Probleme bei Rundenerfassung CU + AppConnect

  • Hallo zusammen,


    Wir haben uns mit acht Freunden dazu entschlossen eine Carrera Digital 132/124 als Festaufbau zu realisieren. Das Layout steht und ist auch schon eine Weile im Keller aufgebaut. Die nächsten Schritte für den Festaufbau sind geplant und sollen zeitnah umgesetzt werden.


    16031514037686968.jpg


    Leider haben wir einige Probleme mit der Erfassung der Runden. Es kommt regelmäßig vor, dass Runden nicht erfasst werden. Habe versucht hier im Forum bzw. im Netz was zu dem Thema zu finden, leider ohne Erfolg.


    Hier mal ein paar Info zu unseren bisherigen Versuchen.


    - Wir haben ausreichend Geraden zwischen der letzten Kurve und der CU verbaut. Aktuell sind sieben Gerade vor der CU eingesetzt. Somit sollte ein Driften als Ursache auszuschließen sein.
    - Das Phänomen tritt auf beiden Spuren und bei alles Wagen auf.- Habe SmartRace und die Carrera Race App auf verschieden Geräte (Android und IOS) ausprobiert. Auch das hat nicht geholfen.
    - AppConnect haben wir auch schon getauscht, ebenfalls ohne Erfolg
    - Wir haben (zumindest ein Mal) festgestellt, dass die CU piepst aber die Software die Runde nicht zählt


    Es kommt manchmal vor, dass bei einem 30 Runden Rennen zwei bis drei Runden pro Fahrer nicht gewertet werden. Damit ist die vorhandene Konfiguration leider nicht nutzbar.


    Würden jetzt mal die CU tauschen und nochmals testen. Bezweifele allerdings, dass es an der CU liegt, da wie bereits geschrieben, die CU die Runde erfasst, die Software allerdings nicht.


    Hoffe hier im Forum einen Ansatz zur Lösung unseres Problems zu finden und bin für jeglichen Hinweis dankbar.


    Gruß,
    Pedro

  • Google Werbung
  • Unsere beste Runde liegt bei ca. 8.5 Sekunden. Sicherheitszeit ist auf 4 Sekunden eingestellt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird eine Unterschreitung in SmartRace als "invalid" angezeigt.


    Daran liegt es also leider auch nicht.

  • Hallo Laguse,


    bei unseren Tests sind wir nicht durch die Boxengasse gefahren. Haben gezielt Überfahrten über die CU getestet.


    Bin jetzt noch nicht so im Thema was die Programmierung der PSAU angeht. Aber ist doch dann unabhängig davon.


    Gruß,
    Pedro

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro0583 ()

  • - Wir haben (zumindest ein Mal) festgestellt, dass die CU piepst aber die Software die Runde nicht zählt

    Hi,
    das Problem hatte ich auch. Aber bei mir war es selbst verschuldet, da ich die CU von der Bahn getrennt hatte, hatte ich die Plastik-Abdeckung nichtmehr unter der Schiene -> die Dioden welche die Durchfahrt erfassen sind etwas tiefer gerutscht.
    Ich hab die wieder ordentlich reingedrückt (dass die oben bei der Bahn etwas rausschauen) und fixiert, seit dem passt alles.


    Daher würde ich mal prüfen, was die Empfangdioden so machen.


    Viel Erfolg

  • ebay Werbung
  • Hi @BasWeg,


    Hat es denn bei dir dazu geführt, dass nur manche Runden nicht gezählt wurden?


    Gruß und Dank,
    Pedro

  • Wird der Raum evtl. mit Leuchtstoffröhren beleuchtet und befindet sich vielleicht auch noch eine davon direkt über der CU, bzw. befindet sich direkt über der CU eine Lampe?

    extram bavariam non est vita
    et si est vita
    non est vita

  • Hi @stephan78,


    Im Keller gubt es keine Leuchtstoffröhre, wird mit einer herkömmlichen Glühlampe beleuchtet, die über der CU hängt.
    Werde die mal ausschalten und nochmal testen.
    Was allerdings dagegen spricht, dass das die Fehlerquelle ist, ist dass wir beobachtet haben, dass die CU piepst und die Runde in SmartRace / Carrera App nicht erfasst wird.


    Gruß und Dank,
    Pedro

  • Willkommen im Club ;)
    Denn gleichen Mist habe ich auch ;)
    Allerdings habe ich mir bei Cockpit XP die Umgebaute EVO Startschiene gekauft mit Bluetooth mit Sensoren für Zeit/Runde und Tanken.
    Hier kommt es ständig zu Störungen von Bluetooth so das einige runden nicht gezählt werden und die Zeit mal läuft oder mal nicht und und und ;)
    Bin schon alles durch und finde immer noch nicht das Problem :(
    Grüße Nils

  • ebay Werbung
  • Hallo @Nils,


    Wie meinst du das genau, du hast das wlan an deinem PC ausgeschaltet?


    Werde ich mal probieren und berichten.


    Gruß und Dank,
    Pedro

  • Grüß Dich
    Ja Wlan am PC aus und siehe da es läuft ohne Probleme ;)
    ........ei nutzen das 2,4 GHz Band und sollten eigentlich gegeneinander
    immun sein - theoretisch. Leider ist das nicht immer sauber umgesetzt von den
    Herstellern der Bluetooth und WLAN-Chips..........

  • Hallo,


    Da ich im Moment kein AppConnect hier habe, komme ich erst am Mittwoch zum testen.


    Hat denn sonst niemand Probleme bzw. funktioniert es sonst bei allen mit der Erfassung der Runden in der Konfiguration CU & AppConnect?


    Würde mich über weitere Rückmeldungen freuen.


    Gruß und Dank,
    Pedro

  • ebay Werbung

  • Hat es denn bei dir dazu geführt, dass nur manche Runden nicht gezählt wurden?

    Hi Pedro,


    ja genau. Es hat manchmal gepiepst aber keine Runde gezählt. Aber wenn die Sensoren bei dir vernünftig drin sind, wird es wohl was anderes sein.


    Viele Grüße
    Bastian

  • Morgen @BasWeg


    Werde mir mal zum Vergleich die Dioden einer anderen CU ansehen.
    Verstehe nur nicht ganz wie die CU gepiepst hat wenn die Dioden die Fahrzeuge nicht erfasst haben.


    Gruß,
    Pedro

  • Morgen zusammen,


    Haben jetzt ein paar Tests durchgeführt.


    - anderes Licht im Raum
    - andere CU
    - andere AppConnect
    - wlan ausgeschaltet
    - andere Position der CU auf der Geraden (immer mindestens zwei Geraden davor)
    - CU angehoben


    Leider haben wir weiterhin enorme Probleme mit der Erfassung der Runden bei so ziemlich allen Wagen (magnetlos). Haben festgestellt, dass wenn wir in Renngeschwindigkeit über die CU fahren die Runden häufig nicht erfasst werden. Einige Minuten später, ohne Änderungen, werden wieder einige Runden am Stück gezählt.


    Würden uns sehr über weitere Rückmeldungen bzw. Lösungsansätze freuen.


    Gruß und Dank,
    Pedro

  • Schon mal kabelgebundene Verbindung/Software ausprobiert? Nur, um die Fehlerquelle eventuell einzugrenzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!