Mit dem Digital.Multimeter von LIDL an der Bahn. Anfängerfrage

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,
    stolz wie Bolle eben bei LIDL das Digital Multimeter gekauft.
    an die Bahn angeschlossen ( 25 Meter, 4 Kreuzungen, 6Ladestationen, 6 Driversisplays (alles Verbraucher )1 Zusatzeinspeisung ca. nach der Hälfte der Strecke)) liefert OHNE Autos überall 13,76 Volt.
    So weit so gut nun 6 Ghostcars draufgesetzt, liefert an den meisten Stellen 12,6 Volt.


    Da die Autos alle konstant fahren, alles Prima. Aber aus Neugierde:
    Müsste ich mehr Zusatzeinspeisungen verbauen oder ist es vollkommen normal, dass der Strom runtergeht. In welchem Bereich bewegt ihr Euch so ?


    Energiegeladene Grüsse
    Stefan

  • Die CU braucht ohne Fahrzeuge schon ca.1,5V.Drum kann man an einem LNT ruhig 16V einstellen.

  • Will ja nicht Klugscheißen, aber wenn du von Volt sprichst dreht es sich um Spannung und nicht um Strom!

    !!VORSICHT -Absoluter Anfänger !!

  • Will ja nicht Klugscheißen, aber wenn du von Volt sprichst dreht es sich um Spannung und nicht um Strom!

    Danke. ich bin ja nicht lernrestistent. :)
    Also dann nochmalige Frage, ist s normal, dass auf der Bahn dann 12,6 VOLT SPANNUNG anliegen oder muss ich mehr Zusatzeinspeisungen einbauen?

  • die zes sind ja da, um den übergangswiderstand der Schienen am leiter auszugleichen / zu verringern.
    widerstand: Über einem widerstand fällt eine Spannung ab. Diese hängt vom Strom ab. Mehr strom heisst also mehr spannungsverlust. 6 ghosts = mehr strom. Also hast du einen relativ hohen widerstand an dem spannung abfällt. Deshalb bringt es auch immer nichts, im leerlauf die spannung zu messen und zu sagen "ich brauch keine zes" - das macht immer nur unter last Sinn.

  • Das ist normal, Stefan.


    Meine Bahn ist geringfügig länger, hat etwa 25 Zusatzeinspeisungen (ZES) und im Fahrbetrieb überall ca. 12,5 V anliegen (bei am Netzteil eingestellten 14,8 V).


    Deine Frage nach mehr ZES beantwortet sich, wenn du so ziemlich alle Stellen deiner Bahn auf einen eventuellen Spannungsverlust hin unter Last (also im Fahrbetrieb) überprüft hast.


    Wenn du keine fahrenden Helfer zur Hand hast ist das ein gängiges Mittel hier:
    Stelle die Geschwindigkeit an einem Ghost so ein, dass er gerade noch fährt. Dort wo er stehen bleibt ist die Spannung im Keller.


    Frank

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • die zes sind ja da, um den übergangswiderstand der Schienen am leiter auszugleichen / zu verringern.
    widerstand: Über einem widerstand fällt eine Spannung ab. Diese hängt vom Strom ab. Mehr strom heisst also mehr spannungsverlust. 6 ghosts = mehr strom. Also hast du einen relativ hohen widerstand an dem spannung abfällt. Deshalb bringt es auch immer nichts, im leerlauf die spannung zu messen und zu sagen "ich brauch keine zes" - das macht immer nur unter last Sinn.

    Lieber Quotschmacher,
    danke für die super Erklärung. Wenn die 6 Ghostcars laufen habe ich etwas über 12,6 Volt, werde nochmal messen, wenn ich mit einem weiteren Auto fahre.

  • Danke für den Tipp, so habe ich es bisher auch immer gemacht, nun wollte ich es etwas besser quantifizieren. Danke für Deine Antwort

  • Oh, bitte nicht schon wieder. Könnte einen Broken-Windows-Effekt oder sogar einen Shitstorm auslösen :D

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • Das Original Carrera Netzteil der CU

    Das ist eines der Probleme dieser Netzteile: mit zunehmender
    Belastung (Strom) geht die Spannung immer weiter nach unten.
    Kommen dann noch digitale Features an der Bahn dazu und evtl.
    auch noch keine oder wenige ZES, bleibt nicht mehr viel zum fahren....

  • Eine ZES für 25 meter finde ich wenig. Ich habe für gut 17m 2 ZES und der Ghost fährt flüssig. Ohne ZES hat die Kreuzweiche nur sporadisch geschaltet
    und der Ghost hatte derben Schluckauf. Mit einer ZES ging die Weiche wieder zu 100% und mit 2 ZES fährt auch der Ghost geschmeidig. Demnächst steht eine
    Verlängerung auf 24m an und damit auch eine weitere ZES.


    Jede zweite Schiene mit ZES zu versehen halte ich für übertrieben, aber so alle 7-8m eine macht Sinn und nach meiner Erfahrung reicht es auch.
    Wir fahren zu dritt plus Ghost und die Power des Originalnetzteils reicht aus. Sind allerdings auch nur einfache Carrera Autos ohne Tuning.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • @JuergenL dann lass mal 6 124er mit magnet als ghost fahren und berichte mal, ob es immer noch so gleichmäßig ist, am besten wenn du dazu noch selber mit einem Auto fährst und bremst und beschleunigst.

  • @quotschmacher auf meiner Bahn fahren nur 132er und da funzt es so wie ich geschrieben habe. Da @skyberlin etwas von 13,76 Volt geschrieben hat, bin
    ich auch von 132 ausgegangen. Wahrscheinlich bekommt man mit super heißen 132ern die Spannung auch in die Knie. Ich habe es eben mit 4 Standard Autos auf
    meiner Bahn versucht (mehr habe ich nicht) und war mit einigermaßen Speed bei 13,67V. Wenn es irgendwann nicht mehr reicht mache ich auch mehr
    ZES rein.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Das ist normal, da das Digitalsignal mit in der Schiene mitgeliefert wird. Das Multimeter ist zu träge um die ganzen Spannungsstufen anzuzeigen, so nimmt es einen Mittelwert.
    Muss mal ein Osziloscop, oder heist sä ähnlich :D , dan kann man es erkennen. Aber du kannst ohne Probleme auf 16V gehen. Nur dei Ampere sollten auf 5A beschränkt werden.
    Auf unserer Bahn sind alle 2 meter, bzw wischen jeder Weiche eine ZES dirn. knapp 21m Streckenlänge.

  • @Blaaxri die Weichen sind empfinglich. Das habe ich auch schon gemerkt. Das war bei mir der Grund für die ZES.
    Die Weiche war genau in der Mitte und hat nur unregelmäßig geschaltet. Mit ZES alles gut

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!