3 mm Kronenräder für 1/24

  • die Alternative von Ilpe der letzte D***k ist...

    aha - sag mal konkret was nicht passt.
    Rundlauf oder Haltbarkeit? und trifft das nur auf die Kronräder zu oder auch Spurzahnrad bei Ilpe?


    ich habe seit bestimmt 8 Jahren 44er SPZ in alten Car 124 verbaut (20/44) und die laufen perfekt, wundert mich halt.
    allerdings werkelt da nur der goldene EXC Motor und brutale Bremse is da nicht vorhanden.

  • ebay Werbung
  • Die Ilpe Kronzahnräder (mit Adapter für 2,38) als auch die Spurzahnräder (47 und größer) haben das Problem mit der kleinen Madenschrauben, dass die selbst beim Fox auf der Holzbahn nicht halten. Warum die unter dem Label Ilpe bei H+T rauskamen...k. A. Für mich wären das umgelabelte Scaleauto.
    Beide bestehen zudem aus einem weicheren Material als Sigma, JP oder Slotdevil.
    Bis es die Slotdevil gab, waren die Ilpe die einzigen oberhalb von 46.....
    Da habe ich einige mit Scaleauto West entzahnt. Entweder geschah dies ganz normal oder weil die auf der Achse sich versetzt haben.
    Auch Höhen- und Seitenschlag sind da eher der Standard als die Ausnahme.
    Bei den Kronrädern hätte ich welche bei den Zigarren im Einsatz, da Ilpe 38er anbietet, was mit einem 9er Ritzel von der Wegstrecke ganz gut mit dem Fox passt. 5 Mal habe ich es ausprobiert...mit Einlaufen lassen, unterschiedlichen Schmiermitteln....keinmal bin ich damit ins Ziel gekommen (6 x 5 Minuten, sowie 5-10 Minuten Training). Danach bin ich auf 8er und 36er Sigma geschwenkt....seitdem keine Probleme mehr.


    Nutze die nur noch zur Sicherung der Achse, wenn die Reifen in die Dose kommen.

  • Wie viel Höhen- und Seitenschlag darf ein Kronenrad haben?
    Ich weiß, ich weiß, am besten gar keinen, aber absolut 0 ist nunmal nicht möglich.


    Irgendwann hat hier mal jemand geschrieben, dass 1-2/10 mm Seiten- oder Höhenschlag noch gut wären.
    Aber 2/10 erscheint mir doch verdammt viel. Ich würde da tolerierbaren Abweichungen eher im unteren 1/100 Bereich sehen.


    Bei Kronenrädern spielt der Höhenschlag auch eine kleinere Rolle und ist eher tolerierbar als der Seitenschlag.


    Sind 2-4/100 mm Seitenschlag okay oder nicht?
    Sind 4-8/100 mm Höhenschlag okay oder nicht?

  • Da ich solche kleinen Abweichungen nicht messen kann und sie auch nur minimal wahrnehmen würde... könnte ich für meinen Fall damit leben.


    Du hattest doch den Test angeboten. Der dürfte in dem Fall Aufklärung bringen...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Wie bemerkst du da was Frank? Was sind die Symptome?


    ...außer das sie schneller runter sind.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Bei Seitenschlag würde das partiell strammer laufen. Dreh mal an so einer Achse, das spürst dann, das da ein Punkt mit mehr Widerstand kommt.
    Höhenschlag ist weniger ein Problem... das stört beim Spurzahnrad.

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Wieder was gelernt - DANKE!!! :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hallo Axel,


    mein Beitrag vom 10. Februar:

    Läßt sich einrichten, Axel.

    und meine Mail vom 11.Februar wurde wohl übersehen. Schade...


    Wie ich eben erfahren habe, sind die Muster bereits im Umlauf (und sind für sehr gut befunden wurden). Diesbezüglich zu lesen gab es freilich noch nichts... wie geht es jetzt mit den Zahnrädern weiter?


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Ich hatte 3 Muster pro Abmessung.
    Die konnte ich schlecht an 10 Leute schicken.
    Höchstens in Teilen, aber das wäre zum Test suboptimal gewesen.
    :D


    Die 3 Muster wurde für gut befunden. Der geringe Höhenschlag als akzeptabel bewertet.
    Trotzdem hat der Hersteller zugesagt, den noch ein bisschen zu vermindern.


    Die Produktion läuft und die Teile sollten bald hier sein.

  • Hier meine Anmerkungen zum Thema Höhen - Seitenschlag:


    2-4/100 Seitenschlag sind völlig OK, wenn`s denn tatsächlich so ist !!


    Beim Höhenschlag des eigentlichen Kronenrades muss man im ungünstigsten Fall noch das Spiel mit der Achse ( ca. 2/100 ) addieren.
    Wenn es dann über 1/10 liegt, wäre das für mich zu viel.


    Messmethode:
    Ich würde auf der Drehbank ein Alu Rundmaterial ( 6 - 8 mm AD ) auf Länge ca. 30 mm, AD 2,98 mm auf 3,02 mm konisch andrehen.
    Bei dem nun aufgeschobenen Kronenrad kann ich so alle glatten Flächen mit der Messuhr auf Schlag prüfen.


    Nicht messbar ist, ob die Verzahnung zur rückseitigen Fläche gleich läuft......................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • von der Vorgehensweise der Messusng ist das so richtig
    an irgendeiner Stelle geht die Nabe auf Klemmung und ist genau zentrisch


    aber montiert ist das Kronrad dann auf irgendeiner Achse von SD, Sigma, Scaleauto oder sonst welchen Hersteller.
    Je nach Toleranzfeld kann sich die Nabe also leicht schräg - ausser Mitte befestigen lassen.


    Deshalb ist die Prüfung wie Frank sie beschreibt sehr praktikabel
    PA oder POM sind sehr gute Werkstoffe, problematisch bleibt eher die Verpressung vom Alu auf Kunststoff, bzw. dessen Verzahnung.
    Selbst hier hatte Sigma vor Jahren große Probleme bei Z46 - Z50

  • Moin,
    gestern in Blecher hätten wir wieder gut das 32iger gebrauchen können.....



    Aber meine eigentliche Nachfrage ist, da der Threat ja sehr allgemein betitelt ist: Hat sonst noch jemand Probleme mit den aktuellen lila Sigma 34 Z Kronzahnräder.
    Bei Pre 59 zerstören wir diese haufenweise in kurzer Zeit. Die Übersetzung ist meist 8 auf 34 und das fahren wir schon Jahre. Bei den neueren Fabrikaten verratzen die lila Kronräder in kurzer Zeit und lösen sich in Plastikstaub auf.


    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
    Gruss
    Holger

    Wir fahren im SRC-Mündelheim im Süden von Duisburg (http://www.src-muendelheim.de)und mit unseren Slotfreunden im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

    Ja Ich................. :D


    Sorry Holger ich hatte dich heute morgen vergessen.............
    NATÜRLICH bekommst du von mir das Kronrad ersetzt, und falls du noch welche nachbestellt, plan mal 2 extra für mich ein.


    Gruß
    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

  • Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

    Ja, ich auch........................ :(


    trotz Einstellung des Axialspiels der Hinterache gegen 0 und min. spürbarem Zahnflankenspiel...........


    Nach ganz kurzem Einsatz 2 x alle Zähne ab geschert..



  • ebay Werbung
  • Yep, habe da schon einige 34er und 36er gehimmelt.... obwohl ja unsere Zigarren mit 130 g ja nun wahrlich nicht mit Heavys Einsatzzwecken zu vergleichen sind...
    Zuletzt sogar bei einem Gruppe 2...... 2 x 36er..

  • mit Heavys Einsatzzwecken zu vergleichen sind.

    Ne, ne ne........


    in dem Falle ist es ein 1:24 Nissan mit schlappen 192 Gramm !!!


    Meine 1:18 Metals laufen seit mehreren Jahren ausschließlich mit Metall Zahnrädern ohne Probleme.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!