Bahnplanung auf 455 x 310 / D132

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen!


    Bin wieder in die bahnplanung eingestiegen, nachdem ich vor zwei Jahren etwas überhektisch in die Planung und Ausführung eingestiegen bin. Hab jetzt erst,al den Keller entrümpelt und den Platz erweitert und komme jetzt auf 455 x 300 bis Max. 310 cm
    Da die Bahn links wie rechts sowie an der Rückseite durch Wände begrenzt wird, möchte/muss ich in den hinten liegenden Ecken entsprechend Platz für „Mannlöcher“ lassen.


    Bei meinen ersten Planungen habe ich mir dann noch nen super Schnitzer geleistet - habe im vollgerümpelten keller die Maße genommen und aus 455 beim übertragen in den Planer dann 545 gemacht :bummm:


    Nun ja, noch ich nix zu spät, aber dafür hatte ich mich jetzt schon völlig auf die Planungen eingeschossen und hab nun die Umplanung so vorgenommen, das ich nah an der Erstplanung bin, was aber Kompromisse erzwungen hat. Zwischenzeitlich hat jay f k noch die Tipps und Kniffe bei der bahnplanung eingestellt und der Hinweis nur 2 „ parallele Geraden vermeiden“ hat mich dann wieder bei meiner Planung verunsichert.


    Bin euch für eure Meinung und Hinweise dankbar



    http://softyroyal.de/?t=20a4a6bb



    91779CFF-7457-4F57-91AB-AC4B1E1403FC.png



    Viele Grüße
    Stefan

  • Wenn du nur so wirklich von vorne an die Platte kommst könnte ich mir vorstellen, dass die 180* Kurve aus den der K1 nicht optimal ist. Bei mir ist so eine Passage mitunter ein Unfallschwerpunkt. Mag aber auch an meiner Unerfahrenheit liegen ;)

    VG
    Granate

  • Danke, da hast du schon recht, bei mir gehts da auch auch am ehesten aus dem Slot - in die Ecken links und rechts „oben“ kann ich aber jemanden (Tochter oder die schmalsten Kerle) hinstellen, muss halt einmal drunter her. Finde ich aber schlimm, steht man sich nicht auf den Füßen bzw in der Sicht und hatte ich daher auch generell als Fahrer/Einsetzer Position vorgesehen.


    Gruß
    Stefan

  • Und wenn du dann mal alleine deine Runden drehst? Jedes Mal unter der Platte durchkrabbeln? Mein Vater würde sich bedanken, wenn ich ihm sage hier lass uns fahren du musst aber erstmal nach dahinten krabbeln :D
    Kinder sind da natürlich so eine Art Geheimwaffe ;)

    VG
    Granate

  • Hi


    die Planung sieht vorerst mal sehr gut aus - mir persönlich wären es zu viel Kurven
    schau dir mal mein Layout an - ich würde in diese Richtung planen - und das würde perfekt in deinen Raum passen


    LG - Peter

  • Wegen der Erreichbarkeit der Abflugstellen.... es gibt (oder gab) doch diese langen 'nifty nabber',... so in 2,5 oder 2,7 Metern länge.... Die sind prima!


    Wegen der Strecke... ich finde es auch etwas viele Kurven. Aber vor allem würden mich die "unrunden" Kurvenverläufe vor und nach Start/Ziel stören.


    - Vor Start Ziel wird es erst weiter, dann folgt die K1, und macht "alles kaputt". ;(
    - Nach Start Ziel beginnst Du mit ner K3, danach dann der lange Bogen K4..... damit hast nimmst Du Dir die Freude eine so Lange K4 zu haben, indem Du die langsamste Stelle davor setzt...


    Ansonsten.... viiiel Spaß beim Planen und Bauen!

  • Ich würde die Strecke auch nochmal überdenken - erstens wie schon erwähnt die Abflugzonen und zweitens die Position der Weichen. Gleich nach der Kurve kann das schwierig werden diese zu treffen - vor allem wenn du magnetlos fahren willst. Du musst dann so stark vom Gas gehen, dass sich der Spurwechsel wahrscheinlich nicht rechnen wird.


    Ansonsten gibt es hier einige Planungsgrößen die das sicher besser beurteilen können als ich.


    Grüße
    Roland

  • ich hab mal etwas gespielt..... vielleicht findet es ja Anklang und /oder gibt Ideen. Dürfte recht gut einsehbar sein, an ein oder zwei Stellen müssten wohl Randstreifen geschnitten werden.


    Die parallelen Geraden finde ich nicht sooo schlimm. Toll finde ich, dass man bei den Abmessungen weite Bögen machen kann.


    z_01.pngz_02.pngz_03.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hemp ()

  • Hab mal bei dem 1. Entwurf die Kurven/Weichen entschärft.
    Die Boxengasse verstehe ich noch nicht ganz...


    Edit:
    Wenn man den Link vergisst und nirgends speichert sollte man es sein lassen... X/

    Einmal editiert, zuletzt von kalgani ()

  • Besten Dank für Euren Rückmeldung, ich hab dann mal gleich wegen der Ziel und Startkurve nachgebessert und die ein wenig geschmeidiger gemacht und trotzdem die maximale Breite eingehalten. Ich stell die jetzt hiermal als Zwischenstand rein, weil ich nun endlich über den online Softy-Planer die Platte einzeichnen konnte (hab sonst nur mit der Tablet-Variante geplant). So könnte ihr sehen, wo ich die Mannlöcher leider einplanen müsste. Ein drunterherkommen geht auch, die Platte ist derzeit auf 1 m Höhe installiert, wenn das nicht mehr klappt, kann komme ich auch die Kellertrepper mehr runter.
    Ansonten geht das nur schmaler und auf jeder seite muss min. 50 cm von der Platte weg und dann passen da auch nur Kinder und Suppenkasper hin ...


    http://www.softyroyal.de/?t=19c51c24


    bahnplan_softyroyal.de.png


    Die Ausschnitte sind nur beispielhaft und als Platzhalter zu sehen.



    Den Track von Peter hatte ich im Vorfeld schon einmal angeschaut, auch die Videos. Echt super stark gemacht, auch die ganze Deko :applaus:
    Ich hab als einzigen Punkt, der mich unsicher macht, nur die Überlappung bei der Boxenausfahrt/Kurve 1 und wollte solche Stellen eigentlich vermeiden.


    @ Hemp: mir gefällt die Planung mit der vorgezogenen Boxeneinfahrt von der Zielkurve, vielleicht kann ich dasn irgendwie übernehmen. Leider sind da aber die Ecken für die Mannlöcher überplant, das wird nicht so klappen. Das mit dem 2,5 langen greifer ist zwar auch eine Idee, aber bis ich den über den Tisch bekomme, muss ich erst alle aus dem Raum schicken, um das Ding zu handeln. Kürzere hab ich aktuelle im Einsatz, aber bei der Länge halt ich das nicht bei mir umsetztbar, da hab ich einfach keinen Platz für.


    Gruß und Dank
    Stefan

  • ... ich kann leider gerade draussen das schöne Wetter nicht genießen.... dann mach ich halt etwas 'softy'


    Hier noch ein etwas geänderter Vorschlag. Die dritte Kreuzweiche ist unter der Überführung.


    http://www.softyroyal.de/?t=7266bf0c


    Unbenannt.PNG



    und was anderes..... (mit zwei Mutkurven :) )


    http://www.softyroyal.de/?t=60a6cc74


    Unbenannt.PNG

    4 Mal editiert, zuletzt von Hemp ()

  • Super, den neuen Entwurf von kalgani und den ersten von hemp find ich klasse. Die Einsicht ist vielleicht bei hemp‘s Entwurf nen tickt besser, bei kalgani könnten die Jungs, die hinten stehen die pitlane vielleicht nicht so gut sehen. Aber das sieht alles viel geschmeidiger aus als mein letzter Wurf


    Ich lass das jetzt mal wirken und schmeiß heut Abend auch mal den Planer nochmal an


    Grüße

  • Den ersten Neuen von Hemp (7266bf0c) finde ich auch extrem gelungen!

  • So, hab jetzt minimal am Entwurf von hemp gebastelt


    http://softyroyal.de/?t=70ffc4d5


    5716003E-AD92-411E-B2AB-34CFF860FB30.png


    Hab lediglich die Zielkurve im Eingang weicher gemacht, denke aber das das Original von Hemp besser ist, zumal die kurvekombis davor schon schon rund ausgefallen sind.

  • Hi Hemp - Versuch !? Alles perfekt !!! :daumen2:



    Denke, das ist es jetzt. Werde jetzt mal die materialbestände checken und dann an die ausführungsplanung gehen.


    Nochmals besten Dank euch allen für eure Hilfe - ich halt euch auf dem laufenden, wie es mit der Bahn voran geht


    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!