Belgian Production Championship BPC

  • Das nächste Rennen der BPC-Serie findet am Sonntag, 18. März in Deutschland statt. Die Belgische Meisterschaft gastiert dann beim SAC Stolberg, in der Nähe von Aachen. Zuschauende oder mitfahrende Gäste sind herzlich willkommen.


    Gefahren werden zwei Läufe, einer am Vormittag, der andere am Nachmittag.


    Damit der Beitrag nicht ganz so textlastig ist, hier zur Auflockerung ein Bild des nackten Autos. Die Angezogenen waren ja schon weiter oben zu bewundern.


    Im Unterschied zu den in Deutschland gefahrenen Flexi Rennserien, kommt in der BPC ein geschlossener Hawk 7 oder Falcon 7 Motor zum Einsatz. Damit entfällt das Motortuning, das bei den in Deutschland verwendeten S16D Motoren obligatorisch ist. Den einen freut es, der andere vermisst es .


    Die geschlossenen Motoren bieten auf jeden Fall einen leichten Einstieg in die Flexi Klassen.


    Cheetah 21 und Hawk7.jpg

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Google Werbung
  • Unter der Motorhaube der DTM-Renner ist ausreichend Platz. Da stößt nichts an. Durch die weiten Bögen gibt es nirgendwo eine Knickstelle oder enge Radien. Das passt alles sehr gut.


    Beim 12er habe ich enger verlegt. Man will ja kein Gramm zu viel durch die Gegend fahren :saint: .

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Hi Markus,


    was ist das für ein getriebe ?
    Pitch und übersetzung wüsste ich gerne !


    l.J.


    Hein

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • 9 / 37, 64p. Das 9er Ritzel ist vorgeschrieben. Auf der Achse fahren alle 36 oder 37 Zähne.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Hey Chopper. Das ist die richtige Einsteiger klasse für dich


    Nee im Ernst.
    Beim letzten Rennen war es echt angenehm zu fahren , ich durfte zwar leider nicht in der Deutschen Gruppe sondern in die multinationale Chaos Gruppe aber auch da konnte man einigermaßen fahren. Im 2 ten Lauf bin ich /wir ja in der Rangliste aufgestiegen und so einen viel besseren Lauf zeigen.

  • ebay Werbung
  • Ja wenn ich Bock drauf habe, dann ja ?(


    Bin am Samstag wieder 3. bei den G27 Pro Spraglue in Brühl geworden




    da muss mann erst mal von runter um sollche Cars zu fahren !


    Ich finds gut, aber bei mir ist das halt ne Ebene tiefer !


    l.J.


    Hein

  • Macht nichts, Hein. Das gefühlvolle Herausbeschleunigen aus Kurven und punktgenaue Bremspunkt setzen lernst Du schnell wieder :D .
    Eine Leihkarosserie könntest Du von uns bekommen, falls Du keine für ein Rennen aufbauen willst.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Komm auf jeden Fall vorbei, Chopper. In Charleroi, beim ersten Rennen dieses Jahr, warens ca. 40 Starter.
    Da macht auch “langsames“ Flexi fahren richtig Spaß!

    rennbahnwelt.de
    Der Rennbahnclub im Münsterland

    unsere nächsten Termine:
    26.01.19 Flexi West Cup


    22.09.19 BPC


    ... und immer am 2. Montag des Monats unser Clubrennen

  • Hallo Chooper,
    ich habe gerade gelesen, Du willst das 27er-Zeug verkaufen, und nur noch OMO fahren.


    Wir fahren in Stolberg etwas ähnliches,
    nennt sich zwar etwas anders ... " Dalli " aber die Wirkung ist die Gleiche ;)


    Man sieht sich ...vielleicht beim nächsten PBC-Rennen bei uns am 17.+18.März,


    quasi Flexi`s mit Falcon7-Motoren und TW-Body, die Neue Flexi-Einsteigerklasse :thumbsup: .

    Es grüßt Euch, Kalle
    vom SAC Stolberg 1963


    Spurwechsel: 1-3-4-2 -1, 1-3-5-6-4-2 -1, 1-3-5-7-8-6-4-2 -1
    ich fahre einen BlueBerry-Regler :daumen3:
    Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß

  • ebay Werbung
  • Hallo Chooper,
    ich habe gerade gelesen, Du willst das 27er-Zeug verkaufen, und nur noch OMO fahren.

    nee Kalle,


    nur das 27L-Zeug, also G27 Ligth !
    Das sind Stahlchassis mit sog. Single-Mag Motoren,
    also auf jeder Seite nur einen Magneten und nicht 9......


    G27 Pro mit Aluchassis und 18 Mag Motoren werde ich
    weiterhin fahren, ist im Moment meine abs. Lieblingsklasse, noch :D


    l.J.


    Hein


    P.S. mit G27L Material darf man auch G27 Pro Rennen fahren !!! z.b. Sprayglue in Brühl :thumbsup:

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


    Einmal editiert, zuletzt von chopper ()

  • Hallo Flexi-Interessierte :) ,


    am kommenden Wochenende Sa. 17. + So. 18. März,


    findet der zweite Lauf zur Belgischen Meisterschaft 2018 bei uns statt,


    wer sich einmal einen Eindruck von einem FlexiCar-Rennen machen möchte,


    ist gerne als Zuschauer natürlich auch als Teilnehmer gesehen,


    Samstag training von ca. 13.00 - 18.00, und die Rennen finden Sonntag ab ca. 11.00 bis 18.00 statt.


    Es werden über 30 ... Teilnehmer aus B - NL - und D erwartet :thumbup:

    Es grüßt Euch, Kalle
    vom SAC Stolberg 1963


    Spurwechsel: 1-3-4-2 -1, 1-3-5-6-4-2 -1, 1-3-5-7-8-6-4-2 -1
    ich fahre einen BlueBerry-Regler :daumen3:
    Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß

  • Uff! Trainingstag geschafft. Als faire Gastgeber waren wir den ganzen Tag mit Einsetzen und Bewirten beschäftigt. Zum Trainieren sind wir kaum gekommen.


    Morgen kommen dann noch einige Teilnehmer dazu, die erst zum Renntag anreisen. Der Club öffnet die Türen ab 7.00 Uhr. Das bedeutet, beim Heimrennen genau so früh aufzustehen, wie bei einen Auswärtsrennen, mit langer Anfahrt. Das wird ein anstrengender Sonntag. Aber ich freue mich schon. Die Trainingszeiten lagen dicht zusammen. Das verspricht ein enges Rennen.


    Wenn es keine kurzfristigen Ausfälle gibt, sind wir morgen 32 Fahrer. Was mich immer wieder beeindruckt, ist der familiäre Charakter der BPC. Die Fahrer bringen zum Teil ihre komplette Familie mit. Egal ob die Frauen und Kinder mitfahren oder nicht. An der Bahn herrscht angespannte Rennatmosphäre, im Schrauber- und Aufenthaltsraum gibt es immer nette Unterhaltungen. Eine gewisse Mehrsprachigkeit ist bei Teilnehmern aus drei Sprachregionen allerdings vorteilhaft. Wobei es aber unter Zuhilfenahme von Gesten und den Sprachbrocken, die man in der D-NL-B Grenzregion immer beherrscht, prima geklappt hat :thumbsup: .


    Bilder? Vielleicht morgen. Wenn nicht vom Rennen, dann doch zumindest von den schönsten Autos.


    Gute N8 für heute. Der Wecker klingelt um 6 ;(

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • War das ein toller Renntag! Fünf Gruppen am Vormittag und noch einmal Fünf am Nachmittag. Mit nur 20 Minuten Pause zwischen den beiden Rennläufen war das Programm ziemlich eng gepackt. Aber es hat richtig Spaß gemacht, den Clubraum mal wieder richtig voll zu haben.


    Das Ergebnis wird es noch auf der Seite der BPC geben. Ich füge dann den Link nachträglich ein. Vorab schon einmal das Foto der drei Erstplatzierten. OK, OK, wir haben den Heimvorteil gnadenlos ausgenutzt.
    Mann muss aber neidlos anerkennen, dass in der Belgischen Serie einige sehr gute Fahrer unterwegs sind. Kommen Sonntag morgen an, setzen das Auto in den Slot und brennen eine schnellste Runde nach der anderen auf die Bahn. Respekt!


    Siegerehrung.jpg




    Anstatt weiterer Fotos, gibt es hier ein paar bewegte Bilder: BPC Rennen Stolberg 2018

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • ebay Werbung
  • Hi Markus,


    l.m.a.A. Andy vor Gilles, Dieter, Peter und Daniel :thumbsup:
    schöne grüße an Andy !!!


    aber mal im Ernst :D er hats ja fliegen lassen :thumbup:
    und Benno :?:


    l.J.


    Hein

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Alle Slot-Racer haben in 3 Wochen,
    am 14.-15. April in Uden/Eindhoven wieder eine Chance.


    dann findet der 2. BPC-Lauf statt.

    Belgische Meisterschaft


    Fahrzeuge siehe oben, nicht zu schnell ;)
    aber schnell genug um Spaß zu machen.

    Es grüßt Euch, Kalle
    vom SAC Stolberg 1963


    Spurwechsel: 1-3-4-2 -1, 1-3-5-6-4-2 -1, 1-3-5-7-8-6-4-2 -1
    ich fahre einen BlueBerry-Regler :daumen3:
    Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß

  • Wo gibt es die Bodys zu kaufen, die sind ja strenger reglementiert als bei Production 124 beim Eurocup und scheinbar auch nicht identisch.
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!