Großer Sprung von Speed 7 auf Speed 8

  • An die CU-Spezialisten!!


    Ich hab einen Speedtester gebaut, der die Drehzahl der Hinterachse misst. Ziel ist der Ausgleich vob Serienstreuungen und unterschiedlichen Hinterraddurchmesser zwisdchen verschiedenen Autos.


    Bei der Messerei ist mir aufgefallen, dass es einen ziemlichen Sprung gibt von Speed 7 auf Speed 8: 300 Umdrehungen, von da an geht’s mehr so in 50er-Schritten weiter.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Und wie man das verbessern könnte?


    Grüße, Daniel

  • ebay Werbung
  • Hast du die Schwankung nur bei einem oder bei mehreren Fahrzeugen feststellen können?

  • Ich würde dann eher die Spannung am LNT regeln, lässt sich sauberer einstellen. Bis auf die M1 fahren wir aber eh alle Modelle mit Stufe 10 an der CU.


    Wozu runterregeln?

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • @'Pauline85
    Dieser Sprung bzw. die Abstände von 7->8->9->10 sind an mehreren Autos fast gleich.
    Bsp. original D124 bei 7: 3500 U/Min., 8: 3800, 9: 3850, 10: 3900.


    @Holger
    Ich möchte nicht das ganze Feld runterregeln, sondern die Serienstreuung bei den Motoren sowie unterschiedliche Reifendurchmesser (Ortmänner thick/thin, abgefahren/neu) an einer Gruppe von GT3 angleichen. D.h. der Langsamste auf dem Prüfstand bekommt Speed 10, Schnellere 9, und der Schnellste 8.
    Wir machen das heute schon, aber eben nach Gefühl / Rundenzeiten, was nicht wirklich objektiv ist. Hier wird u.U. eben auch der runtergeregelt, der sein Fahrzeug technisch topp in Schuss hält oder besser fährt und deshalb schneller ist.


    Grüße, Daniel

  • Hi,
    Ja, die Idee verstehe ich.
    Fahrt ihr mit Cockpit oder SmartRace? Bei SmartRace über die CU würde dann der runtergeregelte wieder mehr Sprit verbrauchen.
    Man könnte den schnelleren vielleicht etwas weniger Sprit mit geben und damit eingreifen.


    Wir treffen uns einmal die Woche mit bis zu sechs Mann an der Bahn, mache da aber keine Eingriffe. Im Qualifying liegen wir alle immer eng beisammen und im Rennen kann der Führende schnell ein Rennen verlieren wenn er einen Abflug hat.
    VG
    Holger

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • @ Holger
    Mit Bruce RMS. Ich glaub das geht da nicht.
    Bei uns ist das auch so: 1x Abfliegen und man kann nicht mehr gewinnen (wir setzen selbstverschuldete Abflüge hinter die Ziellinie ... ;( )


    @ Alle
    Hab mal Fakten geschaffen, siehe Grafik. Der Verlauf ist bei allen Motoren gleich.
    Gemessen bei 20V: 4 Original D124 GT3 und einer mit nem Bison1.
    Bis Speed 8 ist das einigermaßen linearer Zuwachs, dann bewegt sich mehr oder weniger nichts mehr.
    Da ist offensichtlich die Programmierung, oder es liegt an Decodern nicht optimal.
    ===> Da kann man wohl nicht eingreifen?


    Die gute Nachricht ist, dass die Autos sehr nah beienanderliegen.


    Wir erproben das jetzt mal beim nächsten Rennabend, ob man alle Autos innerhalb 100 U/Min. teachen kann. Das wär dann +/- 1,5%.


    Grüße, Daniel

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!