Bugatti T35 Wettfahrt der Nationen

  • Hallo zusammen,
    die Renaissance der klassischen Openwheelerrennserien im Westen mit der guten alten CFD, Pre 59 und PreWar und der Zufall erbrachte die Ideen eine Rennserie mit Bugatti Typ 35 zu beleben. Ausgangspunkt waren die schönen 1:18 Modelle der Länderkollektion der Firma CMC. (hier mal ein Link zur CMC-Seite: https://www.cmc-modelcars.de/produkte/modelle-118/bugatti/


    Entree:


    Mit dem Typ 35 begann ab 1924 eine Periode von ca. sieben Jahren in denen die Marke Bugatti im Motorsport dominierte.


    Im Jahre 1906 veranstaltete das motorsportbegeisterte Frankreich den ersten “Grand Prix“- Wettbewerb.
    Nach dem Ende des ersten Weltkriegs schrieben auch andere Länder „Große Preise“ aus, wobei der von Frankreich geprägte Begriff „Grand Prix“ immer populärer wurde und sehr schnell weltweit als einprägsames Synonym für den aufkommenden internationalen Rennsport akzeptiert wurde.
    Die zeitgenössischen schwarz/weiß Fotos lassen leider nicht erkennen wie farbenfroh die Rennwagen der 20iger- und 30iger Jahre aussahen. Für jedes Land waren Nationalfarben vorgeschrieben. Auf diese Weise gaben sich bei jedem Grand Prix bunt lackierte Rennwagen ein Stelldichein.


    Wir möchten am Beispiel des Carrera Universal Models des Bugatti T35 Grand Prix, der maßgebend die Rennszene der 20iger und 30iger Jahre beherrschte, aufzeigen, welche Vielfalt an länderbezogenen Rennfarben-Lackierungen auf der Rennpiste anzutreffen waren. Hierzu haben wir unsere „Wettfahrt der Nationen“ ins Leben gerufen mit der wir die farbenfrohe Rennwagen-Szene der zwanziger- und dreißiger Jahre auf die Slotbahnen bringen wollen.


    Es wurden alte Bugatti-Universalkaros besorgt und mit Schöler Vintage Chassis von slotpoint bestückt. In unserem Umkreis mit vielen Monopostobegeisterten fand die Idee guten Zuspruch und so möchte ich das Vorhaben im grösseren Rahmen vorstellen.


    Das Vorhaben ist in der Anlage IDEE skkiziert. Sucht Euch Eure Lieblingsnation aus, aber auch Regionalflaggen oder Stadtwappen können umgesetzt werden.


    Bilder zu einem Aufbau mit Schöler Vintage Chassis findet Ihr unter AUFBAU.


    Wir richten uns nach dem untenstehenden Reglement, eng angelehnt an das Pre59 Reglement !


    Das heisst, es wird kein Chassis vorgeschrieben, es gibt keine Federung, aber Wackel ist freigestellt. Auch die Wahl der PU-Reifen ist frei, z.B.DOW, Obzit, Ronlops, Frankenslot. Mit Ronlops wäre so ein Wagen in der PRE War Serie einsetzbar.


    Um ein buntes Fahrzeugfeld zu erreichen sind hier die bisherigen Meldungen schon mal aufgelistet.


    Nationenliste


    siehe aktuell im Anhang: STARTERFELDWettfahrt der Nationen Starterfeld.pdf



    Wo und wann wollen wir fahren:
    Wenn sich einige Bugattiexperten zu so einem Aufbau hinreissen lassen, werden wir in der nächsten Zeit hier einen Trainingsabend beim SRC Mündelheim oder im Sokokeller bekanntgeben. Dort können die Neugebauten dann umfassend getestet werden und man kann im Fachkreis seine Baukunst bestaunen lassen.


    Ein erstes Rennereignis ist das Abschiedsrennen aus der Mündelheimer Grundschule.
    10 tes Carfreitagrennen in Duisburg Mündelheim Diesmal: Bugatti T35 Wettfahrt der Nationen


    Bin mal gespannt wer noch Lust hat mit uns Bugatti zu spielen.....


    Das war es erstmal.
    Gern feedback
    bis denne Holger



    PS Fotos von Bugattis https://photos.app.goo.gl/MoYvT7CcJQVWuc653

  • ebay Werbung
  • Wenn ich mir die Webseite von CMC ansehe, habe ich mich aber für die Lackiervariante "Monaco" entschieden.
    #16 weiss mit breitem roten Längsstreifen.
    Nicht dass ich etwa gegen Deutschland hätte, aber einen weißen 35B habe ich doch schon beim PreWar im Einsatz . . .


    Wenn alle 16 Länderdecore der CMC-Seite gebaut werden, sind das vier Soko-bzw. Mündelheim-Startgruppen. Ein buntes Feld ohne Dopplungen :-)))


    Gruß
    frieder

  • Hi Holger,


    ich hatte mich doch auch am Samstag für die Orange Version entschieden.
    es wäre sicherlich noch Schottland, Japan und Canada zu kreieren


    wer könnte uns denn die Felgeneinsätze als Tiefziehfolie machen.?


    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

    3 Mal editiert, zuletzt von PUdriver ()

  • Huhu Holger,


    haste mich verjessen? Lilla oda Pink han isch nit bej ne Ländafahn jefunden...desswege han isch Brunei jenommen....


    https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Bruneis



    /Ralph

  • Polen ist natürlich für Zajak besetzt. Volker suche bitte eine Alternative.


    Henni aus dem westlichen Münsterland...is ja nicht so weit weg....als Gaststarter für Holland? Wirst Du versorgt.


    Brunei, die Standarte des Sultans ist dem Wutzwerg angemessen. Natürlich habe ich Dich nicht vergessen. Body kommt. Wo wohnt Kitty?? oder die Milka Kuh?


    Alle sind upgedated und Weitere werden erwartet!!!!


    Gruss
    Holger

    Wir fahren im SRC-Mündelheim im Süden von Duisburg (http://www.src-muendelheim.de)und mit unseren Slotfreunden im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

    2 Mal editiert, zuletzt von santazwerg ()

  • Google Werbung
  • Hey Carsten


    Stars and Strips oder Trumpeltier?

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Naja, ich darf nicht mitspielen Holland weg, Schweden weg,.....was wäre da noch sinnvoll,... :?::ironie:

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • Na, bei Deinem Nickname liegt Italien ja recht nahe.....
    Wobei geschichtlich gesehen, war die Gegend um die Zeit von Frankreich, Belgien und Marokko besetzt.... Frankreich, Belgien sind weg...also Marokko....

    Gerade gemerkt, dass die Deinem Kuhdorf namengebene Adelsfamilie ja einen ultrabekannten, deutschen Rennfahrer hatte. Der hat die Scuderia Colonia gegründet.... also doch rot/weiss. Wobei....müsste die Farbe nicht rosa sein? :D

  • noch mal zum Thema Felgeneinsätze,
    die von wutZWERG ermittelten von Ralf L. habe ich genügende,


    nee ich dachte eher an die dargestellten wie bei den CMC Modellcars,
    2008 hatte ich am Circuit de Gueux auch GP von Reims genannt
    folgende Detailfotos erstellt



    2008_ReimsGP_270.JPG2008_ReimsGP_271.JPG2008_ReimsGP_266.JPG



    das ist schon was ganz besonderes ...

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • Dann such mal nach Rim Inserts bei Shapeways.com....


    Ich sehe schon, dass ich mir einen Prusa I3 Clone kaufen muss, um 20 mm Speicherelfen zu drücken...

  • Hi Ingo,
    Die könnte Ronald erstellen, wenn er solche nicht schon hat.
    Ich weiß nicht.


    Pate: Dland ist noch frei.
    Wettfahrt der Nationen Starterfeld.pdf


    Gruß Holger

    Wir fahren im SRC-Mündelheim im Süden von Duisburg (http://www.src-muendelheim.de)und mit unseren Slotfreunden im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

    3 Mal editiert, zuletzt von santazwerg ()

  • Vorschlag an den Paten,


    wenn Du auch Holland haben willst, können wir doch noch die
    Provincen Limbourg, Brabant oder Flandern dazu nehmen,


    Farbbeispiele gibt es doch genug ...

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • ebay Werbung
  • wenn nur Limburg :):):)

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Die Bugattis und Mercedes SSK sind alles Repro Karossen von SMP,die mit den original Uni Modellen nichts zu tun hatten.
    Ich sehe da allerdings auch einen großen Unterschied.Die wurden damals auch komplett angeboten.[092038].jpg

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • Moin,
    ja sehr schön die alten Geschosse. Der Bugatti ist ziemlich exakt 1:24.


    Der Pate hat eine Airbrush.....Limburg sollte gehen.


    Limburg.gif


    Gruss
    Holger

    Wir fahren im SRC-Mündelheim im Süden von Duisburg (http://www.src-muendelheim.de)und mit unseren Slotfreunden im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

    Einmal editiert, zuletzt von santazwerg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!