Warum gibt es mehr über Modelleisenbahnen als Slot Racing?

  • Na prima, das hab ich jetzt von diesem Thread!


    Habe mich mal wieder etwas mehr mit dem Thema beschäftigt
    und jetzt rollt die erste LGB Startpackung zu mir!
    Könnte auf eine Gartenbahn hinaus laufen, dann aber wohl digital! :whistling:

  • ebay Werbung

  • ...Internet und allerorten WLAN fürs Smartphone tun ein übriges.

    Und gerade für die Smartphone/Tablet-Nutzer gibt es mit Readly eine hervoragend App um im Abo für knapp 10,-/Monat den Zugriff auf unzählige Zeitschriften zu haben, die man sonst meist nicht im Kiosk kaufen würden ( u.a. auch einige Modellbau und -bahnzeitschriften, aber nix Slotracing )

  • Gute güstige Preise für LGB gibt es bei Modellbau Renken in Essen.Da hab ich schon Schienen und Weichen für unseren Sohn gekauft,als die Playmobil Loks noch auf LGB Schienen fuhr.Pitslot hat auch eine Kreuzung/LGB Carrera Schiene.

  • ebay Werbung
  • Ich entziehe mich regelmäßig erfolgreich diesem Kreislauf!


    Mit RC Flugzeugen, MTB, Stereoanlage.... :whistling:

  • Ich finde es einfach nur Klasse, das es Leute wie Roland gibt, der durch seinen Slotblog und Youtube etwas Werbung für unser "Kinderspielzeug" macht. Der Modellhobby-Bereich ist leider generell auf dem absteigenden Ast. Allerdings gibt es je nach Region auch Unterschiede. Nehmen wir z. B. den RC-Schiffsmodellbau. Roland sagte, dass bei ihm der Schiffsmodellbau fast tot wäre. Unsere Schiffsmodell IG in der Stadt erfreut sich stetiger Beliebtheit. Jedes Jahr Schaufahren, diverse Ausflüge zu anderen Vereinen, Jugendarbeit usw. das liegt mitunter auch daran, dass wir einen Weiher direkt vor unserer kleinen Stadt haben. So unterschiedlich kann es manchmal sein...


    Jedenfalls ganz tolle Sache Rolands Slotblog. Ich schau da regelmäßig rein. Weiter so Roland.... :thumbsup:

    Mein Slotcar ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es ist meistens zu langsam, manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, es hat immer Plattfüsse, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und wechselt oft die Farbe... :thumbsup:

  • Ich sehe das Problem darin, daß Slotracing immer als "Kinderspielzeug" angesehen wird, während die Modelleisenbahn als "ernsthaftes Hobby" betrachtet wird. Es gibt schließlich auch einige Prominente, die in ihren Kellern Modelleisenbahnanlagen besitzen. ;) Allerdings kämpfen die Modelleisenbahner auch mit einer Überalterung und man denkt schon, daß man dort bei den Briefmarkensammlern ist. ;)


    Bei uns in der Gegend gibt es 2 (mir bekannte) Modelleisenbahnvereine. Bei denen zählt halt nicht nur die jährliche Ausstellung mit ihren mobilen Modulanlagen, sondern auch teilweise gemeinsame Unternehmungen zu Eisenbahnfahrten. Zwar findet man beim Autorennen auch gelegentlich Slotracer, aber das wird meist nicht clubmäßig organisiert. :rolleyes: Wir hatten von unserem Club damals auch jedes Jahr eine 4spurige Carrera-Autorennbahn auf einer Modellbau-Messe aufgebaut. Die Eltern haben ihre Kinder dort "abgeladen", um dann in Ruhe die anderen Stände zu besuchen. :/:cursing: Dabei hatten wir Slotcars in 1:24 dabei, die bessser gebaut waren als die bei den Standmodellbauern. :D:P Der eine fragte sogar, ob wir damit fahren würden ? :D Aber trotzdem wurde es als Kinderspielzeug angesehen. :/
    Da haben die Eisenbahner und RC-Fahrer ihre Klientel besser im Griff. :D


    Wie bei den Eisenbahner-Zeitschriften, wäre es bei einem Slotracing-Magazin auch möglich über die Vorbilder und Orignale zu berichten. In der COL wird das ansatzweise getan. Ich bin ein Verfechter der Slotracing-Rennserien, die sich an den jeweiligen Autorennserien orientieren und nicht alles durcheinander fahren lassen, z.B. Cobra vs. Porsche 962. :D
    Bisher haben sich gedruckte Slotracing-Zeitschriften auf dem deutschen Markt nicht durchgesetzt, außer die COL, die von Alexander mit viel Einsatz betrieben wird.
    Es gäbe aber viele Themen, die zur Verfügung ständen, z.B. Vorstellung von Slotracingclubs, Tuningmaßnahmen in Wort und Bild, Originalfahrzeuge und die Historie. Aber es gibt bei den Slotracern viele, die einfach nur FAHREN wollen und der Rest interessiert sie nicht. :rolleyes: Somit wird es also nur bei der COL bleiben, die "heimlich unter dem Ladentisch" gehandelt wird. :P;)


    Fazit: Eine Carrerabahn kennt jeder, aber kein Slotracing ! Also was will man dann mit einer Zeitschrift ?


    P.S.
    Vor ein paar Tagen wurde in einem Artikel vom Club der Eisenbahner bei ihrer jährlichen Ausstellung in unserer regionalen Zeitung berichtet. Unser Slotracing-Club mußte damals fast betteln, daß es auch mal einen kleinen Bericht über Slotracing gab.

  • ebay Werbung
  • Glaub mir, der RC Bereich hat auch an allen Fronten zu kämpfen. Ab und zu war ich auch als Gastflieger in D und Ö unterwegs. Überall das gleiche Bild. Kaum Jugend, Materialschlacht vom Feinsten, Überalterung und jammern das alles zu teuer ist. Die Jugend von heute will das nicht mehr machen. Das ist eben eine andere Generation und das ist auch gut so. Alles überlebt sich einmal...sonst wäre ja kein Platz für Neues.


    Ich freue mich zu hören, dass es z. B bei den Wendelsteinern mit der Jugend so gut klappt. Das ist aber aller Wahrscheinlichkeit nicht überall der Fall.


    RC-Auto:
    eigentlich tot. Die Glattbahner können nirgendswo mehr fahren, da alle Parkplätze mittlerweile abgesperrt sind (Supermarkt usw.)
    Einzig die Rockcrawler können noch einigermaßen ihr Hobby ausüben. Ich habe selber Driftautos 1:10. Das letzte Mal vor ca. 2 Jahren gefahren, weil man überall weggejagt wird.


    RC Boote:
    geht bei uns eigentlich noch. Aber auch meistens ältere Leute die das zusammen mit ihrem Nachwuchs machen, bzw. durch die super Jugendarbeit die unsere IG leistet, auch gut besucht.


    RC-Flieger:
    was soll ich dazu sagen? Ich glaube der Jüngste bei uns ist auch schon weit über 30. Die Jugend die kommt ist zuerst Feuer und Flamme, sieht dann das man etwas dafür tun muss z. B. üben am Sim oder mit der ersten eigenen Schaumwaffel und hört dann wieder auf. Ist ja zu kompliziert....letzter geiler Spruch: "warum braucht man da eigentlich einen Sender Papa? Kann man den nicht mit nem Playstation Controller fliegen?"


    Fußballvereine? Dasselbe Leidensbild. Will heute keiner von den Jungen mehr machen...(Kreisliga)


    Außerdem vergessen viele das man in dem Bereich auch Wetterabhängig ist, was beim Slotten absolut nicht der Fall ist und das ist auch eines der besten Dinge am Slotcar fahren. ich muss mir keine Gedanken über Regen, Schnee, Windstärke etc. machen. Ich gehe einfach Fahren / Blödeln mit den Jungs... :thumbsup:


    ...und selbst wenn ich nicht fahre, ist es immer ein geiler Abend mit den Jungs, weil geblödelt wird immer. :thumbsup:


    Ich weiß auch nicht ob eine Zeitschrift über Slotracing usw. etwas bringen würde. Im heutigen Multimedia Zeitalter ist gedrucktes leider tot. Da muss man schon wie Roland mit einem Blog und Youtube kontern. Am besten auch noch bei Twitter, Facebook...hab ich was vergessen?...Oh mein Gott. Wo soll das noch hinführen...Ich werd zu alt für den Kram :D

    Mein Slotcar ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es ist meistens zu langsam, manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, es hat immer Plattfüsse, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und wechselt oft die Farbe... :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Tenshu ()

  • RC-Auto:
    eigentlich tot. Die Glattbahner können nirgendswo mehr fahren, da alle Parkplätze mittlerweile abgesperrt sind (Supermarkt usw.)
    Einzig die Rockcrawler können noch einigermaßen ihr Hobby ausüben. Ich habe selber Driftautos 1:10. Das letzte Mal vor ca. 2 Jahren gefahren, weil man überall weggejagt wird.

    Witzig, bei mir ist es genau umgekehrt. Hier in der Umgebung finde ich jede Menge ordentliche Parkplätze, die zumindest Sonntags befahrbar sind.
    Aber ich finde kein auch nur annähernd offroad-taugliches Gelände. Es gibt ein paar Feldwege, aber die sind eigentlich zu schmal und nicht wirklich geeignet.

    Slotracer since 1981

  • find ich gut. Genau so sind die regionalen Unterschiede. :D


    Aber allem bleibt etwas gemeinsam. Der fehlende Nachwuchs bzw. die Ansprüche die jemand an sein Hobby hat.
    Heute muss alles schnell und einfach sein. Habe ich schon oft erlebt. Da wird versucht, mit dem bestmöglichen Material
    das es zu kaufen gibt, den Lernerfolg auf ein Maximum in möglichst kurzer Zeit zu setzen. Enttäuscht darüber das es
    nicht geklappt hat, wird dann alles wieder verkauft und das Hobby als Sch...Hobby abgetan.


    RC Bereich und vielleicht auch das Slotracing werden irgendwann mal mangels Interesse aussterben.
    Das ist nun mal so. Die Frage ist ob wir das noch erleben. Aber bis dahin sollten wir uns freuen,
    dass es noch so viele Leute gibt die dieses Hobby mit Leidenschaft betreiben.

    Mein Slotcar ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es ist meistens zu langsam, manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, es hat immer Plattfüsse, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und wechselt oft die Farbe... :thumbsup:

  • RC Bereich und vielleicht auch das Slotracing werden irgendwann mal mangels Interesse aussterben.

    Ich denke, wenn dann eher andersrum!
    Aber so ist das nun mal, nichts ist unendlich und Zeiten ändern sich!

  • ...
    P.S.
    ... Unser Slotracing-Club mußte damals fast betteln, daß es auch mal einen kleinen Bericht über Slotracing gab.

    Kann ich nicht bestätigen. Wir haben vor Jahren eine Aktion gestartet und wurden von COL, Jim Hunt Magazine und 'rennserien-west.de' kostenlos in vollem Umfang unterstützt. Was hält Dich davon ab in freeslotter PR für Euren Slotracing-Club zu betreiben oder einen Newsletter per eMail zu versenden. Ähnliches wird SAC Stolberg und Slotcar-König bereits gemacht. :daumen3:

  • Google Werbung
  • Hallo, (finde ich gehört auch in einem Forum dazu)


    Ich spiele erst seit Januar mit einer Carrera digital und bin davon begeistert. Danke an slotblog.de und die anderen YouTube Betreiber die über die Möglichkeiten der Carrera Berichten.


    Soweit das erfreuliche für die Slotbahner nun aber zu der Frage warum es für die Modellbahn mehr gibt.


    • Meine Carrera Autos (6 Stück) sind innerhalb von 8 Wochen (3 Rennwochenenden auf einer 16 Meter Teppichbahn) optisch Schrott, für die Porsche 917 habe ich neue Achsen bestellt (vorn), meine Modellbahn hält Theoretisch ewig.
    • Werde meine Enkel, Kinder noch ich werden slotracer, wir wollen einfach nur spielen und unseren Spass dabei haben. Wenn die Autos auf einer Weiche zusammenfahren lässt sich das halt nicht Ändern (es sei einer macht das ständig mit Absicht) und warum wird bei einem Abflug das Rennen gestoppt. Da kann ich für mich nur den Kopf schütteln, ihr müsste da schon so konsequent sein und das Auto von der Bahn nehmen.
    • Immer wieder wird hier im Forum geschrieben das die Modellbahner anerkannte Modellbahner und keine Spieler sind, das ist Quark. Alle die nichts mit dem Hobby zu schaffen haben schauen genauso von ober auf die Modellbahner wie auf die Sloter, es gibt eben nur sehr viel mehr Leute die in ihrem Keller eine Modellbahn versteckt haben, als allein mit einer slotbahn zu spielen.
    • Bei der Modellbahn geht es bei Spur Z los und geht weiter über N/TT/HO/0/1 bis zur Spur II mit den Untergruppen für die Schmallspurbahner wie z.B. H0e oder IIm (Spur G). Im Gegensatz dazu gibt es bei den Slotern nur 3 Massstäbe und es geht fast immer im Sportmodelle.
    • Modellbahnzeitungen schreiben über das Original wenn Modelle vom Hersteller hergestellt werden. B.z.w. die Hersteller stellen die Originale gleich selber vor. Es gibt aber auch immer wieder Interessante Beiträge über eine ganze Bahn und das Weltweit inklusive der Region. Hier kommt man schnell ins Träumen und möchte dort hin Reise. Nicht umsonst gibt es immer noch Eisenbahnromantik im Fernsehen. Ich kann mir alte Bilder anschauen und vor Ort nach Resten einer Bahn suchen. Bei der Carrera kann ich Informationen zum Auto suchen oder zu Rennstrecken, aber eine Rennstrecke nachzubauen scheitert am Platz. Bei der Modellbahn kann ich nach meinen Platzverhältnissen die Spur aussuchen und mich auf wichtige Details beschränken. Eine Rennstrecke nur mit einer bestimmten Harnadelkurve aufzubauen wäre wohl nicht so toll wenn der Rest fiktiv ist.
    • Ich selber bin bekennender Gartenbahner. Wir treffen uns öfter privat, und bauen einmal im Jahr eine große Anlage zusammen auf. Dabei lassen wir unsere Modelle „gegeneinander“ fahren. Das verbinden wir auch gleich bei einem geselligen miteinander. Da es dabei nicht um den Kampf (wer ist der Beste) geht, sind auch meistens unsere Frauen mit dabei (Famile).
    • Am letzten Wochenende waren wir mit einem Sonderzug nach Wernigerode unterwegs und weiter mit einem zweiten Sonderzug auf dem Brocken. Wir hatten viel glück, es war Sonne und Schnee auf dem Brocken. Das kann mir die slotbahn nicht liefern.

    Wie oben schon geschrieben wir spiele gern mit der digitalen, und fahren gern "Rennen" gegeneinander, aber als Sport werden wir das ganze nicht betreiben und wieso überhaupt ist spielen schlecht und etwas negatives.



    Gruss Hans-Jürgen ( auch das gehört für mich dazu)

    Gruß
    Hans-Jürgen


    Hier sind einige Lokumbauten (DCC Digitalisierung) von mir zu sehen - > http://www.youtube.com/user/digihans
    Hier die aktuelle Carrera Bahn DaBoRing 2020 ->http://www.softyroyal.de/?t=9efc6415
    Und hier die Kurzvorstellung zum DaBoRing ->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann ich nicht bestätigen. Wir haben vor Jahren eine Aktion gestartet und wurden von COL, Jim Hunt Magazine und 'rennserien-west.de' kostenlos in vollem Umfang unterstützt. Was hält Dich davon ab in freeslotter PR für Euren Slotracing-Club zu betreiben oder einen Newsletter per eMail zu versenden. Ähnliches wird SAC Stolberg und Slotcar-König bereits gemacht. :daumen3:

    Das war vor über 10 Jahren. :D Den Club gibt es mittlerweile nicht mehr. :/ Es ging auch um den regionalen Bereich...da wurde in der "Heimatzeitung" jedem Kaninchenzüchterverein ausführlich Platz für Informationen gewidmet und Slotracing wurde als "Kinderspielzeug" abgetan. Wir hatten ein Rennen ausgerichtet, bei dem die Einnahmen als Spende für einen ortsansässigen Kinderverein gingen. Der Reporter fand das aber nicht sehr prickelnd (vielleicht war die Spende zu klein ? :D ) und man merkte die Unlust an darüber zu berichten. :rolleyes: Eine andere Zeitung hat sich dann doch für einen etwas größeren Bericht zur Verfügung gestellt. Die Eisenbahner dagegen hatten sogar jedesmal eine Nachricht über ihr monatliches Clubtreffen drin. 8o:P

    • Modellbahnzeitungen schreiben über das Original wenn Modelle vom Hersteller hergestellt werden. B.z.w. die Hersteller stellen die Originale gleich selber vor. Es gibt aber auch immer wieder Interessante Beiträge über eine ganze Bahn und das Weltweit inklusive der Region. Hier kommt man schnell ins Träumen und möchte dort hin Reise. Nicht umsonst gibt es immer noch Eisenbahnromantik im Fernsehen. Ich kann mir alte Bilder anschauen und vor Ort nach Resten einer Bahn suchen. Bei der Carrera kann ich Informationen zum Auto suchen oder zu Rennstrecken, aber eine Rennstrecke nachzubauen scheitert am Platz. Bei der Modellbahn kann ich nach meinen Platzverhältnissen die Spur aussuchen und mich auf wichtige Details beschränken. Eine Rennstrecke nur mit einer bestimmten Harnadelkurve aufzubauen wäre wohl nicht so toll wenn der Rest fiktiv ist.
    • Ich selber bin bekennender Gartenbahner. Wir treffen uns öfter privat, und bauen einmal im Jahr eine große Anlage zusammen auf. Dabei lassen wir unsere Modelle „gegeneinander“ fahren. Das verbinden wir auch gleich bei einem geselligen miteinander. Da es dabei nicht um den Kampf (wer ist der Beste) geht, sind auch meistens unsere Frauen mit dabei (Famile).
    • Am letzten Wochenende waren wir mit einem Sonderzug nach Wernigerode unterwegs und weiter mit einem zweiten Sonderzug auf dem Brocken. Wir hatten viel glück, es war Sonne und Schnee auf dem Brocken. Das kann mir die slotbahn nicht liefern.

    Wie oben schon geschrieben wir spiele gern mit der digitalen, und fahren gern "Rennen" gegeneinander, aber als Sport werden wir das ganze nicht betreiben und wieso überhaupt ist spielen schlecht und etwas negatives.



    Gruss Hans-Jürgen ( auch das gehört für mich dazu)

    Komisch....die Eisenbahner behaupten immer, sie bauen die Strecken im Original nach. Es sind aber auch nur einzelne kleine Abschnitte oder wie will man einen Strecke von über 10km nachbauen ? :P:D


    Auch zu Slotracing-Rennen kann man sich mit der ganzen Familie treffen und es werden keine "Schrottrennen" gefahren. Das liegt einfach nur an der Organisation und in der Einhaltung der Regeln ! Man kann auch Züge entgleisen lassen und die Eisenbahn-Landschaften prima durch Kinder zerstören lassen. :P;)
    Ich war am Samstag bei einem analogen Carrera-Rennen mit 29 Startern (selbst kleine Kinder waren dabei, halt von jung bis alt). Jeder hat da auch das Slotcar des anderen Fahrers respektiert und es gab bei dem ganzen Rennen keinen Schrott.


    Was hat denn ein Sonderzug in den Harz für ein Alleinstellungsmerkmal ? Man kann auch mit Oldtimern oder Rennwagen auf einer Rennstrecke oder durch die Gegend fahren. Bei den Slotracern gibt es auch einige aktive Rennfahrer und bei manchen Treffen stehen dann auch richtige Schätze auf dem Parkplatz. Das kann mir die Eisenbahn nicht bieten..... :P
    .

  • Ich knüpf Mal an tenshu's Post bezüglich des Alters der Ausübenden und im generellen an. Alles ist eine Sache des Geldes. Jedes Hobby kostet eine gewisse Summe Geld am Anfang, die sogenannte "Einstiegshürde". Wer kann sich dann schon als jugendlicher/angehender Erwachsener eine Rennbahn oder eine Eisenbahn in seinem Hobbyraum aufstellen? Wer kann schon mal so eben für ein Hobby das er gerne ausleben will 1000€ aufwärts auf den Tisch legen? Gerade im Modellbaubereich kommt man sehr schnell an diese Summe. Wer also kann sowas ausgeben? Einige wenige "junge" oder Leute im Alter von 30+ die vielleicht schon Haus und Kind haben und nun den Platz und das Geld haben um sich ihren Traum zu erfüllen. Und da die Modelleisenbahn ja noch teurer ist, stehen die richtig tollen Anlagen bei Rentnern die Zeit und Geld haben. Und es ist wahr, es findet eine Überalterung statt. Ich hab das gerade im Modellflugbereich gesehen. Aber auch hier ist es so, das die jüngeren meist schnell schnell Hubschrauber fliegen lernen wollen und dann merken dass das neuste von neusten nix bringt wenn man nicht fliegen kann. Und wer treibt sich sonst noch aufm Platz rum? Wieder die Rentner welche wiedermals damit auffallen das sie Zeit und Geld haben, um über den Winter hinweg an einem Stück an ihrem Balsabausatz einer 3meter spannenden (Name bitte einfügen) basteln zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!