ScaleAuto 1/24 Homeseries Kunststoffchassis

  • ebay Werbung
  • Bin etwas falsch verstanden worden. Ich selbst beherrsche natürlich sämtliche Tricks mit Aufbau und Tuning eines Chassis,kann auch das HS Kunststoff Chassis so auftunen das es dem GT 3 Chassis ebenbürdig ist,nur zu welchem Preis. Meine Freunde welche dies nicht können schütteln aber bei solch einer Preispolitik den Kopf. Sie haben sich damals auf mein Anraten die Standard Fertigmodelle mit Metall-Chassis gekauft Preis ca 100.- Euro,manchmal auch in Aktion um 75.- Euro und wollen jetzt nicht 150.- Euro für das GT-Chassis ausgeben,welches im Heimbahnbereich kaum Vorteile bringt. Ich für meinen Teil baue mir lieber auf Chassis-Bausätzen von Plafit,Slot Point,Schöller usw.endweder Carrera,Scalauto,oder Bausatz Karosserien von Standmodellen meine Renner auf,nicht weil sie Preisgünstiger kommen,sondern weil ich invidueller bauen kann. Die Qualität der Scalauto-Chassis läßt außerdem in letzter Zeit zu wünschen übrig,speziell die Leitkiehle.

  • HI,


    ich glaube, Du hast es nicht ganz verstanden. Kritische Vergleiche sollten Dinge vergleichen, die vergleichbar sind. Zahlen sollten reell gerechnet sein und nicht verfälschte Eindrücke geben. Aber der Reihe nach.


    Du beschwerst Dich über den ach so teuren Preis des GT-Chassis und nimmst gleich mal den Preis des Competition-Kits mit zusätzlichen Lexanteilen (EUR 8,00), Hardcomp-Vorderrädern (EUR 12,00) und Procomp3-Hinterrädern (EUR 15,00) als Vergleich. Du lässt weg, dass Du für Deine Lösung vier Kugellager (EUR 5,00), 2 Achsen (EUR 2,00), einem Motor (EUR 10,00) und zwei Getriebeteilen (EUR 5,00) kaufen musst, die Dir Scaleauto schon beilegt. Den Leitkiel lassen wir mal raus. Die Karosse kostet einzeln EUR 55,00, die zugehörigen Halter EUR 7,00 und die Gewindeplatte EUR 7,50.


    Damit kostet das Fahrwerk in der Ausführung, wie ein Plafit, ein Slotpoint oder ein Schöler daherkommt, EUR 23,50. Und wenn wir dann die Halter und die Gewindeplatte wieder draufrechnen, die Du bei "den anderern " ja nicht kaufen musst sind wir mit EUR 39,00 immer noch ganz gut dabei. Da hast Du dann bei Scaleauto aber auch Karbonteile dabei, die Du bei Plafit,und den meisten Slotpoint oder Schöler-Fahrwerken extra bezahlen musst. Wo ist das bitte teurer als die anderern von Dir genannten Marken? Was issn an der "Preispolitik" schlecht? Zu billig?


    Dann würde mich interessieren, mit was Du "die anderern" individueller aufbauen kannst. Ich glaube, du hast die Vielfalt des Scaleautokataloges (obwohl er kostenlos im Netz steht) überhaupt nicht realisiert. Sonst hättest du sicher auch gesehen, dass das alte Fahrwerk als Komplettkit immer noch im Katalog gelistet ist.


    Ich finde auch nicht alles toll, was Scaleauto produziert, ich finde auch Plafitfahrwerke super und z.b. bei den Schölerchasiss warte ich immer noch auf das Erste, das auf Holz mit Moosgummi konkurrenzfähig ist. Wenn schon Kritik, dann bitte etwas differenzierter und zutreffender.


    Letztlich ist der Vorteil bei Scaleauto, dass ein Einsteiger/Anfänger neben fahren-lernen, Regler-verstehen, schrauben- und ggf. lackieren-können nicht auch noch das große Klebelatein beherrschen muss. Da bekommst du bei Scaleauto, BRM und als Option bei Doslot - für Scaleautodeckel - eine Lösung zum schrauben. Rate mal, warum das so beliebt ist.


    Und das aufgetunte HS-Kunststoffchassis von Dir, das dem GT3-Chassis (mit vergleichbaren Komponenten, Maßen und Gewichten) ebenbürtig ist, das würde ich gerne sehen. Da kannste Dir das Bahnmaterial aussuchen, dagegen trete ich mit meinem GT3-Chassis an.


    CU
    wolftronic

  • ...und z.b. bei den Schölerchasiss warte ich immer noch auf das Erste, das auf Holz mit Moosgummi konkurrenzfähig ist...

    Da würde ich dir das Striker empfehlen. Gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.
    Vor Jahren trainierten meine ehemaligen Kollegen für die DPM mit 2 verschiedenen Fahrzeugen auf der Holzbahn im ehemaligen Rock Racing Center. Ich hatte zu dieser Zeit einen Ferrari Enzo auf ein Schöler Striker, speziell für die Holzbahn gebaut. Da das Modell nicht für mich war, wollte ich ein paar Einstellungen vornehmen. Nach ein paar Runden gab es bei den Kollegen große Augen und ich wurde gefragt, welches Fahrwerk ich verbaut hätte. Dabei konnte ich gar nicht ans Limit gehen, weil ich den Renner noch ausliefern wollte.
    Ich würde das Schöler Striker mal an deiner Stelle ausprobieren. Das geht schon richtig gut. :D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hi Stefan,


    in der Tat, Versuch macht kluch.......Ich werds mal angehen.


    In den Hochzeiten des SLP, als die Holzbahnen schwarz vergrippt waren, hat so ein Schöler keine Schnitte bekommen. Mal sehen.....


    CU


    wolftronic

  • Das war damals auf unserer Bahn nicht. Soweit ich mich erinnern kann, wurde Gripmittel nur dezent benutzt. Es war damals eine Concept Bahn, die Oberfläche war nahezu identisch mit der DPM Bahn, die ja jetzt etwas verkürzt in Darmstadt bei H&T steht.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Hi Stefan,


    das war kein Gripmittel, zumindest wurde niemand erwischt :-). Das war Real-Life. Nix Chemie, alles echt :saint: . Mühevoll draufgefahren.


    Bei der DPM wurde ja seinerzeit hauchzart Grip aufgetragen. Ich kenne das auch nur aus Erzählungen, beim auftragen war ich nicht dabei. Irgendwie wurde da Glue verdünnt und es mussten beim durchschütteln unbedingt Schrauben in der Flasche sein.


    Die mir bekannten Conceptbahnen (DPM/Wixhausen und Frankfurt haben eine beschichtete Oberfläche, die meisten anderern auf denen ich unterwegs war und bin sind lackiert.


    Im Clubbetrieb wurde nur, wenn die Bahn mal zwei Wochen lag oder so, ne halbe Stunde mit Rädern gefahren in die Parma-rot (Braid-Conditioner) aufgetragen wurde.


    CU


    wolftronic

  • Ich weiß das alles nicht mehr, ist zu lange her und ich war nie richtig im Thema Holzbahn drin. ;(
    Desto überraschter waren alle, als der Enzo mit dem Striker so abging. Und ich war damals bestimmt kein guter Fahrer, bins ja heute noch nicht... :/

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!