D124 Umbau auf Frankenslot - Ergebnis - und Frage zum seitlichen Achsspiel

  • Hallo Community,


    habe einen D124 F458 umgebaut auf Frankenslot Hinterachse, Vorderachse und Leitkiel. Dazu Bison 1 mit 12:48 Übersetzung (Messing:Polyamid).


    Ich muss sagen der Umbau hat sich gelohnt, das Teil geht wie Hulle, fährt sich dabei erste Sahne und hat ein angenehmes Fahrgeräusch (mit dem Bison allein kreischte das Getriebe sehr).
    Die zugehörigen FS-Reifen mussten nicht verklebt und nicht geschliffen werden, Passform und Rundlauf waren sehr gut, eine minimale Laufflächen-Unebenheit fährt sich vollends von alleine in Form.


    Auf dem Speedtester zeigt das Teil 23 km/h Endgeschwindigkeit, im Vergleich zu 16 km/h bei einem original D124 mit dicken Ortmännern (alles bei 20V gemessen).


    Leistung und Gewicht passen sehr gut zusammen, der Flitzer ist einen Ticken schneller als ein original BRM McLaren und fährt sich mindestens genauso schön.
    Das Paket kann sich also echt sehen lassen und macht auf meiner recht flüssigen Heimbahn einen Heidenspaß.


    Nun noch eine FRAGE an die Fahrwerksexperten:
    Hie und da habe ich gesehen / gelesen, dass man den Achsen seitliches Spiel geben soll. Ich hab mal einen knappen Millimeter eingestellt.
    --> Was ist da dran ???


    Grüße, Daniel

  • ebay Werbung
  • Ja, seitliches spiel ist wichtig damit die Lager nicht gequetscht werden und frei und entspannt drehen können. 1mm halte ich für zu viel, denn das fängt an zu arbeiten und sorgt dafür das sich der Abstand nach und nach vergrößert. Ich mach das immer pi mal daumen, aber auf jeden fall unter einem mm.

  • Das seitliche Achsspiel immer so gerin wie möglich, so groß wie nötig einstellen.
    Viel Spaß mit der kombo. Damit hab ich alle meine GT3 und M1 (nur Fahrwerk) ausgestattet. Teuer aber es macht riesig Spaß.
    LG
    Thomas.

  • Hie und da habe ich gesehen / gelesen, dass man den Achsen seitliches Spiel geben soll. Ich hab mal einen knappen Millimeter eingestellt.

    Vorausgesetzt, alles ist richtig montiert, reichen bereits 0,05 mm,
    mehr bringt nur mehr Unruhe ins Fahrverhalten am Eingang bzw.
    Ausgang der Kurve

  • Von der letzten Ventilspieleinstellung liegt doch noch die Fühlerlehre in der Werkstatt. :D


    Ein Blatt wird zwischen die Räder gelegt, alle Maden festgezogen, Blatt raus, passt...
    Ob 0,05 oder 0,10 oder 0,xx mm? Testen.

  • ebay Werbung
  • Hallo Leute,


    danke für die schnellen Antworten. Es gibt also keinen Grund für mehr Spiel als rein mechanisch erforderlich ist.


    Grüße, Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!