Womit welche Lager schmieren?

  • Google Werbung
  • Ich verwende Nähmaschinenöl für Lager und Getriebe. Beim Getriebe habe ich mal ein Getriebefett von Protek aus dem RC Bereich getestet. Haftet viel besser als das Öl, läuft aber weniger geschmeidig. Daher brauche ich jetzt das Öl und das halt häufiger.

  • Hallo Leute,
    ich habe für meine "Lauten" nun mal Differentialöl von Castrol benutzt.
    Und zwar ist es das Öl für die alten Fahrzeuge mit Lamellensperre. Bei Mercedes-Benz wurde es immer hönisch "Halts-Maul-Öl" genannt.
    Ob es jetzt Harzfrei ist oder Säurefrei kann ich nicht sagen, jedenfalls wird das Getriebe um einiges leiser.
    Für Lager ist es zu dickflüssig denke ich, das setzt sich schon recht an die Zahnräder...
    Sonst nehme ich für die Motoren und Lager Ballistol.
    Grüßle Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Die Quetschflasche oder Spritze. Ich werde mal bei der nächsten Apotheke vorstellig.
    Wenn es da was mit Verschlusskappe gibt ist das eine schlanke Lösung.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Wenn ich nun vermutlich auch noch einmal frage wird es nicht besser werden.


    Slotmike sein Linke geht leider nicht mehr.


    Ich such mich glaub einfach zu Tode bei der menge an auswahl.


    Ich brauch kein Highend Weltmeister Öl, ich hab einfach spaß am fahren und such nun was um bestmöglich meine original Lager/Achsen zu schmieren und die original Kunststoff Zahnrädchen zu fetten.
    Ich hab jetzt auch nicht das bedürfnis wegen 2,50€, km weit in die nächste Stadt zu fahren um 50ml Öl zu kaufen bei einem großen Kaufhaus Giganten.


    Grüße Kipfi

    Ducati verrückter Slotcar Racer...

  • Dann nehm das Nähmaschinenöl beim nächsten Wocheinkauf mit.
    Sonst bestell „irgendwas“ bei der nächsten Ersatzteilbestellung mit.


    Sicher schwören 5 Leute auf 13 verschiedene Mittel. Jedoch dürften wir uns alle einig sein, dass man nur mit Säure- und Harzhaltigen Ölen und Fetten einen Fehler macht.

  • Die meisten Slot-online-shops haben Ballistol.
    Das ist OK für die kleinen Maschinchen und ist säure und Harzfrei.
    Bei der Bestellung fügst du halt noch einen BRM oder einen Slot.it Wägelchen dazu :D:rolleyes: passiert mir auch immer :D;(
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Jap, auch ein, zwei Tröpchen aufs Ritzel. Funktioniert bestens, egal ob Slotit, 1:24Scaleauto oder Flexi.
    Zuviel fliegt eh weg. Reicht wenn ein zarter Schmierfilm erhalten bleibt. Zu jedem Rennen ein neues Tröpchen an die Schmierstellen und fertig.
    Wenn’s dreckig ist putze ich natürlich alles.


    Und wenn du dir die Schmierstellen an der Nähmaschine ansiehst, wirst du feststellen, dass das Öl auf „wenig Öl und dünner Film über längere Zeit“ ausgelegt ist.

  • ebay Werbung
  • @SlotcarRacer
    Ich Nähe eigentlich sehr wenig. Höchstens mal nen Knopf.
    Von Berufswegen her und meinen Beobachtungen an Omas Nähmaschine wage ich es aber eine Einschätzung abzugeben, ob dieses Öl auch für uns funktioniert
    :thumbsup:

  • Ich verwende diese Schmiermittel
    20180402_175855.jpg
    für die Achsen und lager - ist Säure und Harzfrei
    20180402_180051.jpg
    für die Elektrischen Kontakte und Schleifer bzw. Schienen
    20180402_180107.jpg
    für das restliche


    für die Zahnräder verwende Ich das Fett von Avantslot bzw. NSR und für die Reifen das NSR Öl


    funktioniert alles recht Gut bei mir :thumbsup:

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • Noch auch Eisenbahn Zeiten:Faller Öl,und zum Kleben Expert.Fürs Getriebe Parma Fett.

  • Hab das Thema grad ausgegraben.
    An den RC Cars benutze ich das DryLube Trockenschmiermittel und bin begeistert.
    Gerade weil auf Teppich kein Staub und Fusseln kleben bleiben.


    Gibts da andere Erfahrungen damit???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!