Ein systemisches Problem?! - Das Fast-Nicht-Überholen unter digitalen Rennbedingungen...

  • Am Bönnering wird mehrfaches absichtliches auffahren sanktioniert.
    In Kayhude ebenso, es soll ja nicht der größte Rabauke gewinnen,
    wir sind ja schliesslich nicht im Auto-Scooter auf'm Jahrmarkt......
    ...und Rennen gewinnen eigentlich immer die, die am
    unauffälligsten sind......

  • ebay Werbung
  • Mann, Hunter Du sprichst mir aus der Seele. Analog ist durch nichts zu ersetzten. Die Aussage Idialspur sagt alles, wie willst da Überholen wenn die voll ist ? Das geht nicht, außer Du bist Analogfahrer und den Digi Jungs eben so weit überlegen daß es doch geht. Aber die haben dann auch wieder einen Trick und der heißt Tanken und diese ferflixte Tankstelle treff ich nicht.
    Ja Murphy57 hast recht auf den Digibahnen wo ich noch fahre wird ein abräumen mit Box 3 sec. Bestraft. Im letzten Rennen hatte ich 53 Strafen. da sieht mann mal wieder wie oft ich Analog Überholt hätte.

  • diese ferflixte Tankstelle treff ich nicht.

    Genau das ist auch mein Systemisches Problem! :thumbsup:

  • Google Werbung
  • Das klappte auf verschiedenen C-Digibahnen bisher eigentlich problemlos, Frank... :thumbup:
    Beim richtigen Motorsport mag ich dieses Taktikgeplänkel (also warten bis der Gegner tankt) nicht, beim Digifahren dagegen schon.

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Also, mir ist aufgefallen, dass ich eher selten die Spur wechsle, darum hab ich mir ne schnelle 8 als Bodenrutscher aufgebaut und etwas geübt; und da ich die C-Daumenregler hab, wurd mit dem linken Zeigefinger die Weiche geschaltet, mal sehen, obs bei den näxten Rennen besser gehen wird.


    Grüße vom Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

    3 Mal editiert, zuletzt von Lister ()

  • ebay Werbung
  • Ja Markus die Ein und Ausfahrt noch und dann hab ich noch nicht getankt das kommt auch noch dazu. Da ziehst keinen Hering vom Teller. Da sind die steifen Finger (immer selbes Tempo) mir meilenweit überlegen, das ist Digitalfahren. Rennen kann man da ja nicht nennen.

  • ... damit wären wir wieder bei der These:
    Analog ist Rennen fahren und digital ist Stock-Car-Sport :lol:
    Deswegen dürfen die Autos bei Digital ja auch nicht so filigran (performant) sein ***duck und wech***


    Erzähl das mal meinen Slotit und NSR ... ;) Es gibt kein schwarz/weiß, die Welt ist grau.

  • ebay Werbung
  • Hi,


    ich habe hauptsächlich Analog-Erfahrung, aber wir auch auch diverse Rennen
    digital gefahren, von meiner früheren Dual-Kellerbahn (http://www.vinner-ring.de)
    MIT Spurlängeausgleich, ein 6-Stundenrennen auf der Le Mans-Gartenbahn
    http://www.hinterhuber.de/slot…mans/html/uebersicht.html
    OHNE Spurlängenausgleich und sogar auf dem Daytona-Trioval mit Steilkurven 4.



    Und spannende Rennen hat es immer gegeben. Da muss dein härtester Konkurrent
    auf die Außenbahn, um ein langsames Auto zu überholen, kommt dann an der
    Weiche nicht nach innen, und nach einer Runde auf der Daytona-Außenbahn
    bist du vorne...


    Gruß


    Jürgen

  • Was ist denn analog Fahren ? :D Ein reines "Qualifying"-Rennen. :P Es kommt nur darauf an, daß man auf seiner Spur die schnellstmöglichen Zeiten fährt. Die Gegner sind egal, weil die nur in der Zeitenfahrt behindern. Das kling provokativ, ist aber so. :P Was man gerne hat, das sind die rundenlangen Duelle nebeneinander her. Das macht Spaß und daran erinnert man sich gern. Aber das kann man machen, wenn es um den 5. oder 6. Platz oder 10. oder 11.Platz geht. Aber wer gewinnen will, der sollte solche rundenlange Duelle meiden ! :P
    Jahrelang habe ich auch den Rennleiter gemacht und saß dann vor einem Bildschirm und konnte die Rundenzeiten verfolgen. Die Spitzenfahrer flogen so gut wie kaum raus und fuhren gleichmäßig ihre Runden, die möglich waren. Wenn sich aber plötzlich bei 2 Fahrern die Zeiten verschlechterten, dann waren diese meist in ein Duell verwickelt. :rolleyes: Das hat denen vielleicht Spaß gemacht, aber der Sieg rückte dadurch in weite Ferne ! :D


    So kann man bei Spitzenfahrern beobachten, daß sie auf einer langsameren Spur den schnelleren Fahrer durch kurzes Lupfen auf der Gerade vorbeilassen. So versauen beide sich nicht die Zeiten, als wenn man sich in den Kurven in die Quere kommt. Wer also ein Analog-Rennen gewinnen will, der muß immer auf jeder Spur versuchen Qualifying-Runden zu drehen und die Gegner möglichst in Ruhe lassen. :D


    Ein Beispiel:
    Wie bereits geschrieben, war ich am letzten Sonntag bei einem Carrera-Evolution-Rennen dabei. Im 1.Rennen wurde ich Zweiter (mein F575 schaffte nur eine 7,0sec-Zeit in der SR) und der Sieger war mit einem neuen R8 LMS bei 6,6sec. Somit hat er das Rennen haushoch gewonnen. Beim 2.Rennen wechselte dann der Sieger auf einen Porsche, der auch nur eine 6,9 sec. schaffte. So gab es ein spannendes Rennen mit meinem F575. Rundenlang fuhren wir Tür an Tür. So macht Slotracing richtig Spaß. :) Im letzten Durchgang flog dann aber der Porsche ab und ich konnte mir einen kleinen Vorsprung herausfahren. Der Fahrer des Porsche wurde etwas vorsichtiger, um nicht nochmals abzufliegen. Ich dagegen gab richtig Gas und versuchte die letzten Runden alles herauszuholen. Jeder denkt jetzt warum das ? ?( Schließlich war der Porsche jetzt deutlich hinter mir. Aber es gibt ja noch andere Fahrer :P . Als das Rennen zu Ende war, da war ich zwar Erster, aber nur ganz knapp vor einem Ferrari 488 und der Porsche nur Dritter ! Der F488-Fahrer schaffte auch eine 7,0sec, hatte aber in seinen Durchgängen freie Fahrt und keinen, der ihn in Duelle verstrickte. So hätte er fast noch das Rennen gewonnen. 8o


    Fazit: Analoges Slotracing heißt alle Spuren so schnell wie möglich fahren und die Duelle mit Gegnern meiden ! :thumbsup:

  • Hey zusammen,


    Ich glaube es wurde ja schon das meiste wichtige gesagt:


    - Bahnplanung von Layout und Weichenposition sind das a&o


    - eine Spur ist immer schneller bzw beliebter, deswegen fährt der Bahnbetreiber/die Trainierenden/das Ghost vorher viele Runden Grip drauf um diesen Umstand zu reduzieren. Damit kann man zumindest überholen wenn Fahrer und Fahrzeug etwas besser sind


    - die langsamer Spur ist manchmal die vermeintlich sicherere, dort tummeln sich im Rennen manchmal auch die bei denen der Wagen nicht so gefällig sicher fährt wie er soll


    - am Ende ist es oft Nervensache, der Vorrausfahrende macht ein Fehler und man kann vorbei (oder fliegt ab - zählt aber nicht zum überholen :P ) Kann dem hinter fahrenden auch passieren. Oder der Vordermann läuft auf eine Gruppe auf und man selbst nutzt die Chance und geht an der Gruppe vorbei. Oder man setzt doch auf Tankstrategie.


    Wollte es nur noch mal zusammen fassen, weil so würde ich es unterstreichen :rolleyes:


    Also - überholen klappt, ist je nach Fahrerfeld und Strecke schon brutal anstrengend.


    Aktuell gibt es auch Überlegungen, mal mit zwei verschiedenen Klassen zu fahren (so in die Richtung der bekannten großen Rennen in 1:1) wo dann für die Rückrunde getauscht wird. Finde die Idee schon mal gut, ist aber noch unausgereift ;)


    Achja - analog... fahr ich mittlerweile seit einem Jahr auch extrem gern, ist aber doch ganz anders (gestern hab ich mir z.B. ganz dringend eine Weiche herbeigewünscht im Zweikampf :D ) Möchte keins von beidem missen...


    LG Flo

  • ...Oder man überholt einfach durch sein Fahrverhalten in der Kurve


    Hi Leute das funktioniert auf Plastikschiene und auf Holz.


    Plastikschiene

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Holzbahn

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß martin74

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!