Ein systemisches Problem?! - Das Fast-Nicht-Überholen unter digitalen Rennbedingungen...

  • Upps, da hatten zwei den gleichen verrückten Gedanken.
    Wie gesagt, meine stammen aus dem Planer für einen 360° Kreis.

  • ebay Werbung
  • Nene, passt schon. Ich habe den Radius, Du hast den Umfang respektive die Streckenlänge :D
    Durchmesser = 2x Radius
    Umfang = 2 x Radius x Pi
    Eigentlich müssten Deine Werte jetzt also so 6,28x - 6,29x größer sein als meine...
    Kann ja mal gerade einer nachrechnen :P

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Dann kommt's hin. Mögen die fröhlichen Rechenspiele in die systembedingten Überholspiele Einzug halten :D


    Ich schiebe jetzt mal nach:


    6,28 und dann noch 10 cm Spurabstand, da ergeben sich die ca. 62 cm fast von selbst ;)

  • ...angesichts der Skizzen frage ich mich jetzt schon ganz
    besorgt, wo man die Kurvenweichen platziert, um auf die
    Ideallinie zu kommen.....

  • ... da fällt mir noch was ein zum Thema auf der Aussenspur in einer Kurve zu überholen - AUCH UND GERADE IN EINER K1.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich sag nur: Ein kleiner Drift auf der Innenspur zum richtigen Zeitpunkt und byebye Mr. "ich versuche es mal auf der Außenspur" :D
    Im zweiten Video (Haarnadel) sieht man auch recht schön, dass der auf der Innenspur - sofern er nicht bremsen muss um eine Kollision zu vermeiden - keinen cm gegenüber der Außenspur verliert.
    Im Gegenteil, bei der nächsten Kurveneinfahrt ist er zumeist sogar noch etwas ran gerückt... (ganz toll zu sehen bei 0:55 Minuten wie der Innenfahrer den außen Fahrer nass macht)
    ... oder auch be 0:35 wo der Porsche vor der Haarnadel zurückzieht um die Vette dann in der folgenden K1 mal so richtig unter Druck zu setzen.


    Ich muss schon zugeben, dass die extrem hart und leicht driften da unten im Süden der Republik...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    5 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Bei der Kurvendiskussion mit Innen- und Außenspur geht`s ja auch weniger um homogene Kurven, die wird man vermutlich in den selteneren Fällen auf einer Bahn sehen. Meist sind es ja schließende und öffnende Kurven (wie in #91) oder Schikanen mit Radien in beide Richtungen. Das wurde glaub ich falsch verstanden. Bei der Schikane bei uns im Infield ist der, der zuerst Außen, dann Innen und dann wieder Außen ist der Schnellere. Zum Überholen nutze ich auch den kürzeren Weg auf der Innenspur der SK4. Bei der Schikane vor der SK ist wiederum die äußere Spur der Schikane schneller, weil es einen Innen aushebelt, wenn man das Tempo mit geht. Eine Ideale Kurvenlinie gibt es bei Carrera mit den originalen Bauteilen sowieso nicht.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • ebay Werbung
  • ... ich möchte mir auch nicht anmaßen hier ein Layout zu kritisieren. Das richtige Layout ist das was den Lokalen Fahrern Spaß macht. Das habe ich oben ja schon gesagt.
    Ich möchte halt nur aufzeigen, dass man das "Problem" bei relativ homogenen Fahrern/Fahrzeugen NICHT mit den Weichen lösen kann.
    Genauso wie ich gegen die K1-These oder andere argumentiert habe.
    Persönlich empfinde ich das aber auch nicht als Problem, es gehört bei Digital dazu und das ist mMn auch gut so.


    Ich finde es nur immer sehr schade, wenn subjektive Beobachtungen bei womöglich wenigen unterschiedlichen Gegebenheiten hier immer zu solch DEFINITIVEN UND UNANFECHTABREN TATSACHEN gemacht werden.
    Mein Strategie hier ist und wird auch immer bleiben in dem Fall dagegen zu reden - selbst wenn meine Präferenzen in die gleiche Richtung geht.


    Warum?
    Dieses ist ein öffentliches Forum indem auch viele Anfänger mitlesen.
    Es ist sehr enttäuschend wenn hier Dinge als definitiv und unanfechtbaren dargestellt werden, die es einfach nicht sind. Das ist am Ende frustrierend und dem Hobby nicht förderlich.
    Überholen bei Digital ist schwer sofern man gutes - im Sinne von gleichschnellem - Material zur Verfügung hat und auf gleichstarke Fahrer trifft.
    Das ist doch der Reiz bei Digital, dass man a) überholen kann aber b) auch etwas "strategischer" denken muss.


    Während man bei analog z.B. in jedem Stint das Optimum rausholen muss, also bei einer 6-spurigen Bahn 6x auf Sieg fahren muss, so kann man bei einem digitalen Rennen auch mal das Rennen verwalten.
    Sich zurückziehen wenn es zu eng wird und die Attacke starten wenn das Feld vor einem etwas lichter geworden ist. Zur Not weicht man einem Pulk eben auch durch einen vorgezogenen Tankstopp aus.
    Am Ende hat man während des gesamtten Rennens seine Position im Auge (man muss nur ein bisschen auf den Tankinhalt schauen, wo man wirklich steht) und kann in der letzte Kurve den bis dato Führenden überholen und hat gewonnen.
    Das ist bei analog jetzt nicht immer ganz so offensichtlich, Man könnte also sagen digital ist transparenter, vielleicht sogar spannender, weil nicht jeder zu jedem Zeitpunkt sein volles Potenzial abrufen muss und - manchmal eben auch nicht - kann.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Ja Spotsfreunde es ist daß wir alle in der Rille und im Kreis fahren. Der Analoge muß sein Fahrzeug optimal abstimmen der Digitale macht das mit der Bahn. Alles hat seinen Reits und jeder wie Er will. ABER zum Anfang zurück zu kommen Überholen ist schwer so oder so. Oder meint Ihr auf einer Analogen Bahn kann man mal eben so vorbeifahren, Scheibenkleister war wohl nichts. Genau so verhält sich das mit Digital, geht genau so wenig oder eben schwierig. Da kann das Layout sein wie es will sobald einige gleichstarke an der Bahn sind wird es einfach schwierig, da hilft nur Geduld und den Gegner studieren und dann staubtrocken vorbei. Macht hier mal schön weiter und bleibt Fair, dann wirds noch lange weitergehen.

  • ... da ist zwar wieder etwas drin was so ein bisschen sauer aufstöst, aber an sich toll zusammen gefasst. Kann man so stehen lassen :thumbsup:

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Ja Spotsfreunde es ist daß wir alle in der Rille und im Kreis fahren. Der Analoge muß sein Fahrzeug optimal abstimmen der Digitale macht das mit der Bahn. Alles hat seinen Reits und jeder wie Er will. ABER zum Anfang zurück zu kommen Überholen ist schwer so oder so. Oder meint Ihr auf einer Analogen Bahn kann man mal eben so vorbeifahren, Scheibenkleister war wohl nichts. Genau so verhält sich das mit Digital, geht genau so wenig oder eben schwierig. Da kann das Layout sein wie es will sobald einige gleichstarke an der Bahn sind wird es einfach schwierig, da hilft nur Geduld und den Gegner studieren und dann staubtrocken vorbei. Macht hier mal schön weiter und bleibt Fair, dann wirds noch lange weitergehen.

    Ich überspitze und antworte darauf mal:


    Natürlich kann man das, im analogen Rennen, so einfach vorbeifahren. Bei gleich starken Fahrern.


    Warum?


    Weil die Spuren unterschiedlich sind, jeder überall fahren muss und genau deshalb das Gripniveau überall gleich ist. Das heißt, man überholt dann, wenn man den Streckenvorteil hat und versucht, so gut es geht dranzubleiben und nicht zu viel zu verlieren, wenn man die Krötenspuren erträgt. Rennen gewinnen kann man ohnehin nur, wenn der Speed vom Nullfehlerjob begleitet wird. Wenn ich mir unsere 124er-Holzbahn-Gruppe-C-Schlachten vor Augen führe, da darf man, in 24 Rennminuten bei Fullspeed, um eine Siegchance zu haben, bestenfalls zwei mal abfliegen. Wenn überhaupt.


    Auf Digital, habe ich gelernt, geht das so nicht, da kommt man nicht vorbei, weil der Grip eben nur auf der schnellen Spur top ist und alle dort fahren (müssen oder wollen). Also geht das nur mit der Boxenstrategie. Das kann man gut finden, muss es aber nicht. Ich würde, wenn ich Digitalo wäre, für mich daraus schließen, dass ein Kurs schon 4spurig sein sollte und einen SLA benötigt, damit zwei gleich schnelle, attraktive und gripmäßig vergleichbare Zentralspuren da sind, auf denen man es knallen lassen kann. Dann ist die Überholproblematik auch keine. Allerdings sind damit die Investitionskosten für den mehrspurigen Ausbau auch wieder da, denen gerade das Digitalracen ja ein Schnippchen schlagen wollte...


    Schade.


    rednax

  • Google Werbung
  • Ich glaube, so lange man mit subjektiven Begriffen wie "schwer" arbeitet, ist das wieder für jeden was anderes und ein gemeinsamer Nenner schwierig zu finden. Es kommt halt immer auf die persönlichen Umstände an, was man als schwer empfindet.


    Wenn ich ein zwei Runden warten muss oder mal länger, bis sich eine Gelegenheit zum Überholen bietet, ist das dann schwer? Jemand der mit Magnete fährt, findet es ohne schwer, aber ist das jetzt schwer?


    Und wie rednax ja geschrieben hat, fuhr er auf Mitbewerber auf, konnte auch schnellere Zeiten fahren, war das Feld dann homogen oder war er der schnellere Fahrer?

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • @Mc.Bier: Ich pimpe Bahn und Autos egal ob analog oder digital. Will doch auch bei analog eine schöne, abwechslungsreiche Streckenführung haben und bei digital keine Eierkisten fahren ;)
    Aber ja, der Focus bei analog ist ein bissle mehr beim Auto, bei digital ist mir das Layout noch ein klein bissle wichtiger als bei analog.
    Bei digital - das zeigt dieser Fred ja doch deutlich - ist es schon wichtig, dass man 2 Spuren hat die auch (freiwillig) befahren werden.


    @rednax: Ich erinner mich da ungern an ein Erlebnis wo ich bei einem analogen Rennen beim Überrunden einfach an zwei Driftkönige nicht vorbei kam. Einer links von mir, einer rechts von mir.
    ... aber Gerade, das konnten die beiden leider richtig gut. Die Versuche vorbeizukommen endeten meistens mit einem out-of-slot dank kick von der Innenspur.
    ... okay - jetzt bin ich nicht ganz beim Thema, da wir eigentlich von gleichen/ähnlichen/homogenen Fahrer/Fahrzeugen geredet haben. Aber Du willst ja auch schneller gewesen sein und kamst nicht so einfach vorbei.
    Damit passt das dann doch wieder...


    @Holger K: Ich denke wir alle wissen in diesem zusammenhang den Begriff "schwer" als "mal nicht so eben" oder "nicht so leicht" oder etwas härter als "in einer Kurve" oder "auf einer Geraden" einzuordnen.
    So subjektiv ist der Begriff hier also nicht. Er ist durchaus mit etwas guten Willen intersubjektiv verständlich...
    Übrigens ist "Spaß" und "leicht" und "gut" sowie "besser", ja selbst "homogen" oder "heterogen" in diesem Zusammenhang genauso intersubjektiv verständlich - oder eben ohne "guten Willen" auch nicht.
    ... ich glaube Du unterschätzt hier die Intelligenz und das Differenzierungsvermögen der "Mitstreiter" hier... ;)
    ... und MUSS ist hier im Forum auch sehr, sehr subjektiv! Zumeist heißt MUSS eher könnte oder bevorzugt und zwar rein subjektiv.


    @rednax @Holger K: Also wenn man deutlich schneller ist, dann ist das wohl kaum ein homogenes Starterfeld.
    Da war es dann wohl doch der Gripp oder fehlende Weichen die es Rednax nicht ermöglicht haben.
    ... oder [...], aber ich möchte Rednax jetzt nicht zu nahe treten, wir haben ja noch nie die Regler gekreuzt ;)
    Ich kenne aber auch andere "analoge Kollegen", die ein kleines Problem haben wenn es dann auf die Digi-Piste geht.
    Die sind zwar schnell, haben aber oft Probleme mit den Weichen an sich (wo, wann, wie).


    @rednax: 4-spurig Digtial? Reizvoll oder auch nicht. Der Extrem-Heimbahn-Digital-Freak wird sagen "um Gottes Willen, Digital lebt von der Begegnung auf der Strecke". Platzmäßig für den Hausgebrauch auch zu aufwendigt (Bau mal 4-spurig Analog auf 4 x 2 Meter, dann musst Du auch noch Platz für Weichen haben). Ich finde 2 optimal, 3 ganz witzig, aber 4 wären dann doch zu viel. Ganz lustig sind Strecken mit 2-4 spurige Abschnitte, wobei keine Spur über eine komplette Runde geht, man also wechseln muss bzw. am Ende einer Spur "Zwangswechselt". Hat aber natürlich auch erhöhtes Stock-Car-Potential.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    17 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Auf Digital, habe ich gelernt, geht das so nicht, da kommt man nicht vorbei, weil der Grip eben nur auf der schnellen Spur top ist

    In deinem Eingangspost hast du das mit dem unterschiedlichen Grip schon geschrieben, das ging hier ein bisschen unter.
    Ich bin schon auf einigen Digitalbahnen gefahren und da waren nie unterschiedliche Gripverhältnisse. Wenn das bei meiner Bahn auftreten würde, würde ich schnellstens durch fahren Abhilfe schaffen.
    Warum das in Kassel so ist kann ich nicht beurteilen, komisch finde ich es schon.

  • Auf Digital, habe ich gelernt, geht das so nicht, da kommt man nicht vorbei, weil der Grip eben nur auf der schnellen Spur top ist und alle dort fahren (müssen oder wollen). Also geht das nur mit der Boxenstrategie. Das kann man gut finden, muss es aber nicht. Ich würde, wenn ich Digitalo wäre, für mich daraus schließen, dass ein Kurs schon 4spurig sein sollte und einen SLA benötigt, damit zwei gleich schnelle, attraktive und gripmäßig vergleichbare Zentralspuren da sind, auf denen man es knallen lassen kann.

    Digitale Rennen fahren ist etwas anderes als analog, das ist die einzig wirklich
    zutreffende Aussage. Relativ gleiches Material und relativ gleiches fahrerisches
    Talent vorausgesetzt hat man auf beiden Systemen gut zu tun, um sich einen
    Vorteil zu erfahren und den auch umzusetzen. Hat man Materialmäßig oder fahrerisch
    gegenüber den anderen den sprichwörtlichen Hut auf, wirds schnell öd und fad.....

  • Ich würde, wenn ich Digitalo wäre, für mich daraus schließen, dass ein Kurs schon 4spurig sein sollte und einen SLA benötigt, damit zwei gleich schnelle, attraktive und gripmäßig vergleichbare Zentralspuren da sind, auf denen man es knallen lassen kann.

    Ich denke, das Konzept hinkt immer noch. Dann hast Du 3 Fahrer auf der einen und 3 auf der anderen Spur.
    Hängst Du hinten dran, kommst Du trotzdem nicht ohne Tankstrategie vorbei.


    Die Jungs am Bönnering haben das ja vom Prinzip her. die beiden "bösen" Spuren dienen nur zum Einsetzen,
    gefahren werden die beiden inneren (schnellen) und trotzdem gibt es eine, die bevorzugt gefahren wird.
    Wenigstens war das so, als ich dort gefahren bin.


    Gerade das, was beim Digitalfahren Spaß macht, nämlich die Zweikämpfe, bleibt bei mehr Spuren auf der
    Strecke.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • @Hunter


    Ich denke nicht, dass ich hier den Helden herausgekehrt habe. Sollte der Eindruck entstanden sein, mea culpa.


    Natürlich habe und hatte ich Probleme mit dem Spurwechsel, schließlich sind die Serienregler von Carrera für mich haptisch, wenn man Parma oder DS-Pistolen gewöhnt ist, eine persönliche Zumutung. Zumal man sich wünschte, mit der freien Hand "schalten" zu können.


    Davon mal ganz ab, bin ich auf einer tollen großzügigen und übersichtlichen Clubbahn gefahren. Das allein kam mir schon sehr entgegen. Wenn ich hier Heimbahnentwürfe mit "27 Ebenen" sehe, dann hätte ich von vornherein schon keine Lust.


    Und natürlich bin ich quasi analog dort gefahren. Spurwechselnutzung nur zum Boxenaufenthalt. Und diejenigen meiner Konkurrenten, die schneller waren, konnten mich auch elegant überholen.


    Diejenigen jedoch, die ich hätte überholen sollen können, was ein wüster Satzbau, waren ganz schnell weg, wenn ich die gripfreiere Spur nutzte. Und diejenigen, die gleich schnell waren, kamen an mir auch nicht vorbei.


    Also ging es für mich zurück auf die Standardspur. Wenn man das Rennen der Schnellsten beobachtete, dann sah man, dass keiner durch Spurwechsel überholen konnte. Das Hoffen auf Fehler oder der Boxenrhythmus entschied. Überholen war dort bei den Topfahrern nicht möglich. Das bestätigten die Teilnehmer auch selbst im Gespräch nach den Rennen.


    Inwieweit das jetzt mit den räumlichen Rahmenbedingungen (Staub, Temperatur, Luftfeuchtigkeit) der Bahn zu tun hatte, kann ich überhaupt nicht einschätzen.


    Ich gehöre zu dem total seltenen Typus Rennbahner, der Erfahrung auf Holz, Scalextric und Ninco hat, Carrera aber, in Clubmaßstäben, nicht kennt. Ich weiß also nicht, wie viel Grip eine Plastebahn des großen C haben sollte.


    Für mich war es sehr wenig. Erst recht auf der falschen Spur.


    Das alles ist letztlich aber vollkommen wurscht. Ich habe einen kurzweiligen Abend bei sehr netten Jungs verbracht.


    rednax

  • @rednax: Ich denke Du hast es mit der Gripp-Problematik einfach sche!?e erwischt.


    Ich kenne es wirklich gut, dass analog Fahrer - auch sehr, sehr gute - so ihre Probleme mit den Weichen haben und das hast Du ja auch geschrieben.
    Das ist echt manchmal das "entscheidene" Problem und möchte das auch nicht als Vorwurf verstanden wissen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du beim nächsten Mal "Digital" eine Bahn erwischt, wo Du genug Gripp zum Überholen hast.
    Es ist wirklich nicht einfach etwa gleichgute Fahrer zu überholen, aber natürlich möglich, wenn die Bedingungen passen.
    Man sieht es ja auch an dem 2. Video welches ich eingestellt habe. Das Video kommt übrigens von slot-xtreme :thumbup:


    ... falls Du mal bei mir in der Gegend sein solltest bist Du hiermit herzlich eingeladen mal auf einer 3-spurigen Carrera zu fahren - allerdings lackiert (und auf 3 Ebenen :D ).
    ... was natürlich für alle gilt mit denen ich hier im Thread gerne "gestritten" habe. Ich fand das hier zwar auch ein bisschen Bier und Popcorn - aber auf die angenehme Art :thumbup:

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Ich fand diesen Thread eigentlich sehr interessant , digital und analog ist nicht vergleichbar ........ das ist nun mal Fakt ,
    Grippverhältnisse , Regler , Autos , Magnet ja Magnet nein , Reifen , geschliffen oder nicht ..... diese Liste könnte man immer weiterführen , Jeder der mal in der Lüneburger Heide ist , den lade ich herzlich an meine digital Bahn ein, mit Weichen und mit Aks ( ich hab halt keine Freunde und muss mit ghostcar fahren :D ) und mir macht es Spaß. Aber dennoch sollte man über die Beiträge die @Hunter oder @Slotextreme hier geschrieben haben , einfach mal nachdenken, das sind slotter die beides fahren und sicherlich mehr als ein Grupa aufgebaut haben , Fakt - zwei gleich gute Fahrer mit gleich guten Fahrzeugen , haben im digital fahren keine bessere Chance zu überholen, als im analogen .
    Der Fahrer der keine Fehler macht , ist egal ob Analog oder digital , immer der Gewinner.
    Wer fahren kann ist immer im Vorteil....
    Ich bedanke mich bei den alten Hasen das sie uns ihre denke und Sichtweise ( sogar mit beweisvideos ) hier so klar kundtun , auch wenn es etwas hart ist ..... aber wenn man aufmerksam mitliest kann man wieder was lernen , ist zwar jetzt alles offtopic aber trotzdem danke , werde wohl auf Dual umbauen :thumbsup: Liebe Grüße euer Bäckermeister

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!