Ein systemisches Problem?! - Das Fast-Nicht-Überholen unter digitalen Rennbedingungen...

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Aber klar das spannende ist ja wenn einige Fahrer dicht beinander sind und sich rundenlang Duelle liefern. Es gibt nichts Geileres und jeder macht mal einen Fehler.........


    Das ist kein Problem, wenn ich nicht überholen kann, das ist Rennen fahren.

    Sehe ich beides ganz genau so! Es entspricht doch der Realität. Da wird auch lange hintereinander hergefahren und sich der Gegner zurecht gelegt, bzw. in einen Fehler getrieben.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Halllo!


    Ich seh das ganz entspannt, denn ich fahre zwar hauptsächlich analog, finde aber, solch Seitensprünge zum Digi-Fahren als schöne Abwechslung, obwohl ich hier erst mal ein Zeitl brauch, bis ich dass wieder umgewohne, aber die Abwechslung macht ja gerade die Würze aus :fahrer::trinken2: .
    Aber, dieses Hintereinanderfahren ist m.M. nach bei kurzen Bahnen mit 6 Fzgen etwas nervend, bei längeren teilt sich das sowieso nach einiger Zeit auf, meine ich.
    Ach ja, bei der letzten Digi-Fahrerei machte es mir am meisten Spaß, die Spur zu wechseln, wenn der Gegner spürbar näher kam, und ich ihn dann einbremsen konnte, bzw. wenn ich schneller war, ihn von hinten anzurempeln :party2: , Spaß hatte's allemal gemacht.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo,


    Traumhaft Jungs!
    Ich habe mich bestens unterhalten. Besser als jeder Krimi.
    Ein Thema, 100 Meinungen und noch kein "aus" in Sicht und das mit starken Sprüchen!


    Jetzt zu meiner Bahn.
    Bin halt nicht der Profi, aber ich lern ja noch.
    Mein Enkerl fährt uns im Schnitt pro Runde eine halbe Sekunde weg.
    Nach viel hin und her, hab ich einen Spurwechsel eingebaut.
    Jetzt muss er teilweise die langsamere innere Spur benutzen, ob er will oder nicht.
    Siehe da, es fehlt nicht mehr viel, dazu noch ein Ghost Car und es ist wieder Spannend!
    An der richtigen Stelle eine Spurwechsel eingebaut und es hat in eingebremst.
    Er kann nicht mehr Vollgas auf der ersten Spur dahin preschen!


    MfG.
    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt ()

  • Somit hast Du 6 Wagen auf der Bahn die von der Performance her extrem nah beieinander liegen, ab Start rasen die 6 im Pulk über die Bahn, Spurwechsel riskant aber machbar, nur wer einen Abschießt landet mit 5sec. Strafe in der Box, drei mal unverschuldet aus der Spur, 5sec. Strafe, das ist echter Rennsport...


    ...und kein Problem.

    Moin,


    die Sekundenstrafe bei Abschuss in einer Weiche - ok verstanden. Was macht Ihr wenn der, der die innenliegenden Kurve durchfährt den äußern rauskickt - auch eine Sekundenstrafe verhängen?

    Rudi

  • Servus Rudi,


    gute Frage, es gibt Fälle, bei denen man ganz klar Absicht unterstellen kann, ergo 5 sek. in der Box,
    ansonsten wird der Fall als Rennunfall gewertet und kommt auch nicht in die Zählung der Abflüge.
    Wagen in den Slot und weiter geht es.

    Stay tuned...

  • … und alles ohne große Diskussionen?? Also bei uns wird bei solchen Unfällen viel diskutiert :D

    Rudi

  • Jap, mit viel Respekt und Achtung vor dem Kollegen und Rivalen.
    Wenn es eng wird und einer ist schneller und ne Runde Voraus, dann wird Platz gemacht,
    denn es ist besser zurück zu stecken als auf dem Randstreifen zu landen, für Beide.


    Klappt meist, aber auch nicht immer. Sind auch alles nur Menschen ;)


    Vieles basiert auf Vertrauensbasis. So auch der Zustand der Wagen, bei uns wird nicht Kontrolliert.
    Es sei denn es ist zu suspekt, hätte ich noch nicht.

    Stay tuned...

  • Was macht Ihr wenn der, der die innenliegenden Kurve durchfährt den äußern rauskickt - auch eine Sekundenstrafe verhängen?

    Morgen!


    Da muss man unterscheiden, obs aus Willkür passiert, oder in der Hitze des Gefechts; auf jeden Fall ist bei uns meistens das 2. der Fall, wobei man aber auch sagen muss, dass dies beim Analogfahren noch etwas anders ist, da sieht man zu, dass man als aussen Fahrender eben vor oder nach dem Kontrahenden bleibt, speziell bei der neuen Engstelle :thumbup: oder auch bei K1-Kurven, und das bekommt man sehr schnell ins Gspür.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Thats racing! :thumbsup:
    Schön beschrieben, wie bei mir anloge Rennen ablaufen. Vorne bleiben, wenn die nächste Kurve ich die Außenspur habe,
    oder lieber zurückstecken, um dann wieder anzugreifen. ICH LIEBE ES.
    Ich bin jedoch auch bekennender Engstellen-Fan (Schönes Thema für die nächste Diskussion! :D )


    Wir haben ja mal einen Renntag gehabt, bei dem es hieß: "Wer raus ist, ist raus!", das hat die Fahrer ordentlich diszipliniert,
    da man ja selbst als innenliegender beim "versehentlichen" ( ;):D^^ ) Rempler auch mal mit abfliegen kann.
    Die Rundenzeiten waren natürlich auch im Keller, da man plötzlich sehr viel Gefühl im Daumen entwickelte.


    Interessant war auch, wie die beiden Führenden in den letzten Kurven ein Agrement gefunden haben,
    den ein Rempler hätte sie beide Platz 1 und 2 kosten können. :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • So ist es Dio :thumbup: , und so ne Engstelle, die hilft ordentlich Disziplin zu lernen, und man mag gar net glauben, wie ofts da ganz knapp her geht, denn bei kurzen 25 Runden-Rennen muss man schon etwas vorsichtig sein, sonst siehste schnell den Gegner enteilen, und, was ja dann bekannt sein tut, beim Aufholen, will man ja noch schneller fahren, und dann kommen meist Fahrfehler über Fahrfehler.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Jungs, aber das ist digital doch auch nicht anders, wenn ich gewinnen will.
    Wer zu oft neben dem Slot steht, kommt selten als Sieger über die Linie.


    Der außen fahrende muss sich im Klaren sein, dass er schneller draußen ist,
    als ihm lieb ist, wenn er versucht mit der Brechstange vorbeizukommen. Da
    sind wir wieder beim Gegner zurecht legen.


    Der auf der Innenspur muss Rücksicht walten lassen. Bei uns gilt: Wer am
    Eingang der Kurve vorne ist, der ist erstmal nicht schuld. Wird zu viel dis-
    kutiert, gibt es für beide eine Strafe. Ganz einfach :D

  • ich hatte mal eine Liste mit den Regeln der verschiedenen digitalen Gruppen zusammengestellt bei denen ich schon mal mitgefahren bin.


    Richtig gerecht war eigentlich keine Regelung. Wie auch .... Selbst mit mehreren unparteiischen Rennleitern und Videobeweis würde es noch Unklarheiten und Diskussionen geben (Siehe F1 )


    Man könnte vielleicht in einem neuen Thread die verschiedenen Regelungen sammeln. Vielleicht ist ja eine geniale dabei :D

  • ich hatte mal eine Liste mit den Regeln der verschiedenen digitalen Gruppen zusammengestellt bei denen ich schon mal mitgefahren bin.

    Listen sind super. Mach' mal rein, hier. ;)


    @Murphy57
    Danke :D

  • Ich bin schon einige Digitalrennen mitgefahren. Insbesondere auch Langstreckenrennen und da wurde immer überholt, weil nicht jeder Fahrer perfekt ist und immer die gleichen Rundenzeiten hinlegt. Wenn aber einer die gleiche Geschwindigkeit fahren konnte, dann mußte man dahinter bleiben. Das ist aber auch so beim analogen Rennen, wenn der Vorherfahrende nicht langsamer ist, dann sitzt man auch dahinter fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!