Getriebe Probleme

  • Ich fahre meine NSR Autos mit Babyking Motor und 12z zu 34z als AW.
    Das Problem ist das sich ständig vom 34z Rad einzelne Zähne verabschieden nach ca. 1km. Ist das normal? Wie lange halten Eure Getriebe? Ich benutze das Fett von NSR um die Zahnräder zu schmieren.

  • ebay Werbung
  • Es gibt viele Möglichkeiten. Zu viel/wenig Spiel ? Aus welchem Material ist das Getriebe ?

  • Nein, ist nicht normal....
    Prüfe mal:
    - Inliner 12 z Ritzel
    - Motor verschraubt
    - Motorträger gebrochen
    - Lagersitz ausgeleiert
    - Lager ausgeschlagen
    - Motorwelle krumm
    - Motorwelle zu viel Axialspiel
    - zu viel Spiel auf der HA
    - Unwucht im Ritzel
    - Unwucht in den Felgen/Reifen
    - Achse krumm


    Und vor allen Dingen...wenn ein Spurzahnrad einen Defekt erleidet, muss das Ritzel auf jeden Fall auch getauscht werden. Sonst frisst es einfach das neue auf.....


    /Ralph

  • Ich kann mich meinen 'Vorrednern' anschließen :
    - welches 34Z Zahnrad? Kunststoff oder Alu? wenn Kunststoff mit 3 Stegen oder mit 6 Stegen?
    - Getriebespiel überprüfen (Papierstreifenmethode)!
    :daumen3:

  • nsr6534 das schrägzahnrad aus Alu
    nsr7112 das Motorritzel aus Bronze

  • ebay Werbung
  • Hallo Kellering,


    die Übersetzung passt. Ich bin immer 7113 und 6534 gefahren. Das macht aber keinen Unterschied. Als Ferndiagnose vermute ich ein zu großes Getriebespiel, d.h. der Abstand zwischen Ritzel und Zahnrad ist zu groß. Das kann man durch den Papierstreifen-Test überprüfen. Du schneidest einen Papierstreifen von 7 x 1 cm ab und ziehst den Streifen zwischen Ritzel und Zahnrad durch. Geht das leicht und ist das Papier anschließend noch weiß, ist der Abstand zu groß. Wenn der Test nur schwer zu erledigen ist und der Papierstreifen dunkel wird, ist der Abstand zu gering. Du musst außerdem überprüfen, ob Ritzel und Zahnrad 100% ineinander laufen. Sonst durch Distanzen ausgleichen.
    :daumen3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!