Da das offenbar doch ein etwas komplexeres Thema ist als gedacht, hab ich jetzt mal ein paar Fotos gemacht, um mein Problem zu verdeutlichen.
Damit keine Mißverständnisse aufkommen: das sind die Reifen, die ich als Ersatz für NSU, Simca und R8 hier habe:
Und hier erstmal ein direkter Größenvergleich (von links: Felge, S-404, Reifen ootb):
BRM Reifen 002.jpgBRM Reifen 003.jpgBRM Reifen 004.jpg
Man sieht deutlich, dass der S-404 einen kleineren Durchmesser hat, aber breiter ist, als der Originalreifen (der in exakt dieser Form bei mir auf bislang 10 Zwergen und 3 White Kits ab Werk aufgezogen ist).
Auch ist der Glanzgrad des S-404 höher und er ist schwärzer - beide Reifen sind noch jungfräulich. Auf den umgestülpten Reifen erkennt man auch, dass sich die Innenseite vor allem am Rand deutlich unterscheidet.
Was man nicht sehen kann: der S-404 ist deutlich "knautschiger" und weicher, als der O-Reifen, obwohl beide Shore 30 sein sollen.
Davon abgesehen weist der S-404 eine sehr unsaubere Fertigungsqualität auf. Neben Abdrücken der Form sind inne wie außen auch richtige Nasen zu finden (ohne Bearbeitung konnte ich diesen Reifen nicht rund auf die Felge ziehen).
Als nächstes ein Foto des aufgezogenen S-404 (auf beiden Felgen):
Hier sieht man deutlich die Nähte der Form - ist zwar nicht dramatisch, weil sich das schon alleine durch's Fahren erledigt, aber bei den O-Reifen ist das nicht so ausgeprägt.
Den S-404 muss man regelrecht auf die Felge kneten, damit er sauber sitzt. Und eigentlich ist er einen Tick zu breit dafür.
Nun ein Foto mit dem S-404 (links) und dem O-Reifen auf der Felge:
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass der Gesamtdurchmesser mit dem O-Reifen immer noch ein wenig größer ist und er im Randbereich ein bißchen sauberer abschließt.
Hier noch die beiden Laufflächen:
Der Originalreifen (rechts) wirkt etwas "eckiger" am Rand, der S-404 ist runder.
Nun noch die Sache mit dem Graining.
Links ein NSU mit den originalen ootb-Reifen mit 150 Runden auf meiner 21,4 Meter langen Bahn, also einer Laufleistung von ca. 3,2 km.
Rechts ein Gordini mit den S-404 und 50 Runden auf dem Buckel, also einem starken Kilometer.
BRM Reifen 008.jpgBRM Reifen 009.jpg
Ich finde den Unterschied in der Abnutzung erheblich. Zumal beide Autos nur etwas mehr als ein Zehntel auseinanderliegen (der NSU ist minimal schneller).
Klar grainen die BRM-Reifen immer ein wenig mehr, als z.B. die Gummis von Carrera (sind ja auch um einiges besser), aber so extrem kenne ich das eigentlich nur von den Shore 15-Reifen der Revoslots, die ich mal versuchshalber getestet habe.
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