Warum tut ihr euch das an?

  • Zu Modellen gleicher Gruppen anderer Hersteller. Es gab Zeiten, da gab es nicht so viel Auswahl an verschiedenen Modellen, da hat man versucht auch Carrera schnell zu machen. Sogar bei Fly hat es oft geklappt, bei Carrera nie. Ich rede dabei aber nicht vom Austausch vom Chassis, sondern nur Achsen, Felgen, Reifen, Getriebe, Leitkiel...
    Habe in meiner Karriere Autos im vierstellige Bereich besessen, maximal 1% davon sind oder waren Carrera. Nicht ohne Grund.

    Glückauf


    Markus

  • ebay Werbung
  • In den siebzigern habe ich mit Slot-Cars anhefangen.
    Die Carrera mit ihren Bühler-Motoren waren aus der Schachtel schon schnell. Mit pressen der Motoren im Schraubstock, Moosgummireifen und manch einem Tuning - Kit von Piccomat waren die Dinger unglaublich schnell zu bekommen. Sicher half das geringe Gewicht der Karosserien mit.
    Von Piccomat gab es auch große Riesenauswahl an Lexan-Bodys.
    Zu der Zeit haben mir die Carreras noch Spaß gemacht. Heute wird man vom Gewicht der Karosserien schon eingebremst.
    Deutlich wird der Unterschied, wenn ich mit einem Carrera mit Magnet gegen einen NSR ohne Magnet den kürzeren ziehe.
    Deshalb Carrera nur noch für die Vitrine oder für unsere Weihnachtsmarkt - Slotter.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Wie zuvor schon erwähnt, mit 300 PS anfangen ???


    Jeder fängt klein an, gehe mal jetzt von mir aus:


    Angefangen mit dem Kauf der Grupa, schnell festgestellt das 9,3 m nicht die Welt sind, dann auf 23 m Hochgeschwindigkeitskurs ausgebaut.
    Dann im Forum angemeldet und den Hochgeschwindigkeitszugs neu aufgebaut, da zu eckig und mit Eurer Hilfe wurde es ein Kurs.
    Jetzt knappe 21 m und es macht Spass.
    Dann kam die Versuchung mit den 124 er, erste Gehversuche ohne Magnet, dann kamen die ersten "Tuningteile", Ortmänner auf den 132 er, dann FS Leitkeil, jetzt überall FS PU Reifen.
    Das reicht meiner Meinung für meine 21 m, mir und meinem Sohn ( 9 ) völlig aus.
    Wenn ich jetzt mit dem "Boliden" auf eine Clubbahn gehe, wo ich eine riesen Strecke habe und das ganze dann noch auf Holz, werde ich wohl gegen die anderen Fahrzeuge ( Slot It, NSR, BRM usw. ) das weinen kriegen und mich auf der Suche nach meinem nächsten Fahrzeug machen und dann in das eingemachte gehen.


    Das Forum lebt ja davon das man sich austauscht, Beginner bekommen hier Hilfe in jeglicher Form, sofern man sie annimmt. Ich lese gerne Eure verrückten Sachen, bin begeistert was Ihr alles anstellt und baut bzw. umbaut.


    Wer weiss was bei mir irgendwann passiert, vielleicht ja doch irgendwann alle 132 er verkaufen, nur noch 124 er und dann der erste Mc Laren GTR und den dann aufmöbeln mit dem ganzen Zeug :whistling:
    Jeder so wie er möchte und wie er kann und wie er es braucht, ist doch mit allem anderen ähnlich.


    Für den einen reicht der Carrera ootB, der andere tunt ein wenig an der Kiste, der nächste stellt sie sich nur in die Vitrine und der andere macht ne Holzbahn und fährt mit dem Rest, aus welchen Gründen auch immer.


    Ich habe das jetzt geschrieben, da mM nach hier im Unterton bzw. zwischen den Zeilen der normale Carrera Fahrer als "Nichtslotter" dargestellt wird.


    Eines haben wir doch alle gemeinsam: Wir haben SPASS daran und das ist doch das was zählt!


    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine schöne Woche, gebt nicht zuviel Geld aus für den Plastikschrott :whistling:


    Gruß
    Micha

  • Ich habe das jetzt geschrieben, da mM nach hier im Unterton bzw. zwischen den Zeilen der normale Carrera Fahrer als "Nichtslotter" dargestellt wird.
    Eines haben wir doch alle gemeinsam: Wir haben SPASS daran und das ist doch das was zählt!

    Hierzu möchte ich mich einmal äußern. Um niemand zu provozieren, ich der "ich" - Form.
    Ich spiele mit slot-cars, ich betreibe Modellbau. Ich bin in meinen Augen, wenn überhaupt, ein drittklassischer slot-racer.
    Warum: einem Slotracer gelingt es, meiner Meinung nach, ein Auto so leistungsfähig wie möglich zu bauen, und erfolgreich wie möglich zu bewegen.
    Für mich sind Flexicar/Wingcar-Fahrer die wahren Slotracer, im Vergleich zu denen bin ich ein Diletannt.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Ich habe das jetzt geschrieben, da mM nach hier im Unterton bzw. zwischen den Zeilen der normale Carrera Fahrer als "Nichtslotter" dargestellt wird.

    Das lese ich auch nicht so heraus.


    Was ist den der "normale" Carrerafahrer/Slotter?
    Analog oder digital, Kunststoff oder Holz, 1:32 oder 1:24....


    Ist doch klar das Jeder seine Beiträge aus seiner Sichtweise schreibt.
    Da kann bei einem Digitalo das Analoge schon mal etwas angestaubt
    dargestellt werden oder das Digitale vom Analogo als Spielzeug abgetan werden,
    aber wirklich in eine zweite Klasse geschoben wird hier meines Erachtens niemand.


    Slotter sind wir alle, da brauchen wir auch nicht drüber reden,
    über das verwendete Material kann man sehr wohl ausgiebig diskutieren,
    zumal es uns ja auch genug Gründe dafür gibt!

  • ebay Werbung
  • @Magnetkönig:
    Das stimmt so pauschal nicht, sich mit anderen messen machen eigentlich alle,
    die sich mit anderen treffen und einen ausfahren, egal auf welchem Level das
    passiert.

  • Hallo Ingo,
    was sind denn Flexicar / Wingcar ???
    Das habe ich noch nie gehört.


    Ich wollte mit meinem Geschreibsel auch niemanden provozieren oder sonstiges, für mich sind wir halt alle Slotter, egal welches Auto, welcher Maßstab, welche Firma.



    Gruß Micha


  • Ich habe das jetzt geschrieben, da mM nach hier im Unterton bzw. zwischen den Zeilen der normale Carrera Fahrer als "Nichtslotter" dargestellt wird.


    Gruß
    Micha

    Hallo Micha,


    gut das du das schreibst, wenn es sich für dich so anfühlt. Ich kann aber versichern, das ist so nicht gemeint. Grundsätzlich haben die meisten hier in Deutschland, Österreich, Schweiz ja mit Carrera angefangen. Auch die, die heute lieber was anderes fahren. Aber wie gesagt. das ist gar nicht der Grund für den Start dieses Threads. Es ist schwierig jemandem der mit einer Grupa von C angefangen hat und nun die ersten erweiterungsschienen und zusätzlichen Autos kauft das näher zu bringen. Für den ist ja meist alles in Ordnung. Die Erkenntnis das es andere Möglichkeiten gibt und das die C Autos zwar sehr gut aussehen aber die Technik nicht mit halten kann kommt erst im Laufe der Zeit. War bei mir ja auch nicht anders. Wie ich geschrieben habe kaufe ich nach wie vor das eine oder andere C Modell. Allerdings stehen die eher in der Vitrine oder werden massiv umgebaut. Ich denke, das diese Diskussion die hier bewusst angeschoben wurde eher (Es lesen ja auch Leute von Carrera hier mit) dazu dienen sollte den Hersteller dazu zu bewegen nicht nur den Preis zu erhöhen, sondern auch die Qualität. Währe ja schon ein Erfolg wenn sie eine technische Lösung finden würden wie man Kunststofffelgen gerade aufpresst und gerade Achsen verbaut.
    Wir sind hier versammelt als ein Haufen verrückter die mit kleinen Plastikautos im Kreis fahren. Manchmal benehmen wir uns ja auch so. Aber hier sollten wir, egal welchen Hersteller wir aus welchem Grund auch immer bevorzugen, zusammen halten und nicht einfach aus blinder Leidenschaft hinnehmen was nicht sein muß. Gerade ein so großer und profitabler Hersteller sollte in der Lage sein zumindest nach und nach solche Schwachstellen abzustellen.
    Ich warte jetzt auf die angekündigten Ford Capri in 1/24, werde mir sofort einen bestellen und den testen. Wenn ich feststelle, das es sich verhält wie immer, wird es der einzige bleiben. Das habe ich mir schon mal so vorgenommen. Wird hart, aber ich kann ja noch ein paar BRM White Kit kaufen :D .


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Hallo,


    Gibt es bei uns überhaupt Spielzeug, wann ist es solches?
    Oder lassen wir uns täuschen und es ist sowieso alles Spielzeug?
    Weil es teurer oder billiger ist?
    Weil die Achsen und Felgen aus Plastik ist, ist es Spielzeug.
    Wenn Alo verbaut sind, ist es ein Profi Rennwagen!


    Ich hab mir einen Carrera M6 gekauft, Service gemacht und Frankenslot hi. montiert.
    Einmal mit und einmal ohne Magnet unterwegs. ( 50 Runden )
    Mit Magnet fahr ich mit den schnellsten mit.
    Mit einen Magnet in Mittelfehlt.
    Der BMW Z4 NSR mit Magnet hängt den BMW M6 nicht ab.
    Hab eine Kurvenreiche Bahn.
    Ist das jetzt Spielzeug, oder nicht. ?(
    Ist nur eine Frage am Rande?


    Kurt

  • ebay Werbung
  • Also ganz ehrlich..... Mir erschließt sich der Sinn dieser Diskussion überhaupt nicht.


    Hat wirklich einer geglaubt, die Carrera Autos sind High End - Fahrzeuge???


    Um es mal mit Motorsportklassen zu sagen.... Es wird hier ein seriennahes Markenpokalauto (Carrera) mit einem GT3-Auto (Slotcar mit Metallfahrwerk) verglichen und sich gewundert.... Hey, das Pokalauto ist im vergleich zum GT3 eine Möhre.....
    Klar kann man das Pokalauto dann aufrüsten, aber es wird nie die Performance erreichen wie ein reinrassiger GT3.


    Zum Thema Magnete... Die Carreraautos sind für den Magnetbetrieb konstruiert. Ganz klar, die sind ohne Magnete sehr schlecht zu fahren und wird sicher, egal was ich mache gegen einen BRM oder andere keine Chance haben. Ihr kauft euch doch auch kein Coupe und fahrt dann zum Möbelmarkt und wundert euch dann, dass das gekaufte Sofa nicht ins Auto passt....


    Ein 124er Carrera kostet zwischen 60 und 80€. Wenn ich einen BRM will, muss ich schon 100-110€ ausgeben. Was erwartet ihr also?? Carrera hat sicher nicht den Clubbahnfahrer im Fokus und ihr wisst es sicher alle. Also was regt ihr euch darüber auf???


    Es gibt hier genug Diskussionen über den "Untergang des Slotracing"oder über mangelndes Interesse in Clubs zu fahren..... Solche Diskussionen, wie die hier, führen sicher nicht dazu, Neulinge an eine Clubbahn zu bringen... Seht es ein, die wenigsten Neulinge wachen mit dem Geistesblitz auf, sofort auf einer Clubbahn fahren zu wollen. Die Meisten haben irgendwo eine Carrerabahn gesehen und probiert, sind dann mit einer Grupa heim und sind dann irgendwann bei einem Club gelandet.


    Was ich euch sagen will..... Hört mit dem gegenseitigen schlechtmachen auf. Hört mit dem Werten auf, was eurer Meinung besser ist. Dies muss für andere nicht das Beste sein.
    Zum Slotraching gehört die Holzbahn genauso wie die Plastikschienen, Magnet genauso wie magnetfreies Fahren, 132 und 124, der Teppichrutscher und der Heimbahnfahrer genauso wie der Clubbahnfahrer, der oob-Fahrer wie der Tuner, einfach alle..... Es ist ein wahnsinnig vielschichtiges Hobby und geht mal durch eine Fußgängerzone und fragt die Leute, was Slotraching ist und was Carrera-Fahren ist... Slotraching werden viele nicht kennen, aber bei Carrera werden viele an Ihre Kindheit erinnert.


    Ich bin gestern mit meiner 8-jährigen Tochter auf meiner Bahn gefahren.... mit Carrera BMW M1, geschliffene Serienreifen und welch ein "Frevel" mit Magnet.... und es hat einfach nur Spaß gemacht.....


    So jetzt frei nach Beckenbauer.... Geht's naus und fahrt!!!!

  • Hi all,


    ich bin ja selbst auch noch "Newbie", habe erst im letzten Jahr mit diesem schönen Hobby angefangen...


    Zu Carrera-Cars kann ich persönlich nix sagen, weil ich keine besitze - das liegt aber eher daran, das die Modellauswahl von Carrera nicht ganz so mein Fall ist...DTM ist nicht mein Ding und Classic-Cars und GT.....ich denke, da gibt es von anderen Herstellern eine "bessere" Auswahl...ausserdem fahre ich bislang nur analog...


    ABER - ich habe z.B. einige Fly-Classics und auch einen GT (Lister Storm) - gekauft hauptsächlich wegen der schönen Optik etc.
    Mein lieber Herr Gesangverein - bis die aber ordentlich bzw. für mich zufriedenstellend laufen, ist aber auch einiges an Arbeit und Kohle reinzustecken - was ich aber nicht aufrechne, weil es für mich ein Hobby ist und ich auch noch gerne "rumfrickel"....btw, Hobbys kosten immer Kohle.


    Ein Slot.it oder Sideways ist ootB schon besser, aber auch hier ist m.M. nach Kontrolle bzw. Nacharbeit angesagt, wenn das Auto später schön und vernünftig laufen soll - ich möchte nicht sehen, wie grobschlächtig die Kisten in China zusammengeklatscht werden...Massenware halt...


    Was ich sagen will: Wenn man hier Carrera kritisiert - zum Teil mit Sicherheit auch gerechtfertigt - aber bei diversen anderen Herstellern ist auch nicht alles Gold, was glänzt (bzw. aus der Box kommt) ;)

  • Alles ist Spielzeug. Slotcar, RC Car, Eisenbahnen, Schiffe und Flugzeuge, Quatrocopter, U-Boot und Panzer auch in 1:8 ist alles Spielzeug. Bobbycar auch wenn Erwachsene Männer Dowhill fahren ist es Spielzeug. Ist halt alles Optimiert ,ob es Sportgerät ist, müsste man mal im Netzt nachfragen. Dartpfeile sind Sportgeräte, ebenso Federbälle und auch Tischtennis Bälle.

  • Hallo,
    jetzt kommt mein unqualifizierter Senf auch noch dazu.
    Sehe ich genauso wie ecki, wenn ich Geld für ein Auto ausgebe soll es auch fahren können.
    Leider gibt es einige Hersteller die einfach tolle Karossen bauen und darunter befindet sich wirklich "Restmüll"...
    Auch ich bin vom Capri begeistert und würde ihn gern haben, doch habe ich mir jetzt lieber eine 1:24 Karosserie besorgt und stecke mir gleich ein Metall-fahrwerk drunter, denn ich habe hier diverse Capri diverser Hersteller und keiner bis auf den Fly-racing fuhr passabel.
    Die Hersteller probieren ihre Auto doch auch aus, oder nicht? Warum kommt da so ein Mist bei raus?
    Normalerweise sollten die so viel Erfahrung haben das man trotz serienstreuung einigermaßen gleichwertige Fahrzeuge bauen kann...zumindest Klassenübergreifend.
    Damit meine ich das gr5 Autos oder DTM oder Formel Fahrzeuge eines Herstellers wirklich dicht auf der Rennbahn konkurrieren sollten.
    Aus meiner GruPa fährt der Porsche dem Ferrari in 10 runden 2 ab, dazu kommt das der Ferrari mindestens 2 mal im "Kiesbett" landet...und das obwohl die VA beim Porsche extrem schlecht läuft.
    Also ich hoffe das carrera sich auch mal mehr Mühe gibt, damit es für die GruPa such gleichwertige Autos gibt...
    Autos schneller zu bekommen liegt ja in unserer Natur
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Also ich hoffe das carrera sich auch mal mehr Mühe gibt, damit es für die GruPa such gleichwertige Autos gibt...

    Glaube ich nicht, ich habe damals Carrera geschrieben da der Z4 aus der GruPa dem Porsche auch erheblich Zeit abgenommen hat, wobei beide gleich eingestellt waren.
    Antwort von Carrera:
    Im wahren leben sind die Auto´s ja auch nicht gleich und es gibt Leistungsunterschiede.


    Stellt Euch vor die würden alle, egal welcher Hersteller, ootB super sein, Klasse Reifen, gerade Ritzel, geilen Motor, funktionierende Lampen, alle Spiegel, gerade Felgen und Achsen!
    Dann würden die ganzen tollen Geschäfte doch keine Tuning Artikel mehr an den Slotter bringen.


    Gruß Micha

  • ebay Werbung
  • Moin.


    Ich will es mal so beschreiben.
    Da fährt Jemand einen Ferrari und wundert/beschwert sich, das der Dacia so bescheiden fährt.
    Ferrari-Fahrer haben einen gewissen Anspruch an ihr Fahrzeug und Dacia-Fahrer haben andere Ansprüche.
    Das weiß man vor dem Fahrzeugkauf oder informiert sich ausgiebig vorher.
    Hier im Forum ist über die Jahre genug zu Carrera geschrieben worden.
    Wobei Carrera mittlerweile mit besseren Chassis und Reifen nachgebessert hat.


    Also, in den Bergen findet man kein Meer mit Sonnenstrand. ;)

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Ich versuche noch mal zurück zum Threadtitel zu kommen.


    Mein Fuhrpark schließt Scaleauto Metall, BRM Kunststoff und Metall, ein GFK mit DoSlot-Chassis,
    eine Handvoll Mini-Z mit Schöler Striker und NDW Klick-Chassis, zwei JK Flexi Formel und was weiß
    ich alles ein.


    Auch da frage ich mich regelmäßig "Warum tue ich mir das an?".


    Da waren Scaleautos in der Schachtel, die beim Herausnehmen zu 75% auseinander fielen, weil niemand
    die Schrauben angezogen hatte, oder welche, deren Grundplatte gut als Propeller in einem Modellflugzeug
    oder Schiffsantrieb einsetzbar gewesen wären. Wer als Neuling schon mal versucht hat, so ein Ding zu
    richten, macht das so schnell nicht wieder.


    Ein BRM 962 Bausatz mit Kunststoff-Chassis erforderte eine 2 stündige Operation, damit es in die Karo
    passte, das Ausschleifen der Mini-Z Halter ist auch kein Spaß (für mich), das Einkleben, etc. Dazu kam,
    dass ich einfach kein Händchen für die gekanteten Achshalter habe. Selbst mit DAG-Tool bekomme ich
    keine 10 sek. frei laufenden Vorderachsen hin. Besser wurde es erst mit den gefrästen Teilen. Teuer,
    aber wenigstens fuhr das Ding dann besser.


    Den Carrera habe ich in 15 min. rennfertig, so wie meine Mitfahrer auch. Die krummen Felgen und
    Zahnräder gebe ich mir gar nicht erst. Zu jedem Auto gibt es gleich das HA-Kit. Würde Carrera das
    in den Griff bekommen - ich würde es nicht merken. ;)


    Das war's auch schon, denn will fahren und nicht schrauben. Ich habe also in 15 min. für ca.
    100 EUR ein digitales Rennauto zum Wettbewerb mit meinen Mitfahrern.


    Das GFK-Geschoss konnte ich nirgends ausfahren. Weiß also gar nicht, was der Wagen kann. Es ging
    nur darum zu schauen, wie die Technik so ausschaut. Ich fürchte nix auf der Carrera Schiene.


    Die BRM Zwerge sind genau meine Kragenweite. Wenige Schrauben, ein wenig justieren. Fertig.
    Einfach klasse. Baue ich einen Dekoder ein, liege ich bei 140 EUR.


    Könnte jetzt bei NSR weitermachen. Die meisten kaufen dazu einen Motor (BabyKing), die grauen
    Reifen und andere Chassis. Damit lande ich auch bei 100 EUR und kann noch nicht digital fahren.
    Den schönen 997 Coca Cola hat es bei einem legendären Rennen mal in die Wand gehauen. Die
    NSR-Karo war gebrochen. Passiert bei Carrera seltenst. Beim letzten Rennen flog am D124 Aston
    Martin die Fronthaube weg. Kleber dran, fertig.


    Ganz langer Rede kurzer Sinn - ich tue es mir gerne an :D


  • Auch ich bin vom Capri begeistert und würde ihn gern haben, doch habe ich mir jetzt lieber eine 1:24 Karosserie besorgt und stecke mir gleich ein Metall-fahrwerk drunter, denn ich habe hier diverse Capri diverser Hersteller und keiner bis auf den Fly-racing fuhr passabel.

    Hallo Kay,


    hast Du auch von Sideways den Gruppe 5 Capri?


    Also bei mir läuft der sehr schön - auseinandergebaut, kontrolliert, alles schön sauber eingestellt (Getriebe, Achsen etc.), minimal geölt, gefettet, Schleifer gerichtet, Karo-Wackel eingestellt, Magnet raus....für meine Ansprüche perfekt :thumbup:

  • was sind denn Flexicar / Wingcar ???


    beide Autos haben eine grundsätzlich gleiche Bauform: Ein Blechchassis mit starkem Motor und einer dünnen Karosserie aus tiefgezogener Folie. Aufgrund des geringen Fahrzeuggewichtes sind Vorderräder nicht mehr notwendig. Wenn sie vom Reglement aus historischen Gründen trotzdem vorgeschrieben sind, berühren sie die Bahn nicht.


    Ein paar Bilder, die das veranschaulichen, findest Du hier:
    1. Euro12/Gr.12- NRW-Cup- 2018 beim SAC Stolberg/Aachen
    Belgian Production Championship BPC


    Die Karosserien sind zum Teil echten Fahrzeugen nachempfunden, aber gerade bei den Wingcars nur noch eine aerodynamische Abdeckung von Chassis und Motor.


    Die Wingcars haben an der Karosserie zusätzlich sogenannte Flügel (stehen an den Seiten senkrecht hoch) und extrem lang gezogene Spoiler angebracht, um noch mehr Anpresskraft auf die Hinterräder zu bringen.
    gefahren wird ausschließlich auf Holzbahnen. Damit die Autos genügend Grip haben, wird ein Kleber dünn auf die Bahn gesprüht, bei den Wingcars in den schnellsten Klassen sogar an bestimmten Stellen richtig dick aufgetragen.


    Flexicars fahren sich wie "normale" Slotcars, nur eben etwas schneller, aber durchaus gut beherrschbar. Die Wettbewerbe der schnellen Wingcars werden mittlerweile ausschließlich auf einem einheitlichen Bahnlayout gefahren, der "Blueking".


    Auch preislich fahren die Flexis auf dem Niveau von Harplastikautos mit Metallchassis, eher noch darunter. Mit den Wingcars steigst Du dann nicht nur bezüglich der Geschwindigkeit in die Formel 1 auf. Den Kosten sind hier keine Grenzen mehr gesetzt. Ein Motor kostet mehrere hundert Euro. In der offenen Klasse wird für jede gefahrene Spur ein neuer Motor eingebaut. Bei acht Spuren ...

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!