Hallo aus Tirol!

  • Hallo Markus,
    also ich hatte noch eine grupa oben ohne Autos auf dem Dachboden stehen und hatte meiner Tochter davon erzählt und dachte auch wenn ich noch eine GruPa digital dazu hole das wäre es doch...dann suchten wir uns Autos aus die uns gefielen, doch gleichzeitige kam ich hier ins Forum...merkte dann das es ziemlich blöd war mit der zweiten GruPa, denn jetzt habe ich 21 Kurve 1...braucht kein Mensch ...wir sahen die vielen anderen Hersteller die auch auf der bahn fahren können...also alle umrüsten auf digital weil die ja so viel cooler und schöner sind als die vom C...
    Da stolperte ich über Sulky-pferde die nur analog fahren , also wollte meine Tochter dann doch lieber analog...die Spur zu wechseln an festen stellen hat auch mehr was von Modelleisenbahn (jetzt werde ich gleich gerupft...., gut hier gibt es auch Leute die bauen richtig coole digitale Welten wie z.B. GeKe oder marco-o....zugegeben )
    und weil ich die schienen kauferei satt bin wird es dann wohl auch irgendwann eine Holzbahn...nicht mit bahnlitze sonder erstmal Kupfer tape weil es halt erstmal günstig ...
    Jetzt hab ich angefangen mir die ersten Metall-fahrwerke vorzunehmen...dadurch ist die Fahrzeugwahl noch einfacher...


    Am besten guckst du dich mal um hier und du wirst sehen und finden was du willst...


    Viel Spaß mit den verrückten "Kinder" hier...erwachsen werden will hier keiner,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Servus, also meine Rennspezl aus Tirol sind ca. 15 Jungs und haben auch eigene Bahnen. Die sind hier nicht angemeldet lesen aber mit . Leider ist kein einziger Digital unterwegs sind alle Analog Fahrer. Kannst mal vorbeischauen aber Vorsicht ,nachher bist auch Analog unterwegs.
    Zu deiner Frage nach was wir entschieden haben Analog zu fahren und im Masstab 1:32, es gibt wahnsinnig viel in diesem Segment und die Technik so wie die Kosten sind bis zu einem bestimmten Zeitpunkt übersichtlich. So ab 200 Autos kommt die Grauzohne danach verlierst die Übersicht. 200 Digital Decoeder mal 20.- da bekommst mal richtig was Grandioses Analoges. Nur mal so als Denkanstoß denn fahren willst ja jedes Auto, oder willst sammeln und hast dann 100 Standmodelle. Nur mal so in der Raum gestellt. Geh erst mal irgendwo in einen Club oder ein privates Spielzimmer dann schau was da abgeht ! 3 D Druck da kannst Felgeneinsätze Und Landschaft drucken. Ist halt eine CNC Heißklebepistole. Ich will auch einen Ferrari 1:1 mit 400 PS aber dafür gibts keinen Anhängerkupplung .


    So Markus jetzt entscheide Dich.

    Servus Mc.Bier,


    von wo sind denn die Tiroler? Gibts da einen Verein?


    Ich steh halt immer auf das Digitale... So der Autosammler werde ich hoffentlich nicht, 200 das wäre schon eine Ansage :)
    Bei den 3D Drucker habe ich schon keine schlechten, da jage ich auch Carbon durch und ABS Resin. Hätte dabei aber eher an Randstreifen oder ähnliches gedacht.


    Ich werde auf jeden fall jetzt an einem Plan arbeiten. Im Forum, vorallem Bahnplanung habe ich schon vieles gelesen.
    Ob ich das alles so beim Planen umsetzen kann steht auf einem anderen Blatt Papier :)
    Da würde ich mich dann über konstruktive Kritik freuen!


    Gruß Markus

    Gruß Markus!

  • ebay Werbung
  • Ja der nächste ist in Innsbruck . Das sind alles Keller Kinder kein Club, kein Verein NO DIGITAL. Wenn wir wieder nach Wörgel fahren sag ich mal Bescheid dann kommst mit und schaust.




    Servus sagt Franz

    Servus Franz,


    komme ich gerne vorbei. Örtlich bin ich nicht so gebunden, da kann es auch mal weiter sein.


    Gruß Markus

    Gruß Markus!


  • Ich steh halt immer auf das Digitale...

    Servus Markus,


    wenn Du auf Digital im Allgemeinen stehst, kauf Dir am Anfang eine DIgital 124 Grundpackung. Oder Schienen und die nötigsten Digitalkomponenten, wenn Dir die Zusammenstellungen in den jeweiligen Grundpackungen nicht gefallen.
    Du hast dann immer die Option auf D132 zu gehen ( Nur andere Autos kaufen ) .


    Auf analog zu wechseln ist auch jederzeit möglich. Oder noch besser beides : DUAL also analog und digital..Du kannst dann mit einem einzigen Schalter zwischen beiden Welten wechseln. Dazu musst Du nur minimal etwas an der CU und den Weichen umbauen, wobei "umbauen" schon übertrieben ausgedrückt ist.


    Wenn Du es noch weitertreiben willst, kannst Du mit der Software Cockpit XP per Computer Zeiten messen. Sektorzeiten, Vmax, Rennen organisieren usw. ..Sie funktioniert für Analog und Digital-Bahnen. Auch die Sensoren können analog/digital genutzt werden.


    Einen großen Fehler eigentlich nicht machen, weil Du immer relativ günstig umrüsten kannst.


    ah doch ...einen großen Fehler kannst Du begehen : Nicht sofort loszulegen ;)


    Gruß
    Markus


  • wenn Du auf Digital im Allgemeinen stehst,

    Hallo Markus,


    danke für deine sehr brauchbaren Tipps. Eine 124 Grundpackung habe ich mir gestern besorgt :) Die noch benötigten schienen und den Rest besorge ich sobald der erst Plan fixiert ist.
    Die Software Cockpit XP hat sich in meinem Kopf schon fixiert, das wird ein muss.
    Ich hänge mir die Bahn auf Labornetzteil drauf, dann kann ich schön wechsel zwischen 124/132.


    Was ich interessant finde ist die Dual-Geschichte. Wie sieht das dann mit den Reglern aus?
    Bei den Reglern hätte ich an einen Truespeed gedacht.


    Grüß Markus

    Gruß Markus!

  • ebay Werbung
  • Servas!


    Na, da hasste ja bereits den 1. richtigen Weg beschritten, welches 124er-Set ists denn geworden.


    Jetzt mal ein ordentliches Layout, Mithilfe kommt hier ja genug, und dann kann man ja die restlichen Schienenteile kaufen.


    Arbeit haste ja nun genug, von Zusatzeinspeisungen, bis Randstreifen, die du ja evtl. selbst machen kannst, einlesen hier, in die Materie, und alles was dazu gehört.
    Ich würde aber gleich einen Unterbau machen, dann hast du nicht die doppelte Arbeit, außerdem verstaubt eine Bahn am Boden um einiges schneller.


    Ich warne dich aber, denn die Auterln vermehren sich dermaßen schnell, dass einem ganz anders wird, speziell am Nauanfang, schau dir mal die Sammlung von uns Suchtlern an, da hgibets einen Beitrag dazu.


    Also, viel Spaß hier und


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Servas!


    Na, da hasste ja bereits den 1. richtigen Weg beschritten, welches 124er-Set ists denn geworden.

    Servus Lister,


    ich habe mir das Mix'n Race geholt.
    Das mit dem Layout ist so eine Sache, da bin ich dabei. Mal schaun was es wird, hoffentlich bald.


    Mit dem Unterbau möchte ich noch etwas warten, mal checken was mir so gefällt und etwas Erfahrung sammeln.


    Zu den Auto's..... die sehen ja richtig geil aus. Da bin ich sehr gefährdet und kämpfe jetzt schon mit der Vernunft ;)


    Viel Spaß und Gruß


    Markus

    Gruß Markus!

  • Da fehlen ja die K1 :D , aber, die kann man sich ja schenken lassen, dann noch einige Geraden, 1-2 Weichen, und schon haste Fahrspaß pur, speziell bei deiner Fläche; dazu noch 20-30 Auterln (bis Ende des Jahres, das ist alles ganz normal), und der Wahnsinn nimmt seinen Lauf :party2: .


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!