M4 D132 fährt nur rückwärts

  • Hallo,
    hab einen M4, der plötzlich nur noch rückwärts fährt. Kann es sein, dass das was mit dem Ausflug neulich auf die Analogbahn eines Freundes zu tun hat? Dort wollte ich damit fahren, aber der BMW bewegte sich nicht.


    Grüße Ben

  • ebay Werbung
  • ....schon mal den kleinen Schalter umgeschaltet der unten aus dem Chassis rausguckt ??

  • Hi #Bollerwagen,
    hast du die Hinterachse draußen gehabt? Wenn ja, dann ausbauen und andersherum wieder einbauen ..

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • Alle Kabel am decoder in Ordnung ? Kommt überhaupt Spannung vom Schleifer zur Platine ( messen ) Evtl. decoder testweise tauschen ? Wagen neu codierern, evtl mit anderem Regler .

  • ebay Werbung
  • Ja, gut möglich aber er hat doch von einem Ausflug auf eine analoge Bahn geschrieben. Wenn das Auto auf war ist das natürlich möglich. Aber schiebt man ein Digi 132 Auto nicht nach links? Fehler im System?
    Gruß Jörg

  • Das Auto ist absolut unberührt, weder die Hinterachse war draußen noch wurden irgendwelche Kabel gelöst und umgesteckt, usw.
    War ein Weihnachtsgeschenk an meinen Sohn; der M4 ist erst 2 Monate alt und nicht besonders viel gefahren ( < 1 Std.). Strom kommt wohl auf jeden Fall an der Platine an, sonst würde der BMW ja nicht rückwärts fahren können. Codieren lässt sich der Wagen auch problemlos, nur fährt er leider nur rückwärts.


    Werde nun mal den Decoder tauschen und hier berichten ...


    Grüße
    Ben

  • um einen digitalen auf einer Analog Bahn zu fahren muss man erst den Schalter umlegen. Das Auto aufsetzten und mehrmals den analogregler drücken. Dann er kennt er das.

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • ... kurz und knapp: Du hast NICHTS am Auto gemacht, also nicht geschraubt, getunt oder sonst irgendetwas verändert, was Einfluss auf die Garantie hat? Du hast keine Ahnung was es sein könnte, würdest Dich bei der Fehlersuche selbst also schwer tun? Du hast die Rechnung noch? Dann höchstens kurz einen anderen Decoder testen oder besser gleich in den Carrera-Service damit.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Der Fahrrichtungsschalter von den Digital Fahrzeugen polt ja nur zwischen Plus u. Minus auf der Bahn.
    Auf einer Digitalen ist Plus links und Minus rechts,in Fahrtrichtung.Auf einer Analogen genau umgekehrt.
    Auf einer Digitalen muß der Schalter immer nach links zeigen.Wenn er dann rückwärts fährt,hat er die Programmierung nicht angenommen.Theoretisch müßte das Auto jetzt,wenn man es so um 180°dreht gerade aus fahren.
    Manchmal muß man die Programmierung auch mehrfach wiederholen.

  • Hier kommen ja ein paar ganz schlaue Antworten zu Tage.....sorry, da konnte ich mir bei einigem das Lachen nicht verkneifen.....



    Decoder Defekt?
    --> garantiert nicht, denn dann würde der Wagen gar nicht fahren. Das mal so Grundsätzlich bemerkt!


    Hinterachse falsch rum eingebaut?
    Durchaus möglich.....bei vielen Modellen funktioniert das, ohne dass das Ritzel irgendwo schleifen würde.


    Motor-Kabel falsch zusammen gesteckt bzw. falsch am Motor angelötet?
    Das ist für mich selber die "Sinnvollste" Erklärung dafür, dass der Wagen nun rückwärts fährt.


    Allerdings passiert das nicht von alleine.
    Hat der Wagen vorher einwandfrei funktioniert und erst durch das Ausprobieren auf einer Analog-Bahn tritt dieser Fehler auf? Sorry, das glaube ich nicht.....da hat jemand was dran gemacht.....


    In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende



    Gruß Stephan


  • Motor-Kabel falsch zusammen gesteckt bzw. falsch am Motor angelötet?
    Das ist für mich selber die "Sinnvollste" Erklärung dafür, dass der Wagen nun rückwärts fährt.

    Daran liegt es. Ich hatte das gleiche Problem auch einmal. Es lag am falsch zusammengesteckten Motor-Kabeln.
    Nach dem ich die Pin's getauscht hatte - die Motorkabel überkreuzten sich nun - fuhr das Auto wieder geradeaus.

  • ebay Werbung
  • Wenn er dann rückwärts fährt,hat er die Programmierung nicht angenommen.

    wenn das so ist, ist es ein analoges auto, das falschrum auf der bahn steht. digitale können eigentlich - korrekt zusammengebaut - nicht rückwärts fahren. sie verhalten sich nie analog zu analogen autos, nur ähnlich.

  • Es lag am falsch zusammengesteckten Motor-Kabeln.

    Das ist bei eigentlich verpolungssicheren Steckern schon eine Leistung.
    Aber mit ein wenig Gewalt geht alles.


    Falsch anlöten passt da schon besser.

  • Hi #Bollerwagen,
    hast Du den Wagen neu aus der Verpackung direkt auf die Bahn gestellt oder ist er gebracht gewesen?

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • ...Hinterachse rausgebaut und falschretour wieder rein gebaut...und siehe da er fährt rückwärts...

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!