Carrera CU schaltet ständig ab

  • Ich dachte eine CU verträgt max 5A. Hab ich das richtig verstanden dass ich jetzt 20 A anschliessen kann wenn die CU jünger als 2013 ist?
    Wie gefährlich ist das dann? Hat jemand schon negative erfahrung gemacht?

  • Google Werbung
  • Darauf würde ich es nicht ankommen lassen :D
    Ich kenne das Spielchen nun seit Pro-X Zeiten.Damals waren es die BBs Die einen sind da schon bei 3A abgeraucht,andere haben 6A ausgehalten.
    Jetzt gibt es ja bei der CU diesen neuen FET der hohe Amperleisungen verkraften soll.Nach meinen Mails mit der Carrera Technik spielen da aber noch andere Bauteile eine Rolle.Was auch verständlich ist,da ja die digitalen Bauteile nicht nur von einem Zulieferer kommen.Die können nun mal Serienstreuungen haben,was ja bei den Decodern schon bekannt ist.Solange die mindest Anforderungen von Stadlbauer eingehalten werden.
    Das Theater mach ich schon lange nicht mehr mit und fahre wenn, nur noch Analog.
    Carrera produziert nach der Neuhierl Pleite und Übernahme von Stadlbauer nur noch Kinderspielzeug mit allen Nachteilen durch EU Verordnungen.
    Da gibt und gab es wesentlich bessere, aber auch sehr teure Digitalsyteme.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • in einem anderen thread stand:

    Demnach sind 10 A möglich wenn auch nicht optimal aber ausreichend.

  • ebay Werbung
  • Ok, wäre nett wenn du deine Erfahrungen anschließend kurz teilst.

  • ja, es gibt bereits Threads dazu. Ein Beispiel ist der Wienersdorfer Ring von Peter. Er hat sich nach dem CU Umbau auch für ein wesendlich größeres Netztteil interessiert ... lese selbst.


    Der Wienersdorf Ring (auf 4x3 Meter) - Fahrer Cockpit



  • Er hat ja auch ein 20A Netzteil ... und ist zufrieden :D
    Die Aussage daß die Anzeige nicht über 5A anzeigt halte ich für wenig bedeutsam.
    Wenn er das 20A Netzteil auf 5A begrenzt, dann wäre das schon eher aussagekräftig.

    Grüße Jochen

  • Es gibt wohl noch mindestens 3 User, die den Weg mit einem 20A-NT gegangen sind,
    davon hat noch keiner über irgendwelche Probleme bezüglich der Haltbarkeit der
    CU mit AOD417 berichtet, auch hier bei mir gab es keinerlei Ausfälle.


    Aufgrund der ua. von biolippe beschriebenen Probleme halte ich Empfehlungen für
    ein LNT mit 5A oder 10A eher für suboptimal, da damit die Symptome nur geringfügig
    weiter nach oben verschoben werden, vor allem, wenn man öfter mit 3-6 Fahrern
    unterwegs ist.


    Natürlich verlässt man den gepamperten Bereich der Vollkaskomentalität, aber das
    geschieht bereits, wenn man anfängt, Carrera-Autos mittels Tuning-Motoren und/oder
    Tuningmagneten aufzupeppen. Wie man damit souverän umgehen kann, zeigt das
    Beispiel von Magnet-Ingo, dem sehr wohl bewusst ist, dass seine Autos nicht die
    Haltbarkeit aufweisen wie der Standard....also wird gelegentlich frisches Material
    gekauft.



  • ebay Werbung
  • Ich werde mir demnächst ein analoger Amperemeter holen und dieses in Reihe schalten. Dann hab ich zumindest mal eine verlässliche Messung.

    gestern erst einen bericht über den lexus lfa gesehen: der hat extra eine digitale drehzahlanzeige, weil die analoge zu träge ist. Da wirst du mit einem analogen strommesser auch den anfahrstrom nicht sehen können. Zumal ja hier auch schon die digitalen messungen des mansons gezeigt wurden, dass den anfahrtstrom auch nicht aufzeichnen konnte, weil zu träge.
    kurz: Ich würde hier nicht von verlässlich reden.

  • ebay Werbung
  • Servus
    Analog zu träge, Digital zu schnell/nervös oder sonst gebremst. Kommt aufs Messgerät an.
    Wenn Du es wirklich wissen willst, kommst Du nicht um ein Speicher-Oszi rum, dann kannst Du gepflegt Aussagen machen.


    Gruss Hampi

  • War irgendwie klar, daß jetzt das Speicheroszi auf den Plan gerufen wird.
    Mit welcher Bandbreite, Abtastrate und Speichertiefe?
    Sonst hat man am Ende nicht wirklich jede Spitze erfasst und kann Nachts trotzdem nicht schlafen. :D


    Wie wäre es mit einer optischen Anzeige, die aufleuchtet wenn ein vorher einzustellender Strom überschritten wird.
    Kann man auch selbsthaltend ausführen, dann muss man nicht so angesterengt gucken :D


    Mit einem 60A Netzteil kannst du dich auch über die Strombegrenzug an einen Wert herantasten, der störungsfreien Betrieb zulässt.
    So viele Abstufungen in der max. Stromstärke gibt es ja bei den Netzteilen nicht.

    Grüße Jochen

  • Servus


    Analog zu träge, Digital zu schnell/nervös oder sonst gebremst. Kommt aufs Messgerät an.
    Wenn Du es wirklich wissen willst, kommst Du nicht um ein Speicher-Oszi rum, dann kannst Du gepflegt Aussagen machen.


    Gruss Hampi

    Da scheint ja jemand einen Plan zu haben, daher meine Frage:
    taugt dieses Oszi
    für den gedachten Zweck? Bisher habe ich mir
    von einem Bekannten ein Oszi geliehen, dass war allerdings etwas
    over the top, auch was die Anschaffungskosten betrifft.....


  • Wie wäre es mit einer optischen Anzeige, die aufleuchtet wenn ein vorher einzustellender Strom überschritten wird.
    Kann man auch selbsthaltend ausführen, dann muss man nicht so angesterengt gucken :D


    hehe, oder.... Wie wär`s :D , wenn du einfach eine Feinsicherung einklemmst. Dann siehst du zumindest ob der Wert erreicht wird. Fang an mit 10A, rausgeschmissenes Geld, 5A okay, das könnte durchbrennen, .... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!