Carrera CU schaltet ständig ab

  • ebay Werbung
  • ebay Werbung
  • Ja, mangelnde Kurven habe ich mit Höhenunterschiede kompensiert. Ist sicherlich etwas speziell mit den langen Geraden aber man braucht mit 124 einfach mehr Platz.
    Die Steilkurve ist 2/30. Man kann nicht Vollgas fahren, kommt aber mit sehr viel Speed ums Eck. Alles ohne Magnet und geschliffenen Carrera-Reifen, Traktion hält sich also in Grenzen. Jetzt sollen stärkere Motoren rein, gefahren wird 4 Fahrer + 2 langsame Ghosts und 2 Magnetbomber-Ghosts - damit man auch immer was zu überholen hat - Hauptsache Aktion.



    Mag sein. Nächster Test wäre dann mit 5 bis 6 Autos und einer beobachtet das Drehspulinstrument. Danach wird dann abgeschätzt welches Netzteil es wird.

    Darauf freu ich mich schon :)

  • da sind 6 A Anfahrstrom für einen Bison II aber ziemlich hoch, wenn ich mir das Bild von Virus-C von dem Oszi anschaue.
    Also schlapp 4 A lese ich da ab.

    Den Test habe ich weiter excessiert.


    Das Auto mit Bison IIauf meiner Bahn im analog Modus und mit Evo Drücker liefert auch nur 3,5 A bei Blockade.
    Mit einem überbrückten Dekoder, also das Scheiferkabel direkt mit dem Motorkabel verbunden, liefert es genau 4A.
    Ich denke mit vernüftigen analogen Regler geht noch mehr ;)

  • Beim Start. Und im Rennen? Wie hoch ist die Dauerbelastung? Is für meine dünne Kabel wichtig zu wissen. Ich würde auf 6A tippen.

  • Google Werbung
  • mehr als 20 A würde ich nicht nehmen, 25 gehen an die Grenze des AOD FET. Ich habe ein 15 A NT, mir reicht das für vier 124er mit SD5020. Mein Tunigy Wattmeter zeigt immer unter 10 A Spitzenwert an.
    Ob das Teil allerdings die geeignete Zeitauflösung hat, darf gerne bezweifelt werden, dazu sagt die Bedienungsanleitung nichts.
    Wobei die 5020 um die 3 A Blockadestrom haben - jedenfalls nachdem, was ich gemessen habe.

  • Es gibt einen Maximalstrom, den der FET im voll durchgeschalteten Zustand unter Berücksichtigung der max. zulässigen Kanaltemperatur und damit eines definierten RDS_on klaglos und reproduzierbar verträgt. Darauf bezieht sich auch die angegebene Stromspitze.


    Und genau bei der (Fehl)einschätzung der Temperatur liegt in der Praxis das Problem.


    Man sorgt also für Reserven, dann passiert auch nichts.


    In Anbetracht der finanziellen Konsequenzen, die ein zerschossener FET maximal mit sich bringt, kann man natürlich solche Experimente machen, und sich an den Maximalwert experimentell herantasten, denn nach wie vor halte ich den generellen Einsatz solcher Kraftwerke an der Bahn für wesentlich problematischer. Wird nur noch von der Autobatterie getoppt.


    Das ist dann ähnlich wie bei den DX'ern: Ich habe am, um, bei, ... einen xxxA Impuls für x ns gemessen und die CU hats überlebt.


    Dafür könnte man ruhig eine neue Rubrik schaffen :D

    Grüße Jochen

  • Wenns funktioniert, dann ist ja alles gut. Man sollte dabei aber nicht
    vergessen, dass der FET durch die Schaltvorgänge warm wird, daher
    wohl auch die beiden Angaben zur Dauerlast (25A @ 20°C und 20A @ 100°C).
    In Sachen elektronische Bauteile bin ich bekennender Laie, aber vielleicht
    gibt hier jemanden, der das Datenblatt richtig deuten kann und es sind evtl.
    andere Werte möglich?

  • ebay Werbung
  • Ich werde weiter beobachten und testen. Auf jeden Fall wird es kein Netzteil unter 20A. Maximal 30A oder etwas dazwischen.


    Was mir noch auffiel. Cockpit XP meldete die ganze Zeit das Fahrzeug 6 nicht angemeldet war und hat auch ab und zu Runden für das Fahrzeug gezählt, aber mit Fahrzeug 6 ist niemand gefahren.

  • Ich bin Maschbauer, kein E-Techniker...


    Meine Gedanken zum Spitzenstrom; ich hab ab und zu Kurzschlüsse auf der Bahn, durch Dämlichkeit, durch Autos oder durch was auch immer.
    Von daher würde ich, wenn ich mehr als mein 15A Netzteil hätte, mir eine 20 oder 25 A KFZ Flachsicherung mit einbauen.
    So schnell bin ich nicht, dass ich die CU flott genug ausschalten kann, wenn sie wild piepst...

  • Mit dem Datenblatt bzw. den Hersteller-Angaben hat das gar nichts zu tun, eher mit der Aussenbeschaltung.
    Die CU samt Schutzschaltung ist für den sicheren und dauerhaften Betrieb mit dem Orginal-Netzteil ausgelegt und alles Andere ist einfach nur Glücksache.
    Hat also eher experimentellen Charakter.

    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!