Carrera CU schaltet ständig ab

  • ebay Werbung
  • Mal ne andere Frage. Gibt es noch einen leistungsstärkeren FET den man verbauen könnte?

    Sicherlich wird es sowas geben, nur sollte man dann irgendwann mal daran
    denken, auch die Peripherie der größeren Leistung anzupassen.
    Denn ursprünglich war auch die CU Kinderspielzeug, gedacht und gebaut für
    runde 50W-55W (13,8V * 3,5A oder 18V * 3A) Leistung,
    wenn die aktuelle CU, die mit dem 417er, mit rund 400W (20V * 20A)
    klarkommt, umso besser. Mag ja sein, dass Carrera diese Änderung vorgenommen
    hat, um auch die größeren Kinder glücklich zu machen......
    Jetzt aber zu erwarten, dass die anderen elektronischen Bauteile, die Leiterbahnen
    auf der Platine und auch die Zuleitungen sowie die VA-Leiterbahnen in den Schienen
    klaglos und dauerhaft 1200W (20V * 60A) vertragen, halte ich für (zu?) optimistisch.
    Sonst entsteht irgenwann ein Schadensbild, dass sowohl die Schienen verkohlt sind,

    sämtliche Kabel durch Kabelbrand entisoliert sind, die Platine der CU nur noch ein
    schwarzer stinkender Klumpen ist, aus dem ein intakter MOSFET triumphierend den
    Mittelpin zeigt.....[Ende Sarkasmus.....really?]




  • Der höher belastbare FET schaltet etwas langsamer, wobei ich meine, daß die CU so um die 20kHz macht, von daher also unkritisch.


    Ich würde ihn auch extern, mit dicken Zuleitungen und Kühlkörper verbauen.

    Grüße Jochen

  • ebay Werbung
  • okay also die Nummer vorne mittig hat noch keine Aussagekraft? oben rechts kann ich bei keinen der 3 Chips etwas sehen, mag an meinen Augen, bzw. an der zu schwachen Lupe liegen ?( oder haben die "alten" FET dort nichts aufgedruckt?

  • gibt es schon neue Erkenntnisse? Ich würde es dann nachbauen wenn erfolgreich. :D

  • Ok, Geduld ist das halbe Leben ;)
    Ich hoffe, dass es im Rennbetrieb nie mehr als 6A werden, dann kann ich meine ZES so lassen, löte eine neue FET dran und pack ein 20A Netzteil dazu.

  • ebay Werbung
  • und es ist eine ZUSATZeinspeisung, die parallel zu den Leitern der Schiene liegt. Da muss nicht der ganze Strom durch.

    :D
    Bei manchen Beiträgen habe ich schon den Eindruck, diejenigen würden ihne Rennbahn am liebsten direkt neben einem Kraftwerk aufbauen, um auch das letzte eosterische Millivolt an Spannungsverlust zu eliminieren.

    Slotracer since 1981

  • Hallo,


    ich auch wie schon geschrieben 20 V * 20 A das sind 400 Watt hat von euch schon mal jemand eine 400 Watt Glühbirne mit den Fingern angefasst? Habt Ihr euch schon mal Überlegt was da bei einem Kurzschluss mit den Schleifern auf der Bahn passiert?



    Aber bevor ich nur herummeckere ein kleiner Denkansatz. Hat schon mal jemand versucht einen größeren Kondensator in das Auto zu Packen? gerade bei den 1 / 24 ern sollte dafür ja noch platz sein. Es geht ja darum den Anlaufstrom vom Motor "abzufangen".



    Oder wenigstens nur einen größeren Kondensator bei der Einspeisung der CU.



    Grüße



    Tom

  • ebay Werbung
  • Leuts, gegen Kurzschlüsse helfen Sicherungen!!!


    KFZ Flachsicherungen verwenden mit den einclipsbaren Haltern wenn es richtig um Strom geht.
    Im Zweifel himmelt man mit 20 A nicht den FET, eher schon die Diode der CU...

  • Mach dir mal um das Kabel keine Gedanken. Die 6A sind bezogen auf 230V also 1380 Watt. Da sind wir noch Welten entfernt.

    Wenn damit der abgelesene Wert am LNT gemeint sein sollte, so bezieht sich dieser


    nicht auf 230V~, sondern auf den eingestellten Ausgangsspannungwert des LNT....



    und es ist eine ZUSATZeinspeisung, die parallel zu den Leitern der Schiene liegt. Da muss nicht der ganze Strom durch.

    Wann wird die maximale Stromstärke fliessen? Am Start in dem Moment, wenn mehrere Fahrzeuge


    gleichzeitig anlaufen (=starten) sollen. Der Strom an sich ist ein fauler Geselle und sucht sich immer


    den kürzest möglichen und einfachen Weg zum Verbraucher. Die Startaufstellung wird aller Voraussicht


    nach der Ort sein, an dem der oa. Start stattfindet, richtig? Also wird der Strom den kürzesten Weg


    dorthin benutzen, da die VA-Leiterbahnen einen größeren Innenwiderstand aufweisen, fliessen die A


    den bevorzugten Weg über die dem Start nächstgelegene ZES.


  • Irgendwie ist es ja ganz amüsant mitzulesen wie hier hoch gerechnet wird. Die Frage ist, ob das wirklich ernst gemeint ist. Hier wird von theoretische Leistungen geträumt die niemals durch die CU gehen werden, egal welchen FET du verbaust. Das zischt nur kurz und riecht etwas länger.


    Ursprünglich ging es um die Absicherung des theoretischen Anfahrstroms von 6 IDs. Selbst wenn alle Autos praktisch hochgetunt und vollgepackt mit Magneten gleichzeitig mit Vollgas durchstarten, wird es eher einen heftigen Crash geben, als dass alle Autos Vollgas durchstarten können und die CU 20A durchlässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!