Cockpit - Verbindung zur CU unterbrochen

  • Ich kann nur sagen, ich habe ein offizielles CXP-Kabel und kenne ein solches Problem nicht.
    An keine der fünf Bahnen die ich fahre, allerdings haben alle keine Fremdhardware.


    Gruß
    Fluff

    Ich glaube auch das es am Kabel liegt.
    Ich hab auch das aus dem grossen 3 2 1 Handel(also kein Orginal) und es sitzt schon sehr locker in der CU.


    Hab erst gestern ein Rennen gestartet und mitten im Start war die Verbindung weg.


    Kurz am Kabel gerüttelt und es ging wieder.

  • ebay Werbung
  • Mich würde auch interessieren, was eigentlich genau zu der Fehlermeldung führt. Der Programmierer muss sich ja etwas beim Programmieren dabei gedacht haben.

    In dem Punkt hilft nur, den Programmierer zu fragen. Seine
    Kontaktdaten (E-Mail oder Telefonnummer) stehen auf seiner
    Homepage. http://www.cockpit-xp.de



    Ist die CU aktiv, kommt irgendwann die Fehlermeldung.

    Die CU ist mit einem Kabel oder per Bluetooth mit Cockpit-XP verbunden?
    Wenn Kabel, steckt der 6-polige DIN-Stecker tief und fest in der Buchse der
    CU? Bitte nachschauen und ggfs. die Hülle zurückschieben oder ein wenig
    abfeilen. Oft ist ein Wackler an der Stelle eine mögliche Ursache.


    Laufen stromführende Kabel, z.B. ZES parallel zu Sensorleitungen oder
    liegen die ggfs. sogar im Bündel zusammen? Das auf jeden Fall vermeiden.
    Die Sensor- und Stromkabel möglichst im rechten Winkel kreuzen lassen.


    Sind die Sensorleitungen geschirmt, auch die zur Start- und Pacetaste der CU?


    Liegt das Ganze auf einem Teppich? Ich erinnere mich da an eine Begebenheit,
    bei der statische Aufladungen des Fußbodens, auf dem die Technik stand zum
    wiederkehrenden Ausstieg einiger Komponenten führten. Eine kleine Fußbank
    und die Störungen hörten auf.


    VG
    Thomas

  • Die Meldung erscheint bei mir immer noch, allerdings geht das Rennen und die Zeitnahme weiter.


    Es geschieht beim C Kabel und beim originalem cxp Kabel, bei Rennen und beim Training ohne Abbruch.


    Gruß


    Bernd

  • Sind die Sensorleitungen geschirmt, auch die zur Start- und Pacetaste der CU?

    Hallo, nein, sind sie nicht. Wie kann ich diese (sehr dünnen) Kabel denn nachträglich abschirmen? Hast du da eine Empfehlung?


    Gruß
    Kurt

    Der Hiltroper

  • Nein, Kurt, nachträglich habe ich das noch nie gemacht.
    Immer geschirmte Kabel verwendet.


    Ich weiß auch nicht, ob es solches Drahtgeflecht auch lose zu kaufen gibt.
    Allerdings hast du dann immer das Problem, blanken Drahtgeflechts in
    unmittelbarer Nähe zu allen möglichen Kontakten.


    Ich tippe aber wirklich eher auf die Verbindung zwischen Kabel und
    CU am DIN Stecker. Wenn die Meldung - wie von Tabs beschrieben -
    einfach mal so kommt, dann wäre das für mich ein Bug, den ich an
    Peter Hilpp melden würde.


    Solltet ihr beide machen. Je mehr, desto wahrscheinlicher ist der Bug.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Ich nehme ausschließlich Lapp Kabel und habe die immer bei Voelkner.de bestellt.
    Einfach, weil ich da noch andere Teile gefunden habe, die ich immer wieder mal
    brauchen kann.


    Unitronic Liycy n x 0,25 mm. n = Anzahl Adern
    https://www.voelkner.de/catego…1c%3Ab38d&navigation=true


    Für die Taster an der CU entsprechend 2 x 0,25
    https://www.voelkner.de/produc…df39224a44883ae979eea06f5


    Sonst nach Bedarf. Sind 2 Sensoren in einer Schiene die mit 4x 0,25 mm², ist es
    nur einer, dann die 3 x 0,25 mm².


    Die Leitungen nutze ich seit 2008 und würde sie immer wieder nehmen.


    VG
    Thomas

  • Hallo,


    auf der Suche nach der Ursache der Fehlermeldung "Kommunikation zur Cu verloren" habe ich immer auf den Monitor gestarrt, um zu sehen, ob bzw. wann der Fehler auftritt. Das hat meinem Nacken nicht gefallen (der Monitor hängt an der Decke).
    Daher an alle, die ein ähnliches Problem haben (und das bis jetzt nicht wussten):


    Unter "ConfigCenter - Basis Einstellungen - Logging" das Logging für CU30352 auf "ja" setzen. Dann findet man dieses Log der CU später unter "c: \ProgramData\Config-V2" als Datei LogCaRzCu.txt.
    Und in diesem Log sucht man dann nach Einträgen "[Uhrzeit] FehlerCode=1 Vermutlich CU ausgeschaltet." Das sind genau die Zeiten, an denen die Fehlermeldung am RBS angezeigt wird.



    Das bringt jetzt nicht die Lösung des Problems, macht die Suche aber vielleicht etwas einfacher.



    VG

    Der Hiltroper

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Hiltroper ()

  • Hallo,


    mein "Kommunikation zur Cu verloren"-Problem ist gelöst! :thumbsup:


    Nachdem ich fast die ganze Bahn nach und nach auseinander genommen und jeden Abschnitt einzeln gecheckt hatte, konnte ich immer noch keinen Verursacher ausmachen.


    Durch unverständliche Einträge im Log (z. B. PitStop-Ein- und Ausfahrt, obwohl kein Auto in der Pitlane war), bin ich am Ende darauf gekommen: Es war tatsächlich das Kabel von der CU zum PC. Aber nicht der CU-Stecker, sondern am anderen Ende der USB-Stecker. Der war "wackelig" und hat daher zu fehlerhaftem Datentransfer geführt. Mit einem neuen Kabel gibt's nun keine Fehlermeldungen mehr.


    Boah ey...... :whistling:

    Der Hiltroper

  • Jepp, es ist manchmal zum verrückt werden.


    Freut mich, dass Du letztlich drauf gekommen bist, auch wenn es die andere Seite
    des Kabels war :D

  • Google Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!