der X81 Decoder von Eicker ist da

  • ebay Werbung
  • Was ist die mindestbestellsumme bei diesen Shop?


    was ist bitte mbw ?

    Kontext... http://www.anzeigenkuerzel.de/abkuerzung/gutscheine/mbw.html
    Könnte auch mindestbestellwert bedeuten. Aber wer weiß das schon...
    Kabel kann man auch ablösen und durch andere ersetzen, mir ging es um die carrera kompatiblen Stecker und buchsen.

  • Moin,


    kann dann bitte mal jemand testen ober er Spannung >18V verträgt ?
    Dann muss ich ihn nicht schrotten :P

    8) dehn Part nehme ich dir ab :D Habe zwei der X81 hier liegen,werde den heute Abend mal quälen bei 19/20 Volt.
    Kommt in eine 124 Corvette mit schwarzem Umpf Motor und Frankenslot Achsen/Felgen,wenn er nicht hält bekommt mein Händler den zurück ;) .


    Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

  • Mir ist im Text der Hinweis "nicht Kurzschluss fest" ins Auge gefallen.
    Was bedeutet das konkret? Ich bin gespannt auf die ersten Berichte.

    Hey,


    Wie gesagt Digital ist nicht so meine Baustelle. Bin mal ein Digirennen gefahren, da kam es an einem Auto zum Kurzschluss, da hat die CU super schnell geregelt und ist aus gestiegen bevor es überhaupt zum Decoder kommt. So wie Ich es verstanden habe benötigt man deshalb keine Kurzschlussfestigkeit. Da könnte ja mal vielleicht ein Fachmann hier Licht ins Dunkel bringen. Ist der Carrera Decoder Kurzschluss fest? Weiß das jemand?


    Ach so, wir haben aufgerüstet auf drei Stück ICE (slot68) wird berichten, glaube da brennt schon der Lötkolben,...


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • 8) dehn Part nehme ich dir ab :D Habe zwei der X81 hier liegen,werde den heute Abend mal quälen bei 19/20 Volt.Kommt in eine 124 Corvette mit schwarzem Umpf Motor und Frankenslot Achsen/Felgen,wenn er nicht hält bekommt mein Händler den zurück ;) .


    Torsten

    lies mal zwischen den Zeilen der Anleitung - "handelsübliche Carrera" Motoren bis 18 Volt etc."


    der Hersteller hat die Bauteile sicherlich bis 18 Volt geprüft und eine Abnahme gemacht, deshalb liegt auch eine CE vor
    der schwarze macht sicherlich auch nur 18.000, aber Marc liest hier mit
    ändere die Übersetzung wenn Du schneller werden willst, aber nicht die Spannung - erspart Ärger und ....


    ich will damit nur sagen, wenn jemand einen Decoder zurück sendet wo sich der FET selbst "ausgelötet" hat, mittels 30.000er Drehorgel von Axel hat selbst Schuld, wenn eine Gewährleistung abgelehnt wird. Man kann solche Decoder bauen die solche Wuchtbrummen vertragen, aber der Decoder wird dann doppelt so groß


    lese mal das Datenblatt was der aushält unter optimalen Bedingungen 25 Grad etc. - Lötzinn fließt bei 180 Grad und solche Decoder hatte ich schon in der Hand wo der FET ausgelötet war. Die 25 Grad kannst vergessen, weil du keine Kühlung hast im Slotcar


    Screenshot_5.jpg

  • ebay Werbung
  • Moin


    Kurze Klarstellung wenn der Decoder hobs geht werde ich ihn natürlich nicht reklamieren,der Test geht auf meine Kappe steht ja dabei Max 18 v ;( .


    Und ja der Lötkolben glüht schon vor,nur noch schnell zwei NSR analog ( böses Wort ) fertig machen dann gehts los.Denke mal das ich es schaffe bis morgen Mittag hier zu berichten,bin selber schon gespannt wohin die Reise geht.


    Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

  • Ist der Carrera Decoder Kurzschluss fest? Weiß das jemand?

    Nein ist er genau so wenig.
    Für eine CE benötigst du unter Anderem eine Risikobeurteilung - und daraus ergibt sich in logischer Konsequenz die Betrachtung des Kurzschlussfalles an den Licht- und Motorpins.
    Bei Carrera könnte ich mir den Schalter und die relativ langen Leiterbahnen als Sollbruchstelle vorstellen.
    Nicht zu unterschätzen ist auch die Spannungsversorgung: Hast du ein Original Netzteil ist alles gut - das geht brav in die Knie bei einem Kurzschluss. Mit Labornetzteilen wird es da schon komplizierter.
    Carrera ist da aus dem Schneider - nur wenn aus Rauch Flammen werden wirds unangenehm.....
    Eigentlich müsste (nicht nur) bei den Decodern eine Sicherung rein. (das rettet vielleicht den FET bei einem motorseitigen Kurzschluss, mit Sicherheit verhindert es ein Brandgeschehen)


    Btw: Der Doppel-Mosfet im X81 scheint eine gute Wahl zu sein :D :p

    Better-Faster, Innovation

  • Moin
    So kleines Betthupferl für die Digital Fahrer,bin grad wieder rein von der Bahn.Haben dann mal den neuen getestet,wie schon beschrieben Carrera Corvette C6 mit schwarzem Umpf Motor und Frankenslot Achsen/Felgen.Unsere Bahn hat Cockpit zur Zeitmessung und ich wollte es wissen hält er oder nicht,dazu haben wir mal 20 Volt statt der Üblichen 19 Volt eingestellt ;) .Erst mal so ein Paar Runden gedreht und mit den Einstellungen der Kurven gespielt,waren so ca 10-15 min danach mal ein kleines 35 min Rennen mit drei Autos und zwei Gohstcars.Alles wie immer nix besonderes lief alles normal,nach 35 min Rennen wurde das Fahrzeug auf geschraubt und der Decoder mal an die Lippen geführt um zu sehen ob da was Warm wird.Nein war alles gut nix heiß kein Geruch von verschmoten Elecktroteilen,somit ziehe ich meine anfänglichen Bedenken zur Verwendung in 124 er Carrera zurück funst halt.


    Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

  • Der FET (Leistungstreiber für den Motor) dürfte ja der FDD842H (oder eine sehr ähnliche Type) sein, wie ich ihn in meinem Decoder auch verbaue.
    Der kann schon einiges ab ;)
    Der stellt auch das Limit für die maximale Bahnspannung dar (max. 20V) - neben der Regelgrenze 5V-Schiene, dem Spannungsteiler Gate P-Channel Motor (es gibt da einen Punkt wo mehr Spannung nur noch ein Plus an Verlustleistung am FET bringt....) und und und

    Better-Faster, Innovation

  • ebay Werbung
  • Moin.


    Mir erschließt sich im Moment kein eindeutiger Kaufgrund für den Eicker Decoder.


    Der Eicker hat die Maße
    30 x 18 x 3,6 mm


    Der FT-Slottechnik hat die Maße
    28 x 18 x 8,0 mm


    Baut man beim FTS die Lichtbuchsen aus, dann ist der auch deutlich flacher.


    Da gibt es also keinen gravierenden Unterschied.


    Die digitalen Features sind auch identisch, außer die zusätzliche einstellbare 9-stufige Fahrdynamik beim Eicker.
    Die wäre ein vermutlicher Kaufgrund, wenn sie etwas bringt.
    Gibt es dazu schon Erfahrungen?


    Ansonsten hätte ich mir einen Decoder gewünscht, der entweder kleiner oder günstiger ist.


    Der FTS-Decoder hat jedenfalls mittlerweile keine Kinderkrankheiten mehr.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • benötigt man deshalb keine Kurzschlussfestigkeit.

    Nein ist er genau so wenig.

    Dann finde ich es sehr unglücklich, dass dort reinzuschreiben.
    Danke für eure Antworten.


    VG
    Thomas

  • Ja, das solltest Du machen. Entweder lineare Kennlinie vorschreiben oder Decoder verteufeln ;)

  • Google Werbung
  • Kann denn die Gesamtleistung höher sein damit?

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Muss ich den Decoder nicht auch zukünftig im Reglement betücksichtigen, wenn die Kennlinien des X81 damit ausgerüsteten Fahrzeugen einen Vorteil geben?

    Ja, das kann gut sein - wobei ich seitens Bevorteilung mehr die maximale Leistungsabgabe sehen würde.
    Und genau die maximale Leistungsabgabe würde ich seitens Reglement ins Auge fassen ;)


    Kann denn die Gesamtleistung höher sein damit?

    Je nach Design (Verlust an der Schottky Diode, Leiterbahnen/Vias, Innenwiderstand FET) kann es gut sein, daß das Ding mehr Power hat als Original.
    Bei meinem Decoder musste ich deshalb ordentlich runterreglen um die gleiche Leistungsabgabe wie C zu haben.


    Die Rennleitung braucht halt irgend eine Möglichkeit um festzustellen, ob der Decoder seitens maximaler Leistungsabgabe keinen Vorteil bietet. Da gäbe es schon ein paar elegante Wege.....
    Am Besten alle Autos umbauen, dann gibts keine Diskussion - ausser vielleicht ums Geld :D

    Better-Faster, Innovation

  • Und genau die maximale Leistungsabgabe würde ich seitens Reglement ins Auge fassen


    Ehrlich, ich keinen Slotracer, der die Leistung freiwillig zurückregelt, wenn es um Wettbewerb geht.
    Wenn alle Decoder gleiche Leistung abgeben, kommen doch wieder andere Faktoren wie Motorstreuung,
    original oder Tuningachse(n), etc. zum Tragen.


    Es wird sich zeigen, wie sich das anfühlt. Theorie ist das eine, Praxis das andere. Er wird auf jeden
    Fall eine Chance bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!