D124: Tankinhalt springt auf "voll" bei Betätigung der Enter/Start-Taste

  • Hallo Jungs,


    ich habe auf meiner C-D124-Bahn ein komisches Verhalten, was den Tankfüllstand angeht. Folgender Vorgang:


    1.) Ich schalte die CU ein, die führt ihr Startzeremoniell durch bis nur noch die mittlere rote LED leuchtet.
    2.) Ich drehe ein paar Runden mit einem Fahrzeug, der Tank leert sich allmählich.
    3.) Irgendwann drücke ich während der Fahrt einen Chaostaster der ja parallel zur Enter/Start-Taste geschaltet ist => das Auto bleibt stehen und die Tankanzeige springt wieder auf "voll". Wie kann das sein?


    4a.) Wenn ich jetzt die Chaos-Phase mit der ESC-Taste beende, geht das gleiche Spiel von vorne los: Fahrzeug fährt und verbraucht Sprit, dann wird ein Chaostaster gedrückt, das Auto bleibt wieder stehen und die Tankanzeige springt wieder auf "voll".
    4b.) Wenn ich aber die Chaos-Phase mit dem Chaostaster oder der Enter/Start-Taste beende, wird der Start-Countdown durchgeführt. Dann fahre ich weiter und betätige wieder einen Chaostaster, und jetzt bleibt das Auto stehen ohne dass die Tankanzeige wieder auf voll springt.



    Wenn ich nach dem Einschalten der CU gleich einen Start-Countdown durchführe, tritt das Phänomen mit der auf "voll" springenden Tankanzeige gar nicht auf.



    Fazit: Wenn ich also nur mal ein paar Runden zum Training drehen will, muß ich dann nach dem Einschalten der CU immer erst einen Start-Countdown durchführen, damit sich die Tankanzeige beim Betätigen der Chaostaster richtig verhält? Ist das so mormal oder ist da irgendwas kaputt?



    Gruß


    Pitch

  • ebay Werbung
  • ich würde mal die CU reseten und dann weiter sehen

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Hi, die CU kennt ja streng genommen gar kein Chaos. Wenn man auf Start drückt dann ist es wie ein Neustart bzw. Rennende. Ist das eventuell der Grund für den Tankinhalt? Wird der eventuell bei einem Neustart eines Rennens immer auf Voll gesetzt?

  • ich würde mal die CU reseten und dann weiter sehen


    Wie resete ich die CU?




    Wird der eventuell bei einem Neustart eines Rennens immer auf Voll gesetzt?


    Ich würde sagen, nein! Wenn ich ein Rennen durch Countdown gestartet habe, kann ich es beliebig oft durch drücken der Enter/Start-Taste unterbrechen und dann wieder weiterlaufen lassen und die Tankfüllstände der Fahrzeuge ändern sich dadurch nicht.


    Und wie oben schon beschrieben: Wenn ich nach dem Einschalten der CU gleich einen Start-Countdown durchführe, tritt das Phänomen mit der auf "voll" springenden Tankanzeige gar nicht auf.

  • RTFM


    Beim Einschalten ESC gedrückt halten.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Wenn du die CU einschaltest, ist sie im Trainingsmodus.


    Drückst du jetzt START, dann ist das für die CU das Signal „Rennstart“. Zum Rennstart wird der Tank auf voll gesetzt.


    In einem über die PC-Unit - oder das BT-Modul - gesteuerten Rennen wird dann bei Drücken von START das Rennen unterbrochen und mit START wieder aufgenommen ohne dass der Tankinhalt wieder auf voll gesetzt wird.
    Ob der Tankinhalt bei ESC wieder auf voll gesetzt wird, muss ich ausprobieren.

  • ebay Werbung
  • Aha, jetzt kommt Licht ins Dunkel - danke Euch!


    Ich beschreibe mal das Geschehen aus meiner Sicht und da ja das Drücken der START-Taste und das Betätigen eines Chaostasters funktionell ein und das selbe ist, beschränke ich mich im Folgenden mal nur auf die START-Taste:


    Drückst du jetzt START, dann ist das für die CU das Signal „Rennstart“. Zum Rennstart wird der Tank auf voll gesetzt.

    Ok, in diesem Satz kommt nach meiner Wahrnehmung das Drücken der START-Taste zweimal vor:


    1. mal Drücken - Startvorbereitung: Alle 5 LEDs leuchten, Bahn hat keinen Strom und und die Tankanzeigen werden auf "voll" gesetzt.
    2. mal Drücken - Rennstart: Die LEDs führen den Countdown durch und die Bahn hat Strom.


    ...jedes weitere Drücken führt abwechselnd zu:
    3.) einer Rennunterbrechung (Bahn hat keinen Strom und die Tankanzeigen werden nicht auf "voll" gesetzt)


    4.) einem Rennstart genau so wie in 2. beschrieben
    3.)
    4.)
    .
    .
    .
    Das Prozedere gilt aber nur wenn nach Schritt 1.) auch Schritt 2.) ausgeführt wird. Wird aber statt Schritt 2.) die ESC-Taste gedrückt, beginnt das Spiel beim nächsten Drücken der START-Taste wieder bei Schritt 1.)



    Bis hierhin ist/war erstmal nur die CU im Spiel. Aber jetzt kommt externe Steuerung durch eine Rennsoftware dazu (ich benutze das BT-Modul und SmartRace):


    In einem über die PC-Unit - oder das BT-Modul - gesteuerten Rennen wird dann bei Drücken von START das Rennen unterbrochen und mit START wieder aufgenommen ohne dass der Tankinhalt wieder auf voll gesetzt wird.

    Lösung:
    Rundenzähler oder AppConnect. It SmartRace oder der Carrra-App. Dort wird dann der Spielstand gespeichert und kann nach Beendigung von Chaos weiter geführt werden.


    Diese beiden Aussagen passen zu meiner Beobachtung, dass wenn ich SmartRace einschalte, (fast) immer automatisch und sofort nach dem Start der App die CU gemäß dem oben beschriebenen Schritt 1.) auf Startvorbereitung gestellt wird.
    Das (fast) bedeutet, dass es in seltenen Fällen nicht passiert. Aber das rechne ich SmartRace zu und soll hier nicht weiter diskutiert werden.


    Soll also heißen, SmartRace führt Schritt 1.) beim App-Start selbstständig aus und ab dann verhalten sich alle folgenden Schritte 2.) bis 4.) genauso wie oben (bei reinem CU-Betrieb) beschrieben.


    Würdet ihr die Geschichte so bestätigen?


    Grüße
    Pitch

  • Würdet ihr die Geschichte so bestätigen?

    Ja. meistens, aber nicht immer versetzt Smartrace die CU in den HabAcht-Rennstart-Modus 1. beim Start der App und 2. beim Rennen/Qualifying-Star in der App.
    MIt einem Rundenzähler irgendeiner Art an der PS/2-Buchse der CU wird der Tankinhalt nicht beim Drücken von START wieder auf "voll" gesetzt.


    Obwohl ich jetzt nur antworte um diesen Thread abzuschliessen.
    Habe eigentlich etwas ganz anderes gesucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!