Welche Reifen sind die richtigen?

  • Mahlzeit zusammen,


    habe am letzten Wochenende mit meinem Vater endlich die Bahn aufgebaut.
    Am Anfang natürlich drauf rum gefahren wie bekloppte :D
    Dann kam doch irgendwann mal die Idee sich nach diversen Modifikationen für unsere etwas ältern Fahrzeuge umzuschauen.


    Als erstes also Magneten raus ... und was soll ich sagen ... wir sind kläglich gescheitert :D
    Mein werter Herr hat sich jetzt einen neuen Ford Capri gekauft ... er wurde von mir nur "Magnetschleuder" getauft :D ... das Teil hat echt einen heftigen Magneten verbaut ... mir macht es nicht so viel Spaß da mir dann doch die Herausforderung fehlt.


    So nun wollte ich für meine Fahrzeuge Reifen bestellen.
    Aber welche sind denn nun besser?
    Ortmann, Frankenslot oder doch BRM?


    Und haltet mich für blöd :D ... ich blick nicht so recht durch welche Maße von den Reifen ich bestellen muss? Oder stelle ich mich einfach zu blöd an?


    Wäre für jede Hilfe oder Tipps dankbar :)


    Liebe Grüße


    Kinky

  • ebay Werbung
  • zu a. :
    da hilft mehr Spannung und schon wird die Herausforderung den richtigen Bremspunkt zu finden größer


    zu b.:
    ich schwöre auf Ortmann


    zu c.: Reifenliste bei Slotfun oder Umpfi´s Slotbox gibt Auskunft.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    zu a. :
    Fahren ja die 132er Autos.
    Und ich habe schon den größeren 18V Trafo angeschlossen :D
    War das geil wie die kleinen Dinger abgehen :D


    zu b. :
    die Ortmann sollte man vor Benutzung anschleifen oder? Wenn ich vorhin richtig gelesen habe :)


    zu c. :
    Das ist schon mal sehr geil :) Danke dir vielmals.

  • Aiaiaiaiaiai :D


    Ich werde mir wohl einfach mehrere Reifen bestellen und Testen :)
    Aber mein Vater meinte auch die hatten früher alle Moosgummi und die ging ab wie Harry :D


    Hör nicht auf Ingo. ;)


    Magnete raus, Frankenslot drauf (siehe Reifenliste http://www.frankenslot.de), Spannung etwas reduzieren bei D132 und ohne Reifen schleifen Spaß haben. :)


    Du wirst hier viele Meinungen bekommen und musst für Dich dann den richtigen Weg finden, Kinky.


    Wo ist denn eigentlich der merkliche unterschied zu den Frankenslot Reifen?
    Hat jemand schon mal einen direkten Vergleich gemacht?


    Das wäre mal richtig interessant :)

  • ebay Werbung
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo,
    Wenn du auf einen Ortmänner drauf machst, wirst du wahrscheinlich auf alle Autos Ortmänner drauf machen müssen...bei mir war es so das der BRM und die carrera/scalextric dann auf der bahn geschmiert haben und keinen Grip hatten...
    Wenn du irgendwann mal auf eine Club-Bahn willst, lassen die wenigsten was anderes als Gummi zu. Also keine Moosis, PU oder Silikon...
    In einigen Reglements für Meisterschaften habe ich es auch so gesehen...
    Ich habe bei den Ortmänner auch viel Pech gehabt, musste ewig mit dem Brettchen schleifen bis sie rund waren...
    Aber wie du gemerkt hast gibt es viel Meinungen.
    Wird eine schwere Entscheidung für dich :D
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hätte ich auch selbst drauf kommen können :D :D :D
    Ich danke dir :) :)





    Ich merk schon :D
    Ist ja wie eine eigene Religion :D
    Aber das gefällt mir!
    Hab mega viel Spaß am tüfteln und testen :D werden wohl die nächsten Wochenenden dran glauben müssen :D

  • Haltbarkeit = SuperTires
    Gripp = BRM
    Größte Auswahl = Ortmann
    Guter Kompromiss = Frankenslot


    Im Prinzip ist es aber egal für welchen Reifen man sich entscheidet, denn in einem Rennen sollten immer gleiche Reifen gegeneinander fahren.
    ... das unterstreicht jetzt auch noch einmal was Roland im Video zeigt, denn mehr Gripp heißt schnellere Zeiten.
    I.d.R. verringert sich mit mehr Gripp aber auch die Lebensdauer - zumindest bei Gummi/Moosgummi und PU - da die Reifen die mehr Gripp entwickeln zumeist etwas weicher sind.
    Das ist das ganze Geheimnis hinter der Sache...
    ... d.h. aber auch, dass man bei aggressiver Fahrweise den weicheren Reifen deutlich schneller kaputt bekommt als den etwas härteren. Der Roland scheint wohl eher einen "weichen" Fahrstil zu haben ;)


    Bei mir standen zwei Punkte im Vordergrund
    a) einfache Handhabung nachdem die Reifen einmal "betriebsbereit sind" - von daher fielen bei mir Moosgummi aus dem Raster
    b) großflächige Verfügbarkeit unterschiedlicher Reifengrößen für Flach- und Stegfelgen. Da fielen dann Gummi (in Verbindung mit Punkt a) sowie BRM, Supertires und die Frankenslot raus.


    Jetzt fahre ich zwar nicht den schnellsten Reifen und ich muss diesen auch bei der Inbetriebnahme einmal richtig mit der Hudy bearbeiten, aber danach ist bei mir Ruhe im Karton, da ich
    a) für jede Felge das passende bekomme
    b) die Reifen am Fahrzeug "gelagert" werden können
    c) die Haltbarkeit bei stark bespielten Fahrzeugen 2 Jahre beträgt, bei weniger stark bespielten Fahrzeuge eben sehr viel Jahre.
    d) der Gripp recht ordentlich ist, so dass entsprechend Fahrspaß aufkommt


    Wenn du irgendwann mal auf eine Club-Bahn willst, lassen die wenigsten was anderes als Gummi zu. Also keine Moosis, PU oder Silikon...

    ... nicht korrekt: Auf Clubbahnen werden i.d.R. sowohl Gummi als auch Moosis (Moosgummi) gefahren und das auf ein und der selben Bahn.
    Der Mix verträgt sich sehr gut - natürlich nicht zeitgleich sondern nacheinander ;)
    Oft unterteilt in 1:32 = Gummi und 1:24 = Moosgummi

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Danke ebenfalls hierfür :)
    Ist schon ein komplexes Thema.


    Ich habe ja gerade auch schon etwas rumgeschaut ... und du hast Recht.
    Die Auswahl von Ortmann ist stark.


    Ich werde aber eh ein paar Teile bestellen und einfach verschiedene Reifen bestellen und dann testen :)
    Kosten ja jetzt auch nicht die Welt.

  • ebay Werbung
  • Sau geil :)


    An Silikonreifen hab ich noch gar nicht gedacht :-O
    Will ich wissen wie viel Zeit der Test beansprucht hat? :D

  • Will ich wissen wie viel Zeit der Test beansprucht hat? :D

    Will ich gar nicht drüber nachdenken.


    In unserer Truppe gibt es auch den einen oder anderen Carrera 132er Fahrer. Einer schwört für seine Bahn auf Supertires oder SlotAngels.


    Und gerade bei den 132er hast du eine gute Typenauswahl bei diesen beiden Herstellern.


    Du solltest diese beiden wirklich in deine Überlegungen einbeziehen.


    Ich bin vorher SCX Digital 132er gefahren, da waren jahrelang nur Supertires und SlotAngels drauf. Kein Schleifen oder Polieren oder sontwas. Draufziehen und fertig.

  • Ich werde mir einen Satz mit bestellen :)
    Werde denk ich mal 3 oder 4 verschiedene Reifen ausprobieren.
    Und dann einige Testrunden abspulen :)


    Freu mich jetzt schon drauf :D

  • Also mir haben es auch die Supertyres angetan. Allerdings ist es manchmal echt bescheiden den richtigen Reifen für das gewünschte Fahrzeug zu finden.


    Und wenn Umpfi viele größen jetzt eh nicht mehr führt bin ich auch am überlegen ob ich auf anderes Material umsteige! Ich hab nur Irgendwie keine Lust zu schleifen und die Ortmänner ohne schleifen haben meiner Meinung nach nicht die Performance die ich mir von Tuningreifen erhoffe.

    !!VORSICHT -Absoluter Anfänger !!

  • ebay Werbung
  • Ja ist echt nicht einfach.... die Qual der Wahl :D :D


    Also das schleifen wäre für mich jetzt kein Problem :)

  • :D Viel Spaß bei der Reifenwahl, ich fahre so ziemlich alle Materialien auf der Bahn, und einzig einige Ortmänner machen ab und zu Probleme im Mischbetrieb, speziell nach den SlAngels, nicht jedoch nach den Slotit S1, welche ich aber auch leicht anschleife und ab und zu sogar, wie normale Gummis, mit Balistol behandle.


    Das schnellste Material ist aber auch m.M. der Moosi.


    Silikon sind wirklich absolute Sorglosreifen, und verschleissen auch minimalst, und haben fast keinen Abrieb.
    I
    ch muss aber auch dazu sagen, dass ich bei Umstellung auf andere Reifen, erstmal ca. 40-50 Runden im Trainingsmodus fahre, also den Gripp schön langsam aufbaue, bevor ich die Komantschen pfeiffen lasse.
    Komischerweise ist das aber auch twse nötig, wenn ich normale Gummis verschiedener Hersteller im Mischbetrieb fahre; Nincos z.B. bracuhen immer ert mal gute 50 Runden, bis sie den richtigen Gripp haben, die Spirit bauen im Gegensatz immer mehr Gripp auf, desto länger ich sie fahre, wass der Teifi wieso des so is.


    Wie gesagt, hier wirste zig verschiedene Meinungen hören, und jeder hat seine(n) Favoriten.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Ja da hast du recht mit den Meinungen :D
    Aber hilfreiche Tipps sind trotzdem mit dabei :)



    :D Viel Spaß bei der Reifenwahl, ich fahre so ziemlich alle Materialien auf der Bahn, und einzig einige Ortmänner machen ab und zu Probleme im Mischbetrieb, speziell nach den SlAngels, nicht jedoch nach den Slotit S1, welche ich aber auch leicht anschleife und ab und zu sogar, wie normale Gummis, mit Balistol behandle.

    Die normales Gummireifen behandelst du mit Balistol?
    Für mehr Grip? Oder längere Lebenszeit?

  • Was sind das eigentlich für Reifen PU oder Vollgummi ? Aus eigener Herstellung.
    http://stores.ebay.de/r-s-renn…p4634.c0.m14.l1581&_pgn=2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!