Design Felgen von Slotdevil

  • Ich habe einen neuen, vielversprechenden Hersteller für Felgen gefunden. Das erste Projekt ist bei ihm in Auftrag gegeben und die Muster sollten bald hier sein. Wenn die so sind, wie ich erhoffe, dann gibt es demnächst eine neue Felgenserie von 15,8 bis 18.5 mm Durchmesser im BBS-Design.


  • ebay Werbung
  • Als Flachfelge für 2,38 mm Achsen?


    Hmm??
    Ist dafür ein Bedarf vorhanden?
    18,5 mm flach ist aber eher eine 1/24 Felge für 3 mm Achsen.

  • Ja. Würde ich kaufen.


    Bitte dann für 1,3er Inbuss.


    Gruss
    Stefan

    "Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum."

  • ebay Werbung
  • Für 3-4 unterschiedliche Designs ist im 1:24er Bereich (3mm Achsen) sicherlich ein Markt für Flachfelgen vorhanden. Wie groß der ist, liegt sicherlich auch am Preis für die Schätzchen.
    Ich denke da an Größen für Gruppe 5, modern GT / LMP /DTM.


    Die Felgen sollten dann aber nicht zu dünn sein, da sie ja auch den ein oder anderen Einschlag aushalten sollten.
    Als 17,5 oder 18er plus 21er wäre das mal ein schöner Anfang. Nur BBS aber wahrscheinlich zu wenig. Breite 6 oder 8mm und 13mm sowie 15mm.


    Für 1:32 / 2,38mm mit Steg zur Aufnahme von gängigen Frankenslot / Ortmann sowie Gummis von BRM und Slot.it wäre bestimmt auch eine - preisabhängige - Nachfrage vorhanden.
    Der ein oder andere baut ja schon seine Autos um.


    Wenn, dann würde ich aber erwarten, dass es - egal in welchem Maßstab - schmalere für vorne und breitere für hinten gibt. Sonst erschließt sich für mich der Sinn nicht, warum ich auf diese Felgen zurückgreifen sollte.
    Vorne mit Einsätzen und hinten mit Design? Nee, da hätte ich - egal in welchem Maßstab keinen Bock drauf.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • nur mal so weil der Name Frankenslot fiel


    in ca. 3 - 4 Wochen gibt es harte Vorderreifen für die 132er bei uns - aber nur für 18,5er Stegfelgen in Shore 60 (heute schon die ersten gegossen) !
    und ohne jetzt Axels Beitrag kaputt zu machen - bei uns kommen 18,5er Stegfelgen vorne (Maße wie Slotit Felgen 8,4 / 9,75 Gesamtbreite) aber aus Kunststoff (PA mit Glasfaseranteil)

  • Die BBS Felgen, die jetzt kommen werden sind 16,9 x 9 mm. Die gehen also für vorne und hinten.

  • ebay Werbung
  • Flachfelgen könnten dann 16 x 6 mm mit Außenflansch und 16 x 11 mm mit Innenflansch sein.

  • Hallo Axel,


    wenn ohne Steg bitte nur zusätzlich zu denen mit Steg ;)


    Aus meiner Sicht besteht bei den 1zu32zigern die (etwas) größere Nachfrage nach den Reifen mit dem Steg.
    Und ja - ich muß zugeben das diese Zeilen von jemand geschrieben werden der seltenst Moosgummireifen
    aufzieht und zu nahe 100% auf die ootb-Reifen aus Gummi zurück greift.

  • und ohne jetzt Axels Beitrag kaputt zu machen - bei uns kommen 18,5er Stegfelgen vorne (Maße wie Slotit Felgen 8,4 / 9,75 Gesamtbreite) aber aus Kunststoff (PA mit Glasfaseranteil)


    Ein Carrera muss Vorne tiefer werden, daher sehe ich eine 18,5 Felge als nicht ideal an. Oder Du machst den harten Reifen dann so dünn, das die Kiste tiefer wird. Wenn der Reifen wirklich dünner wird, dann kann ich den auch auf die original Felgen montieren. Und ja, ich bin kein Freund von Kunststofffelgen die man nur steckt und nicht per Madenschraube fest macht!

  • @Axel, die Idee finde ich super, aber wie sieht es mit dem Preis aus. Um wie viel werden die teurer zu den aktuellen Lochfelgen?

  • Ein Carrera muss Vorne tiefer werden, daher sehe ich eine 18,5 Felge als nicht ideal an. Oder Du machst den harten Reifen dann so dünn, das die Kiste tiefer wird. Wenn der Reifen wirklich dünner wird, dann kann ich den auch auf die original Felgen montieren. Und ja, ich bin kein Freund von Kunststofffelgen die man nur steckt und nicht per Madenschraube fest macht!

    Slotit, Sideways verbauen seit Jahren Kunststofffelgen - diese sind zigtausendfach bewährt - ich spreche jetzt nicht von Car. Felgen !


    Diese Kunststoffelgen haben teilweise Brandstellen weil die Form nicht perfekt ist, aber der Rundlauf ist gegeben. Ich habe mit dem Formenbauer alle Typen genau angeschaut und wir setzen einen Auswerfer mehr ein. Wir arbeiten mit einer Unterfluranspritzung, das wird der große Unterschied.
    Jetzt ist mir auch klar warum Car. diese Ausbuchtungen am Mittelsteg bei den Felgen hat. Aber das wird jetzt hier zu technisch.


    zum vorne tiefer, das ist halt immer vorgegeben vom Chassis, der Postion der Leitkielauflage und einer evtl. vorhandenen Höheneinstellung der Achse. Fehlt die letztere kannst wie bei Slotit nur einen Niederquerschnitt PT15 anstatt des PT07 verwenden oder halt kleiner schleifen.


    Carrera ist leider noch weit davon entfernt am Mittelsteg immer ein Maß von 5 mm zu machen - pack mal die Schieblehre aus

  • ebay Werbung
  • Ein Rad von einem DTM hat 21,2 mm im Durchmesser. Du schreibst hier unten im Link das der Reifen aufgezogen 22 mm hat? Du machst das Auto damit höher????


    Sorry aber das verstehe ich absolut nicht, was das bringen soll.....


    https://www.slotcar-factory.de…4b0qpt23qjqq2pl9pnmrimno7


    PS: Eine Devil 16,9 x 8,5 mit PT15 hat 20 mm Durchmesser, und das passt auf alle DTM, Aston, Z4, AMG, Ford GT, C7.R, R8, M6, P. GT3 usw.

  • Die Felgen werden ohne Eloxierung sein. Also Alu Nude ;) bzw. Nature.


    Zum Preis.
    Maximal EUR 7,99 pro Paar.
    Wäre das okay?

  • Hallo,


    Wenn der Steg von Innen ausgedreht ist, sind sie als Flachfelge durch nachträgliches abdrehen nicht zu modifizieren.
    Vorschlag: Für die Gewichtsfreaks einfach den Steg durch Einstiche von Aussen erleichtern. Siehe damals die Alu-NINCO-felgen.


    Somit könnte man den Steg nachträglich plandrehen (sogar schleifen) und man hat endlich mal Flachfelgen mit gefrästen Design.
    Ausserdem kann man von der Rückseite her kürzen und kann sich somit schmale Vorderräder herstellen.


    Dies könnte nach Bedarf durch Umpfi erfolgen?!? (oder seine Helferlein...)
    Einfach mal aus der Charge xx zurückhalten und so modifizieren und mal sehen ob´s gekauft wird. Ich würd´s tun.....


    D15,5mm x 11mm breit für hinten und D15,5mm x 6mm breit für vorne. Nabe mit 1mm Überstand und I-6kt-Schlüssel-Bohrung zur Hälfte am Rand eingefräßt.
    Damit das lästige durchstechen des Reifens aufhört. Für Achse 2,38mm


    Am besten auch in den aktuellen GT Design´s BBS wird langweilig:


    Siehe Lambo, 458, 488, Viper, und weitere....


    Bitte die Nabe D=7mm und mit 2x M2,5 Gewinde und Schraube...


    Schaut mal unter :
    https://www.slotcarcorner.com/C-B-Design-Wheels-c172/
    Die Felgen wurden von mir so nachträglich in Flachfelgen verwandelt


    So!, ich kann mich nicht um Alles kümmern, Macht´ was draus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!