4 Spuren und mehr bei SCX-D

  • Hallo SCX'ler,


    eine Frage zu SCX:
    Auf Youtube sind bei mehreren Videos wie hier 4 Spuren zu sehen, die miteinander verbunden sind.
    Gibt es dazu eine spezielle Schiene oder wie läuft das ab? Da es ja nicht mehr viel Neues zu kaufen gibt für die SCX, finde ich da nicht viel zu.


    Oder ist es möglich sich da etwas zurecht zu basteln mit den normalen Weichen? Da die Auslösung der Weichen über das Auto funktioniert, wäre das doch gut möglich oder?


    Danke!
    Jürgen

  • ebay Werbung
  • Hallo Jürgen,


    bei SCX-Digital, kannst du dir ohne basteln zu müssen, eine 4, 6 oder wie breit auch immer zusammenstecken, da es auch einspurige Geraden gibt,solange der Anschlußbereich (mit Pitbox) nur zweispurig ist.
    Wenn du bastlerisch begabt bist, kannst du dir aber auch eine vierspuriege Startgerade zusammenbasteln und verkabeln.


    Vor ein paar Jahren konnte / durfte ich bei Krischan einen Renntag an seiner komplett vierspurigen Bahn mitfahren.
    War nicht schlecht, aber ich fand das die meisten sich dann eine Spur suchten auf der sie fast die ganze zeit blieben und nur zum Boxenstop wechselten.
    Sechs Fahrzeuge auf zwei Spuren ist spannender als auf vier Spuren. Aber auch Unfall trächtiger. Jeder wie er es mag.


    Schau mal bei Youtube rein unter dem Suchbegriff: Racing Bolanden. Da findest du Filme von Renntagen auf dieser Bahn.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • @RacerMike,
    dann benötigst Du aber einspurige Schienen außen oder?


    @neuwulmstorfer


    Zitat von neuwulmstorfer

    da es auch einspurige Geraden gibt,solange der Anschlußbereich (mit Pitbox) nur zweispurig ist.

    Wie meinst Du das, es gibt nur einspurige Geraden, solange die Pitbox nur zweispurig ist? Ich bin verwirrt.
    :S:)


    Da habt ihr Spaß gehabt in Bolanden. :)
    Diese 4 Spuren finde ich nach dem Start, wenn das Starterfeld mit 6 Autos abzieht ganz witzig, bei 6 Autos würde ich 3 Spuren vorziehen, bei 3 Autos 2 Spuren.
    Sonst, wie Du schon sagtest: Zieht jeder einsam seine Runden und der Spaß bleibt ein wenig liegen, ist ja dann wie analog ohne richtige Fahrphysik.


    Anschließende Frage:
    Hat man ein Bahn mit 3 Autos und dem dazugehörigen Equipment wie Tanken für 3 etc., welche Teile benötigt man für den Ausbau auf 6 Fahrspuren?
    Ich hab da ein Angebot bekommen für eine Bahn mit 3 Autos mit Pitstop etc.


    Grüße & Danke
    Jürgen

  • Ok Jürgen,
    wenn ich heute Abend zeit habe, poste ich mal eine Übersicht von Übergängen von 2 auf 3 und mehr Spuren.
    Ist dann verständlicher.


    Wenn du NICHT Basteln willst:
    Must du einen Ausbau auf mehr Spuren im Bereich der Startschiene immer auf diese 2 Spuren (Startschiene) zurückbauen.
    Da deine Autos ja beim Überfahren der Startgeraden (2 Spurig) gezählt / vom System erkannt werden.


    Willst du komplett 4 Spurig fahren, must du BASTELN.
    Dann must du eine zweite Startschiene paralell neben der ersten anbauen (Steckerverbindung entfernen, Kabel verlängern und an die Steckverbindung der ersten Startschiene anschließen).
    Nur dann werden alle 4 Spuren, vom System, erkannt.



    Zu dem Angebot, was man dir machte, vermute ich das es sich um eine Startpackung handelt. Bei SCX-D immer mit 3 Fahrzeugen.
    Ist nur die Frage: mit oder ohne Pitbox?
    Bei SCX-D gibt es zwei Start/Anschlußschienen. 1x mit Pitbox (wird direkt an die Startschiene mit angesteckt) und 1x ohne Pitboxanschluß.



    Wird verständlicher, wenn ich die Beispiele, im Trackplaner darstelle und hier hochlade.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • ebay Werbung
  • @neuwulmstorfer
    Robert, das ist eine ausgebaute 20m 2-spurige Bahn mit Pitstop. Dem Verkäufer zu urteilen technisch okay.
    Bei 4-spurig im Start/Ziel Bereich muss also wieder auf 2 Spuren verringert werden oder 2 Startschienen kabelmässig zu einer zusammen wachsen.
    Sprich die 4 Sensoren werden zu 2 Sensoren verbunden über Kabel, so dass die CU meint, es handelt sich nur um 2 Stück. So ungefähr?
    Diese Übersicht wäre klasse, falls Du zeit hast. Das muss aber nicht gleich am WOE sein.


    @RacerMike
    Sicher, das stimmt, da ja überall die gleiche Spannung anliegt und man nicht wie beim analogen die Spuren (+/-) beachten muss, ist es gar wohl nicht so kompliziert.


    Ich hab mal versucht, die Erweiterung der CU von 3 auf 6 Slotcars irgendwo zu finden, scheinbar schwierig zu bekommen.
    Es gibt wohl wenn, nur das Gesamtgemenge für 6 Slotcars, was ja in der Natur der Sache liegt, wer sollte nur die Erweiterung verkaufen....
    Dann wäre es wohl besser auf ein Angebot zu warten, das eine Bahn System für 6 Slotcars beinhaltet...


    Jürgen


  • Ich hab mal versucht, die Erweiterung der CU von 3 auf 6 Slotcars irgendwo zu finden, scheinbar schwierig zu bekommen.
    Es gibt wohl wenn, nur das Gesamtgemenge für 6 Slotcars, was ja in der Natur der Sache liegt, wer sollte nur die Erweiterung verkaufen....

    Hallo Jürgen,
    neben einer ausreichenden Stromversorgung (3x Netzteil) brauchst du für den 6er Betrieb eine zweite CU und das Verbindungskabel. Bitte kein Netzwerkkabel nehmen, SCX hat damals die Verpolung etwas geändert, so dass wirklich nur das SCX Kabel benutzt werden kann.


    Als zweite CU kannst du auch eine PIT-Cu benutzen, du darfst nur keine zweite Anschlußschiene benutzen.
    Wenn du zwei Pit-CU einsetzt, dann müssen beide die Firmware 0.23 haben. Die Firmware wird angezeigt, wenn du beim Einschalten den Mode-Taster durchgehend gedrückt hälst.
    Vergewissere dich also vor dem Kauf der neuen Bahn, dass die PIT-CU die Firmware 0.23 hat.
    Außerdem brauchst du für die Tankanzeige noch ein Modul für die Anzeige der Benzinstände der Fahrer 4-6. Das ist in D schwierig zu bekommen.
    Ich habe noch eines übrig. Wenn du Interesse hast, dann schick mit eine Mail.
    Ich habe auch noch ein Netzteil.
    Ansonsten sind meine SCX Reste dafür nicht zu gebrauchen, denn meine PitCU hat die Firmware 0.20.

  • Wow Robert, da hast du dich aber ins Zeug gelegt. Reschpekt!! :thumbup:


    Schade, dass es außer den Standardschienenteilen kaum noch etwas in D gibt. Gerade die Weichen und die K1, K3, K4 Kurvenradien wirst du überwiegend nur noch in Spanien bekommen.


    Ich habe nur noch PitIn- und PitOut-Schienen, einen Trafo, eine Tankanzeige 4-6, eine Tankanzeige 1-3, zweispurige Startgeraden, eine PitCU mit Firmware 0.20 und einen Fahrzeugdecoder.


    In der Bucht gibt es derzeit in D eine Standard CU für 9,90 € und 5 Weichen.


    Meine Standard-CUs sind vor mehreren Monaten für das vier bis achtfache weggegangen, meine (gebrauchten) Weichen für mehr als 20 €.


    Zugreifen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!