Hilfe gesucht wegen 1/24

  • Hallo,


    versuchs doch mal mit einer Scaleauto-Karo (große Auswahl an verschiedenen Modellen und Designs) in Verbindung mit einem Plafit SLP1 Fahrwerk.


    Beim SCD Bosch in Schwieberdingen werden diese Autos seit 2015 erfolgreich in einer Clubserie (SCD GT) gefahren.


    Da hast du ein sehr gutmütig fahrbares Auto und leise ist es auch noch. Die Karo wird da so gar angeschraubt...das lästige Einkleben entfällt.


    Auf einer Holzbahn würde ich nicht mit den SC-Plastikfahrwerken anfangen...Nimm gleich ein richtiges Metallfahrwerk.


    Gruß
    Tom

  • ebay Werbung
  • Die einzigen Karos, die so ungefähr jeden Sturz, Crash aushalten sind die Dickie RC Karos und die Kyosho Mini-Z Karos ohne Heckflügel... bedingt aber ein wenig Arbeit und 3D Druck Kunststoff Chassis oder ein einfaches Metaller und Vervollständigung per Motor, Getriebe, Achsen, LK, Kabel, Schleifer, Kompletträder....
    Mini-Z Karos hat Umpfi deutlich reduziert, allerdings auch in einer inzwischen übersichtliche Typenvielfalt, im Angebot.
    Dickies bei eBay.


    Oder Scalextric hat in 1:32 auch einfache
    Autos...bitte auch ohne Heckflügel.


    Scaleauto Karossen halte ich für bedingt tauglich....in Clubrennen, wo ja die Fahrer anwesend sein sollten, die fahren können, habe ich inzwischen in 6 Jahren 3 Karos geschrottet und bei knapp 20 Fahrzeugen nicht eines ohne Karoreperatur aufgrund von Brüchen.


    Carrera 124 kenne ich aus Kamp-Lintfort....dort stehen 124 Leihfahrzeuge als Kaufanreiz zur Verfügung. Teilweise muss man raten, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.
    BRM Gruppe C Porsche sind meine zweite Wahl nach Mini-Z. Mit Original Chassis aber Kreissägen.....im SLP Cup haben diese sich mit Metallfahrwerk etabliert. Bruch gibt es aber auch da ...Lampentöpfe...


    /Ralph

  • Mini-Z Karos hat Umpfi deutlich reduziert, allerdings auch in einer inzwischen übersichtliche Typenvielfalt, im Angebot

    Richtig mit dem Preis: 9,00 EUR
    Falsch bei "übersichtlich", denn es ist genau noch eine: 9081MZX201T Kyosho Mini-Z Body Enzo Ferrari Testcar rot
    :D

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Also tendiere ich wohl zu scaleauto mit metallchassis .... da habe ich etwas vernünftiges für den Anfang , gut die Karo wird evtl ein bisschen leiden aber wenn ich mir jetzt Mini z und Plafit usw kaufe wird das zu eng ( zeitlich) da ich mich damit dann erstmal beschäftigen muss , will nur nicht solche Kreissägen fahren , welche Fahrzeuge sind denn :D gemächlich

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Huhu,


    Noch ein Nachsatz....die Scaleauto mit Original Ritzel und Spurzahnrad sind im Übrigen keine Flüsterwunder....dazu ist die verbaute Qualität zu gering.....
    Am stabilsten sind die Porsche, wenn man Front- und Heckschürze vor dem ersten Einsatz mit 2K Kleber verklebt bzw. verstärkt.
    Am unkompliziertesten zu fahren und abzustimmen ist die Viper.
    Ootb kann aber schon Mal etwas schleifen und leichten Schlag bei den Stegfelgen hat man immer - also vor dem ersten Einsatz sind Richtarbeiten notwendig, Schrauben kontrollieren, Lager spülen..
    Restposten mit dem 8000er Chassis sind in der Regel preiswerter (tw. schon um 90€) Fahrzweuge mit dem 8003er Chassis Kosten so ab 150€.


    /Ralph

  • ebay Werbung
  • Für unter 150€ bekommst du auch eine lackierte Scaleauto Karo mit dem obengenannten Plafit SLP1 Fahrwerk, natürlich inkl. Achsen, Ritzel, Lager usw. in guter Qualität.

  • @MBB und TOM: Uns mag das klar sein, aber bakermaster hat sich trotzdem für Scaleauto entschieden und somit sollte man die Schwachpunkte nennen. Ein weiterer Punkt ist nach seiner Aussage die Zeit für die Vorbereitung. Und da es Fertig-Modelle mit Metallfahrwerk sein sollen, bleiben eh nur Scaleauto und BRM. Die BRM GT-Fahrzeuge F1 und Porsche sind von der Karo haltbarer, aber das Richten der Motorfederplatte ist auch nicht ohne und flüsterleise sind die BRM bei mir noch nicht gewesen.


    Vielleicht bietet ja einer von Euch an, dass er Ihm 4 Mini-Z Ferrari Enzo (3 x uni Umlacken) mit Intruder zum Selbstkostenpreis zu je 80€ mit Schöler Intruder 60 und Fox
    aufbaut.....ich habe die Zeit nicht dafür....


    /Ralph

  • Moin Ralph,


    es geht mir mehr darum, dass Jörg aus dem Preisunterschied nicht auf bessere Teile hoffen sollte.


    Du schreibst oben von Richtarbeiten etc. Der Zeitaufwand ist nur unwesentlich höher, gleich andere Lager etc. einzusetzen. Meine Idee wäre: SA8000 für 75€ und dazu „Tuningteile“ in geringem Umfang und zur Bahn passende Reifen/Felgen. Endet bei etwas über 100€ in einer Bestellung versandkostenfrei.

  • ebay Werbung
  • @TOM@SiefenRing Auszug aus den boardregeln: Dabei solltest Du nur diejenigen Passagen zitieren, auf die Du Dich konkret beziehst und nicht den kompletten Beitrag im voll Quote übernehmen. Das Quoten eines kompletten Beitrages ist verboten.

  • Für 150,00 EUR bekommst Du auch 2 mit altem Metallfahrwerk (SC-8000 R2 bzw. SC-8000 R4).
    Dazu für 30,00 - 40,00 EUR noch ein paar "must-have" Teile.
    Danach kann man einmal testen, ob es gefällt oder nicht.
    ... wenn nicht dann für 140,00 EUR wieder verkaufen und 40-50,00 EUR Lehrgeld bezahlt.


    ... oder - wenn die Karos gefallen, das Fahrwerk aber nicht - beide Chassis für 70,00 EUR verkaufen und dann 2 Plafit für Scaleauto drunter packen.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • @TOM@SiefenRing Auszug aus den boardregeln: Dabei solltest Du nur diejenigen Passagen zitieren, auf die Du Dich konkret beziehst und nicht den kompletten Beitrag im voll Quote übernehmen. Das Quoten eines kompletten Beitrages ist verboten.

    und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?


    sorry, ich werde es nicht wieder tun! :D

  • and he did it again ;)
    Ich lese hier interessiert mit (das ist der Zusammenhang) und mich nervt das. Liest sich gerade am Handy extrem schlecht dadurch. Aber du hast ja Besserung gelobt!

  • ebay Werbung
  • @TOM@SiefenRing du hast nicht unrecht. Mit Mühe klingt das auch netter und freundlicher.
    @xXx auf gar keinen Fall! Am Ende artet das noch im Arbeit aus...
    Von mir aus kann Frank jetzt die letzten 5 (den hier mitgezählt) Posts löschen, damit der thread nicht ganz kaputt geht ;)

  • Dann laß das doch bitte mal, Sven. Im Normalfall sind wir durchaus auf Zack und klopfen ggf. den Leutz auf die Finger... ;)


    Zurück zum Thema! (Außer Scaleauto wüßte ich jetzt übrigens auch nix, was Jörg's Vorstellungen entspricht.)

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Soooooo jetzt wollen wir uns mal alle beruhigen , wir wollen doch sachlich bleiben , vollzitate sind nicht erlaubt basta , ich brauch doch Autos und kein Streit :thumbsup:

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!