Bahn in schmalem Raum

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Also meine Bahn ist ja nicht gerade klein, zumindest ist es jedesmal erst mal sehr still, wenn jemand das erste mal den Raum betritt.
    ....Aber diese Dimension find ich jetzt extrageil! :thumbup:
    Auch im Verhältnis Länge/Breite sehr schön.

  • ... hier mal 4 x 18,33m auf schlanke 1,95m Tiefe. Eine schnörkellose 8.
    Müsste nur noch passend in den Raum gedreht werden.

  • Liebe Slotracing Kollegen,
    Ich hab mal einen Versuch mit einem einzelnen Schienenstrang der (verreinfachten) Bahn gestartet, um den Flow zu testen.



    LittleWhirl_x2 b cut.jpg



    Der Eindruck (nach einer Woche mit Testfahrten) ist der:
    Die rechte Kurve lässt sich am Besten fahren, da selbst bei einem Drift in der Kurvenmitte ein geradliniges Beschleunigen aus der Kurve heraus möglich ist.


    Drift Rechts 3.jpg



    Anders in der Kurve links.
    Nach dem Abbremsen führt das Beschleunigen zu einem Ausbrechen des Fahrzeugs.


    Drift Links 3.jpg



    Noch schlimmer im Kreisel.
    Da es bergauf geht, muß beschleunigt werden, was dann zu Unfällen im Bereich der K1 führt.


    Drift Wirbel 2.jpg



    Die Bahn ist zwar sauber, steht aber auf Teppichboden, dh. mit Fusselflug muß gerechnet werden.
    Gefahren wird mit Silikonreifen.


    Bin leider kein guter Fahrer, noch hab ich große Ahnung von Kurventheorien, deshalb bitte ich euch um eure geschätzte Meinung zu den Beobachtungen.


    Wie könnte ich die Bahn flüssiger fahrbar machen?


    Gruß S.

  • Bin leider kein guter Fahrer, noch hab ich große Ahnung von Kurventheorien,

    Grau ist alle Theorie - weg damit


    Glücklicherweise lässt sich das mit dem Fahrer verbessern. Durch viel Fahren.
    Dumm ist nur, das macht auch noch Spaß ;)


    Der Punkt ist doch, im Lauf der Zeit immer besser zu werden. Offenbar hast Du Stellen
    im Kurs, die etwas knifflig sind. Das hält den Spaß auf Dauer hoch.


    Du kannst auch mit einem GT- oder Formel-Fahrzeug erst voll auf's Gas, wenn die
    Kiste wieder gerade steht. Sonst überholt Dich das Heck und es gibt Bruch.


    Also aus der Kruve langsam beschleunigen, in die Kurve rein den passenden Bremspunkt
    finden, im Kreisel wohl beides, denn Drift sieht toll aus, kostet aber Rundenzeit.

  • ... das hört sich alles sehr logisch an.
    Der Scheitelpunkt in der zweiten Kurve ist halt sehr früh und die öffnet sehr langsam. Zu früh / zu viel Gas und das Heck bricht aus.
    Beim Kreisel hatte ich das so schon vermutet - eventuell umplanen auf "Abfahrt" statt "Auffahrt" - trotzdem wird es bei der K1 immer sehr eng bleiben und Du hast auch weiterhin einen sehr langen öffnenden Abschnitt bevor Du auf der Geraden bis.
    Etwas Abhilfe würde es bringen, wenn man dort auf K1 verzichtet. Du wirst bei einer 360 Grad +/- 15-30 Grad Kurve aber immer einen langen schließenden und/oder öffnenden Bereich haben.
    Also 0-1 Fahren (Vollbremse-Vollgas) wird da nicht funktionieren. Da wird immer etwas mehr Gefühl gefragt sein.


    .. ansosnten bin ich da bei unserem xtremen: Da lässt sich bestimmt so mit mehr Übung sehr gut fahren - man muss halt weg von 0-1

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Danke für eure detailierte Einschätzung. :thumbsup:
    Ich war (ohne es zu wissen) so ein 0-1 Fahrer, bevor ich hier ins Forum kam.
    Jetzt drück ich den Regler kaum noch durch und das Kurvenfahren macht viel mehr Spass als früher.
    Also werd ich weiter üben üben üben, damit ich den Bogen noch raus krieg.


    Grüße S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!