D 124´er Schwingarm Feder ja oder nein

  • Hey Jungs!


    Bin mit den 124´er nicht so bewandert. Kann es sein das ältere 124´er Digital Autos keine Feder im Schwingarm haben?


    Ich habe einen relativ neuen SLS und wenn ich den auf das Dach lege, steht der Schwingarm raus. Hatte letztens ein älteres 124´er Auto (glaub von 2009) in der Hand und wenn ich den auf das Dach gedreht habe, lag der Schwingarm im Chassis.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • ebay Werbung
  • Das hat nichts mit den Federn nichts zu tun.
    Entweder hat der SLS den falschen Schwingarm,oder wurde nicht von innen verbaut.
    Bei älteren Modelle mit dem G1 Chassis konnte man den Schwingarm noch von außen aufklappen.
    Bei Neueren nicht mehr,da von innen verbaut.

  • Ich denke Du meinst diesen schönen kleinen Metallstreifen.
    ... ja, wenn man die Dinger auf das Dach legt kann der Schwingarm leicht hochstehen.
    Kommt ein bissle auf den Metallstreifen an, wie der gebogen ist.
    Bei älteren ist der Streifen auch drin (oder nachträglich ausgebaut).
    Wenn der allerdings schon zu stark geknickt ist, dann schafft der nicht mehr das Gewicht des Schwingarms zu halten.


    Auch bei den neuen Schwingarmen kannst Du den Schwingarm von unten wegklappen.
    Das sind nur 2 Plastikklemmen, die das verhindern.


    Zum Thema mit oder ohne Feder (also dem Metallstreifen) fahren ja oder nein, habe ich schon beides ausprobiert.
    Ich habe die mal rausgenommen, weil ich dachte, dass dadurch die Schleifer weniger fest auf die Leiter gedrückt werden und sich so event. die Lebensdauer der Schleifer erhöht.
    Das war auch so, aber leider "schlabberte" der Schwingarm bei den Unebenheiten der C-Plaste auch so, dass ich zwischendurch mal immer keinen gewünschten Kontakt zur Bahn mehr hatte.
    Da ging der ein oder andere Bremspunkt gehörig in die Hose und auch bei langgezogenen Kurven gab es vermehrt Abflüge.
    Deswegen habe ich die Federn (also die Metallstreifen) wieder eingebaut und alles (bis auf den Schleiferverschleiß) ist wieder gut.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Die Neueren haben Vorne eine Kante,da liegt der Schwingarm von innen fest auf dem Chassis.
    Bei den alten Exclusiv G1 Chassis ab 2005 konnte man die noch ausklappen:Grund darunter befand sich eine Schraube mit dem man den Kiel noch in der Höhe einstellen konnte.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich glaube ich habe mich wohl auch kompliziert ausgedrückt.
    Hunter hat mich wohl verstanden. Bei meinem SLS kann ich den Schwingarm bis zum Anschlag an das Chassis drücken und wenn ich los lasse "schwingt" er wieder raus.
    Bei dem anderen, älteren ist das nicht so. Das heisst, der Schwingarm erzeugt keinen Widerstand, sondern wackelt halt je nach Anziehungskraft hin und her.


    Also ist bei dem wohl die Feder ausgenudelt, oder gebrochen?!
    Kann das bei alten, ungefahrenen Wagen passieren?


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Bei den ersten Schwingarmen war schon mal diese Feder gebrochen und wurde damals noch von Carrera umgetauscht.
    Stell am besten mal Fotos ein.

  • ebay Werbung
  • Oha, da läuft ja sogar der Strom durch =O


    Na denn muss ich mir den Wagen nochmal genauer ansehen, ich will den verkaufen und so geht das ja nicht.
    Kann da jetzt nicht reinsehen, bin nicht Zuhause.


    Ist ein Porsche RS Spyder.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Zum Verkauf in einen neuen Schwingarm investieren. Art.-Nr. 85372.
    Da ist auch die fehlende Feder im Beutel.

  • Besten Dank, werde ich machen, es sei denn die Feder vom SLS passt. Dann packe ich die da rein.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Der neue Schwingarm bringt neben der Feder auch einen weiteren Schwenkbereich mit.
    Die sind schon wirklich "besser".


    Da Du verkaufst, ist dass natürlich für Dich nicht mehr "zwingend".

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Ah ok. Also das Ersatzteil, was ich eventuell kaufe, hat einen weiteren Schwenkbereich?


    Den alten, originalen Schwenkarm verkaufen die demnach nicht mehr? Der neue passt aber trotzdem ja?
    Er wurde nur optimiert?


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • ebay Werbung
  • Kommt auch auf die Schwingarm Länge an für welches Auto die bestmmt sind,steht hier.
    https://www.myracer.de/DIGITAL…eifer-Magn:::129_159.html

  • Die Feder ist nur für die geradeaus Stellung nach der Kurve zuständig.Der Drehbereich ist bei den neuen Chassis mit 60°vorgegeben.
    Bei den alten Carrera 124 Chassis war es das Leitkiel Gummi.

  • Einfach bemerkenswerter Beitrag. Du hast überhaupt keine Idee,
    um welches Teil (Feder) es geht, oder?


    Ich denke, wir reden über die Feder, die den Schwingarm nach unten
    Richtung Slot drückt. Was hat das mit dem Gummi am Carrera 124 zu tun?

  • ebay Werbung
  • Slot-xtreme hat Recht, um die Feder geht/ging es.


    Ich habe die Feder aus dem SLS genommen, dass hat funktioniert.
    Mit dem SLS bin ich gestern gefahren, ohne Feder und war sehr erfolgreich. Konnte keine Nachteile erkennen.


    Im Porsche war übrigens keine drinne, hat der gute Mechaniker in Asien bei der Montage wohl vergessen.


    Für die ganzen Tipps danke ich euch.


    @Lars vielen Dank für das großzügige Angebot, dass ist ein feiner Zug von dir. Glücklicherweise ging es ohne.


    Euch allen ein schönes Wochenende


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Ich denke, wir reden über die Feder, die den Schwingarm nach unten
    Richtung Slot drückt. Was hat das mit dem Gummi am Carrera 124 zu tun

    Diese Feder haben aber nicht alle neuen Chassis.Die Älteren hatten noch eine Schraube mit dem man den Schwingarm in der Höhe verstellen konnte.
    Die alten 124 hatten da zusätzlich diese Feder,die den Schwingarm nach unten drückt:
    https://www.rennbahn-benzerath…r-Exclusiv-124::5630.html

  • ich glaube ich bin auch schuld an der Verwechslung, ich hatte vergessen zu schreiben,dass es ein 124 Digital war und kein Exklusiv.


    Sorry Jungs !


    Nochmals Danke.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Dieses Exclusiv G1 Chassis wurde auch in D-124 Fahrzeuge verbaut.Schwingarm ausklappbar.
    Nur die D-124 Formen Neuheiten wie dein SLS hatten hatten das G2 Chassis.
    Und beim SLS G2 läßt sich läßt sich der Schwingarm auch nicht ausklappen,der wird komplett von Innen montiert.
    Oder man versucht es mit Gewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!