Mini Cooper Umbau

  • Nach dem die Module der Holzbahn einen guten Fortschritt machen möchte ich mein erstes Fahrzeug umbauen.
    Es ist ein Mini Cooper von Scalextirc 1/32 analog.


    Könnte ihr mir eurer Erfahrung den einen oder anderen Tip geben?


    Die Vorauswahl viel auf diese Chassis.
    Ist es geeignet?
    Welchen Motor empfehlt ihr?
    Rennen muss der Mini nicht gewinnen, soll halt, wie ein richtiger Mini, Fahrspass vermitteln.
    Welchen weiterem Zubehör benötige ich?


    Nach anfänglichen Tendenzen zu Silikonreifen ist mir die Auswahl zu gering.
    Da ich im Umfeld mit Staub zu kämpfen habe sind Moosis hoffentlich die richtige Wahl.


    Radstand 78mm, Breite vom Chassis 52mm, Länge der Karosserie ca. 120mm.
    Durch diverse Eingriffe am Fahrzeug hat sich die Garantie schon verabschiedet 8)


    Schon einmal vielen Dank für eure Kommentare.


    IMG_5135.jpgIMG_5132.jpgIMG_5134.jpgIMG_5133.jpg

    Blutiger Anfänger

  • ebay Werbung
  • Die Karo ist hervorragen geignet, noch die Schraubzapfen weg und die Lichter innen verkleiner,Lexan Inlay rein und das Plafit drunter das geht wunderbahr. Moosis pimpen ohne Schmiermittel gehen die nicht. beim Fahrwerk sollten die Achsen richt gut laufen und der Motor braucht nicht übermächtig sein. Übersetztund richtig auswählen und Du wirst jede Karo umbauen. Sollte zu wenig gewicht unten sein ich hab noch Gelaserte Plafit Grungplatten die 6 Gramm schwerer sind als original, ist für etwas größere Fahrzeuge nochmal besser. Schönen Gruß Franz



    Ich gehe jeden Tag zur Arbeit denn Milionen von Harz 4 Epfängern verlassen sich auf mich.

  • Hi,


    den gleichen habe ich auch. Ich habe noch vorne Beleuchtung eingebaut und digitalisiert. Ich fahre ihn auf der C-Schiene mit Ortmännern.
    Den anderen 132ern fliegt er auf der Geraden davon. Die Kurvenlage ist allerdings nicht sol toll. Mit dem Metallfahrwerk geht sicher einiges.
    Schreib mal Deine Erfahrungen nach dem Umbau.


    Scalextric Mini F56

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • ebay Werbung
  • Das hier dürfte noch mehr Gewicht nach unten bringen. Dann kippt der nicht mehr.


    https://slotpoint.de/Schoeler-…ite-GP-fuer-238-mm-Achsen

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • chassis zum aufbauen mit slot it teilen

    das kann ich ebenfalls empfehlen...allerdings sind die Grundplatte sehr leicht und verlangt zum nachbleien bei hohen Karosserien...Slot.it Technik ist echt gut.
    Natürlich ist ein Schöler oder Plafit schneller, hab mit plafit Super 32 ein alten Mini Cooper in 1:24 aufgebaut....ging gerade so drunter und ist sauber schnell

    weniger ist mehr...

  • Super Anregungen, danke. :thumbup:


    Für alle Freunde vom digitalen C-Sport, meine Holzbahn wird Analog betrieben und ohne magnetische Unterstützung. :wacko:

    Blutiger Anfänger

  • jürgenL hatte geschrieben das er Infos zum Fahrwerk wünscht und da viel auch das er Digital fährt...oder hab ich mich verlesen?
    Auf ner Holzbahn sind die Metallfahrwerke mit Sicherheit absolut klasse...ich bin gespannt

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Das wesentliche vom Umbau ist geschafft.
    Der wesentlich Punkt war die Veränderung der vorderen Achslager, siehe Foto.
    Leider ist der Leitkiel mit 5,5mm Höhe für meine Holzbahn zu niedrig.
    Entweder ist der Durchmesser der Reifen zu ändern oder ich benötige einen höheren Leitkiel.
    Dadurch fehlt mir der Vergleich bei den Rundenzeiten.
    Vom Gefühl ist er durch das hohe Gewicht von 112g nicht schneller, liegt aber deutlich ruhiger auf der Bahn.
    Die Standardgummi-Reifen gehen garnicht.


    IMG_5155.jpgIMG_5156.jpgIMG_5158.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!