Scalex Neuheiten 2018 (July-December)

  • @ Michael : Auf der Messe in Nürnberg und auch beim Besuch des Außendienstler's im Anschluss konnten problemlos alle Neuheiten vorbestellt werden, auch die beiden Busse etc.
    Der ADler wusste sogar schon, dass der Bus ein Jägermeister wird. Auf der Messe nur mit ARt.Nr. ohne weitere Infos bestellbar gewesen.


    @ Carrera124 :


    Hier ist die andere Jahreshälfte ( Jan - June )


    https://www.scalextric.com/uk-en/shop/new-for-2018.html

  • ebay Werbung
  • das mag alles stimmen was du schreibst - aber dann haben die alle Daten bereits Ende Januar vorliegen gehabt und jetzt Mitte Mai noch nicht mal online gestellt
    Fakt - du kannst die jetzt noch nicht bestellen - kann nicht sein, dass man auf die Messe gehen muss


    also absolut verschlafen - 50 Artikel kann jeder Azubi binnen einen Tag anlegen.


    Sammler die ein Modell eben sofort haben wollen und nicht noch 14 Tagen oder länger warten möchten ,bestellen in England und haben binnen 3 Tage ihr Päckle von der RoyalMail in den Händen für lediglich 3-4 Euro mehr.


    Axel hat zu diesen Thema vor langer Zeit mal was geschrieben - früher konnte er pro Type 60 Stück verteilen, heute nur noch 12 schwer verkaufen - jetzt macht er gar nix mehr.
    Im August 17 hatten wir noch über 200 Scalex auf Lager und die bekommst nur noch mit Preisnachlaß an den Mann oder Frau - und der muss gewaltig sein.


    Für uns eben todes Kapital oder eben, weil wir uns zu stark auf Carrera und BRM eingeschossen haben

  • Absolut korrekt, hatte ich ja auch schon mal geschrieben das Scalextric sich nicht wirklich lohnt. Zu mal manche Modelle bereits 2-3 Monate nach erscheinen schon wieder zum Angebotspreis kommen, da fragt man sich dann umso mehr ....


    Zur Bestellmöglichkeit an sich : Ich finde beide Busse im B2B , vom Jägermeister fehlt "nur" das Bild. Aber bestellbar sind auch dort beide.
    Ansonsten gebe ich dir völlig Recht, gepflegt ist das System dort nicht mehr ...

  • Gibts eigentlich was neues zu den Scalextric-Neuheiten fürs zweite Halbjahr (das auch schon fast wieder halb rum ist)?
    Von meinem Wunschzettel wurde noch fast nix ausgeliefert...

    Slotracer since 1981

  • Den Challenger kann man wohl schon bestellen :rolleyes:


    Werden aber wohl noch bisschen warten, grad andere Löcher gefunden, die ich mit Euros stopfen kann oder vielmehr muss :thumbdown:


    Sind die autography Autos besonders ¿


    Weiß nicht, ob der jetzt überraschend so gezeigt wurde oder ich den bis jetzt nur übersehen habe


    Aber der blaue 1er BMW bockt mich schon ziemlich :thumbup:

    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von jammergeist ()

  • ebay Werbung
  • Jetzt im September wurden doch einige ausgeliefert.

    Halt nichts von dem, was mich interessiert.

    Slotracer since 1981

  • Eines ist wohl fix. Da wird sich vieles auf 2019 verschieben, weil da ist noch gewaltig viel offen.

  • Hornby kämpft halt nach wie vor ums überleben. Seit Ende 2017 gibt’s nen neuen Chef, der kurz darauf die angeprangerte Discount-Politik gestoppt hat. Mitte 2018 wurde bekannt gegeben, dass bis zu 18 Mio. Pfund an neuen Krediten zur Verfügung stehen (mehr als die Hälfte des Firmenwerts), wovon 6 Mio. für die Tilgung eines existenzbedrohenden Bankkredits verwendet werden. Vor kurzem wurde nun ein WarnerBros.-Deal eingetütet, d.h. 2019 werden Harry-Potter- und DC-Modelle kommen.


    Eines der Hornby-Probleme dürfte sein, dass man vier ähnlich wichtige Hauptmarken hat, die aber erstens ähnlich viel zum Umsatz beitragen und zweitens alle so ihre Probleme haben.


    Am meisten Potenzial haben aber wohl nach wie vor normale Modellautos und Kits, von daher dürfte der Fokus auf Airfix und Corgi liegen. Bei Scalextric kommt’s einfach drauf an, zumindest keine Ladenhüter mehr zu produzieren. Was aber nix heißt, denn gerade im Slotbereich hat da niemand ein Patentrezept. Blöd halt, dass da die Modellauswahl wichtiger als etwa bei NSR oder auch Revoslot sein dürfte.


    Da man fürs wichtige Weihnachtsgeschäft eh nix mehr tun kann und wahrscheinlich einfach nur hofft, halbwegs gut durchzukommen, wäre meine Vermutung, dass man es 2019 mit Scalextric das letzte Mal auf klassischem Weg probiert.

  • naja,
    da sind andere Faktoren auch noch mit im Spiel.
    Der erhoffte Mehrumsatz mit dem Carson-Decoder ist laut deutschen Vertrieb (der bei uns ja gleich um die Ecke ist) ausgeblieben.
    Man hat sich wesentlich mehr erhofft.
    Die wollten ja einen eigenen Leitkiel, spez. für die Modelle als Plug n´Play Lösung, damit die Autos besser im Slot der Carrera Bahn bleiben.
    Das Spritzwerkzeug haben wir angeboten ... da aber fünfstellig, blieb der Auftrag aus.
    Sprich selbst wir investieren mehr in Spritzwerkzeuge ... verstand damals auch nicht warum die das Spielgeld für diese Chance nicht wahrgenommen haben.
    Scheinbar ist kein Spielgeld für einen Testballon vorhanden.


    Damals war ich noch sehr angetan von der Marke, deshalb habe ich dann vorgeschlagen wir machen ein Kit zum umrüsten. Das ist das Kit mit der Aluhülse und dem Slotit Kiel.
    Aber in 2017 brachen dann auch die Verkaufszahlen bei uns ein. Nachdem die ganzen versprochenen Punkte vom Vertrieb nicht eingehalten wurden, war es mir dann auch egal ...


    auch uns wurde angekreidet, warum wir die Modelle in Spanien kaufen. Ganz einfach, weil es die Modelle dort früher und günstiger gab als im deutschen Vertrieb über Carson.
    Es hieß dann, die Modelle erscheinen in D und ES nur noch zum gleichen Zeitpunkt und dies und das werde noch verbessert. Geschehen ist nicht viel ...


    Mittlerweile läuft der hauseigene Shop aber so gut, dass deutsche Kunden direkt in UK bestellen - ihre Modelle somit wieder früher haben, als die Händler diese über Sonneberg ausgeliefert bekommen und das für nur 3 euro mehr über die Royal Mail.


    Somit lassen viele Händler die Finger weg, oder kaufen nur noch ganz kleine Mengen oder machen nur noch auf Bestellung.
    Was bringt es, wennst die Ware bekommst und 6 Wochen später kommt ne Email mit den gleichen Modellen als Sonderpreis ? Das ist Bullshit hoch ³


    Die Stückzahlen sind für den Markt zu groß. Es geht nicht, dass man eine Lim.Edt. mit 2500 Stück unter Scalextric und 2500 Stück unter SuperSlot fertigt.
    Das muss doch langsam jeder Kaufmann merken, das es so nich geht ... aber dann jammern


    Damit der Preis stabil bleibt, muss man Ware vernichten, aber nicht zu Ramschpreisen unter Volk hauen. Als Hersteller die falsche Denkweise.
    Selbst [definition=5,0]Amazon[/definition] vernichtet alle möglichen Waren in großen Stil.

  • So ist es, und auch die wirklich gute Idee mit dem PCR Chassis hat nicht gefruchtet. Ein C. OOTB Fahrer in D. und A. schaut nicht über den Tellerrand, und daher wird Scalextric nicht weiter kommen. Die Stückzahlen gehen jedes Jahr zurück. Hier liegt noch so viel Müll und nicht mal um einen gestörten Preis bekommt man das weg. Ist leider so.

  • ebay Werbung
  • Vielleicht ist mein Fahrzeuggeschmack zu speziell. Aber mich nervt bei Scalextric, dass wirklich jedes Jahr die Neuheiten, die ich mir nach der Messepräsentation auf die Wunschliste schreibe,

    • erst extrem spät im Jahr kommen
    • oder ins Folgejahr verschoben werden
    • oder gleich ganz gecancelt werden

    Slotracer since 1981

  • Deutschland ist doch völlig unerheblich, in allen Belangen. Da wirkt es schon etwas seltsam, wenn Händler den Misserfolg daran festmachen wollen, was speziell für Deutschland alles nicht klappt...


    Scalex hat 2017 12 Mio. Pfund Umsatz gemacht. Selbst wenn man alles zusammennimmt - also z.b. Jedes verkaufte Auto im Webshop nach Deutschland gegangen wäre - kämen hier maximal 36% davon zusammen. In Wahrheit dürften es vielleicht 5% sein, also 600.000 Pfund Umsatz mit deutschen Kunden. Und da wunderst du dich ernsthaft, dass sie keinen fünfstelligen Betrag alleine für einen Leitkiel ausgeben wollen?


    Es gibt vermutlich nicht wenige Modelle, die sich in Deutschland noch nicht mal satt dreistellig verkaufen.

  • Vom Schienensystem her finde ich Scalextric super, da:
    - einfach auf- und abzubauen
    - Schienen sind weich, d.h. trittfest
    - analog und digital ohne Umbau nutzbar (bie entprechender Anschlußbox)


    Bei den Wagen sind mir persönlich zu viele US-Cars drin. Die F1er finde ich hammermäßig und GT / LM-Wagen sind okay, aber nicht auf dem Level von Slot.it oder NSW/Sideways.


    Aber als Einstieg wäre Scalextric echt wesentlich besser zu Carrera aufgestellt, wenn es mal eine ordentliches Händlernetz gäbe.


    Aber so steht Scalextric immer daneben/dahinter, aber eben nicht in der ersten Reihe....

  • Das Netz ist da, nur wenn da keine ordentlichen Stückzahlen gehen wird sich das keiner antun das Zeug auf Lager legen.


    Und solange Scalextric im eigenen Shop die Händler untergräbt, weil sie mehrere Wochen vorher schon verkaufen bevor die Händler beliefert werden wird das gesamt gesehen auch nix.

  • Mittlerweile läuft der hauseigene Shop aber so gut, dass deutsche Kunden direkt in UK bestellen -

    Naja.. ob das nach Brexit so bleibt?


    Um mich an
    d181cl
    anzuschliessen: Nicht nur das Schienensystem sondern besonders ARC in seinen Varianten ist sehr zukunftsweisend. Als ich eine Carrera Bahn (Profi) auspackte, konnte ich die Kinder keine 15 Minuten an der Bahn halten. Dank ARC vergehen Stunden. Sie lieben die verschiedene Modii und wie einfach alles handzuhaben ist.




    Es ist auch relativ einfach ein Auto auf Scalextric Digital umzurüsten.


    Ich mache mir immer noch sorgen um den maßgebliche Erfinder des Slot Fahrens...

  • ebay Werbung
  • Der größere Teil der Neuheiten ist doch bereits erschienen. Und wir haben gerade mal Anfang Oktober. Da kann der Rest also noch locker erscheinen.


    Und was die Zukunft von Scalextric angeht, da kann man nur spekulieren.
    Fakt ist, der Markt schrumpft. Da sind alle Marken von betroffen. Zudem geht im Bereich 1:32 der Trend zu mehr Performance und weniger Modellbau.
    Wachsen tut momentan wohl eher der Bereich 1:24. Das ist zumindest meine Wahrnehmung in den letzten Jahren.

  • Der größere Teil der Neuheiten ist doch bereits erschienen.

    Von meiner 8 Fahrzeuge umfassenden Scalextric Wunschliste für 2018 sind erst 2 da, d.h. 6 fehlen noch.

    Slotracer since 1981

  • Die beiden Fard Falcon XY und die 4 Chevy Montecarlo Stockcars (2 davon sind GruPa-only).
    Aber so ist es bei mir jedes Jahr mit Scalextric...

    Slotracer since 1981

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!