Erfahrungen mit 2 Control Units in einer Bahn

  • Keine Ahnung, wie das bei anderen so ist, aber privat ist ja schon ein größerer Vorlauf nötig, um nur vier oder fünf Leute am selben Tag zur selben Zeit an die Bahn zu kriegen - wie wird das dann erst mit 10, 12 oder tatsächlich 24, wenn man nicht gerade als Club mit festen Treffen organisiert ist? Und wo bringt man die dann alle unter? Dann sollte man möglichst auch noch ein Layout besitzen, bei dem jeder Fahrer den gleichen guten (oder schlechten) Blick auf die Strecke hat, um die Chancengleichheit zu wahren - wie löst man das beim Start? Welche Heimbahn hat im Startbereich tatsächlich Platz für mehr als 6 bis 8 Leute, die auch noch alle die gesamte Aufstellung sehen können, ohne sich gegenseitig im Weg zu stehen?


    Rein technisch finde ich das ja durchaus reizvoll, auch wenn der Kosten- und Umsetzungsaufwand exorbitant hoch zu sein scheinen, bis alles so modifiziert ist, dass es mit jedem Fahrzeug und allen Digi-Features funktioniert. Aber der ganze organisatorische Rest und vor allem der Platzbedarf für mehr als 6 bis 8 Fahrer dürften dieses System wohl nur für Clubs mit der passenden Räumlichkeit interessant machen, sofern sie entsprechend gut situiert sind, um alles auf dieses System umzustellen. Aber klar, träumen darf man ja und wie gesagt, reizvoll ist es schon irgendwie.

  • ebay Werbung
  • Du brauchst auch die Scorpius Regler, die Steuereinheit, eine Weichenelektronik, etc.
    Es ist sicher interessant, aber kein Schnäppchen und nicht mal eben eingebaut.

  • @Vau Acht
    Du hast es auf den Punkt gebracht!


    Wir fahren auf einer 24m Bahn manchmal noch mit 2 Ghostcars. Da ist mit 8 Autos schon einiges an Alarm.
    Wem das nicht reicht kann sich ja 10 GC programmieren. :D


    Allerdings würde ich mir sofort einen Scorpius Regler zum testen kaufen, würde er mit Carrera funktionieren.
    Allein schon weil man den Namen ins Display einfügen kann.
    Das braucht zwar kein Mensch, aber gerade deswegen ist es geil! :thumbsup:

  • Für mich der größe technische Schwachpunkt ist die Auslegung auf 8,5 - 16V bei
    den Fahrzeugdekodern. Damit scheiden die 18D Motoren und die Carrera D124
    Autos kpl. aus. Das gilt in gleicher Weise für das Slot.it Oxigen System.


    Die Kosten
    Wireless PC Dongle - 60 USD
    Zeitmessung - 110 USD
    Analog Modul (Dualbetrieb) - 80 USD
    Elektronik für eine Doppelweiche - 60 USD
    Auto-Dekoder - 26 USD
    Regler - 120 USD


    Ich nehme jetzt mal 12 Mitspieler und meine Bahn


    - einmalig Bahn = 250 USD
    - 12 Regler = 1.440 USD
    - 12 Decoder = 312 USD
    - 12 Weichen = 720 USD


    Gesamt 2.722 USD


    Und, jetzt kommt der Knackpunkt: Ich kann's nur bei mir nutzen.
    Gäste mit eigenen Autos - nicht möglich
    Meine Autos auf anderen Bahnen - nicht möglich
    18 D Motoren (Carrera D124) - nicht möglich.


    Zu viel nicht möglich für 2.500 EUR Investition


    Dazu kommt der Vertrieb über Professor Motor in den Staaten.
    Wenn mal was kaputt geht, darf ich mich immer dorthin wenden.


    Nee, selbst für "Braucht kein Mensch, ist aber geil" nicht interessant für mich.
    Bei Slot.it sieht das ähnlich aus mit der Investition.

  • Das mit den Namen im Controller-Display scheint mir eher eine Notwendigkeit zu sein, um die Controller überhaupt unterscheiden und fest einem Fahrer zuordnen zu können - regulär gibt es ihn nur in grün mit der Option auf drei weitere Farben in Form von Wechselschalen (zu nochmal je knapp 30 US$). Bei 12 oder mehr Fahrern und nur maximal vier möglichen Farben kommt man da schnell ins schleudern (und wer will schon mit farbigem Klebeband arbeiten, wenn es auch eine Hightech-Lösung gibt).


    Und dass das alles dann nur auf der eigenen Bahn funktioniert und es nach dem Umbau offensichtlich keine Kompatibilität zu anderen Systemen mehr gibt, dürfte wohl auch für die meisten Clubs das KO-Kriterium sein.


    Aber geil isses trotzdem - wie so viele teure, unnötige und/oder unvernünftige Dinge... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Also die Kosten und Kompatibilität mit dem bestehenden Fuhrpark scheinen tatsächlich das Problem zu sein. Wer direkt neu einsteigt und noch kein Auto besitzt, hat es etwas leichter. Wer schon 50 d132 Autos besitzt, wird sich ein solches Vorhaben dreimal überlegen. Hinzu kommt auch wirklich die Verbreitung von scorpius und oxigen. Es sind wirkliche absolute Nischenprodukte, die eigentlich nur für Clubs interessant sind.


    Was mich seitens der großen Hersteller wie Big C oder Scalextric stört, ist, dass die Anzahl der Fahrer IDs auf 16 oder 32 Fahrzeuge vermutlich die Kosten pro Decoder und CU nur unwesentlich nach oben gedrückt hätte. Im DCC Bereich der Modellbahner haben die Decoder 9999 "IDs" und die Decoder sind dennoch erschwinglich.
    Dann wären die gängigen Digitalsystem möglicherweise auch für noch mehr Clubs interessant.


    Der eigentliche Kostenpunkt ist dann eher, dass man pro weiteren Fahrer immer mehr Regler braucht und irgedwann auch weitere Trafos. SCX Digital hatte ja ein System entwickelt, wo man in Abhängigkeit der Fahreranzahl 2 oder 3 (?)Trafos anschließen konnte. Soetwas ähnliches wäre ja auch bei d132 eventuell denkbar gewesen. Und die Reglerpläze hätte man ja bei 4 an der CU belassen können und einfach mit Handreglererweiterungsboxen entsprechend bei Bedarf immer weiter erweitern können.


    Zu dem Einwand, wer hat schon mal mehr als 6 Fahrer an einer Bahn: In meinen Augen sind die 6 Fahrer doch recht schnell erreicht. Etwas anders sieht es tatsächlich mit 12 oder 16 menschlichen Fahrern aus. Umso ärgerlichere finde ich, dass der Sprung von Pro-x mit 4 Fahrzeugen auf 6 d132 Fahrer doch recht mager war. 12 oder 16 IDs wären in meinen Augen einfach absolut drin gewesen, sowohl technisch wie auch preislich.


    Der Sohn meines Bruders hat zu Weihnachten eine d143 bekommen. Zum baldigen Geburtstag gibt es eine weitere Grundpackung. Zur "großen" Gebursttagssause mit seinen Freunden soll dann ein großes d143 Rennen stattfinden. Stand jetzt war geplant 2 d143 Bahnen in einer 4spurigen Bahn zu realisieren mit jeweils 3 Fahrer pro Bahn. Ich werde wohl aber eine Control Unit an eine GO-Schiene basteln. Dann wären 6 Fahrer auf einer einzigen Bahn möglich. Da es allerdings 10 Kinder sein werden und am Ende doch noch ein Erwachsener mal mitfahren wird, ist natürlich auch noch der Gedankengang da, die beiden parallel verlaufenden d143 Bahnen mit jeweils einer CU auszustatten. Dann wären 12 Fahrer möglich.
    Dass die d143 nur 3 Fahrer vorsieht, ist natürlich für die Kinder okay. Aber das Geburtstagsbeispiel zeigt doch, dass 6 Fahrer in meinen Augen eine doch schnell erreichte Grenze sein kann. Hätten die großen Firmen Ihren 1:32 Digital-Systemen mehr Fahrer IDs spendiert, würde man ja auch nicht so neidvoll auf Scorpius etc. blicken...

  • Deshalb finde ich die mit 8 Fahrern, die @automated oben erwähnt hat,
    sehr interessant. Sind immerhin 2 zusätzliche Teilnehmer und da scheint
    mir der Aufwand geringer, vor allem wenn man bedenkt, in welchem Rahmen
    die meisten hier - mich eingeschlossen - das System ausquetschen.


    Ein wenig Umbauen, ein alternativer Decoder - fertig.


    VG
    Thomas

  • Es ist ja nicht nur das Problem, daß die Leute Platz an der Bahn finden und sich nicht gegenseitig in der Sicht behindern.


    Bei mehr als 6 Fahreren steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit von Unfällen stark an. Gerade wenn es sich um Kinder handelt.
    Mit 10 Kindern an der Bahn würde ich mal so alle halbe Runde mit einem Abflug rechen. Ob das so spassig ist ?


    Besser die Fahrer aufteilen und mehrere Vorläufe und dann ein Finale fahren.


    Gruß


    Markus

  • Warum mehr machen als muss, wenn ich das mal von Herstellersicht aus sehe.
    Die breite Masse kann sich nun mal keine C-Bahn für >6 Fahrer hinstellen.
    Bei 12 Fahrer und nimmt man mal die „empfohlene Streckenlänge pro Fahrer“ von 3-4m, wären das 36 bzw 48m Bahnen, also ich hät den Platz nicht.

  • Der steigenden Unfallgefahr kann man in meinen Augen am besten entgegenwriken, in dem man die Strecke nicht nur größer und länger baut, sondern insbesondere die Bahn 3 oder 4 spurig aufbaut. Dann verteilt sich das Fahrerfeld ganz anders. In meinen Augen ist eine 4spurige Digitalbahn mit ca. 20m Länge einer 2spurigen mit ca. 40m vorzuziehen.


    Um das ganze Vorhaben für einen einmaligen Geburtstag nicht ausufern zu lassen, ist es wohl das Sinnvollste, der d143 Bahn eine Control Unit zu spendieren. Dann sind immerhin 6 Fahrer möglich, die sich aber zumindest alle untereinander auf der gleichen Bahn begegnen können. Und der Aufwand hält sich in Grenzen.
    Die zuschauenden Kinder werden als Einsetzer agieren.


    Aber trotzdem, auch wenn 6 oder 8 Fahrer im Privatbereich nur selten erreicht werden, ist diese Grenze in meinen Augen nicht unrealistisch. Im Analogbetrieb waren dank der unterschiedlichen Radien bis zu 8 Fahrer gleichzeitig möglich und dann haben die gängigen Digitalsystem nicht mal mehr als 8..

  • Google Werbung
  • Mehr als 6 Fahrer ist aber irgendwo auch ein Luxusproblem, oder?


    Als Kind hatte ich eine Carrera Servo-Bahn an der wir immer zu Zweit gefahren sind und uns eben abgewechselt haben, wenn wir mehr waren. Bahnen, die 4, 6 oder gar 8 Spuren hatten und für mehr als nur Zwei Fahrer ausgelegt waren, waren für uns Kinder damals immer nur was für die Großen, die wahnsinnig viel Geld und einen riesigen Keller dafür haben mussten.


    Als ich vor wenigen Monaten zum ersten Mal mit einer Carrera-Digital-Bahn in Kontakt kam und realisiert habe, dass man "seit neuestem" :D mit bis zu sechs Leuten auf nur zwei Spuren fahren kann, war das einer der Hauptgründe, mir eine eigene kleine Bahn aufzubauen und gleichzeitig auch der Einstieg in dieses schöne Hobby.


    Bislang hatte ich zwar noch nie 6 Leute an der Bahn - 5 waren das Maximum - aber selbst wenn es mal mehr als 6 sein sollten, wird eben abgewechselt zwischen "Fahrer" und "Einsetzer".

  • Im DCC Bereich der Modellbahner haben die Decoder 9999 "IDs" und die Decoder sind dennoch erschwinglich.

    da muss auch nicht gaaanz schnell an die weiche übertragen werden, welche id gerade drüber fährt. da hat man zeit. würde man die weichen für 3 schienen auslegen und hätte dann eine reine sensorschiene, wäre es sicher auch möglich, mit der vorhandenen technik mehr id's zu realisieren. das ist so ein wenig ein äpfel-birnen-vergleich

  • Was mich seitens der großen Hersteller wie Big C oder Scalextric stört, ist, dass die Anzahl der Fahrer IDs auf 16 oder 32 Fahrzeuge vermutlich die Kosten pro Decoder und CU nur unwesentlich nach oben gedrückt hätte. Im DCC Bereich der Modellbahner haben die Decoder 9999 "IDs" und die Decoder sind dennoch erschwinglich.
    Dann wären die gängigen Digitalsystem möglicherweise auch für noch mehr Clubs interessant.

    Das Digitalprotokoll ist in der Tat das geringste Problem. Viel mehr liegt es daran, dass 16 oder 32 Fahrzeuge entsprechend Energie benötigen, wir also logischerweise die Gefielde verlassen in denen das ganze noch als "Spielzeug" zählt.
    Was also bei der Zertifizierung große Probleme und Kosten verursacht hätte, für einen Anwendungsfall den vielleicht 0,001% der Käufer jemals hätten.
    Da ist es m.E. schon sinnvoll, sich in allem (!) auf ein sinnvolles Maß zu beschränken.

    Slotracer since 1981

  • Sehe das wie Kramer. Wir sind sechs Fahrer und Treffen und jede Woche, im Schnitt kommen vielleicht 4,8 Fahrer. Wenn mehr Fahrer fahren könnten, hätten wir aber noch nach weiteren geschaut weil der Fall auch schon da war, wenn Gastfahrer da waren, dass einige, auch von weiter weg gekommen, pausieren mussten.
    Zusätzlich sind auch immer 2 Ghosts auf der Bahn. Bei knapp 40m Länge kein Problem, von einem realen Nürburgringfealing noch weit entfernt.


    Wenn es eine abwärtskompatible Erweiterung mit neuer CU und Dekodern geben würde, die eine höhere Altersfreigabe hat, ließe sich die bestimmt auch zu einem höheren Preis verkaufen.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Am Ende ist es sicherlich eine Kostenfrage. Scorpius und Oxigen sind kein "Spielzeug" mehr. Wenn man allerdings Carrera digital124 Preise sieht, muss man sagen, dass die Zielgruppe auch eine ganz andere ist als Kinder. Diese Käufer haben ja den Platz und das nötige Kleingeld und ausgerechnet dieses System ist nur für 4 Fahrer ausgelegt (was sicherlich Lizenzgründe hat). Eventuell entwickelt Carrera ja nochmal ein speziell eigenes System für die 1:24er. Bisher "teilen" sich ja eher die beiden größeren Maßstäbe ein System.


    Insgesamt betrachtet scheint eine 4spurige d132 Bahn mit 2 seperaten Control Units zur Zeit die sinnvollste Lösung zu sein. Für 90% der Fälle reichen ja auch 6 Fahrer. Sind es mal 10 oder mehr, muss man sich etwas überlegen. Z.B. die Runden- und Zeiterfassung mit einem System, welches 2 Control Units zusammen auswertet. Oder Rennen mit jeweils 2er Teams, wobei die beiden Fahrer aus einem Team nicht auf der gleichen Strecke unterwegs sind. Oder ein Ligensystem: Der letzte der besseren 6 Fahrer steigt ab, der erste aus dem anderen Rennen steigt in die bessere Klasse auf...

  • ebay Werbung
  • Hi, eine abwärtskompatible Lösung in Form einer "neuen CU (inkl. der Firmware) scheitert sehr wahrscheinlich an der bisherigen Methodik, die Übertragungsfrequenz pro ID immer zu halbieren....somit wird das System immer "anfälliger" gegenüber Störungen.....somit muss dann eher ein völliges neues und somit nicht mehr kompatibles System her....
    Gruß
    Ralph

  • Hi, eine abwärtskompatible Lösung in Form einer "neuen CU (inkl. der Firmware) scheitert sehr wahrscheinlich an der bisherigen Methodik, die Übertragungsfrequenz pro ID immer zu halbieren....somit wird das System immer "anfälliger" gegenüber Störungen.....somit muss dann eher ein völliges neues und somit nicht mehr kompatibles System her....
    Gruß
    Ralph

    Ein einzelnes Bit würde reichen ... ob in Form eines reed-Kontaktes oder einer zweiten LED und dann könnte man schon 12 Autos unterscheiden.

    Grüße Jochen

  • Die vier bei D124 sind durch die A des Netzteils bestimmt.
    Ich fahre bei mit auch zu sechst mit den Dickschiffen. Mehr Fahrer wären bei meiner Bahnlänge (27m) zu stressig.


    Klar wäre das mal eine interessante Erfahrung mit 10 oder 20 Fahrern unterwegs zu sein, entspricht aber nicht einem wöchentlichen Rennturnus.
    In England gibt oder gab es so einen Event in einer Sporthslle mit dem slot.it System einmal im Jahr.

  • Leider ist das einzelne Bit wie oben angesprochen nicht der limitierende Faktor :(
    Einerseits ist da das Digitalprotokoll an sich ein Limitierender Faktor: Will man kompatibel bleiben dann muß man zusätzliche Datenwörter für jedes Fahrzeug > ID 6 einbauen:0-5 sind die "normalen" Fahrzeuge, 6 das GhostcarDW, 7 ist zu ergänzen.
    Das kostet dann jeweils etwas an "Zykluszeit" - soll heissen: Das System wird ein bisschen träger mit jeder zusätzlichen ID. Ein Frame (Datenwort) ist 7,5ms lange - davon gibt es momentan 10.....
    Auch sind ProgrammierDW und AktivDW limitiert auf 6 Fahrzeuge - soll heißen: Sogar bei 8 Fahrzeugen muß man schon etwas kreativ werden ;)


    Seitens Weichenelektronik und Zeitnehmung ist das Carrera System ohne große technische Änderungen auf 8 Fahrzeuge beschränkt.


    Will man also auf 8 Fahrzeuge abwärtskompatibel kommen, dann ist das schon einiges an Fleißarbeit.

    Better-Faster, Innovation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!