Erfahrungen mit 2 Control Units in einer Bahn

  • Hallo Leute,


    durch das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ist mir die Frage aufgekommen, wie genau das funktionieren soll. Haben die Decoder etwa heimlich versteckt mehr als 6 bzw. 8 Fahrerplätze?


    Hat wer selber Erfahrungen mit 2 CUs in einer Bahn? Mich würde die Umsetzung und Nutzung mit bis zu 12 Fahrern auf einer 2spurigen Bahn interessieren. Kann wer mal posten, wie genau das funktioniert, 2 CUs in einer Bahn so einzubauen, dass man die Fahreranzahl mit der weiteren CU verdoppet? Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Projekt? Es ist doch sicherlich ein gewisser Umbau an den CUs notwendig..


    PS: Das verwendete Zeitmesssystem ist Slotraser. Allerdings gibt die Page keine Auskunft zu mehreren CUs in einer Bahn.

  • ebay Werbung
  • Hier auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @wolsad


    Das sind entweder 6 Autos auf 4 Spuren oder 2x6 Autos auf je zwei Spuren und im zweiten Video sehe ich nur eine CU :whistling:

    Grüße Jochen

  • keiner fragt warum alle Autos fahren, wenn im letzten Video 3 regler auf dem Boden liegen? 6 verschieden ids, mehr geht nicht vom benutzter zu steuern. 2 cus sind auch nicht nebeneinander schön, da man die Zeiten nicht synchron bekommt.

  • keiner fragt warum alle Autos fahren, wenn im letzten Video 3 regler auf dem Boden liegen? 6 verschieden ids, mehr geht nicht vom benutzter zu steuern. 2 cus sind auch nicht nebeneinander schön, da man die Zeiten nicht synchron bekommt.

    Wieso auch, die benutzten Regler sind voll durchgedrückt :D

    Grüße Jochen

  • ebay Werbung
  • wolsad: Hast du dir deine geposteten Videos überhaupt angesehen? Keine der beiden Bahnen hat 2 CUs in einer Bahn verbaut. Bei der 4 spurigen Bahn sind es praktisch 2 Digital132 Bahnen nebeneinander aufgebaut.


    Mir ging es um den Ansatz aus meinem geposteten Video, sprich mittels 2 CUs bis zu 12 menschliche Fahrer auf einer 2 spurigen Bahn fahren zu können.



    Carrera124: Würde ich ja gerne, bin leider weder bei youtube angemeldet, noch kann ich ohne youtube-Konto auf seinem Profil eine Emailadresse sehen.


    Wenn jemand ein youtube-Konto hat, kann er mir gerne mal die Emailadresse von dem Bastler dirtyoetker schicken. Dann schreibe ich ihn mal an...

  • Das erste Video gab es bereits hier im Forum.
    Es geht allerdings nicht ohne aufwendigen Umbau.
    Dort wurde wie bei der Uni die Schleifer modifiziert und im Slot ein weiterer Leiter gelegt.
    Der Link vom ersten führt zu Slotraser.de und ich meine sogar das es sogar imal kaufen konnte

  • Hi Minislot,


    das ist mal eine Antwort. Wenn dem tatsächlich so ist, dass im Slot ein weiterer Leiter liegt, ist der Aufwand doch etwas höher.
    Habe mir soeben das Video auch noch einmal angesehen. Mit dem Wissen, kann man tatsächlich erkennen, dass im Slot etwas durchschimmert, was auf einen "Mittelleiter" hindeuten könnte. Ist mir aber beim ersten mal Gucken nicht aufgefallen. Sonnenlicht blendet zu sehr.


    Schade eigentlich. Ich hatte gehoft, dass man relativ simple die Fahreranzahl verdoppeln kann. Bei der d143 kann man ja dies von 3 auf 6, in dem man eine d132 CU an die Schiene anbaut. Umbau ist relativ simple. Die d143 Decoder haben also, obwohl das System nur für 3 Fahrer ausgelegt ist, mehr Fahrer IDs. Auf Ähnliches hatte ich bei D132 spekuliert, scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.

  • ebay Werbung
  • D143 nutzt das gleiche Datenprotokoll wie D132/24. Carrera hat die kleinen nur im Funktionsumfang kastriert. Darum ist es Problemlos möglich.


    Wie geschrieben wurde meines Wissens das Teil mal bei Slotraser angeboten.
    Dort waren auch mal Bilder vom Umbau gewesen.
    Der Aufwand wird imho mit Sicherheit nicht rentabel gewesen sein.
    Auch eine Trennung bei den Weichen stelle ich mit Problematisch vor, Da es weiterhin nur 6ID gibt die für die Weichen die eben aber jeweils über eine CU Doppelt auftauchen.
    Bestimmt Lustig wenn Fahrzeug1 von CU1 abbiegt weil an CU2 wie Weichentaste gedrückt wird ;)

  • Man könnte ja auch zwei ir-Dioden (eine pro CU,rechts und links vom Leiter) einsetzen, dann hätte man auch da noch ein BIT mehr. :D
    Oder man codiert die Hälfte der Fahrzeuge mit einem Magneten o.ä. ---


    Auch habe ich das Protokoll (für selbst programmierte Decoder) mal auf insgesamt 15 Bit aufgebohrt und auch die IR-Übertragung so abgeändert, daß man mehr als 6 Fahrzeuge identifizieren könnte...


    Die Übertragung der Befehle zum Decoder ist weniger das Problem, da könnte man noch mehr Information unterbringen. Aber aufgrund der kurzen Überfahrtszeit setzt die Rückübertragung per IR die Grenze.
    (So lange sich die IR-Übertragungstrecke in Ruhe befindet ist das möglich)
    Schnellere IR-Dioden habe ich hier, aber nicht getestet. RF-ID hab ich auch da, wäre auch noch auszuprobieren...


    Und es müsste noch einer die entsprechende Firmware für die CU schreiben :D


    Da man aber offensichtlich die benötigte Fahrerzahl eh nicht zusammenbekommt ... ;)

    Grüße Jochen

  • ebay Werbung
  • Naja, da scheint Scorpius Wireless Digital aus Australien ja doch die bessere Wahl zu sein. Da hat man mit weniger Aufwand direkt 24 Fahrer IDs...

  • Ist doch nur der Chip + Loch bohen oder nicht?


    Ob man nun analoge 1:32er +26$ ausgibt oder ein d132 von Carrera. Preislich tut sich da meines Erachtens wenig (pro Auto). Natürlich denke ich jetzt nicht gerade an 24 umgerüstete Fahrzeuge, eher an 10-12.


    Hauptkostenpunkt scheinen eher die Wireless Regler zu sein.

  • kommt halt drauf an, was man schon hat. Da die Weichen auch umgebaut werden (so habe ich das rausgelesen) funktionieren die carrera digital Autos nicht mehr auf der Strecke. Also alle oder kein Auto umbauen. Und wenn man schon 50 Autos hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!