Test Flyslot Brabham BT44 #7 C. Reutemann

  • Hallo!


    Nach dem Testbericht vom SI Matra, will ich Euch meinen Testbericht vom Flyslot F1 Brabham BT44 Carlos Reutemann hier zum Besten geben.


    Als F1-Boliden Sammler ward dieser Schönling schon lange geplant, nun wars soweit, und ich hab nun nen Gegner für den March vom Striezel Stuck.


    1. Eindruck, Wau, hammermäßig die Lupe half dann bei der ganz genauen Inspektion etwas mit, da das Auge schon etwas schwächelt, was mir ein erneutes Grinsen ins Gesicht trieb :thumbup: .


    Da auch hier die gleiche Technik, da gleiches Chassis darunter war, ist nun schon eine gewisses Vorwissen am Manne, wie hier Hand angelegt werden muss.


    Wie auch beim Matra, das gleiche Prozedere in ootb-Konfiguration mit Magnet, Schleifer richten, Testrunde und ab in die Slotcarwerkstatt.


    Los gehts, die 4 Schrauben entfernt, sehr gut, kein kompliziertes Rumgefummel, das gefällt.
    Flys Brabham.jpg


    Einzig, der Magnetausbau hatte mich etwas gefuxt, da ward die Angst vor nem Bruch schon vorhanden, was sich aber nach Ausbau der Auspuffattrappe als unbegründet erwieß.
    Wie es aber so ist, wurden hier dann auch gleich 2 Beanstandungen gefunden, die so beim March nicht zu sehen waren, nämlich das verkehrt aufgesteckte Ritzel, sowie eine 3mm Achsdistanz aus Metall, die hier das Licht etwas trübte, aber dann durch eine ordentliche Distanz aus Kunststoff ersetzt wurde.
    Flys Brabham1.jpgFlys Brabham3.jpg


    Nach diesen Kleinigkeiten gings also an die Frontpartie, da diese mitlenkende VAchse im Magnetlosbetrieb ein vernünftiges Fahren nicht möglich macht, wurde, wie beim March diese Vorrichtung hinter dem LK gekappt, ebenso die zu starken Kabel in blau, welche sofort gegen SI-Kabel getauscht wurden;
    Flys Brabham2.jpg


    Sodann wurd der Bolide mal nachkontrolliert, jedoch wurde ein wichtiger Aspekt vergessen, nämlich die pendelnde VA-Einheit vorn zu fixieren, was beim March dank Tipps vom Leo die Kurvenstabilität eindeutig erhöht.


    Flys Brabhaminn.jpg


    So wurde also die Antriebseinheit leicht geschmierölt, die HR, welche etwas durchrutschten verklebt, und alsdann auf die Einlaufschiene, fast ne 3/4 Stunde laufen gelassen, um nach dem Zusammenbau die 1. Testrunden zu absolvieren; Halt davor wurd zur besseren Kurvenstabilität etwas Blei unter dem Frontspoiler verbaut, was den F1-Winzling schneller Kurvenfahrten ermöglichen sollte.
    Flys Brabham in.jpg


    Nun gings aber wirklich los, Reifen leicht angeschliffen, abgezogen am Band, ein paar langsame Runden, erneut abziehen, Balistol hinten drauf, und los gehts.


    Nun ward sofort ein Unterschied zum March feststellbar, da der Brabham bei schnelleren Kurvenfahrten, den jeweiligen Hinterreifen hob, was eindeutig die Ursache mit der noch pendelnden VAchseinheit zuzuschreiben war; nichtsdestotrotz, war er schon sehr angenehm, zu fahren, jedoch, wie üblich bei solchen filigranen Modellen, ward der Gasfinger doch etwas verkrampft, was mit den nicht so berauschenden Zeiten von 7.277 - 7.330 / 12V zu Buche schlug, normalerweis müsste locker eine Zeit unter 7.000 drinnen sein, man wird sehen, da ja auch die Engstelle noch minimal Grippresistent ist, was sich nach einigen 100 Runden dann mal ändern wird.


    Fazit meines Test: für Analog-F1-Fans, wie mich ein MUSS, aber auch für Leute, die gerne rumbasteln und ohne Magnet fahren, ebenso wie für Vitrinensammler.
    Für Neueinsteiger würd ich's nicht empfehlen, da hier gewisses technisches Grundwissen vorhanden sein sollte.
    Magnetfahrer, kann man ihn auch empfehlen, wenn schon etwas Gasfingergefühl vorhanden, und nicht mit zuviel Volt gefahren wird, Abflüge würden der Schönheit dieser Miniatur auf jeden Fall missfallen, was aber auch logisch ist.


    Hier noch ein Foto nach der Testfahrerei, ich hab aber im Ganzen sicher mehr als 2x50 Runden abgespult, da man auf einmal richtig Spaß an ihm findet.


    Flysl Brabham.jpg


    Viel Spaß beim lesen


    und SG
    Sir William, der Lister

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!