NASCAR 1:24 Plastik vs Metall

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Irgendwie erinnert mich das an diesen ominösen Versuch, mit einem speziell gebauten NASCAR einen Weltrekord auf einer Blue King zu fahren.

    Hi MAXX,


    da ich die Jungs dahinter kenne, weiß ich auch um einen Grund, das des nix mehr wurde: 2013 mußten sie leider die Clubräumlichkeiten verlassen. Stehe zwar immer noch in Kontakt mit einigen von ihnen, Slotracing ist aber bei den meisten kein Thema mehr...


    War jedenfalls spaßig anzusehen, wie des NASCAR aufgrund des GroundEffects die ganze Runde Vollgas um die Bahn fuhr. In Martinsthal mit seinen 4 Kurven ist das ja noch einfach, in Lyss war das noch um einiges beeindruckender...


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hai Fisch! :)


    Die Bilder in MAXX' Link sind leider tot. Das Prinzip ist jenes vom Chaparral 2J oder Brabham BT46B, welches mittels Lüftern ein Vakuum unter dem Auto erzeugten. Nur das bei dem NASCAR das Gebläse direkt über dem Unterboden montiert war. Verbaut war da zum Schluß ein Lüfter, welcher mit jenseits der 100000 Touren drehte. Das Chassis war flexibel und dichtete sich seitlich und vorn/hinten zur Fahrbahn ab (bis auf den Slot natürlich). Wie MAXX schon schrieb, da kam auch Brushless-Technik zum Einsatz, in Lyss stand Stefan "Garfield" Kurth mit der Funke an der Strecke...


    Falls Du immer noch keine Vorstellung hast... mein Alfa F1 hat vergleichbare Technik. Allerdings viel zu leistungsschwach...


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • OMG. 8o
    Ihr seid ja irre. ;(

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hi Frank,
    besten Dank für die Infos.
    Die Bilder sind mir schon beim durchstöbern deiner Gallerie aufgefallen, ich konnt mir aber keinen Reim drauf machen. ?(
    Hab´s eher für einen modifizierten Bahnstaubsauger gehalten.
    Auf jeden Fall super Idee. :thumbup:
    Hat der Lüfter in deinem F1-Renner einen signifikanten Effekt erzeugt?


    Gruß S.

  • Hi S.,


    dafür war/ist er zu schwach. Der macht bei 11V ca. 12000 U/min (irgendwo habe ich auch noch die Angaben, wieviele Liter Luft das dann pro Minute sind), das reicht leider nicht für einen wirksamen Anpressdruck.
    Immerhin hat er meine jeweilige Spur gesäubert... :D


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hallo Leute,


    war mal 4 Wochen im Ausland. Um nicht zu schrauben, sondern zum denken....... ?(


    Mein Renner ist zwar auch fast fertig. Aber beim denken sind mir Zweifel gekommen, ob das von mir ausgewählte Antriebsprinzip wirklich das Optimum darstellt.


    Mein Handicap: absolut keine Erfahrung mit dem " kleinen " 1:24er Maßstab.
    Mit herkömmlicher 1:24 Technik in Metallkarosse hab ich bestimmt keine Chance.
    Meine 1:18 Metall Technik passt nicht in die kleine Karo.
    Das viel zitierte Leistungsgewicht kann ich nicht bestimmen, da mir reale Leistungsangaben von Slotcarmotoren fehlen.


    Ich habe nun zu meinem 1. Entwurf einen alternativen Antrieb entworfen, den ich nun zügig baue und in einem 2. Chassis realisieren werde.


    Ich zitiere mal Autowerbung:
    AUDI Vorsprung durch Technik. :thumbup:
    FORD, die tun was.
    BMW Freude am Fahren. Das war`s dann, falls ich doch nicht gewinne............. :(:)


    PS. Meine Termin-Verfügbarkeit entscheidet sich für August / September 2018 in den nächsten Tagen.


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Noch mal, um weitere Missverständnisse auszuräumen:


    Zum Wettbewerb treten an:


    2 NASCARS im Maßstab 1:24.
    Einer mit Metall-Karosse, angetrieben mit max. 18,0 Volt.
    Der andere mit Kunststoff-Karosse, angetr. mit max. 12,5 Volt.


    Vorgaben:
    Korossen unverändert, ins besondere KEINE Vergrösserung der Radausschnitte.
    Raddurchmesser ( Felgen u. Reifen ) dem Basismodell entsprechend.
    Räder dürfen nicht über die Karossenbreite hinaus stehen und müssen, seitlich gesehen, VOLLSTÄNDIG sichtbar sein.


    Ansonsten sind keine Einschränkungen/ Reglementierungen vereinbart.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Achtung, Achtung !!!


    Endlich haben wir es geschafft, einen Termin und einen groben Ablauf festzulegen. Hier haben uns andere Aktivitäten, wie zB. dringend benötigter Urlaub, Familienfeste, Renntermine und der sonst so alltägliche Wahnsinn ganz schön ins Schwitzen gebracht. ;(


    Das Duell wird am 20. Oktober stattfinden. 8o



    Wir dachten uns, ab 12 Uhr mit dem Training zu beginnen, um die Boliden bestmöglich abzustimmen. :rolleyes:


    Es soll kein Rennen gefahren werden, sondern jeder versucht auf den vorhandenen 5 Spuren die jeweils beste Zeit zu erreichen. 8)



    Der Startschuss hierfür wird um Punkt 14 Uhr fallen, um 15 Uhr wird die Zielflagge geschwenkt werden.

    :p1::p2::p3:

    Dann noch eine kurze Auszählung der gefahrenen Runden und wir werden dann wissen, welches Modell sich am besten geschlagen hat. :party::sieger::applaus::juhu::applaus2::laola:

    Da sich ja hier schon der ein oder andere neugierig gezeigt hat, wie sich ein Metallmodell überhaupt fahren lässt, besteht danach die Möglichkeit, ein solches Modell Probe zu fahren und sich selbst von den Eigenschaften zu überzeugen. Natürlich darf auch der Plastikbomber getestet werden ist doch klar. :daumen:

    Aber ich denke mal, die Neugier wird bezüglich Metall überwiegen... :whistling:


    Aufgrund der verfügbaren Platzverhältnisse müssen wir die Zuschauerzahl auf maximal 15 Personen begrenzen. :fragend:

    Wer möchte, darf sehr gerne eine oder mehrere Action Cams mitbringen. :thumbsup:


    Was der Tag dann noch bringen wird, lassen wir mal offen... :trinken1::party2::fahrer::trinken4::trinken2::Cheerleader::applaus::daumen2:


    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ich habe diesbezüglich einige Anfragen gestellt, bisher noch niemanden gefunden, der sich mit diesem Thema beschäftigen möchte. Trotzdem habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass jemand filmtechnisch voll drauf hält. :D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Horst Schlämmer ist doch in Rente, weiß doch jeder.... :rolleyes:


    Aber vielleicht gibt's ja passend zum Event ein bisschen Metal vom Band. :rock::rock::rock:
    Mich würde das zB. ordentlich motivieren... :juhu:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ich steh natürlich auch auf heavy metal - und Tecno - Mucke :thumbup:


    Würde aber was anderes auflegen, falls dies einigen zu " heavy " ist.


    Allerdings würde ich Heino und sowas in den Aussenbereich verbannen. :thumbdown: Egal bei welchem Wetter <X
    Die müssten aber ihre eigenen CDs mitbringen......................


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Ich habe diesbezüglich einige Anfragen gestellt, bisher noch niemanden gefunden, der sich mit diesem Thema beschäftigen möchte. Trotzdem habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass jemand filmtechnisch voll drauf hält. :D

    Hallo Leute,
    dann hoffe ich das sich ein paar Leute sich ihres Handys oder dergleichen erbarmen und es für die Nachwelt in youtube verewigen...für mich unmachbar da ganz hin zu fahren...aber ich bin so neugierig wie die Sache ausgeht...
    Ich habe hier ja auch noch ein 1:18 Modell was sicher auch geeignet wäre für so einen Umbau...reizen würde mich das schon...
    Aber ich bin erstmal mehr gespannt wie die Sache ausgeht...
    Grüßle aus dem Schwarzwald,
    Kay

    weniger ist mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!