NASCAR 1:24 Plastik vs Metall

  • und letzte Tipps vom Kalle...

    Und wie man auf dem Bild sieht, hatte er auch mächtig Spaß mit meinem breiten Mini. :D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Das schreit ja nach einer Revanche :)
    Jetzt wo alles vorbei ist, ist der Vorsprung von Plaste doch nicht so gravierend. Denke beim nächsten Rennen seid ihr beide besser aufgestellt, und dann geht's um die Wurst ;)

    Zu erst noch mal meinen Herzlichen Glückwunsch an Stefan, den Gwinner des Duells.


    Ich habe alles gegeben und habe den Metal regelrecht um den Kurs gehämmert............


    Leider musste ich mich letztlich mit 238/1000 auf 25,45 m geschlagen geben.
    Die Experten können ja mal ausrechnen vie viel der Unterschied in cm ist.


    @phantom


    Danke für Deine objektive Bewertung des Ergebnisses :thumbsup:


    @Racing Streethawk


    " habe nix anderes erwartet" ist eine typische Aussage von Jemand, der nicht live dabei war :thumbdown:



    Dass ein doppelt so schwerer 1:24 Metal NASCAR beim entscheidenden Rennen nur 238/1000 sec. unterlegen war, hätte so bestimmt niemand erwartet.


    Das Lustige finde ich, dass ich bei meinen internen Training eben genau die 6,188 sec. ( wenn auch nur 1 x ) erreicht habe.



    Spaß hatten A L L E, und das ist dIe Hauptsache....................



    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • @HuGorrera
    Soweit ich weiß, waren nur 2 Motoren im Einsatz. Hat gereicht, feuert ganz schön los. 8o

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo,


    wie schon geschrieben, es war eine Tolle Veranstaltung, :)


    gut organisiert :thumbup: und viele nette entspannte Slotracer kennen gelernt.


    Und die Streckenführung :thumbsup: ist auch von auswärtige Fahrer schnell zu lernen, so sollte es sein.



    Mein S16D-Flexi, und das 12er-Auto hatten leider zu wenig Haftung, ohne Haftmittel drehten die Räder permanent durch.


    Mal sehen was nächsten Jahr geht, sowas sollte wiederholt wedern, evtl. auch mal ein 1:18 Metall-Rennen,


    diese 18er :auto1: haben noch Entwicklungspotenzial.

    Es grüßt Euch, Kalle
    vom SAC Stolberg 1963


    Spurwechsel: 1-3-4-2 -1, 1-3-5-6-4-2 -1, 1-3-5-7-8-6-4-2 -1
    ich fahre einen BlueBerry-Regler :daumen3:
    Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß

  • Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Aber Urlaub mit der Familie hat Priorität :thumbsup: .


    Ich habe Heavy's Autos auch schon in der Hand gehabt (die 1:18 Metall-Boliden). Ich glaube nicht an das Konzept von zwei separat angetriebenen Achsen. Zwei Motore eine Achse antreiben zu lassen, funktioniert gut. Aber dann auch noch die Vorderachse anzutreiben, wird ohne zwischengeschaltetes Differential nur unnötige Unruhe ins Fahrwerk bringen. Eine Achse hat zwangsläufig immer eine andere Drehzahl, als die andere. Das geht auf der Geraden nicht gut und in den Kurven erst recht nicht.


    Aber wie so häufig gilt wohl auch hier: der Weg (also der Bastelspaß) ist das Ziel. Das Ergebnis war so knapp, dass man wohl zurecht sagen kann, dass auch Autos mit Metallkarosserie ausreichend schnell und gut fahrbar sind. Wobei man bedenken muss, dass beide Konzepte auch mit unterschiedlicher Spannung gefahren sind.


    Vielleicht fährt ja nächstes Jahr ein NASCAR aus der Serie von Manni Stork mit :saint:


    Gruß
    Markus

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Vielleicht fährt ja nächstes Jahr ein NASCAR aus der Serie von Manni Stork mit

    Das wird leider nicht funktionieren. Auf einer Holzbahn wo mit Moosis die auch noch mit Haftmitteln behandelt werden gefahren wird gehen diese Autos schon in der ersten Kurve aufs Dach.


    Aber ein NASCAR 124 sollte gehen.

  • ebay Werbung
  • An ein Allradkonzept kann man glauben oder auch nicht.
    Aber glauben ist nicht wissen, und schon gar nicht rein theoretische Überlegungen bringen einen da weiter.



    Hier mal meine 4 Chassisvarianten, die ich speziell für diesen Wettbewerb gemacht habe.





    Ich habe die 3 linken dann erst einmal zum VERGLEICH ohne Karo getestet.


    Die 3.von links schied recht schnell aus, weil der Inlinerantrieb mit Kegelzahnrädern nur in 10:40 möglich ist.
    Also konzentrierte ich mich auf die beiden linken.


    Der Allradler ist mit Abstand er schnellere von beiden. was der Theorie von @Klenkes schon mal widerspricht........


    Aber mit der Metal Karo waren anfangs beide für mich unfahrbar, was mich veranlasste, einen externen Fahrer zu suchen, was wiederum von @Urumbel abgelehnt wurde.


    Also musste ich versuchen, alleine damit klar zu kommen.


    An dieser Stelle möchte ich meinen Dank aussprechen an @Metalracer 1:18 und @Kalle - Sac, die mich beide motivierten und wieder aufbauten, als ich immer wieder der Verzweiflung nahe war.




    Ich werde weiter über mein Training und über den Rennverlauf aus meiner Sicht berichten.


    Gruß
    Heavy

  • Das wird leider nicht funktionieren. Auf einer Holzbahn wo mit Moosis die auch noch mit Haftmitteln behandelt werden gefahren wird gehen diese Autos schon in der ersten Kurve aufs Dach.
    Aber ein NASCAR 124 sollte gehen.


    etwas OFFTOPIC sorry:
    Hallo Leute,
    ja die Erfahrung habe ich vor einer Woche auf einem "Tag der offenen Tür" gemacht...die Womps die da zur Verfügung gestellt wurden mit Moosis und Haftmittel auf der Bahn lagen wie ein Brett auf der Strecke und für die Kids ein vergnügen die wie auf Schienen über die tolle Holzbahn zu Hämmern.
    Dann als später nix mehr los war, habe ich dann mal ein paar Zwerge ausgepackt und auch ein paar Eigenbauten, beim beschleunigen hat es die BRM-Zwerge schon fast aus dem Slot gehoben...in der Kurve den Regler angetippt dann ging es geradeaus...
    Die Gummireifen hatten viel zu viel Grip gehabt, da driftete nix. Der Club fährt halt immer mit Moosis und das ist dann was anderes...Mir persönlich gefällt das nicht so sehr wenn zu viel Grip da ist, der kontrollierte Drift eines BRM Reifen auf der C-Schiene gefällt mir sehr gut...
    Einzig der Scaleauto Porsche GT3 "MOMO" mit den Original-Reifen aus dem Viper-White-Kit ließ sich mit rubbelndem leichten Drift bewegen, auf meiner kurzen Strecke dagegen ist der nur am schleudern, selbst mit moosis jetzt ist er die Schlußlaterne hinter allen BRM bestückten Slot.it, NSR und BRM Zwergen.
    Sollte ich je dazu kommen doch mal eine Holzbahn zu bauen, müsste ich vorher mit Farben experimentieren um nicht zu viel Grip zu haben...also tausendmal schleifen bis es spiegelglatt ist, passt für mich wohl nicht...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • So, da bin ich noch mal.


    Mein Training verlief alles andere als positiv.


    Nach meinem Sommerurlaub und einem Besuch in Leipzig konnte ich nun endlich ab dem 4.10 2018 mit meinem Intensivtraining loslegen.


    ich trainierte ausschließlich auf " meiner" Spur 1, auf der ich, egal mit welchen 1:18 Metal, die besten Zeiten gegenüber den Spuren 2-5 heraus fahren konnte.


    ich entsied mich letztlich für mein Eigenbauchassis, welches ich von Doppel-Leitkiel auf einen 3 mm starken Messing-Leitkielarm umgebaut habe.


    Das Deslotten über den Leitkiel war schon deutlich verbessert.
    Der Speed auf den Geraden war m.E sensationell,
    die beiden engen Kurven hatte ich eigentlich von Anbeginn gut im griff.


    ABER die 3 Highspeed-Kurven direkt am Ende der Strecke brachten mich bis an den rand des Wahnsinns...........


    Das Auto verhielt sich am Kurveneingang wie ein osteuropäischer Straßenköter beim Pinkeln.........
    Das kurveninnere Hinterrad sieg so hoch, dass das Auto kippte und über den Leitkiel abflog.
    Ich modifizierte die Befestigungsstelle Leitkiel/Halter so, dass bei angehobenem Hinterrad der Leitkiel nicht mit kippte, sondern Senkrecht im Slot blieb.


    Schon besser..........


    Ich schaffte mit diesen "pinkelndem Staßenköter" m.E. sensationelle 6.188 sec.
    Endlich keimte Hoffnung auf, die aber schnell wieder verflog, weil ich diese Zeit nie wieder erreicht habe das Verhalten sich auch mit Trimmen von Blei
    nicht wesentlich änderte geschweige denn verbesserte.


    In meiner Verzweiflung waren zum Schluss 150 g Blei im und am Auto..........
    Resultat: keine Verbesserung des Kurvenverhaltens, aber massive Verschlechterung der Beschleunigung und des Topspeed.


    Zu erwähnen ist noch, dass ich während des gesamten Trainings immer wieder mit irgend welchen Tire Conditionern
    und mit eigenen Tinkturen ( Heavy`s Tire Fluid ) versucht habe das Gripniveau zu verändern.


    Auch muss erwähnt werden, dass mir @Kalle - Sac und die Jungs vom SAC mich mit ihren Hightec -Reglern probieren ließen, als sie meinen simplen Transistorregler sahen.
    Auch mein Dank geht an @Philipp N, der mir von sich aus einen Hightec-Regler mit 4 Einstell Potis kostenlos zum Tersten überließ.
    Unsere bahn eigenen ACDs hab ich natürlich auch probiert.....


    Fazit: ich kam mit allen nicht wirklich zurecht. Die Leichtgängigkeit des Abzugsund das spontane Ansprechen,
    wenn ich nur die Regler scharf angeschaut habe, brachen mich noch mehr zur Verzweiflung als dass sie mir geholfen hätten....




    Mittlerweile war es Samstag 13.10.2018 und in 1 Woche ist das Duell....


    Verdammte Scheiße... ( man möge mir diesen Ausdruck verzeihen )


    In der schlaflosen Nacht zum Sonntag reifte mir im Kopf die Idee und die Planung eines Chassis mit 4 Motore , extrem niedrigem Schwerpunkt und optimaler Gewichtsverteilung.
    Bau aus dem Nichts, ohne Konstruktionszeichnungen und mit völlig anderen Komponenten. Chassis ganz rechts im vorher gehenden Post.


    Und schon am Dienstag 16.10.2018 Konnte ich mein " Werner - Brösel " - Chassis erstmalig testen.


    Resultat: wow , das is die "Wildsau" schlechthin, als ich die 1. Runde noch vorsichtig fuhr.
    Nach Start/Ziel durchfuhr ich noch vorsichtig die lange Rechts un dann auf die 5 m lange Gerade mal so richtig zu beschleunigen.
    Ich hatte noch nicht mal 2. mal WOW.. ausgedacht und schon hatte ich den Bremspunkt verpasst und mein Werner flog im hohen Bogen über die Bange und krachte in die 50 cm dahinter stehende Mauer.


    Heckteil leicht verbogen, die beiden hinteren Motors standen schief, so dass sie einseitig den Boden berührten


    Noch 4 Tage bis zum Rennen.....................


    Was soll daraus noch werden ?????

    Was hättet ihr gemacht ??? Hinschmeißen, oder gar alles absagen, mit den " Strassenköter" an den Start gehen und die Häme der Plastikfraktion einstecken wenn Der Platikbomber dem Metal um die Ohren fährt ???



    Bald folgt der Rennbericht aus meiner Sicht..........


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Tröste dich Heavy, bei mir lief in der Vorbereitung auch nicht alles glatt und mein Renner war auch kurz vor dem Termin erst richtig fertig geworden. :D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Wie ich diese Geschichten liebe... :D


    (Fast) das ganze Forum sagte: "...das geht nicht!"


    und dann kam einer,


    der dies nicht wusste und überzeugte sie vom Gegenteil! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Dickes Kompliment Heavy! :respekt:



    Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass schlussendlich eine leichte Karo mit einem Metallchassis im Endeffekt schneller ist,
    aber deine Geschichte zeigt, dass man trotz all des Gegenwindes des Mainstreams sich auf eigene Wege machen kann und sollte
    und darin sehr erfolgreich sein kann. ...und nur so entsteht Innovation und Vielfalt! :dafur:


    Ebenso zeigt es, das man sich durchaus trauen sollte, gerade was den Eigenbau anbelangt, selbst wenn man befürchten muss,
    schlussendlich damit der zweite :p2: zu werden. Ist doch die Brust nicht umso stolzerfüllter, wenn man weiß, man hat den "Gegner"
    mit selbsthergestellten Waffen gehörig unter Druck gesetzt hat. :fechten:



    LG,
    Dio

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Google Werbung
  • Das frage ich mich auch.


    Im Vorfeld festgelegt, 1 Motor mit 12V gegen 2 Motoren mit 18V
    entspricht eher einer BoP, an den Parametern so zu drehen, um die Nachteile von mehr Gewicht so auszugleichen.


    Dass die Metallkaros fahrbar sind, haben sie vorher schon zeigen können. Wenn auch anders im Fahrverhalten, aber das hat man bei Scaleauto vs. Gruppe C vs. 1:32er und und und genauso.


    Wichtig ist, dass die Beteiligten Spaß hatten, ist schließlich alles nur Zeitvertreib ^^

  • Na komm, wir hatten alle ein sehr viel deutlicheres Ergebnis für unsere Vorstellung eines Slotcars erwartet.
    "Überzeugt" mögen wir (noch) nicht sein, aber erstaunt, dass Heavy so viel Gegenwehr bringt bin zumindest ich schon! ;)


    Klar führt Urumbel dominant, aber der Unterschied ist bedeutend geringer, als ich ihn erwartet hätte und das auf
    selbst zusammengedengeltem (nicht abwertend! :P ) Metall.


    Mir imponierts, auch wenn ich bei "meiner Vortstellung" von Slotcars ("Oben leicht und schwer") bleiben werde.
    Alleine schon die Tatsache, dass dieses selbst gebaute Chassis so nah dran gekommen ist,
    gegen das Tütenchassis (was ich wiederum nicht abwertend meine), gefällt mir!

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • @Diogenes


    Hi Dio,
    vielen vielen Dank für Deine Lobeshymne,
    und meinen Respekt, dass Du es wagst in Diesem Forum eine derartige Anerkennung zu posten.


    Sicher gibt es auch noch einige andere, die gute Arbeit leisten.
    Aber die Mehrzahl kann offensichtlich nicht viel mehr als irgendwo fertige Teile zu kaufen, oder gar fertige Autos.
    Und die sind dann die, die mit wenig qualifizierten Äusserungen alles in Frage stellen, was sich jenseits ihres Horizontes abspielt..................


    Danke Dio
    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Deine Mühen und deine Leistung spreche ich dir auch nicht ab. Find z.B. das Chassis mit den 4 Motoren sehr spannend.


    Trotzdem, und das haben hier einige geschrieben, ist doch reine Physik keine unqualifizierte Äußerung. Masse will beschleunigt und gebremst werden (daher hast auch mehr Power bekommen), sie zieht obenrum mehr nach außen in den Kurven und ist somit ganz anders zu fahren.


    Hab gern mitgelesen, fand es ja spannend. Auch wenn es eher so ein Wettbewerb ist, wie wenn ein Motocross-Motorrad schneller den Eiskanal hochfährt als ein Bob hinunter. Nicht wirklich miteinander vergleichbar, aber trotzdem spannend.

  • ebay Werbung
  • @Poldi @Tommek78



    Nur soviel zu Euren Kommentaren.


    Wenn Ihr live dabei gewesen wäret und hättet gesehen mit welch vermeintlich unterlegenem Material und dazu noch doppeltem Gewicht und einem Regler, den Ihr vermutlich nur belächelt hättet,
    ich meinen Metal regelrecht um die Strecke gedroschen habe, würdet Ihr vermutlich etwas anders denken, wenn Ihr nicht zu der o.g. Fraktion gehört.


    Ansonsten möchte ich Euch und Gleichdenkender meine Signatur ans Herz legen


    Ich habe den Vergleich zwar mit unter 3/10 sec. VERLOREN, aber ich fühle mich nicht als LOOSER................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Heavy,


    wer bezeichnet dich denn als Looser? Ich hab großen Respekt davor, dass Du da Zeit und Mühen investiert hast, um all die Nachteile, die dein Gefährt mit sich bringt, in irgendeiner Weise zu kompensieren. Und ja, dein Ergebnis zeigt, dass die Mühen auch belohnt wurden.


    Genauso wie Urumbel, der sich an die Gegebenheiten gewöhnen musste, einige Anlaufschwierigkeiten bei den Reifen hatte. Deswegen habe ich gerne mitgelesen, um zu lesen, wer es denn schafft, sein Paket auf den Punkt zu bringen und die Nase vorn zu haben.


    Bewiesen habt ihr für mich lediglich eure Leidenschaft für eure Gefährte. Und das finde ich sehr positiv :thumbup: Belächeln tue ich schon lange nichts mehr, dafür gibt es einfach zu viele Facetten, seine Hingabe und Ideen irgendwie umzusetzen.

  • und meinen Respekt, dass Du es wagst in Diesem Forum eine derartige Anerkennung zu posten.

    ... ich bin in meinem Umfeld dafür bekannt, gerne sich zwischen X/ die Stühle zu setzen
    und dies auch wunderbar aushalten zu können. ;):D:D


    Ich

    Trotzdem, und das haben hier einige geschrieben, ist doch reine Physik keine unqualifizierte Äußerung. Masse will beschleunigt und gebremst werden (daher hast auch mehr Power bekommen), sie zieht obenrum mehr nach außen in den Kurven und ist somit ganz anders zu fahren.

    Das stellt - glaube ich - auch keiner in Abrede! ;)
    Selbst Heavy wird dies nun per Augenbeweis gesehen haben.



    Ich denke hierbei geht es schlussendlich auch nicht darum, zu beweisen, dass Äpfel anders schmecken als Birnen,
    sondern dass jede Frucht ihren eigenen Geschmack mit sich bringt und dieser munden kann.



    Heavys Slotcars wurden in der Vergangenheit so oft zerissen und der Spass am Fahren mit dieser Art von Fahrzeugen
    in Frage gestellt, da finde ich, dass ihm der Titel "Sieger der Herzen" einfach gebührt. ;)


    Immerhin erinnert er mich an die Gründer des Hobbys...
    "mal was probieren"!



    Und das ist ja das schöne für mich bei den FREE(!!!!)-Slottern:
    jeder, egal welcher Maßstab, welches Schienenmaterial, welche Reifen, etc, etc,
    Nur HIER finde ich all diese herrlich Verrückten vereint unter einer Domain!

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hallo,


    zu dem zuletzt geschriebenen, kann ich Heavy nur beipflichten.
    Es ist schliesslich ein immenser Unterschied ob man sich alle Bauteile selbst erstellt und sich Gedanken um die Konstruktion macht und sich mit den technischen Möglichkeiten gepaart mit den eigenen handwerklichen Fähigkeiten etwas neues erstellt, oder ob man einfach ins Regal greift und sich ala "IKEA" Style etwas zusammen bastelt.


    Das kann aber auch nur erkennen, wer sich selbst gegenüber ehrlich, fair und objektiv ist.


    Aber wie Kalle so schön gesagt hat, es gibt nichts besseres als sich Ideen von anderen abzugucken und dann selber seine Sachen zu optimieren.


    Ich für meinen Teil, ziehe meinen Hut vor Heavy. :dbdg::sensation::respekt:
    Was wir in den letzten Monaten alles an Ideen und Möglichkeiten umgesetzt haben um dieses Event zu erleben, einfach Granatenstark :daumen::applaus:


    Und ich hoffe das ich in den kommenden Monaten noch viele dieser Ideen in die zukünftigen Fahrzeuge einsetzen und umsetzen kann.


    Denn bis zum nächsten Rennen, werden wir die Zeit noch intensiver für die Vorbereitungen nutzen und dann schauen wir mal ob wir das ganze nicht nur in 1:24 sondern auch mit Gegnern im 1:18 Style aufnehmen :juhu:


    Es war ein wunderschönes Event und solch begeisterte Slotter auch für unsere 1:18 Fahrzeuge begeistern zu können, war für uns einfach fantastisch.


    In diesem Sinnen noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle dabei gewesenen und ein herzlich beileidiges Zwinkern an alle, die leider diesem Spektakel nicht beiwohnen konnten oder wollten.


    Es ist immer schön mit Gleichgesinnten seine Ideen auszutauschen und sich gegenseitig zu ergänzen als über andere neidisch zu lästern.


    @KALLE-SAC: deine Tipps waren super!
    papa_von_prinzessin: super Moderation!
    Urumbel: sehr fairer und sympathischer Gegner!!


    LG
    Matty



    PS: ich habe zwar einige Videos gemacht, welche aber zu groß zum hochladen sind, vielleicht gibt mir jemand einen Tipp, diese Sachen doch noch ins Forum zu bekommen...

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Matty 1:24 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!