Einfacher Bahnstaubsauger für Jedermann - NEXT LEVEL

  • Da ich es neulich mal in meinem Sunny Hill Motor Raceways-Thread davon hatte, möchte ich hier mal kurz meine Idee einer simplen und sehr preiswerten Bahnabsaugvorrichtung vorstellen, die selbst Anfänger wie ich problemlos umsetzen können, sofern sie Bedarf dafür hätten.


    Ausgangspunkt ist der Umstand, dass es bei meiner Strecke zwei übereinander verlaufende Geraden gibt (Foto 1), die sich direkt an einer Wand befinden, sodass ich zum Staubsaugen nur schwierig an die untere Ebene komme - es geht zwar, wenn man nur die kleine Rundbürste des Zubehörs aufs Rohr steckt, ist aber dennoch immer ein Gefummel, weil es bauartbedingt relativ eng ist und man ständig zwischen den Trägern der oberen Ebene herumzirkeln muss (Foto 2).


    IMG_1246.JPGIMG_1247.JPG


    Um trotzdem regelmäßig eine Grobreinigung durchführen zu können, habe ich mich erst mal etwas im Netz und hier im Forum umgeschaut und bin dabei über den Trackpro Contour - Schienenreiniger gestolpert, den ich mir auch direkt bestellt habe und der wirklich gut funktioniert.


    Auch hänge ich mir mit Hilfe eines selbstklebenden Klettbands ab und an ein nebelfeuchtes Mikrofasertuch an ein Auto und dreh dann ein paar Runden.


    Das Staubtuch im Trackpro Contour und das Mikrofasertuch sind anschließend ziemlich schwarz - was einerseits gut ist, weil der Dreck weg ist... andererseits aber auch schlecht, weil mit dem "Dreck" auch der Grip verschwindet.


    Ergo ist regelmäßiges absaugen vermutlich die schonendste Bahnreinigung mit dem geringsten Gripverlust (besser ist wohl nur noch das staubfrei fahren, aber die Zeit hab ich leider nicht immer).


    Inspiriert durch das Prinzip des Trackpro und fasziniert von diesem und diesem Video, in dem jeweils ein Renntruck ziemlich aufwendig zu einem Staubsauger-Sattelschlepper umgebaut wurde - was meine noch recht limitierten bastlerischen Fähigkeiten definitiv überstrapazieren würde - hab ich mir überlegt, wie das einfacher gehen könnte, ohne all diesen Aufwand. Und dann sah ich ausgerechnet in einem Geschenkeladen am Straßburger Münster etwas, das mich letztlich auf diese Idee brachte... und zwar das:


    IMG_1248.JPG


    Ich hab kurz gebraucht, um zu checken, dass das ein Tischstaubsauger ist, mit dem man Krümel von der Tischdecke absaugen kann - was zwar komplett in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht" fällt, mir aber zwecks einfacher Bahnreinigung voll in die Hände spielte.


    Zuhause kurz beim großen A nach Tischsaugern gesucht und prompt diverse (und vor allem weniger kitschige) Modelle gefunden, von denen ich direkt das preiswerteste bestellt habe, das für einen schnöden Versuch vollkommen ausreichend war.


    Wie sich herausstellte, waren das gut investierte 5,90 € zzgl. 2 AA-Batterien! :D


    Wie immer langer Rede kurzer Sinn: nach ein paar Versuchen einen einfachen Schiebeschlitten aus Lego gebaut, der im Slot bleibt, nicht ausgehebelt wird und den Tischsauger sicher über die Strecke führt und einen schon ziemlich zerschundenen Magnetbomber als Schubfahrzeug eingesetzt - fertig ist der Bahnstaubsauger, der wie folgt aussieht:


    IMG_1249.JPG


    So sieht das Ding von oben aus...


    IMG_1250.JPG


    ...so der Sauger von unten (die Bürsten lassen ihn sanft über die Bahn gleiten)...


    IMG_1251.JPG


    ...und so der Lego-Schlitten von unten.


    Die Teile, die auf der Bahn aufsitzen, hab ich zwecks besserem Gleitverhalten mit selbstklebendem Klett-Polster versehen und für die beiden C-Leitkiele vorne und hinten je ein 4 mm-Loch zum Einstecken gebohrt.


    Und so sieht das alles dann in Aktion aus:


    https://youtu.be/47vJ9XUzh98


    (leider hab ich keinen Plan, wie man Youtube-Videos als Vorschau hier einbinden kann, deshalb nur der Link)


    Natürlich kann man den Schlitten auch anders bauen, nicht nur aus Lego. Und sicherlich kann man ihn auch erheblich besser, schöner und eleganter konstruieren. Da er aber tut, was er soll, nirgendwo hängen bleibt und um jede noch so enge Kurve kommt, hatte ich da bislang noch keine größeren Ambitionen. ^^


    [ich hab ihn übrigens nur zusammengesteckt, nicht verklebt - Legosteine zu verkleben bzw. sie zu beschädigen ist mir ein Gräuel... die beiden Löcher für die Leitkiele waren schon Opfer genug]

  • Google Werbung
  • Das ist merkwürdig - ich seh alles, auf verschiedenen Geräten und Betriebssystemen, aber vermurlich auch nur, weil ich ich bin. Mal schauen, was ich tun kann, bin nicht so der Held am PC und hab grad auch nur ein iPad zur Hand.



    Edit: jetzt müssten die Fotos zu sehen sein. :musik:

    Einmal editiert, zuletzt von Vau Acht ()

  • ebay Werbung
  • Find ich super, ich war schon am überlegen, mir diesen Truck nachzubauen....(ich, mit zwei linken Daumen ^^ )
    Das ist ne Überlegung wert.....


    Danke dafür, Vau Acht. :thumbup:

  • Der Truck hätte mich vermutlich auch überfordert, obwohl ich die Idee echt clever fand.


    Aber da es auch einfacher geht... ^^

  • ebay Werbung
  • Der Staubsauger, den ich da hab, ist exakt 64 mm hoch - und das reicht nicht mehr für Scalex-Brücken?


    Ich dachte immer, die bauen höher wegen den Bullies.


    Meine Frau hätte gerne den Atlantis-Bulli mit dem zusätzlichen Dachträger, aber weil ich Sorge hatte, dass der nicht unter meinen Brücken durchpasst und ich nirgendwo eine Höhenangabe für ihn finden konnte, hab ich mich bisher nicht getraut, ihr diesen Wunsch zu erfüllen - mit Decoder über 70.-€, nur um dann festzustellen, dass er hängenbleibt, war mir bisher zu riskant, auch wenn mir klar ist, dass das Ding sicher keine Rundenrekorde einfahren kann (meiner Frau gefällt er, wie er sich fährt ist da nebensächlich - umgekehrt ja dasselbe: die schnellste Kiste mit dem besten Handling ist unten durch, wenn sie ihr nicht gefällt... wie z.B. der "Nordschleifen-M1"... seufz).


    So wie's aussieht, kann ich den Bullie also getrost ordern - wenn der Sauger passt, müsste doch auch der passen, oder?

  • den Staubsauger für den Tisch hab ich auch schon Lange in Verwendung funktioniert super Ich schiebe das Ganze mit einem Fly Truck


    Ich habe bei dem Sauger 2 Leitkiele direkt verbaut - einfach die Bürsten rausgezogen und die Löcher aufgebohrt


    die Restlichen Bürsten hab Ich auch gleich entfernt und satt dessen ein bürstenband von einem Fliegengitter verklebt :thumbsup:

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • ebay Werbung
  • den Staubsauger für den Tisch hab ich auch schon Lange in Verwendung funktioniert super Ich schiebe das Ganze mit einem Fly Truck


    Ich habe bei dem Sauger 2 Leitkiele direkt verbaut - einfach die Bürsten rausgezogen und die Löcher aufgebohrt


    die Restlichen Bürsten hab Ich auch gleich entfernt und satt dessen ein bürstenband von einem Fliegengitter verklebt :thumbsup:

    Hi Kissy,


    wie hält dein Sauger im Slot?
    Meiner macht nach ein paar Kurven immer gleich nen Abflug :(
    Habe auch vorne und hinten einen Leitkeil drin, aber irgendwie mag es nicht so...


    Danke und Gruß
    Chris

  • Autsch! Die Randstreifen.
    Wer sauber fährt, wird belohnt.


    Ich mache das mit einem Swiffer. Der Staub geht, der Grip bleibt und es geht schnell und kostet nicht viel.
    Die Randstreifen werden auch sauber.


    Aber der Sauger ist geiler!

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • @at dhchris


    mein Sauger sieht von unten so aus


    20180607_151100.jpg


    bei mir ist er noch nie aus dem Slot gehüpft - fahr aber auch nicht so schnell


    @at Stelladriver


    die randstreifen wische ich mit dem Swiffer etwas nach

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!