Fahrzeuge anderer Art

  • Hallo Freunde der spurgebundenen Raserei
    Fortsetzung von Neues aus dem Fettnäpfchen
    Nachdem sich Sperrholz als belastbares und mit einfachen Mitteln bearbeitbares Material gezeigt hatte, konnten auch Fahrzeuge anderer Art "mobilisiert" werden.


    Ich rede von Metallfahrzeugen:
    Detailgetreue, matallic-lackierte, massive Karosserien, die keine Karambolage auf der Bahn fürchten müssen.
    Fahrzeuge die durch geöffnete Türen und Heckklappen den Blick auf die innenliegende Technik freigeben.
    Exoten die mit ihrem Gewicht echte kinetisch Energie offenbaren.


    Nun war es an mir, diese zum Stillstand bestimmten Boliden, in Bewegung zu setzen.


    Ich weiß, daß ich hier nur ein Nischenprodukt bewerbe, daher will ich es kurz machen und euch nicht weiter mit epischer Schwärmerei langweilen.
    Lasst also die Bilder für sich sprechen.


    benz_800_02.jpgbenz_800_06.jpgbenz_800_01.jpg


    Corv_W_800_03.jpgCorv_W_800_tec_02.jpg


    kugl_800_05.jpgkugl_800_01.jpg


    Cobra.jpgViper.jpgMust.jpg


    Es grüßt euch S.


    (Fortsetzung folgt)

  • ebay Werbung
  • Welchen Maßstab haben die Autos denn und wieso unrealistische farbige Reifen? Ich habe ca vor 17 Jahren eine 1:24er Corvette von Bburago mit Klettverschluss auf ein Whitepoint Chassis gesetzt, die sah farblich aus wie deine ^^ . Ob deine Holzchassis einen Einschlag überstehen?
    Im internationalen Slotforum habe ich mal einen Beitrag gelesen über Eigenbauchassis mit den Stielen von Eis am Stiel.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Ob deine Holzchassis einen Einschlag überstehen?

    Man fährt mit den Dingern ja kein High Speed Rennen. Und wenns mal rummst, dann trifft meist Metall auf Metall.
    Deshalb hats die Holzchassis wahrscheinlich immer verschont. Und die ältesten werden jetzt bald 20 Jahre alt.


    Welchen Maßstab haben die Autos denn und wieso unrealistische farbige Reifen?

    Die Fahrzeuge sind alle 1:24 im Maßstab.


    Die Reifen haben auch ihre Geschichte:
    Die älteren Slotracer hier im Forum hatten wohl immer ihre Quellen für Achsen, Felgen, Reifen oder ganze Fahrzeuge.
    Hier gabs aber sowas nicht in Reichweite. Internet hat ich nicht. Deshalb hab ich bei Pollin damals einen ganzen Sack mit Felgen und dazugehörigen (Moos)Gummireifen bestellt.
    Und weil ich keine großen Ansprüche gestellt hab, waren die Dinger OK für mich.
    Reifen müssen nicht immer schwarz sein - Slotten hat, für mich, nichts mit der Realität zu tun, sondern sollte, wie in jedem Spiel, der Phantasie Ausdruck verleihen.
    Meine Vehikel sind daher eher Auto Emocion.


    Grüße S.

  • Holz - Chassis find ich zwar eine kreative Idee.


    Wenn Urumbes sagt, ich mach das so ähnlich,ist das nicht ganz richtig..


    Ähnlich ist, dass ich ausschließlich Karossen aus Metall verwende.
    Angefangen mit 1:18 Modellen.
    Aktuell, angeregt durch Forenmitglieder,hab ich mal ein 1:43 Modell motorisiert und
    bereite in 1:24 einen Metall-NASCAR für den Wettstreit Plastik vs Metal vor. Noch top secret, daher keine Fotos.


    mehr dazu bei meinen entsprechenden Beiträgen.

  • Moin Slotshark,


    ich finde deine Autos sehen schön aus. Vom Fahrverhalten werden diese, wie du schon geschrieben hast, keine Rennleistungen bringen.
    Ich habe zum Beispiel auch einen alten Porsche aus der Classic Serie und dieser fährt auch nur zur Show.
    Aber dein 300SL Flügeltürer hat mir wieder einen Antrieb gegeben für unsere Klassikfahrzeuge.
    Momentan ist ja NASCAR ganz vorne, aber danach sind dann auch wieder die Klassikfahrzeuge gefragt.
    Habe auch noch einen alten Mercedes 500K von 1932 Serie. Bin mal gespannt, ob ich den dann auch noch irgendwann auf die Bahn bekomme.


    Allerdings bin ich doch erstaunt, das deine Holzkonstruktion schon so lange hält.
    Na ja, wenn du nur als "Sonntagsfahrer" auf der Bahn unterwegs bist, ist das ja kein Wunder das die Holzkonstruktion so lange überlebt hat.



    Und es geht nicht immer nur um Geschwindigkeit. Langsam ist das neue schnell :thumbup:
    Die "Heavy Metal" Cars in 1:18 sind auch keine Rennboliden, aber sie fahren für Ihr Gewicht ganz schön schnell.
    Und wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ist das "Ramm-Gewicht" ja auch nicht zu unterschätzen.
    Man muss ja mindestens einmal pro Runde an mir vorbei :)


    Aber deswegen wird es auch bei diesem Hobby nie langweilig


    Ich fahre lieber in einem 300 SL Flügeltürer durch die Stadt, als mit einem neuen Porsche 911.
    Der SL hat dann (kurioser Weise) sehr viel mehr Bewunderer, obwohl es das langsamere Fahrzeug ist ;)


    In diesem Sinne viel Spass beim ausprobieren


    Matty

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • ebay Werbung
  • Ich finde die Metallautos schon Top. Die Auswahl ist dabei ja riesig. Und es hat sich jemand richtig gedanken gemacht
    wie man es umsetzt :thumbup:
    Wenn die Bahn nicht so weit weg wäre würde ich mir das mal anschauen.


    Weiter so!

  • Respekt! Frage: die HA hat einseitig einen Stopper, das axiale Spiel der anderen Seite
    scheint das Kronrad/Motorritzel zu übernehmen? Sind da die Kräfte auf Dauer ob der
    Metallkaro nicht zu hoch? >200g ?

  • Sind da die Kräfte auf Dauer ob der
    Metallkaro nicht zu hoch?

    Hallo Fussel-Nerd,
    Ich hab eine Übersetzung gewählt, die die Kraft ganz gut auf die Bahn bringt.
    Ritzel 10Z - Kronrad 36Z
    Der Motor dreht nicht so hoch, aber die Beschleunigung ist gut.
    Die Carrera124-Fahrzeuge aus den 70er Jahren (mit Bühler-Motor), konnten in der Hinsicht nicht mithalten.
    Trotzdem ist mir in den Jahren nie ein Zahnrad zu Schaden gekommen. Zumindest nicht in den Metallern.
    Spricht ja auch für die Qualität der Teile.
    An was ich mich erinner, war der Dodge Viper, (mit speziellem Motor), der hat innerhalb von drei Tagen das Leitkiel durchgeschliffen.
    Muß man sich auch nicht wundern, wenn ca. 300gr Metall full-speed durch die Steilkurve 3 brettern. :fahrer:
    Gruß S.

  • Kritische Verschleißteile bei Metall-Modellen sind:
    Plastik Zahnräder und Leitkiele.

    Ich spreche hier von meiner Entwicklung mit 1:18 Modellen, die bis 1300 Gramm wiegen.


    Die Probleme sind nicht nur vom Gewicht ( ab ca. 300 g ) abhängig, sondern auch vom Reifen-Grip.


    Durch Verwendung von Metall-Zahnrädern und Verstärken von Leitkielen
    Sind meine Modelle absolut standfest und haben bei guter Wartung lediglich Verschleiß bei Moosgummi-Reifen.


    Meine derzeitige Entwicklung von PU-Reifen zeigt schon jetzt, dass der Verschleiß deutlich geringer ist.


    Auf meiner speziellen Bahn ist mit Moosgummi oder PU kein spürbarer Unterschied im Fahrverhalten, bei 700 - 1300 g 1:18 Modellen.
    mit kleineren, leichteren Autos hab ich allerdings keine Erfahrung.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!