Porsche will einen neuen Nordschleifenrekord !!!

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Mike,


    ich hoffe, dass es dem Hause Porsche gelingt. Wäre endlich mal eine positive Nachricht nach dem Diesel-Skandal. :daumen3:

  • Ich finde der 919 hat auf der Nordschleife nichts verloren.
    Da reden die Fahrer immer davon, dass sogar die aktuellen GT3 eingebremst werden müssten, weil zu schnell für die Nordschleife und dann so was.


    Obwohl bekennender Porsche Sympathisant kann ich hier nur heftig den Kopf schütteln.

  • Hallo,


    für mich ist dieser "Rekordversuch" ein weiteres Armutszeugnis für meine frühere Lieblingsmarke. Wer kommt auf diese bekloppte Idee mit einem neueren LMP 1 Auto die Wahnsinnszeit von S. Bellof schlagen zu wollen? Evtl. ist das eine "tolle" Idee vom Abgasskandal abzulenken. Bei der VLN bleibe ich weiter Mantheyfan, ansonsten - Porsche nein danke. Mir tut es sehr leid, daß T. Bernhard einen dermaßen bekloppten Arbeitgeber hat.


    Traurige Grüße


    Georg

    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr
    durch ein saftiges Steak ersetzt

  • Bei Bellof ( ichbin kein Experte) war aber meiner Meinung auch die Strecke etwas anders , aufgrund einer Sperrung , ich glaube das Motorsport aber auch nichts mit dem Diesel Skandal oder sonst was zu tun hat ...... ich finde den 919 einfach nur cool und wenn jemand den so fahren kann wie Bellof dann Haut rein ...

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Der 956 war wohl eher auch nicht ein Auto für die Nordschleife, Bellof aber ein Naturtalent. Bei den Reifenmischungen und der restlichen Technik dürfte sich so viel getan haben, dass der alte Rekord wackeln könnte. Trotzdem: Hoffentlich geht das gut.
    Gruß
    Thomas

  • @bakermeister. Die Nordschleife war bei der Rekordrunde von S.B. noch viel "wilder" als heute. Keine Begradigungen, teilweise Abtragungen von Kuppen (z.B. Flugplatz). Der Rundenrekord bezieht sich auf die "reine" Nordschleife. Das heißt direkt nach der Antoniusbuche rechts ab Richtung Hatzenbach. Die Rundenzeit von S.B. hat nichts mit den Zeiten von VLN od. 24H zu tun.


    Viele Grüße


    Georg

    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr
    durch ein saftiges Steak ersetzt

  • @ Georg: Rekorde sind da um gebrochen zu werden. Der lebende Stefan Bellof wäre der erste gewesen, der sich daran gemacht hätte den Rekord des toten Stefan Bellof zu brechen. Und so muss es auch sein. Diese übertriebene und verblendete Verklärung seiner Person wäre ihm als Mensch und Rennfahrer nur unangenehm gewesen.
    Grüße

  • Ich nehme fast an, dass es nicht um die reine Rundenzeit als Maßstab geht, sondern um das Durchschnittstempo vom über 200 km/h.

  • Stimmt Umpfi , Danke Stefan Bellof hatte dieses einmalige durchschnittstempo, ich bin wirklich überhaupt nicht Motorsport interessiert aber den Bellof finde ich schon genial ....

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Der Rundenrekord kann offiziel gar nicht mehr gebrochen werde, denn zum einen ist die NS seit damals mehrfach umgebaut worden, zum anderen kann man das nur bei einer Rennveranstaltung. Außerdem, dieses Automatikfahrzeug mit Stefan´s 956 zu vergleichen... Alles reiner Marketinggag von Porsche.


    Wie Umpfi schon geschrieben hat, wenn es sich um eine Möglichkeit handelt, zu zeigen, was heute geht, ist es O.K.


    Gruß
    Joachim

  • Ich sehe das als reine Beschäftigungsmaßnahme für die Angestellten in der Porsche Rennsportabteilung. Das Geld das dadurch vergeudet wird könnten se sinnvoller für soziale Organisationen spenden.

  • Guten Morgen,
    bin ja eigentlich auch Porsche Fan aber hier zeigt sich in welche Sackgasse die Autoindustrie und Porsche rennt.


    „Das gewaltige Abtriebsniveau des 919 Evo machte teilweise kurvige Bereiche zu Geraden, Bernhard musste strategisch mit dem Gaspedal agieren, um jederzeit die optimale Aerobalance zu sichern.„


    Muss wieder jemand abfliegen und sterben? Ein kleiner Fehler und das Ding fliegt ab?
    Der Industrie würde es mehr bringen einen Verbrauchsrekord mit einem Serienfahrzeug aufzustellen.
    Z.B. den niedrigsten Verbrauch bei Durchschnitt 150 km/h.


    Naja... Hauptsache laut und Ressourcen verschwenden.


    Gruß, bowser69

  • Erstaunlich, wie unterschiedlich und teils auch heftig die Meinungen dazu sind.


    Sicher ist es eine Form des Marketing, aber mit einem genialen Auto, auf der schönsten Strecke der Welt.
    Ich jedenfalls erfreue mich daran.


    Dachte immer, Slotcar-Begeisterte sind auch Petrolheads genauso wie ich.
    Ja, wieder einmal zeigt es sich, man soll nicht von sich auf andere schließen. Sollte ich mir endlich mal merken :D


    Ich bin wahrscheinlich zu einfach gestrickt und freue mich über so sinnlose Aktionen anstatt mir darüber Gedanken zu machen, gegen was für Regeln das verstößt, wessen Rekord unverschämter Weise gebrochen werden würde, ob die Umwelt verschmutzt wird, Leute sinnlos beschäftigt werden und einfach Geld verbraten wird, dass doch lieber gespendet werden könnte.


    Ich werde das Gefühl nicht los, ein unsensibler, von der Wand bis zur Tapete denkender Prolet zu sein, der sich keine Gedanken über seine Umwelt und Mitmenschen macht. :D
    Zumindest bekomme ich dieses Gefühl, wenn ich manche Äußerungen hier und anderswo dazu lese.


    Natürlich respektiere und schätze ich die Leistung von Stefan Bellof, denke aber wie @dbaeumler ,Stefan Bellof würde den Versuch auch machen.


    Ich bin jedenfalls gespannt auf den Versuch und freue mich drauf.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Ich bin wahrscheinlich zu einfach gestrickt und freue mich über so sinnlose Aktionen

    Den ersten Teil der Aussage kannst Du besser beurteilen als jeder andere, aber auch
    beim zweiten Teil(=sinnlose Aktion) liegst Du vollkommen richtig, siehe dazu Post #11,
    der Ring (=Nordschleife) von heute hat mit dem Ring von '85 nur noch eins gemeinsam: den Namen.

  • Im Grunde ist dies nur eine Aktion um zu zeigen, was geht..... Der 919Evo ist für diesen Versuch wesentlich verändert worden und hat im Grunde nur noch die Silhouette des LMP1 Boliden.



    Bellofs Zeit war damals eine Qualifingrunde bei der einfach alles gepasst hat, kein Verkehr, keine Hindernisse ect. Selbst Bellofs Familie unterstützt Porsche bei diesem Rekordversuch.



    Die Schnelligkeit der GT3 Boliden ist erstmal irrelevant, die Kritik der zu schnellen Fahrzeuge bezieht sich auf die VLN
    sowie 24h Einsätze. Das weitere Starterfeld kann bei den
    Geschwindigkeiten nicht mithalten und sind in Folge dessen nur noch
    Hindernisse die zum Teil Rücksichtlos aus dem Weg geschoben werden. Die Geschwindigkeitsdifferenzen sind einfach viel zu extrem geworden....



    Wir sollten uns freuen, dass ein Hersteller wie Porsche die Nordschleife immer noch als Entwicklungs- und Teststrecke benutzt. Damit uns diese noch weiter erhalten bleibt.



    Hier noch ein interessanter Artikel zu dem Thema:


    https://www.motorsport-total.c…ber-nordschleife-18060502


    Und ein Video von den ersten "Test":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß
    Chris

  • Muss wieder jemand abfliegen und sterben? Ein kleiner Fehler und das Ding fliegt ab?
    Der Industrie würde es mehr bringen einen Verbrauchsrekord mit einem Serienfahrzeug aufzustellen.
    Z.B. den niedrigsten Verbrauch bei Durchschnitt 150 km/h.


    Naja... Hauptsache laut und Ressourcen verschwenden.

    Ich finde den Marketing - Gag cool.


    Einen tieferen Sinn kann ich da nicht erkennen, ist mr auch nicht wichtig.
    Die Fahrer kennen das Risiko, deshalb hätte ich auch kein Mitleid wenn es kracht.


    Motorsport, Bundesligafußball, Kreuzfahrten sind immer Ressourcenverschwendung,
    Slot-Racing auch, außer Spaß gibt es da nix zu holen -
    und den sollte man im Leben haben.
    Der Tod wird noch traurig genug.


    Ich würde mir wünschen, der Rekord von Bellof würde bestehen bleiben, aber es zu probieren finde ich in Ordnung u. spannend.
    Wenn ich nicht soweit entfernt wohnen würde, wäre ich live dabei.


    Gruß
    Ingo
    :cowboy:

  • Moinsen,


    also ich bin in der Tat überrascht, wie sehr in nahezu allen Foren nun die Meinungen auseinander gehen.... als der 919er in Spa, nahezu unbemerkt die Runde gedreht hat, war der Wunsch schnell da, dass die nächste Station nur die Nordschleife sein kann. Jetzt ist es offenbar Ende Juni soweit und der Aufschrei ist groß....


    Ich persönlich hätte es übrigens geiler gefunden, wenn es der normale, reglemtierte 919er aus der WEC gewesen wäre. Einfach mal um zu sehen, wo die heutige Technik auf der Nordschleife steht. Dass man mit solchen Geschossen dort kein Rennen mehr bestreiten kann, ist ja klar. Man muss insgesamt ja auch sehen, wieso der 919 evo entstanden ist. Aus Restbudget, freien Ingenieurskapazitäten (weil Formel E noch nicht mit Vollgas lief) und einfach der Lust daran zu zeigen, was ein solcher LMP1 denn gekonnt hätte. Und klar, das Marketing spielt da dann gern mit. Und, der 919 evo ist wohl nachwievor langstreckentauglich. Ist also nicht so, dass der nach 2 Runden in die Revision muss......


    Dieser Rekord vom Bellof wird immer legendär bleiben. Und ich habe den Eindruck das Porsche nicht vorhat, diesen Mythos nur ansatzweise anzukratzen. Sie haben sich sicher bewusst für Timo Bernhard entschieden, der ja ein großer Bellof-Fan ist. Er fuhr ja sogar schon mal ihm zu Ehren das alte Helmdesign. Und klar, 1zu1 kann man den Ring von damals mit dem heutigen nicht vergleichen. Besserer Asphalt, Begradigungen etc..... aber ich denke, wir sprechen hier bei der kommenden Zeit nicht nur von ein paar Sekunden Verbesserung, sondern schon von sicherlich 30sek oder so. Daher sollte man die Zeit einfach nehmen, zur Kenntnis nehmen, einmal anerkennend nicken und gut ist.... es wird auch weiterhin T-Shirts mit 6.11 geben und wohl keine mit 5.xx.....


    Grüße
    Tobias

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhrpottler ()

  • Bellofs Zeit war damals eine Qualifingrunde bei der einfach alles gepasst hat, kein Verkehr, keine Hindernisse ect. Selbst Bellofs Familie unterstützt Porsche bei diesem Rekordversuch.

    Eben ....


    Man kann und sollte Stefan Bellof nicht nur auf diese eine Runde reduzieren, das würde dem Rennfahrer nicht gerecht.


    Im Endeffekt ist es aber immer noch besser das ein weiterer Rekord ggf. durch einen Porsche aufgestellt wird als durch ein anderes Fabrikat


    Der Rekord von Bellof ist nicht zu schlagen, denn er wurde im Prinzip auf einer "anderen" Strecke aufgestellt ,mit einem nach heutigen Maßstäben quasi Oldtimer.
    Rekord gebrochen wäre es doch auch nur ansatzweise wenn heute einer der Top Piloten in einem Auto mit 35 Jahre alter Technik die 6.11 schlagen würde.




    Gruss


    Eddie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!