Frage: Tuningmotor auf normaler Carrera 132 Digital. Sinnvoll?

  • @Vau Acht: Könntest du mir dein Setup mal in Kurzform mitteilen?

    Das erste, was ich beim magnetlosen Fahren gelernt habe (bzw. lernen musste :D ) war, dass weniger mehr ist: auf meiner Strecke habe ich die CU bei den D132ern von Carrera auf Speed 5 und Brake 3 eingestellt - weil ich bei höheren Speed-Einstellungen trotz größerer Endgeschwindigkeit und stärkerer Beschleunigung schlechtere Rundenzeiten einfahre (ich bin allerdings auch erst seit knapp einem halben Jahr vom Slottervirus befallen und fahrerisch sicherlich noch weit von einem Könner entfernt).


    Ansonsten sieht mein D132 Tuning wie folgt aus: ootb entfetten, maximal einen Tropfen Öl in die VA- und HA-Buchsen sowie vorne und hinten auf die Motorwelle, minimal Getriebefett auf Ritzel und Kronzahnrad (Überreste werden wieder abgewischt, landet sonst nur auf der Strecke oder im Auto), beide Magnete raus, Frankenslot-Leitkiel, Frankenslot-PU-Reifen (meistens auf Original-HA, zwei oder drei auf FS HA-Kits), Original-VA ohne Versiegelung, Trimmblei nur in Autos, die im Originalzustand ohne Zusatzgewicht auf meiner Strecke nahezu unfahrbar sind (meine Definition von "unfahrbar": wenn der Frust größer ist, als der Spaß).


    Vor geraumer Zeit habe ich aber auch die ungeschliffenen Original-Carrera-Reifen quasi "wiederentdeckt", die meiner Meinung nach besser sind, als ihr Ruf - wenn man ihnen Zeit gibt, sie lange genug einfährt und regelmäßig abzieht (bis die Strecke staubfrei ist alle 5 bis 7 Runden, danach ca. alle 10 bis 20 Runden). Klar, sie sind langsamer und schwieriger zu beherrschen, als FS-PUs oder OMs, aber man lernt mit ihnen feinfühliges Fahren und bekommt ein besseres Gefühl für das Auto und dessen Fahrverhalten - und man kann mit Ihnen wunderbar Bestzeiten jagen, auch wenn sie nie an die von Tuningreifen rankommen.

  • ebay Werbung
  • Kann die Beobachtung von @Vau Acht voll bestätigen. Vmax runter, Bremse runter, Rundenzeiten runter und weniger deslotten.


    Ich habe auch den FS Leitkiel, aber der Unterschied ist nicht wirklich groß zum Original (meine Beobachtung).
    Die Autos sind mit etwas Blei tendenziell besser fahrbar. Aber da hilft nur ausprobieren. Die Reifen versiegle ich mit Nagellack.


    Die Rundenzeiten sind im Vergleich mit Magnetautos natürlich grottig. Für das Ghostcar sind Magnete toll. Wenn man alleine fährt,
    hat man trotzdem einen ernstzunehmenden Gegner auf der Bahn. Manchmal ist man auch Opfer :D

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Alle Carrera Reifen haben seit ca.2012 auch eine weichere Mischung bekommen.Drum hat man bei Carrera auch die Produktion von den 124 Tuningreifen eingestellt.Da man nicht mehr 2 Gleisig produzieren wollte.

  • Hallo zusammen,


    puhhhhhhh, na da habe ich aber eine Diskussion aufgemacht


    Vom Prinzip her, konnte ich einige Dinge die Ihr erwähnt habt auch feststellen. Die Vollmagnet Variante ist zwar die schnellste, aber aus meiner Sicht auch die, die am wenigsten Spaß macht. Fürs Ghostcar hingegen cooler Tipp!


    Wenn mein Neffe und ich einen Rennnachmittag/Rennabend fahren, sich das so in der Regel 1000 Runden (20 Rennen a. 50 Runden). Gesamtzeit für ein Rennen liegt bei uns so zwischen 10:00 Minuten und 11:00 Minuten (Beste Rundenzeit 10,816 Sekunden / Durchschnitts Rundenzeiten ca. 12,0 Sekunden - 13,8 Sekunden). Für Anfänger finde ich die Zeiten bei knapp 27 Meter Strecke ok, und die Rundenzeiten "relativ" Stabil (Besser geht immer )
    CU Schnelligkeit immer 10 -> Bremse unterschiedlich. Deslotten tun wir bei dem genannten Setup maximal 2-3 mal (Kommt natürlich auch auf die Tagesform an)


    @Vau Acht: Dann liegt dein Setup und das von mir ja nicht soooooo weit auseinander. Cool, freut mich


    Ihr seit Klasse! Danke für eure Meinungen, Tipps, Tricks und Erfahrungen. Helfen mir echt super weiter!


    Danke, Danke, DANKE!

  • Bei D124 darf es mehr sein.

    Da stell ich die CU meistens auf Stufe 7 ein, das hat sich bei den großen Carreras als Einstellung für die schnellsten und saubersten Runden bewährt.


    Ich benutze auch Smartrace, aber auf die Idee, dort mal was einzustellen, bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Ist die Einstellung darüber "feiner" (wie bei CXP)? Oder entspricht sie 1:1 der CU?


    Alle Carrera Reifen haben seit ca.2012 auch eine weichere Mischung bekommen.Drum hat man bei Carrera auch die Produktion von den 124 Tuningreifen eingestellt.Da man nicht mehr 2 Gleisig produzieren wollte.

    Ich finde diese Mischung einen recht guten Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Fahrverhalten. Mit PUs bin ich zwar im Schnitt fast immer um die fünf bis sieben Zehntel schneller, aber man muss sich ja auch noch steigern können.


    Zwischendurch hab ich mir auch mal zwei Scalextric samt Carson-Decoder gegönnt, die waren beide mit Originalreifen schneller, als jeder Carrera (und mit PUs eine eigene Liga).


    Den Vogel schießt aktuell aber der Gulf-Lambo von Sideways ab, der mit Originalreifen als erstes Auto überhaupt die 7,0 auf meinem Kurs (deutlich) unterbietet und dabei trotzdem ein fantastisches Handling hat - und das fast ootb (ok, ich hab einen FT-Decoder und Beleuchtung eingebaut, aber das zählt ja eigentlich nicht als Tuning). Trotzdem ist das das erste Auto, bei dem ich keine PUs aufziehen will, weil ich befürchte, dass sich dadurch nur das Handling verschlechtert (leider weiß ich nicht, welche Reifen da drauf verbaut sind, aber das werd ich noch rausfinden - sind die ersten Original-Reifen, die mich wirklich überzeugen).

  • ebay Werbung
  • @Vau Acht: Ja, in der SmartRace App kannst du alles deutlich feiner einstellen als bei der CU. Wenn ich mich recht entsinne kannst du in der App jedes einzelne % anpassen. (Bin mir da grad nicht ganz sicher, aber deutlich feiner auf jeden Fall)

  • Google Werbung
  • Bei einer gut 9 Meter langen Dauervollgasgeraden hat man auch nicht viel zum runterregeln, wenn man unterwegs keine Blümchen pflücken will.


    Ok, ich geb's ja zu: bin neidisch! ^^

  • LNT mit 5A 24V würde ich als erstes anschaffen, müsste um die 80€ zu bekommen sein.
    Wenn du ein paar Autos hast, ich habe eine RSM nie bereut, klar die neuen FS PU Reifen gehen auch ohne,
    Aber um Grip in den Kurven zu bekommen muss die Reifenkante zum radius werden.


    Habe mal vor Jahen für D 124 ein paar Autos mit dem Bison motor ausgestattet,
    Der drückt besser von unten, wirkt sich aber weniger stark aus wie die o.g, Punkte.

  • Danke Markus.


    Ich warte erstmal ab. Hole mir vorerst anderes Bahnaterial. Ich melde mich wenn ich bei diesen Schritt angekommen bin :thumbsup:


    Gruß
    Schmiddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!