Zeitmessung ..... welche soll’s denn sein

  • Hallo liebe Freeslotter Gemeinde,
    Ich wollte hier mal ein kurzen Erfahrungsbericht über die Zeitmessung schreiben . Ich fange in chronologischer Reihenfolge an , über die zu schreiben die Ich bis jetzt hatte. Wäre vielleicht gut wenn der eine oder andere noch was ergänzen kann .
    1. Carrera Rundenzähler , einfach nur einfach ohne schnick oder Schnack tut er was er soll .
    2.Smart Race , umfangreich und digital , einziges Zubehör das man braucht ist ein Bluetooth Adapter und ein Smartphone oder Pad , hat mir persönlich nicht so gefallen deshalb kann ich nicht soviel darüber schreiben , auf jeden Fall günstig und sehr guter Support , jede Menge Einstellmöglichkeiten mit Fahrer Datenbanken sowie Auto Daten können gespeichert werden.
    3.Cockpit XP , diese Software ist glaub ich die eierlegende Wollmilchsau unter den Zeitmessung, hier wird von anderen Herstellern abgekupfert und nachgemacht.
    Mit dieser Software muss man sich wirklich beschäftigen die Möglichkeiten sind meiner Meinung nach endlos , absolute Personalisierung , super Datenbanken , aber man muss oder sollte auch bedenken das man hier basteln muss , XP - Sensoren einbauen , usb Box konfigurieren usw. funktioniert Digital und Analog , Support spitzenmässig , egal ob von Peter oder auch hier im Forum es ist gigantisch, das Prigramm absolut perfekt.
    3.Bepfe hmmm werden einige sagen warum denn jetzt Bepfe ist doch schon irgendwie veraltet ..... Stimmt , war aber bei meiner Bahn dabei , da Ich jetzt Analog unterwegs bin ist das für mich die Zeitmessung, super einfach einzurichten , super zuverlasssig und stabil , absolut immer noch super Support , Datenbanken für Autos und Fahrer , zwar ohne bunte Bilder aber für mich perfekt , bahnabschaltung , Chaos usw. kann alles angeschlossen werde und das auch noch kinderleicht , die Bepfe ist für mich das beste was Ich je hatte , ich dachte am Anfang das ich bestimmt auf xp wieder Wechsel , aber nach ein paar Monaten Einarbeitung bin ich absolut zufrieden , bitte steinigtmich jetzt nicht sondern fügt diesem Beitrag doch gerne eure Ausführungen über eure Zeitmessung hier ein , würde mich freuen hier über das eine oder andere System zu lesen, euch allen ein sonniges Wochenende, Jörg

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • ebay Werbung
  • Richtige Entscheidung, tut was es soll, für analog absolut super, xp ist mit den ganzen Add on zu sehr verbastelt. Hier scheiden sich die Geister die einen wollen slotten und ein schnelles Auto bauen die anderen brauchen add ons mit regenreifen usw, denke hier entstehen 2 Welten.

    SRR Slot 'n' Rock Raceway

  • Servus,
    ich kann dich nur zu deiner Entscheidung beglückwünschen..... :thumbsup:
    Da ich schon ein paar Jahre die Spielzeugautos im Kreis bewege und das nur anoalog bin ich vor drei Jahren auch auf die Bepfe
    umgestiegen. Eine Entscheidung die ich nicht bereut habe.
    Davor hatte ich eine DS mit Stop&Go Box, welche auch ihren Zweck bestens erfüllt hat.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich finde die Scalextric ARC Produkte am zuverlässigsten. Die Autos müssen schwarze Leitkiele haben und ab 1:28 wird es eng aber alles andere für den Preis (!) hat bei mir nicht so gut funktioniert.
    Man bekommt auch Boxenstopps, Geschwindigkeitsmessung und mehr.

  • xp ist mit den ganzen Add on zu sehr verbastelt.

    Ist doch auch ohne ganz brauchbar und funzt genauso gut wie die Bepfe.
    Man muss halt die Disziplin aufbringen, CXP nur in der Basiskonfiguration
    zu nutzen, wobei ich Chaos-Schalter und Spurabschaltung dazu zähle.


    Ich habe sogar einen RBS gebaut, der dem von WinRBM ziemlich ähnlich sieht. ;)


    Aber die Bepfe ist genauso ok.

  • Ich hab die xp bei mir an der Bahn, dualbetrieb ohne add on, für den Analogbetrieb hab ich einen eigenen RBS, was ich nach wie vor Umständlich finde besonders wenn man länger nicht an der Bahn war wenn man ein Rennen eingiebt. Immer die ewige klickerei in den Reitern usw, läuft auch nicht wirklich so stabil, da poppt schon mal eine Fehlemeldung auf, schlimm wirds wenn er während des Rennen die USB Box nicht mehr erkennt, das kam öfters vor und auch Vorsicht mit updates, da hatte ich auch schon böse Überaschungen am Notebook. Würde ich nur analog fahren dann würde ich mich heute anders entscheiden aber mit dem Dualbetrieb bleibt mir die xp erhalten.

    SRR Slot 'n' Rock Raceway

  • ebay Werbung
  • Hallo!


    Bei meinem Siefenring war jahrelang Slotman mit der RaceControll Box im Einsatz. Damit hatte ich auch die Bahnstromabschaltung, Frühstart und Tankfunktion realisiert. Durch die Datenbank konnte ich immer sehen wie schnell ich wann mit welchem Auto schon mal war.


    Für den neuen Siefenring (HOLZ) überlege ich, ob ich Slotman weiterbenutzen soll....

  • HI,


    Racecontrolbox mit Slotman ist seit fast 20 Jahren auch mein Ding. Kein Verlangen zu wechseln. Hab schon mal was anderes ausprobiert aber komme bis jetzt immer wieder zum Slotman zurück.
    Einzig, die Beschränkung mit auf die 1000 besten Runden wäre bei den heutigen Rechnern nicht mehr erforderlich.


    Grüße


    Uli

  • Huhu zusammen,


    Selber benutze ich Slotman mit Racecontrol. In den letzten Jahren habe ich aber so ziemlich jede am Markt befindliche (oder auch inzwischen nicht mehr befindliche) Zeitmessung kennenlernen und konfigurieren dürfen.
    Mein Fazit....alle laufen stabil, wenn der Rechner sauber konfiguriert und stabil läuft und die Verkabelung ordentlich verlegt wurde. Leider ist aber so, dass gerne alte Schätzchen an PCs bzw. Laptops genommen werden, diese nicht gepflegt werden und auch die Verkabelung nicht sauber ist:
    - überlange USB Kabel
    - serielle Kabel ungeschirmt
    - Wechselstromkabel an Niedervoltkabeln direkt anliegen bzw. Freiluftverkabelung vo. Steuerleitungen
    - ausgelutschte Stecker ohne Verschraubung
    - zugestaubte Rechner mit daraus folgend thermischen Problemen
    - Rechner deren Eventlog voller Hardwareevents sind
    - Tastaturen mit Wackelkontakt
    - OS mit legacy Treibern, fehlenden Treibern und/oder Hardwarekonflikten
    - nicht sauber konfigurierte Zeitmessungen


    Und wie soll dann die Zeitmessung sauber funktionieren?
    Sicherlich sind die Anforderungen an die HW seitens Zeitmessung nicht sehr hoch, aber alte Schätzchen haben nun einmal mit der Zeit elektrische Probleme...trotz Pflege. Gerade die Netzteile sind mit der Zeit nicht mehr in der Lage stabile und saubere Spannungen zu liefern.. Elkos haben halt eine beschränkte Haltbarkeit.


    Von daher sollte man bei der Auswahl des Rechners genauso viel Sorgfalt legen, wie bei der Vorbereitung eines Autos für einen Wettbewerb.
    - fehlerfrei PC mit Burn-in-Test
    - Netzteil durchgemessen
    - Verkabelung sauber verlegen
    - Schnittstellen und Peripheriegeräte Wackelkontakt frei


    Lieber mal 100-200 Euro dafür mehr ausgeben, als an der falschen Stelle gespart.


    /Ralph

  • @wutZWERG , das habe ich nicht erwähnt da es für mich Grundvoraussetzung ist , bei einer Computer Zeitmessung einen vernünftigen Rechner einzusetzen , ich habe einen Dell optiplex mit I5 Prozessor und einer extra Grafikkarte, dieser wurde komplett neu gemacht und auch bei xp war das so , natürlich die Sensoren mit geschirmten Kabeln verlegt und die Schirmung , deshalb lief xp auch sehr stabil bei mir .

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Immer die ewige klickerei in den Reitern usw,

    Einfach einmal alles einstellen, dann als Favorit speichern. Die Einstellungen sind dann
    nach einem Doppelklick wieder da. Das machst Du einmalig für die diversen Serien und
    gut ist's.



    schlimm wirds wenn er während des Rennen die USB Box nicht mehr erkennt,

    Das ist ein Rechner-Problem. Entweder sind die Stromsparsettings so gesetzt, dass der
    Laptop USB-Ports einfach bei Inaktivität deaktivieren darf oder der Laptop (gerne bei
    Lenovo)-Hersteller hat ein eigenes PowerManagement implementiert. Ich habe im Ge-
    schäfts schon 500 GB Daten auf eine USB-Platte kopiert und Windows hat nach 20% be-
    schlossen, dass da nichts am USB-Port stattfindet und den deaktiviert.


    Außerdem ist das Problem mit der Nummerierung seit der 3.0.0 Geschichte. Setzt aller-
    dings ein Upgrade voraus.


    Dazu sollten die USB-Kabel kurz sein (von Peter geliefert) und lieber die Sensorseite
    verlängert werden.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!