Attic Raceway Westhoven (Vorstellung & Weiterentwicklung)

  • Servus Kalgani,


    dafür sind doch Testaufbauten da, Stella Dir vor Dir kämen die Rrkenntnisse erst wenn Du fertig bist.
    Das wird, da bin ich sicher :)
    Viel Spaß beim testen, umbauen und wieder testen. Dir wird noch einiges einfallen.
    Gruss
    Ritzel

  • ebay Werbung
  • Erstmal nicht, da die Bahn jetzt sehr nice zu fahren ist.
    Wenn man allein auf Zeitjagd geht sollte man nicht zu übermütig sein, sonst läuft man halt mehr als das man fährt.


    Aber im August werde ich den Unterbau angehen.
    Durch die flacheren Überfahrten bekomm ich nun sogar 25cm Oberkantenhöhe, mindestens.
    Für irgendwas muss der Urlaub ja gut sein. ;)

  • Version 9 sieht sehr geschmeidig aus - dass die sich gut fahren lässt, glaub ich dir auf's Wort.


    Aber wie sollte es auch anders sein bei einem Layout, das im Sternzeichen des Löwen entstanden ist?! :thumbup::D

  • So das Holz ist verbaut und die Platte "steht":


    Teil 2 von 3
    freeslotter.de/gallery/index.php?image/44593/


    Sind übrigens 2 Teile:
    Der kleine Teil (260x100-130) wo gerade die Schienen drauf liegen und der größere Hauptteil (403x170).


    Jetzt habe ich mir überlegt die Platte mit einem grünen Stoff zu beziehen.
    Mal Montag in der Kölner City schauen was die diversen Läden so zu bieten haben.
    Möchte ungern nähen, also brauche ich eine Stoff mit mind. 175cm Breite...

  • Respekt - unterm Dach bei diesen Temperaturen... das ist echt ne Leistung! :daumen:


    Ich schwitz schon beim Blick auf das Foto... ;(

  • ebay Werbung
  • Hallo Zusammen


    Ich würde dir Kunstrasenteppich empfehlen. Gibts in vielen Baumärkten auf Maß geschnitten und kann mit Sprühkleber geklebt oder getackert werden.
    Sieht dann gleich realistischer aus als reiner Stoff.
    Und zur Schalldämmung dürfte es auch beitragen.
    MFG Marco

  • So eine Art Rasenteppich haeb ich gerade, aber in dem bleibt mir einfach zu viel Dreck hängen.
    Daher fahr ich heute mal zu einem Stoffladen und schau was die an festern Stoffen als Möglichkeit bieten.


    Landschaftsbau werde ich sowieso nicht wirklich betreiben. Höchstens ein paar Bäumchen, Sträucher usw.
    Die Spur 1 Gebäude sind mir aktuell noch zu teuer, da stehen wichtigere Sachen bei der Bahn an.

  • hab auf meiner Bahn erst trittschalldämmung verlegt und darauf ein rasenteppich mit noppen auf der Unterseite.
    Da reicht der billige vom poco.trittschalldämmung waren Reste von der Hausrenovierung.
    Da kannste auch mal ne zusatzeinspeisung drunter schummeln

  • Tscholli83:
    hab schon löcher in die Platte gebohrt um die Kabel von unten heranzuführen.
    Rasenteppich will cih wegen der Fussel nicht.


    Bin dann doch nicht in die Stadt gekommen...
    Aber gar nichts tun wollte ich auch nicht, also hab ich angefangen die Bahnteile Segmentweise fest zu "verzurren".
    Am meisten Bauchweh hatte ich wegen der beiden 1/2 Gerade die ich aus einer SG gebastelt hatte.


    Hat aber recht gut funktioniert. Mit dem Dremel Löcher ala Go in die Seite und Kabelbinder durch:
    freeslotter.de/gallery/index.php?image/44621/


    Von oben sieht man leider, dass ich nicht gerade geschnitten habe... aber für die Autos kein Problem.
    freeslotter.de/gallery/index.php?image/44622/


    Nahaufnahme Kabelbinder und Klammern:
    freeslotter.de/gallery/index.php?image/44626/


    Kurve2 (Radius 1.5) - Bucine von unten:
    freeslotter.de/gallery/index.php?image/44623/
    Sorry für die miese Qualität, hatte aber keine Lust die gute Cam nach oben zu schleppen...


    Ergebnis Bucine und Quebec: Finde die einzelnen Schienen sitzen schön straff aneinander:
    freeslotter.de/gallery/index.php?image/44624/


    Dann direkt nochmal geschaut was die Überführungshöhe macht:
    freeslotter.de/gallery/index.php?image/44625/


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/44627/
    viel bleibt oben nicht übrig, mal schauen was und wie ich dort den Zaun gestalte.

  • So eine Art Rasenteppich haeb ich gerade, aber in dem bleibt mir einfach zu viel Dreck hängen.

    ...der sich dann schonmal nicht auf deiner Bahn absetzen kann. ;)


    Mal Spaß ohne: früher erzählte man Hausstaub-Allergikern immer, sie sollen bloß keinen Teppich nehmen sondern lieber Hartböden wie Parkett, Laminat oder Fliesen.


    Heute weiß man, dass Teppiche den Staub binden und für eine insgesamt staubfreiere Luft sorgen, während der Staub auf Parkett beim Laufen aufgewirbelt und in der Luft verteilt wird.


    Keine Ahnung, ob sich das bei einer Rennbahn ähnlich bemerkbar macht, aber nicht dass deine Bahn mit einem glatten Stoff darunter staubiger wird, als mit dem Teppich.

  • ebay Werbung
  • Naja, fürs Wohnen holt man sich doch eher nur einen Teppich wenn das Geld nicht für Parkett/Steinzeug gereicht hat, oder?
    Aber egal, das ist ein anderes Thema.


    Muss ich mir dann doch nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Oder morgen im Fachgeschäft einfach mal drauf ansprechen, eventuell haben die sogar dazu eine Info.

  • Naja, fürs Wohnen holt man sich doch eher nur einen Teppich wenn das Geld nicht für Parkett/Steinzeug gereicht hat, oder?

    Ok, du kennst ganz offensichtlich die Preise für gute Teppiche nicht... :D


    Fragen schadet aber sicher nichts, dazu sind Fachgeschäfte schließlich da.

  • Und das Schwitzen geht weiter...
    Heute schön mit dem Rad am Rhein entlagn in die City gefahren und Stoff geholt.


    Und dann erst den "Anbau" bespannt:
    freeslotter.de/gallery/index.php?image/44643/
    freeslotter.de/gallery/index.php?image/44644/


    Danach dann an die größere Hauptplatte:
    Über das große Loch kommt die Anschlußschiene.
    Im unteren linken Bereich des Bildes kann man eine runde Öffnung in der Platte erahnen, davon gibt es 8. Sind für die ZES-Zuführung.


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/44642/


    Uns eine Gesamtansicht:
    freeslotter.de/gallery/index.php?image/44645/
    Rechts ist ganz viiiiiiieeeeeeeeel Chaos X/


    Morgen kommt dann die Bahn wieder drauf.
    Und dann ich ganz viel aufräumen erstmal angesagt... :S


    Nächster Punkt ist dann Kerbs aufmalen... mal schauen wann ich dazu die muße finde.

  • Bei 35 Grad im Schatten auf'm Dachboden Stück für Stück ne Rennbahn bauen... du willst es echt wissen! :daumen2:

  • Auf der Terrasse ist es schlimmer und der Ventilator hilft gut.
    Außerdem ist das aufziehen von Stoff nicht wirklich körperliche Arbeit.


    Muss morgen noch Verteiler für die ZES kaufen.
    Habt ihr da eine Tipp was man am besten holt?
    Am liebsten wäre mir ein 1 auf 8+ Verteiler...

  • Google Werbung

  • Nächster Punkt ist dann Kerbs aufmalen... mal schauen wann ich dazu die muße finde.

    warum malen? In der Bucht bekommst Du Markierungsband für Böden(zB Gefahrenbereiche in Werkstätten o.ä.)
    Gibt es in verschiedenen Farben (gelb-schwarz, rot-weiß und einige mehr) in 25mm,33mm und 50mm
    Klebt wie Bolle und mit dem Fön bekommst Du das wunderbar um die Kurven.


    Beste Grüße
    Ritzel

  • Die Farben gefallen mir nicht wirklich.
    Außerdem ist die Farbe ja schon da.

  • Muss morgen noch Verteiler für die ZES kaufen.
    Habt ihr da eine Tipp was man am besten holt?
    Am liebsten wäre mir ein 1 auf 8+ Verteiler...

    Ich hab mir für meine Bahn einen hiervon bestellt, als 12-fach-Verteiler.


    5-30 V, bis 8 A belastbar, Kabel werden einfach eingesteckt/geklemmt - einfach, praktisch, übersichtlich und schön klein - kann ich empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!