Schienen einfärben

  • Hallo,
    ich möchte meine Schienen umfärben und von den häßlichen Streifen befreien,was muß ich da beachten( Farbtyp,etc)?? ?(
    Gibt es auch Farben die den Grip erhöhen?? ?(
    Wie sieht es aus mit Lackfarben aus der Sprühdose oder Autolacke??? ?(
    Gruß Ingo

  • ebay Werbung
  • Moin!


    Ich habe Faller Strassenfarbe genommen und der Grip hat sich dadurch erhöht.


    Grundsätzlich würde ich es immer wieder machen, ein Punkt stört mich allerdings und davon hatte ich nichts gelesen.
    Und zwar, bekommen meine Fahrzeuge dollere Spuren bei Abflügen, also wenn sie über die Bahn fliegen.


    So deutliche Spuren hatte ich vorher nicht. Die Bahn ist jetzt um einiges rauer.
    Habe bisher noch nicht probiert, inwieweit die Kratzer sich beseitigen lassen.
    Will ich demnächst mal probieren.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • @Maddin77
    Welche Reifen gehen bei dem Gripniveau auf deiner Bahn am besten?

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Welche Reifen gehen bei dem Gripniveau auf deiner Bahn am besten?

    Da kann ich dir nicht wirklich vergleiche anbieten. Ich fahre alle meine Autos magnetlos mit Ortmann Reifen. Das einzige Auto das davon abweicht, ist der Lightning McQueen meiner Tochter, der fährt mit original Carrera Gummis und Magnet.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • ebay Werbung
  • Überleg dir das genau, ist eine echt ätzende Arbeit.
    Hab das gerade mit Caparol Haftprimer (weiß) und Mega Buntlack (RAL 7024) fertig gestellt.


    Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, aber die Arbeit würde ich mir nicht nochmal machen wollen.
    Musste übrigens ca. 500 Runden fahren bis die Bahn wieder Grip hatte.
    Ganz frisch war die doch etwas rutschig mit dem Buntlack.


    Ergebnis:
    freeslotter.de/gallery/index.php?image/43995/

  • Ja, die Arbeit war echt ätzend. Vor allem habe ich sie im aufgebauten Zustand angemalt und an machen Stellen, war es echt bescheiden, vernünftig zu stehen, bzw. zu hocken.


    Bin auch froh, dass es erledigt ist. Muss ich jetzt nicht jeden Tag haben :D


    Aber interessant, wie unterschiedlich die Gripverhältnisse sind.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Ok ich hatte alles abgebaut.


    Die weiße Grundierung hatte ich absichtlich gewählt um den Mittelstreifen möglichst vor dem eigentlichen lackieren zu neutralisieren.

  • ebay Werbung
  • Die gestrichelte Mittellinie hebt sich auch nach dem Lackieren noch ab weil die kleinen Striche erhaben sind. Flex und 120er Papierscheibe und abschleifen dann ist das was.

    Das stimmt allerdings, mir ging es aber hauptsächlich um gleichmäßigen Farbton.

  • Wie schaut es denn mit rubbeln durch mehr Grip in den Kurven aus?

    Was meinst denn mit rubbeln Olaf?


    Also ich finde, dass es fast ein bisschen zuviel Grip ist aktuell. Ich habe das Gefühl, dass die Autos etwas mehr "stempeln" (ich glaube Roland von Slotblog hat es so gennant).
    Meinst du das damit?


    Ich muss echt mehr fahren, aber aktuell einfach zu heiß da oben ^^


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Das Stempelproblem hatte ich vor dem lackiern in zwei Kurven.
    Jetzt sliden die Fahrzeuge auf diesen Schienen wirklich schön.


    Bin immer zufriedener mit dem ergebnis nach dem lackieren, vor allem was das Fahrgefühl angeht.
    Muss aber sagen das ich wirklich mit dem benutzen Buntlack mehrere 100 Runden den Kurs einfahren musste.

  • Google Werbung
  • Moin Bikercross,


    auch ich habe meine Bahn eingefärbt und würde es jederzeit wieder machen.
    Habe jedes Bahnstück einzeln lackiert.
    Dann klebt nix zusammen wenn man mal um-oder abbauen will/ muss.
    Fall‘s Du Interesse daran hast wie ich das gemacht habe, ist alles im Bahnthread dokumentiert.
    Grip ist auf Original C Schiene Niveau. Und mit Acryl gibt es keine Abfärbungen.


    Beste Grüße und viel Spaß beim Unsetzen


    Ritzel

  • ich habe meine bahn auch lackiert einfach mit Dispersitionsfarbe von Al.i und abtönfarbe musste auch zwei mal streichen aber sieht jetzt echt prima aus..


    Von wenig Grip kann ich nicht sprechen ich finde das die Gripverhältnisse auf allen Teilen der strecke stark gestiegen sind nur noch wenige drifts und kein Stempeln.


    Bleibt das so oder wird die bahn mit der Zeit wieder etwas glatter? Da mir das fast zu viel Grip ist derzeit.


    Gruß
    Hauke

  • Also bei mir wird der Grip zum Glück wieder etwas weniger. Ich merke das ganz gut an den Spuren. Auf der Spur, auf der ich hauptsächlich fahre, kippen meine Autos fast gar nicht mehr und auf der anderen sehr wenig gefahrenen Spur kippt das Auto sehr schnell.


    Also fahren, fahren, fahren :)


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!