ChaosJoker bei Frühstart - welches Addon ist das Richtige???

  • Moin moin, ich habe mal eine Frage zum Thema ChaosJoker Addons. Ich suche für meine Digitalbahn ein Addon bei dem ich die Anzahl ChaosJoker einstellen kann die jemand verbrauchen darf bis eine Boxengassenstrafe ausgesprochen wird.
    Optimalerweise mit der Möglichkeit die Anzahl an "verbrauchten" Jokern auch im RBS darzustellen.


    Wir würden das gerne nutzen um ein bischen mehr Disziplin während der Chaosphasen bzw. bei Frühstarts zu erlangen. Also quasi, 3x Frühstart (jedes Mal einen Chaosjoker oder Strafpunkt oder so zugweisen und beim 4. Frühstart in die Box.)


    Wir haben Chaostaster in Reihe an die Startaste der CU angeschlossen (ohne CUAdapter oder USB Box), heisst wir bzw. die Bahn erkennt / erkennen nicht wer Chaos ausgelöst hat, sondern wollen nur über einen Dialog die Chaosjoker zuweisen und dann halt automatisch die Strafe aussprechen lassen.
    Ich bin da momentan bei der Anzahl an ADDons die da theoretisch im CXP OUS in Frage kommen leicht überfordert welches denn für das Richtige ist.
    Kann mir da einer von euch weiterhelfen?

  • ebay Werbung
  • Hi,
    also.....im CXP-Forum werden grundsätzlich alle AddOns ausführlich beschrieben welche im OUS verfügbar sind....


    Zu deinem Thema:
    - Frühstarterkennung mit Verursachererkennung funktioniert (leider) nur mit zusätzlichen CXP-Sensoren an den Startplätzen. Bei der standardmäßigen Erkennung seitens der CU wird nicht der Verursacher
    an CXP übermittelt.
    Addons gibt es grundsätzlich zwei Verschiedene:
    - RK-ChaosHandling-USBBox2A-ChaosJoker
    - RK-ChaosHandling-USBBox2-Taster-Chaosjoker


    Bei beiden AddOns wird immer ein Bestrafungsdialog bei Chaos eingeblendet (egal wer und wie ausgelöst wurde) wo man dann entweder Joker abziehen bzw. korrigieren kann. Auch kann hier dann eine BGS oder gar Disquali vergeben.


    Was sind die Unterschiede?


    RK-ChaosHandling-USBBox2A-ChaosJoker:
    - Unterstützt den CU-Adapter UND Taster\Notaus angeschlossen an eine USBBox
    - keine Lizenzen für die Eingänge notwendig
    - diese Version wird nicht weiter entwickelt
    - Unterstützt folgende Anzeigen im geeigneten RBS:
    --- Anzahl Chaos wieviel Chaosjoker hat man noch pro Fahrer
    --- Anzahl ausgelöster Chaosphasen pro Fahrer
    Noch mehr Infos gibt es hier: http://www.forum.cockpit-xp.de/viewtopic.php?f=47&t=2607


    RK-ChaosHandling-USBBox2-Taster-Chaosjoker:
    - Unterstützt nur Taster\Notaus angeschlossen an eine USBBox
    - Lizenzen für die Eingänge notwendig
    - nur diese Version wird weiter entwickelt
    - Unterstützt folgende Anzeigen im geeigneten RBS:
    --- Anzahl Chaos wieviel Chaosjoker hat man noch pro Fahrer
    --- Anzahl ausgelöster Chaosphasen pro Fahrer
    Noch mehr Infos gibt es hier: http://www.forum.cockpit-xp.de/viewtopic.php?f=47&t=2633


    Welche RBS sind geeignet?
    Grundsätzlich kann man relativ einfach in jeden beliebigen RBS diese zwei zusätzlichen RBS-Variablen einpflegen im RBS-Editor.
    Ansonsten halt al im OUS schauen ob In der Beschreibung was von ChaosJokern oder so angegeben ist.
    Im Zweifelsfall einfach kurz melden, ich schau dann mal nach oder pflege die ChaosJoker (kurz CJ) dann ein.


    Gruß
    Ralph

  • Moin Ralph,


    danke für dein Antwort.


    Ich brauche auch nur die Frühstarterkennung. Heisst, Cockpit meldet das es einen Furhstart gegeben hat und öffnet dann ein Fenster wo ich jemandem einen Joker hinzufügen kann und dann geht das Rennen weiter. Wenn die erforderliche Anzahl an Jokern erreicht ist, gibt es die Strafe.


    Wenn ich dich richtig verstehe kann ich aber keins der beiden, von dir genannten, Addons benutzen oder?


    Ich habe ja weder eine USB Box noch den CUAdapter an der Bahn. Oder stehe ich, mal wieder, auf dem Schlauch?

  • Evtl. kannst über die Startampel gehen und hier im bzw. durch das "Frühstarter" bzw. "Pause" Ereignis Dir per Addon-Verweis ein Dialogfeld (so wie in den Add-ons oben von Ralph) anzeigen lassen, wo du die Chaosjocker dann eingeben kannst. Im Startampel Event "weiter" machst du das Fenster per Add-on Verweis wieder zu.
    Ist jetzt ne relativ wage Idee und ohne rumprobieren und selbst ein wenig Handanlegen an Addon, Startampel und RBS Programmierung wohl nicht möglich...bzw auf den goodwill von Ralph hoffen.
    Bin schon der Meinung das das machbar ist.

  • buschi: CXP erkennt Chaos, egal wie ausgelöst d.h. beide AddOns laufen.....wegen Frühstart muss ich mal schauen ob und wie das geht......;-)
    Gruß
    Ralph

  • buschi: CXP erkennt Chaos, egal wie ausgelöst d.h. beide AddOns laufen.....wegen Frühstart muss ich mal schauen ob und wie das geht......;-)
    Gruß
    Ralph

    Ach so, ich war jetzt echt verwirrt weil du dazugeschrieben hast:

    - Unterstützt nur Taster\Notaus angeschlossen an eine USBBox

    Da bin ich davon ausgegangen dass das ohne dem nicht geht. OK, ich probiere das zuhause mal aus. Frühstart wäre super wenn man da noch irgendwie was hinbekommen könnte.

  • Google Werbung
  • ....eventuell kannst du das AddOn nicht starten wenn die Lizenzen fehlen. Dann einfach in der ConfigPaAckage.XML die Eingänge deaktiveren, dann sollte es gehen....oder kurz melden dann strick ich dir was....
    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!