Neue CU anschließen ohne Schienenausbau

  • Hallo,


    gestern leider CU gehimmelt, nicht mehr anschaltbar und Autos laufen nur Vollgas nicht mehr steuerbar.


    Jetzt würde ich gerne eine neue anschließen.
    CU ist getrennt von Schiene, alle Kabel sind offen allerdings wird Zeitmessung sowieso durch CXP an einer anderen Schiene genommen.


    Ich dachte ich könnte die neue CU nur mit abgreifen des Stroms von der neuen Startschiene direkt an meine Stromverteilung pro Spur anschließen, alte CU die Kabel trennen und CU entsorgen.


    Geht dies oder habe ich einen Denkfehler?


    Die alte Startschiene bleibt in der Bahn und das Kabel was von dort in meinen Stromkreis geht, dient nun als ZES.


    Gruß


    Bernd

  • Google Werbung
  • Hallo,
    ja das sollte grundsätzlich klappen.
    Die Spannung für die Slots aus der neuen CU abgreifen und direkt an den ZE Verteiler anklemmen. Aus Vernuft würde ich die Slotversorgung von der alten CU zur Schiene trennen.


    Zeiterfassung per CU funktioniert natürlich nicht ohne den Umbau der CU-Sensoren. Die Pacecarfunktion ist evt. auch von den Sensoren abhängig. Ich bin mir nicht sicher, aber es heißt, dass das Pacecar die erste Weiche nach SZ anfährt.


    Viele machen es anders. Die neue CU entkoppeln (also trennen des Bedienfeldes von der Startschiene) und die Schiene mit verlängerten Sensorenkabel einbauen. Von der CU Platine direkt in den ZE Verteiler. So hab ich es auch gemacht.

  • Danke für die Infos,


    SC werde ich nicht benutzen, also neue entkoppelte CU von der Startschiene direkt in die Stromverteilung, die Schiene werde ich unter der Platte befestigen, dient jan dann nur als Stromausgang.


    Dann bräuchte ich bei der nächsten CU ja auch keine entkoppelte mehr nehmen.


    Danke und Gruß


    Bernd

  • Bernd? Ich wars nicht ;(


    Aber geiler Abend! Danke nochmal! :thumbsup:

  • Alles gut,


    neue hängt schon wieder an der Bahn, muss nur noch verkabelt werden.


    Ja, toller Abend, gerne wieder.


    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!