Besitzt die Carrera Bahn D132 intern einen Geschwindigkeitmesser?

  • Hallo,
    Besitzt die Carrera Bahn D132 intern einen Geschwindigkeitmesser? Heißt, versucht die Carrera Bahn das Auto auf einer konstanten Geschwindigkeit zu halten je nach Fahrstufe 0-15 + Störungen ?
    Wird die Geschwindigkeit intern geregelt?

  • ebay Werbung
  • Nein.Der Handregler gibt je nach Stellung ein PWM Signal an den Decoder.Der gibt die Leistung an den Motor weiter.
    An einer Digitalen Bahn liegen bei dem D-132 Trafo immer die 14,8V,minus ca.1,5 V die z.B. die CU selber braucht.

  • Der Handregler gibt je nach Stellung ein PWM Signal an den Decoder

    einen spannungswert, dieser wird in der cu in einen geschwindigkeitswert entsprechend der eingestellten höchstgeschwindigkeit umgerechnet, als digitaler datenstrom auf die bahnspannung aufmoduliert und kommt so ans auto. dort wird dann die eigentliche motorspannung reguliert.

  • Was ist mit "dort wird dann die eigentliche motorspannung reguliert." gemeint ?
    Das auf die Bahn aufmodulierte Signal wird dann vom jeweiligem Fahrzeug erkannt. Liegt dann je nach Eingangssignal eine konstante Motorspannung am Auto an oder ändert sich die Motorspannung je nach Kurve, gerade Strecke oder irgendwelche Reibungssstörungen ?

  • http://slotbaer.de/carrera-dig…d124-daten-protokoll.html


    die daten für alle autos werden auf den bahnstrom aufmoduliert. gehst du mit dem multimeter an die schiene, misst du eine gleichspannung. ist es zwar nicht, aber das ist dann das, womit der motor versorgt wird. das auto hat eine eingestellt id und pickt sich dann quasi sein datenpaket raus. da steht ein geschwindigkeitswert zwischen 0 und 15 drin. diesem wert entsprechend wird dann ein transistor mit einer pwm geschaltet. dieser transistor schaltet die bahnspannung zum motor durch.

  • Die Bahn hat keinen Geschwindigkeitsmesser. Wenn SmartRace die Geschwindigkeit anzeigt, dann ist das der erechnete Wert aus Bahnlänge /Zeit für eine Runde auf den Maßstab umgerechnet.
    Die Schienen haben immer konstante Spannung (mal abgesehen davon, dass ohne ZSE die Spannung durch den Widerstand der Schienen und Übergänge mit der Entfernung zur CU etwas abfällt).
    Die Bahnspannung geht über den Schleifer auf den Decoder und der Decoder bekommt digital das Signal wie der Regler steht und gibt dem Motor ein entsprechendes Signal.
    Wobei der Motor nicht weniger Spannug bekommt, sondern der Decoder schaltet die Spannung so schnell an und aus, dass bei 50% die der Regler anfordert, die Hälfte der Zeit Spannung an den Motor
    geht und die andere Hälfte nicht. Im Mittel ist er dann auf halber Geschwindigkeit.
    (vereinfacht dargestellt)

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • ebay Werbung
  • An einer Digitalen Bahn liegen bei dem D-132 Trafo immer die 14,8V,minus ca.1,5 V die z.B. die CU selber braucht.


    Das heißt wenn ich Autos, die für 12Volt vorgesehen sind, mit Decoder auf einer digitalen Bahn einsetze, ich 13,5 Volt am LNT einstellen sollte?

  • Ist das die Antwort auf meine Frage?


    Ich möchte nicht die Geschwindigkeit an der CU verändern. Wir fahren immer mit höchster Stufe.


    Meine Frage war, ob bei digital umgebauten Autos, die ursprünglich für 12 Volt ausgelegt sind, 13,5 Volt am LNT eingestellt werden sollte?


    Laut wolsad nimmt sich die CU z.B. 1,5 Volt. Also blieben bei eingestellten 12 Volt lediglich 10,5 Volt für die Fahrzeuge.

  • Ist das die Antwort auf meine Frage?

    in gewisser weise ja. es geht bei den 12 volt ja lediglich um den motor. stelle mal an der cu die geschwindigkeit auf ca. die hälfte, gibt vollgas und schau mit einem multimeter, was am motor dann übrig bleibt von der spannung. wenn du also nicht über die 12 v am auto kommen möchtest, dann geht das entweder über die maximale geschwindigkeit oder eben wunschspannung + 1,5 v am netzteil einstellen.

  • Google Werbung
  • Fungieren die 10 Fahrstufen an der CU tatsächlich als Spannungsregler für den Motor, sprich je nach eingestellter Stufe wird einfach die Spannung, die am jeweiligen Motor ankommt, entsprechend moduliert? Oder verstehe ich das gerade falsch? Die Bahnspannung selbst kann ja nicht über die CU geregelt werden, weil ich ja jedes Fahrzeug individuell "programmieren" kann, oder?


    Gibt es denn auch Werte, welche Fahrstufe der CU welcher "Restspannung" entspricht, die am Motor ankommt?

  • am motor kommt schon noch die gesamte spannung an, die du auch auf der schiene hast. allerdings in form einer pwm. also haben wir hier 'zu hohe spannung - 0 volt' im wechsel. das ganze aber so schnell, dass dem motor dabei nichts passiert und er eigentlich nur den durchschnitt von 'spannung-zu-hoch-zeit' und '0-volt-zeit' sieht.

  • Das ist die erste brauchbare Erklärung, die ich hierzu bisher gelesen hab und mit der ich endlich mal was anfangen kann - vielen Dank! :daumen:

  • in gewisser weise ja. es geht bei den 12 volt ja lediglich um den motor. stelle mal an der cu die geschwindigkeit auf ca. die hälfte, gibt vollgas und schau mit einem multimeter, was am motor dann übrig bleibt von der spannung. wenn du also nicht über die 12 v am auto kommen möchtest, dann geht das entweder über die maximale geschwindigkeit oder eben wunschspannung + 1,5 v am netzteil einstellen.

    Danke für die Klarstellung.


    Ich habe mein Labornetzteil erst seit einigen Wochen.
    Seitdem fahre ich die Fahrzeuge zunächst mit den vorgegebenen Volt. Dabei sind mir einige dann doch etwas zu langsam, daher habe ich die Voltzahl bei den meisten am LNT erhöht.


    Ich werde also in Zukunft bei 12 Volt Motoren direkt mit 13,5 Volt starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!