Hilfe der erste 132er aus Metall solls werden - aber ?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,
    Ich möchte meinen ersten 132er mit Metallfahrwerk bauen,
    Habe mich auch schon etwas eingelesen, komme aber nicht klar.


    Am liebsten ein top metallfahrwerk für eine Karo von Carrera 132 digital Porsche 997.
    Vlt. Plafit ?


    Es muss auf jeden Fall digitalisierbar sein,
    Würde den neuen Decoder von Frankenslot mal testen.
    Was funktioniert da ???


    Erste Erfahrungen mit Metall auf 124 Scaleauto habe ich bereits gesammelt.
    Jetzt soll es ein richtig schneller 132er werden,
    Danke


    Gruß
    Markus


    PS: nein, kein Revoslot.

  • Hi,
    Das Thema interessiert mich auch brennend, da ich bisher nur Standard 132 Carrera mit HA Set fahre...


    Hab nach Stricker T40 bei Slot point geschaut... Nur für mich ist noch der Überblick schwierig: was brauch ich da alles?!?


    Und dann ist eben sowieso die Überlegung ob nicht doch den Sprung auf 124???


    Immer her mit den Tipps :D

  • Das Schöler T40 ist ideal für 1:32. Man muss dann aber bedenken, dass die Technik etwas anders funktioniert, als das was man vom ursprünglichen Modell gewohnt ist.
    Zu dem Fahrwerk braucht man noch:


    4 Kugellager (offen oder geschlossen)

    4 Fahrwerkshülsen
    2 Achsen (Stahl oder Carbon)

    4 Felgen
    2 Moosgummireifen für vorne
    2 PU(?) Reifen für hinten
    Leitkiel mit Mutter
    passende Schleifer

    Motor (13D Shortcan)

    Motorkabel
    Motorritzel
    Achsritzel

    Achsdistanzen
    passendes Werkzeug
    Reifenschleifmaschine



    Liest sich jetzt alles sehr aufwendig, ist es aber nicht. Hat man es allerdings geschafft, das alles vernünftig aufzubauen, ist das Ergebnis kein Vergleich zum Ursprungsmodell. :D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ein 132er auf Metallchassis würde mich als nächstes Projekt auch mal interessieren - dachte erst an nen Revoslot...


    ...und dann kam der Gedanke ein solches Gefährt mit dem SD3525 auf 18V zu betreiben und mal den Ritt auf der Kanonenkugel zu versuchen (Anfängergedanke eben - mal sehen was alles geht) womit das RS Chassis aus Platzmangel raus sein dürfte


    Fällt Euch ein 132er Metallchassis ein bei dem man einen LongCan 13D relativ stressfrei einbauen kann?


    Bis die Tage
    Lg
    Mario

  • In dem Fall geht es mir um die 18V Bahnspannung - mir ist kein kurzes Motörchen bekannt das die 18V als Betriebsspannung angegeben hat :/ - dementsprechend Umpfis 3525 und schauen ob sich ein passendes Chassis findet... finde den Gedanken recht reizvoll :D


    Bis die Tage
    Lg ;)
    Mario

  • Hallo Kaffemänchen,
    also ich denke das ein 132er sich kaum auf einer 18V Bahn verirren wird wo 124er Zuhause sind. Natürlich kann man das mit Sicherheit irgendwie hinbekommen aber ich sehe den Sinn auch nicht.
    Ich habe damals schon die schwarzen Flat-RS-Motoren von slot.it in die schmalen Capris eingebaut, da wurde Sinnbildlich mir auch der Vogel gezeigt...na ja, recht haben sie, die sind auch nur wirklich beherrschbar wenn die Bahnspannung auf 10-11V herunter gedreht ist...bei den normalen 12V heben die auf der Überfahrt schon ab obwohl nur ein Gerade davor ist :D
    Die slotdevil 13D Motoren sind so kräftig das sie ein kleines 124er Revell Morris Mini MK1 mit Plafit super 32 super schnell bewegen können.
    Selbst ein 124er Capri mit Eigenbau Karosse der schwerer ist als ein Carrera 124 bewegt der noch recht gut.
    Bei Slotpoint gibt es das Schöler T40 wieder mit Achsaufnahmen für die 2.38er Achsen. War lange ausverkauft. Was für Felgen etc. nicht uninteressant ist, gerade wenn es für ein 132er ist.
    Leider ist das für meine ganzen 132er Problemautos immer ein wenig breit. Die Karo geht da schon dann drauf, aber die Felgen gehen so schmal dann nicht...Capri , MB 190 oder Käfer sind halt verdammt schmal...
    Aber Porsche sollte wohl gehen...
    Dein P.S. mit "kein Revoslot" versteh ich nicht ganz, die sind mit ein wenig Bearbeitung verdammt schnell weil sie verdammt leicht sind..das mit einer schweren Carrera Karosse zu knacken wird auch mit einem Metallfahrwerk schwer...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Danke für Deine ausführliche Antwort Kay :)


    Das mit den 18V sind halt Anfängergedanken, Hintergrund ist das ich bisher nur 124er habe, (noch) kein LNT oder 132er Netzteil besitze und somit den Versuch starten wollte meinen ersten 132er für den reinen Heimbetrieb aufzubauen...


    ...auf der Suche nach 132ern bin ich nach der einen oder anderen Lesesitzung hier zunächst auf NSR und dann auf Revoslot gestoßen, beide gut quasi ootb fahrbar und im Vergleich zu den Standard Carrera Modellen sehr performant. Da der Revoslot über ein recht ähnliches Chassis wie mein 911er BRM verfügt -den ich digitalisiert & mit dem SD3525 ausgestattet sehr gerne fahre- fiel die Entscheidung erst in diese Richtung, eben gleich mit dem Hintergedanken "ok 18V Motor rein, Decoder rein und sehen was geht" :D . Allerdings scheint das Revo-Chassis den Platz für einen langen 13D Motor nicht zu haben da die Karobefestigung im Weg sein dürfte wenn ich mir mal so die Bilder anschaue (durchaus logisch da der Standard für 132er halt 12V sind) - deswegen (vorerst) das "kein Revoslot"...


    ...und deswegen auch die Frage ob jemand ein 132er Metallchassis kennt das den notwendigen Platz bietet... mag natürlich auch eine vergebliche Suche sein, in dem Fall wird halt ein anderes Netzteil erworben (sooo teuer sind die ja auch nicht) und dann wirds doch der Marcos LM600 :rolleyes: (und die Option auch mal andere 132er problemfrei zu testen)


    Allseits einen schönen Sonntag!
    LG ;)
    Mario

  • Demnächst - angeblich im Juli - sollen die neuen Revoslot Porsche kommen, falls du eher den Vorbildern aus Zuffenhausen zugeneigt bist. ;)

  • Hallo Kaffeemänchen,
    also wenn es nur wegen der Betriebsspannung ist, dann würde ich Dir doch eher zu einem Labornetzteil raten als so Experimente zu machen.
    Ich hatte damals als ich den ersten scalextric und Fly bekam dann Probleme die zu bändigen, weil 14,8V des Carrera Trafo machten die extrem giftig, auch die BRM die folgten, flogen bei den Kindern ständig durchs Zimmer...
    Da ein billiges 30V/5A nur ca. 40Euro kostet, habe ich mir da einfach mal eins gekauft.
    Würde Dir aber bei 124er auf mindestens 10A raten. Aber für das erste gehen auch die 5A denke ich...
    Das ist ne ganz andere Welt wenn Du das schön anpassen kannst. Ich möchte es nicht mehr missen.
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo,
    Ich habe noch keinen Revoslot in der Hand gehalten,
    auf den Bildern sehen die Karos aber nicht su gut wie die von Big C aus,
    Oder täuscht das?
    Gewichtsfrage : wie schwer ist den der Revo bzw. Nur die Karo?


    Welches 132er Metallfahrwerk kann man den digitalisieren ?
    Der Platz für den Decoder unter dem Inlet ist ja begrenzt
    Und das einbauen der Diode muss ja auch an definierter Stelle mavhbar sein.

  • ...noch gar nicht gesehen, danke
    Die Beschreibung ist etwas knapp, da werde ich bei Michael doch mal nachfragen....


    Nochmal zu Revoslot, ich vergleiche mal grob mit Carrera
    Revo pro:
    Metallfahrwerk
    Alufelgen
    Performance
    ... laut diversen Erfahrungen hier mit sehr unterschiedliche Qualität der Lager unf Felgen
    Wenn zum decoder auch da noch Geld investieren muss bin ich über 100€


    Carrera pro:
    Preis
    Karo
    Schwer aber stabil
    Licht
    Digital


    ...kann man auch ohne Magnet fahren, aber die schief aufgepresste Felgen auf krummen Achsen nerven schon

  • Hi Markus!


    Bisher kann ich nur von meinen Erfahrungen mit den 124ern berichten, denke aber bei 132ern wird es ähnlich sein... die Carrera Karos sind stabil und mMn gut gemacht, allerdings hatte ich bei 2 von 4 Fahrzeugen das Problem mit krummen Achsen; beim 330P4 hoppelte die Vorderachse, wurde vom Händler meines Vertrauens aber anstandslos getauscht - und auch wenn das Teil alles andere als eine Rakete ist (im Vergleich zum 917er z.B.) macht es mir Spaß damit zu fahren. Der M1 und mein 458 laufen sehr rund auch ootb (bzw nach Wechsel der Hinterreifen auf passende Ortmann). Ein totaler Reinfall war mein R8 LMS, die Vorderachse hoppelte, die Hinterachse war wirklich krumm & schief (Zahnrad & Felgen am eiern); nach 2maligem Tausch der HA und der damit verbundenen Lauferei wurde das dann quasi mein Tuning/Bastel-GT mit FS Kit für vorn & hinten; bedenkt man die Gesamtkosten & die Zeit/Lauferei ist das für ein Spielzeug in dem Preissegment zumindest ärgerlich - auch wenn Optimierung schön ist :D


    Was mich zum Metallchassis führt:
    Mein BRM 911er war der Einstieg, das Whitekit gab es für nicht ganz €70,- bei Umpfi und wurde noch um einen SD3525 und einen 132er Carrera Decoder ergänzt - kleiner Service gemacht, die Reifen eingefahren (mangels RSM & Abneigung gegenüber der Brettchenmethode) und das Ding rennt, bringt jede Mange Fahrspaß und hängt meine Carrerafahrzeuge recht gut ab - die Karo ist auch hinreichend stabil und hat schon den ein oder anderen Rempler überstanden ^^ (Gesamtkosten etwas über €100,-)


    Das Slotpoint Pace66 bei dem ich momentan am werkeln bin hat sich einfach aufbauen lassen (obwohl erster Eigenbau) und fährt trotzdem ich es bisher nur mit mm-Papier "gerichtet" habe, ebenfalls mit dem SD3525 und Decoder ausgerüstet, schon sehr weit vorne mit dabei - mal sehen wie es sich fertig ausgerichtet fahren lässt (die Karo ist noch nicht optimal befestigt, das Fahrwerk wird noch per "Richtbank" korrekt ausgerichtet und der Decoder weiter hinten fixiert) - hat schon eher in Richtung €150,- gekostet, aber der Lerneffekt & die Erfolgserlebnisse sind mir den Mehrpreis in dem Fall wert. Ist aber ne andere Baustelle... Revoslot ist ja eher in Richtung BRM unterwegs :rolleyes:


    Alles in allem sehe ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen das Preisargument nicht auf Seiten von Carrera (zumindest bisher, der Kumpel der mich in dieses schöne Hobby eingeführt hat hatte da mehr Glück mit seinen Fahrzeugen), eine 50% Quote ist mir bei dem Preis den Carrera aufruft nicht gut genug... wenn die Teile ootb gleich gut laufen ist es natürlich super & vor allem bequem mit auspacken, hinstellen & losdüsen...


    Von demher denke ich werde ich in absehbarer Zeit Kays Rat folgen, LNT würde ohnehin früher oder später anstehen, und da ein Revoslot Whitekit für knapp €60,- erhältlich ist, ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem kleinen Service des Chassis und zusätzlichem Decoder(der scheinbar auch einfach zu verbauen ist) ein performantes Fahrzeug für unter €100,- bekomme wirds wohl wieder in Richtung Metaller/Revoslot gehen... und wenn der läuft geht's Richtung Plafit & Co


    Bis die Tage
    LG ;)
    Mario

  • Hallo Markus,
    also wenn ich meine 132er alle so sehe sind die mit Magnet einigermaßen fahrtüchtig gewesen. Eins schnell, die anderen mehr oder weniger. Ohne Magnet laufen die alle nicht mehr, egal ob Carrera, Fly oder Scalextric.
    Ausnahme bilden da die Sideways und die slot.it die mit wenig Aufwand an verbleien oder besseren Reifen wirklich brauchbare Rennflitzer werden.
    Ein Revoslot kommt gleich ohne Magnet an, wenn man den dann mit einem Spielzeugauto mit Magnettechnik vergleicht passt das nicht.
    Klar, die ersten Revoslot hatten das Zahnradproblem, laut wie eine U-Bahn, war bei mir mit ca. 4Euro für ein Sigma Zahnrad erledigt.
    Fehlt nur ein Leitkiel der etwas tiefer ist, kostet auch nicht die Welt. Ich habe meinem noch die BRM Reifen mit Shore15 gegönnt.
    Meine Tochter ist sauer das ich hinter ihren Scalextric Mini MK1 kleben bleibe...
    Einstellen muss man jedes Metallfahrwerk, die sind immer nur vormontiert. Dafür halten die ohne Magnet dann mit den Magnet-Rennern fast mit, dafür kegeln die aber auch nicht durch das ganze Zimmer wenn sie abfliegen, sondern die Drifts sind kontrollierter, und wenn Abflug, dann ganz sachte nach einer Drehung auf die Seite oder Dach gekippt...
    Vom Gewicht her, ich war gerade schnell unten in der Werkstatt und habe ihn auf meine Waage gelegt. Die zeigt an 98g komplett Rennfertig. Karosse und Fahrwerk wohlgemerkt (ohne Decoder).
    Decoder passt sicher auch, denn ich habe gerade drunter geguckt, Öffnungen für Schalter und Diode und Befestigungsschraube sind für Original Carrera Decoder schon vorhanden...
    Licht nachrüsten soll einfach sein...gibt hier Dokus im Forum...
    und häßlich ist er nicht...guckst du hier...
    revo-porsche-01.jpgrevo-porsche-02.jpgrevo-porsche-03.jpg
    Klar, wenn das Ziel ist mit Magnet zu fahren bist mit einem Tuning-Motor und einem dickeren Magneten bei einem Carrera sicher schneller...aber das hat für mich nix mit slotten zu tun...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von capri1968 ()

  • Sorry Markus, aber das ist ein Apfel und Birnen-Vergleich, denn eigentlich geht es dir doch um 132er mit Metallfahrwerk, oder? Die Revoslots bringen das von Haus aus mit, die Carrera nicht. Wenn du vor allem die Preise realistisch vergleichen möchtest, musst du anders vorgehen:


    Revoslot knapp 70.-€ (aktuell ist nur der Marcos verfügbar, die neuen Porsches kommen aber demnächst)
    Carrera-Decoder knapp 20.-€
    1 Frankenslot-BRM-Leitkiel knapp 3.-€
    2 (Porsche) bis 4 (Marcos) LEDs vorne &
    2 LEDs hinten - aufgerundet knapp 3.-€
    1 4er Satz Steckverbindungen für C-Decoder knapp 3.-€
    Etwas Schrumpfschlauch, ein paar Zentimeter Kabel, ein wenig Kleber und einen Hauch Lötzinn - aufgerundet 1.-€


    Macht zusammen nicht ganz 100.-€ - wofür du ein Auto bekommst, das ein (ausgeklügeltes) Metall-Chassis mitbringt, 4 Aluräder samt gewohnt-genialen BRM-Reifen, 3 mm-Stahlachsen (statt den sonst bei 132ern üblichen 2,38 mm), Kugellager vorne und hinten und einen feinen Motor mit 21.000 rpm. Die Karo ist stabil und leicht und kann auch was ab - nicht so viel, wie die C-Karossen, aber das sind ja auch die Panzer unter den Slotcars und haben ein entsprechend hohes Gewicht. Und da Abflüge ohne Magnet in der Regel erheblich harmloser sind, als welche mit, liegt das Hauptaugenmerk bei den Revoslots natürlich auf dem Gewicht und erst in zweiter Linie auf der Stabilität.


    Nun dasselbe mit einem aktuellen C (fairerweise kein Abverkaufsmodell zum Sonderpreis):


    Fahrzeug im Schnitt etwa 55.-€
    Chassis-Kit wie von @wolsad verlinkt knapp 50.-€
    Licht wirst du umbauen müssen, da die Original-Platinen im neuen Chassis keinen Halt mehr haben
    => siehe oben, komplett mit Steckverbindungen & Co. ca. 7.-€
    Einen neuen Leitkiel brauchst du auch, ebenso die passenden Schleifer und zwei Steckhülsen - aufgerundet ca. 5.-€
    Jetzt noch die Achsen, die Alufelgen, die Reifen, Distanzhülsen und natürlich ein schraubbares Kronzahnrad - grob über den Daumen gepeilt ca. 25 bis 30.-€


    Macht zusammen round about 145.-€ - und jede Menge Umbauaufwand. Dafür hast du dann eine C-Karo mit C-Motor auf einem Metallfahrwerk, das vermutlich um einiges besser läuft, als ein originaler C ootb, aber dem Revoslot kaum das Wasser reichen können wird - zumindest nicht mit dem Original-Motor. Und wenn du den dann auch noch tauschst, bist du bei knapp 160.-€ - und spätestens jetzt solltest du realisieren, dass die Revoslots eigentlich echt günstig sind für das, was sie zu bieten haben.


    ;)

  • Wenn der Superflo vom Kay mal noch verfügbar wäre in Good old Germany... einfach ein schickes Teilchen :love:


    Einen schönen Start in die neue Woche
    LG ;)
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!