1:24 Bauanleitung 427 Cobra - Der Frage- und Antwort-thread!!!

  • Wenn Du die Streifen lackierst, lackierst Du am besten die Startnummernkreise gleich mit. Sonst passt der Farbton nicht zusammen.
    Also ist die Deckkraft der „weißen“ Decals egal.


    Also die Karo möglichst weiß grundieren, dann weiß lackieren, danach am besten eine dünne Schicht Klarlack.
    Dann die Streifen und Startnummernfelder abkleben und die Wagenfarbe lackieren.


    Ich kann aber mal schauen was meine Decalsammlung so hergibt. Gut möglich dass da genug Nummern für Dich dabei sind.

  • ebay Werbung
  • Mit leicht unterschiedlichen Weißtönen kann ich leben, solange es kein Gilb hat. Die Startnummernfelder sind doch beim Original häufig nachträglich aufgebracht, da dürften die Farben ebenfalls verschieden ausfallen.


    Aber kuck mal bitte! :)

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Wenn man die Streifen auf die Karo lackiert und dann die Startnummerkreise als Decal da drüber klebt, wird man wohl die in deinem Fall dunkelblaue Farbe leicht durch schimmern sehen.
    Eine Möglichkeit wäre die Streifen nicht komplett über das Auto zu lackieren, sondern für die Kreise den Bereich frei zu lassen.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo,


    da wir ja wissen dass im Frontbereich wenig Platz ist, um den Leitkiel unterzubringen und den Kabeln genug Platz zu lassen,
    erschweren wir die Aufgabe natürlich noch. :D
    Die Cobra braucht unbedingt einen Kühler!
    Die beiden Bauteile aus dem Kit müssen wir überarbeiten, bevor sie zusammengeklebt werden.
    Den eigentlichen Kühler schleifen wir so flach wie möglich.


    Cobra Kühler
    Cobra Kühler



    Das zweite Teil weist unschöne Einfallstellen auf, die im verbauten Zustand im Sichtbereich sind.


    Cobra Kühler


    Hier sind auch die Anschlüsse für den Ölkühler zu sehen, welche man natürlich mit Farbe entsprechend hervorheben kann.
    Ich mache das aber lieber mit Zurüstteilen, was einfach besser aussieht und auch mehr Spaß macht.
    Also werden die Anschlüsse und Leitungen entfernt und die Bereiche sorgsam verspachtelt und glattgeschliffen.
    In den Ecken ist das sehr nervig, aber es hilft ja nix! Ich muss da auch noch mal ran, wie man sieht.


    Cobra Kühler


    Diese Vorarbeiten müssen wir jetzt erledigen, da es später viel zu nervig wäre, den Leitkiel samt Kabel genug Platz zu verschaffen.
    Später soll der Kühler dann in etwa so aussehen:


    Cobra Kühler feddich




    Eine weitere knifflige Arbeit stellen die ganzen Bohrungen dar, welche später die Befestigungen für die Persenning bzw. das Softtop aufnehmen sollen.
    Schon mal dabei, bohren wir auch gleich die Löcher für die Rückspiegel, den Überrollbügel und so weiter.


    Cobra Bohr Persenning


    Dafür müsst Ihr im Netz nach Bilder suchen. Über Cobras findet man ja jede Menge.


    Wenn man nun diese ganzen Bohrungen setzt, muss man unbedingt in der Fahrzeugmitte anfangen und symmetrisch nach außen arbeiten.
    Viele Rennversionen der Cobras hatten ja Mittelstreifen. Wenn da die kleinen Nieten oder Ähnliches im Bereich der Steifen nicht genau symmetrisch sitzen,
    fällt das später durch die oder den Streifen übelst auf.


    Sehr hilfreich ist hier ein simpler Streifen Klebeband, den man exakt mittig aufklebt.


    Cobra Bohr Persenning


    Die Hutze auf der Motorhaube und das Emblem auf dem Kofferraumdeckel sind hier sehr hilfreich.
    Gebt Euch erst mit der Position des Klebebandes zufrieden, wenn es perfekt und schnurgerade sitzt.


    Und bitte nicht sofort mit dem Bohrer loslegen!
    Die Positionen der ganzen Löcher zeichnet man vorher mit einem Bleistift an. Dies lässt sich besser korrigieren.


    Auf die Zurüstteile für die Persenninghalter komme ich noch. Ihr könnt jetzt erst mal Bilder suchen. :D


    Dann bis nächstes Jahr :lach:

  • Zitat von -mo-

    Die beiden Bauteile aus dem Kit müssen wir überarbeiten, bevor sie zusammengeklebt werden.

    Glaube es mir, es ist besser, du machst das alleine :D

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • ebay Werbung
  • ebay Werbung
  • Ich könnte das Chassis für die Cobra ja einfach so zusammenbauen wie der @-mo- das sagt, mach ich aber nicht ;) .


    Beim Standard-Striker sind mir einfach zu viele Schrauben und Winkel, die zu richten sind - also ins Regal mit den Frästeilen gegriffen und dazu ein wenig gemessen, gezeichnet und gefräst, dann kommt erstmal das raus:
    IMG_4619.JPG


    probehalber aufgebaut sieht das dann so aus:
    IMG_4626.JPG


    Dabei ergeben sich sich 2 Mankos. Zum einen wird die Befestigung des Leitkiels vom Achsbock überdeckt (Dank gekürztem Schaft und flacher Mutter ist die Funktion aber trotzdem gegeben) zum anderen ist der Aufbau mit knapp 122 Gr. noch etwas vom Wunschgewicht (116 Gr.) entfernt. Abspecken ist angesagt. Achshalter im BRM-Style bekomme ich mit meiner Fräse auch noch hin, dazu ein neues H und für die Halter eine passende Federplatte, wieder mit integriertem LK-Halter:
    IMG_4625.JPGIMG_4627.JPG


    Da ich noch die Gewindebohrungen in den Haltern setzen muss, alles erstmal ersatzweise mit originalen BRM-Haltern aufgebaut und den schicken/stabilen Motorhalter noch gegen den Standardhalter getauscht:
    IMG_4632.JPG


    Diätziel knapp verfehlt:
    IMG_4630.JPG


    Der Body ist übrigens noch älter als dieser Thread:
    IMG_4634.JPGIMG_4635.JPG


    Radstand passt, Leitkiel sitzt.


    Im letzten Bild findet man dann aber doch noch einen Fehler:
    IMG_4636.JPG


    Irgendwann habe ich in der Maßkette einen Fehler eingebaut, die Schlitze für die Schrauben der Bodybefestigung sind zu weit auseinander. Muss ich nochmal neu fräsen.


    Was ich damit eigentlich sagen will: Chassis ist fertig, dann kann es hier mit dem Body weitergehen!


    Gruß
    Stephan

  • Dann bis nächstes Jahr :lach:

    Das war März 2021 ... ich denke mal der Wolfgang wird hier also in den nächsten Tagen sicher weiter berichten. Die Verspätung sei ihm verziehen :saint::D

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Wie sich zeigt ist der Thread immer noch sehr hilfreich. Darum hole ich den einfach noch mal hoch ^^

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Dann mach du doch hier weiter :thumbsup:

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!